Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde das Spiel heute zeigt mal wieder warum TS kein großer Trainer ist.
Er hat es einfach noch nie hinbekommen das die Mischung aus Offensive und Defensive stimmt.
Da stehen zwar heute elf Leute aufm Platz die kämpfen, aber das wirkt in meinen Augen alles sehr sehr planlos. Ich habe unter TS soweit ich mich erinnere noch nie einen Spielzug in der Offensive gesehen wo ich das Gefühl hatte, das wäre im Training einstudiert worden. Das basiert aus meine Sicht alles auf Zufall und der individuellen Klasse von einzelnen Spielern.

Davon mal abgesehen, warum lässt TS jetzt immer Wagner die Elfmeter schießen, da war noch nicht einer von richtig gut geschossen, eher das Gegenteil.

Schlechtes Erinnerungsvermögen oder schlechte Augen? Würde mal lieber Augenarzt und Hausarzt wechseln, scheint so, als wenn dein Ärzte wohl nie ganz Grosse sein werden.

Ich war immer dafür, bei Schaaf zu bleiben. Und mittlerweile habe ich doch meine Zweifel, die ich nun mal äußern möchte in einer Phase, in der es einigermaßen läuft. So komme ich wenigstens nicht in Gefahr, als Stimmungs-Kritiker abgestempelt zu werden. ;-)

Und zwar deshalb:
- Wie ist es möglich, dass über Monate und Monate hinweg keine wesentliche Verbesserung der Standards zu erkennen ist? Nach einem kurzen kleinen Zwischenhoch sind wir wieder beim alten, erbärmlichen Niveau angelangt, das uns diese Saison mit in die Abstiegsregionen geführt hat. Und Standards sind mehr als alles andere trainierbar.
Und was spricht dagegen, Alpha-Order zu geben, dass Frings sich NICHT mehr jeden ruhenden Ball greifen kann, den er haben möchte?

- Die beste Grundordnung im Spiel hatten wir diese Saison eindeutig mit Trinks auf der 10 und Borowski als strukturierendes Element. Warum hat Thomas das ohne Not wieder aufgegeben zugunsten eines momentan völlig verunsicherten Wesley?

Immer wieder kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass für Schaaf bestimmte persönliche Vorlieben wichtiger sind als der Blick fürs funktionierende Gefüge. (Und das sage ich, obwohl ich Wesley ausgesprochen gerne mag, als Typ und von seinem Potenzial her.)

Nun dieses Gefühl konnte man in den vergangenen 11 Jahren sehr häufig bekommen.

Aber in diesem Fall halte ich die Kritik für völlig unberechtigt:

Trinks war verletzt. Danach Abiturstress bis gestern. Jetzt erst kann er ganztags trainieren und soll im Saisonendspurt wieder angreifen. Da er nach der schulbedingten Pause hinten dran ist, soll er jetzt erst mal bei der U23 wieder Gas geben und so an den Profikader rankommen. Völlig vernünftig.

Boro war zwischendurch auch mal wieder verletzt.

Es waren wieder einmal auch andere verletzt bzw. gesperrt. Andauernd musste hier und da umgestellt werden. Ohne das als Ausrede zu gebrauchen: Eine solche Verletztenmisere hat es in der gesamten Bundesligazeit seit 1963 bei Werder noch nie (!) gegeben. Und die letzten Verletzungen bspw. von Avdic lagen, wie jeder sehen konnte, nicht am Training.

Tja, der arme Wesley ist auch ein Opfer von Verletzungen. Er war so ewig lange verletzt, das er nicht nur körperlich, sondern auch mental noch nicht voll in der Bundesliga angekommen ist. Speziell gegen Schalke wirkte er wie ein extrem bemühter Fremdkörper, der noch nicht realisiert hat, das er hier nicht so lange den Ball führen oder halten kann wie in Brasilien. So gut die Brasilianer Fußball spielen können und so extrem viele gute Fussballer sie hervor bringen: Ihre nationale Liga ist im Alltagsgeschehen nicht auf dem körperlichen und taktischen Stand wie die Topligen in Europa. Das merkt man Wesley gerade jetzt im Saisonendspurt leider deutlich an. Man sollte ihn aber nicht so hart angehen: Denn der gute Wille ist unverkennbar. Den dürfen wir Anfang der nächsten Saison, wenn er erstmals die volle Sommervorbereitung mitmacht, nochmal als Neuzugang begrüßen. Man muss auch bedenken, das Werder vor der Verletzung von Wesley taktisch anders gespielt hat. Das macht die Sache für Wesley nach so einer langen, schweren Verletzung nicht leichter.

Ähnliches gilt für Sandro Wagner, der im Sommer zur Vorbereitung einen ganz anderen Start haben wird als 2010 und das gilt dann ebenso auch für Denni Avdic, der erstmals vor dem Frankfurt Spiel wirklich "dran" an der 1.Elf war. Auch für Mikael Silvestre wird das gelten. Auch der hatte bekanntlich keine Sommervorbereitung und hatte in der Hinrunde mehr mit seiner völlig unzureichenden Physis als mit allem Anderen zu tun. Jetzt wird er mit mehr Werder-Erfahrung und einem gesunden Selbstvertrauen sowie einer ganz anderen Unterstützung in die neue Saison starten können.

Selbst die großen beiden Entttäuschungen namens Marin und Arnautovic werden sich neu beweisen können, wobei ich bei Marin ja immer noch auf einen möglichst guten Transfer hoffe (ins Ausland ?), da Werder die Gehaltskosten senken muss und die Weggänge von Frings, Pasanen, Jensen, Vranjes und evtl. Huse und Schmidt nicht ausreichen werden, um das zu schaffen. Gleichzeitig wird die Verlängerung mit Merte viel Geld kosten und es sollen lt. KA neue Spieler (Verteidiger) dazu kommen, obwohl die Langzeitverletzten Naldo und Boenisch an Bord bleiben (was ich gut finde). Irgendwo her muss die Kohle kommen, die Werder nie hat, aus was für Gründen auch immer.

Ich bin jedenfalls guten Mutes, das der Klassenerhalt gelingt. Ich glaube sogar noch, das diese Saison noch ein Heimsieg drin ist (gegen VW) Ich halte sogar einen Heimsieg gegen Dortmund für möglich, weil die am 33. Spieltag schon als Meister feststehen werden.

Wichtiger ist allerdings, das erstmal ein Auswärtssieg in Hamburg gelingt - bevor es dann wieder nur ein Spiel pro Saison in Hamburg gibt. Denn ich denke nicht mehr, das sich Pauli und Gladbach retten können. Bei beiden bedauerlich, lieber wären mir VW und Stuttgart. Wobei VW ja noch in der Relegation an zB. Fürth scheitern könnte. Fürth in der Bundesliga wäre ein Traum. Dann hätte ich 2 Heimspiele pro Saison !
Und es gäbe ein hammerhartes Frankenderby (so etwa, als wäre der HSV in Oyten beheimatet).

Für Özil und Diego bekommen wir noch Geld, Frings(wenn überhaupt) Huse, Vranjes, Pasanen, Jensen senken die Gehaltskosten um ca 8 Mio! Wenn Wiese verkauft werden kann vermutlich 6-8Mio von Schalke oder Manu.
Da muss doch wohl ein LV und einen Spielmacher drin sitzen.

Das alte Thema Linksverteidiger...
Als Sylvestre kam hat alles Hurra geschrienen, jetzt ist die Baustelle wieder da.
Wieviele Linksverteidiger, die uns wirklich helfen würden gibt es denn in der Liga?

Problem LV: Da gibt es ligaweit und europaweit nur wenig Brauchbares. Selbst die Bayern suchen da schon seit geraumer Zeit und werden nicht wirklich oder nur für viel Asche fündig.

Ich finde das Spiel heute zeigt mal wieder warum TS kein großer Trainer ist.
Er hat es einfach noch nie hinbekommen das die Mischung aus Offensive und Defensive stimmt.
Da stehen zwar heute elf Leute aufm Platz die kämpfen, aber das wirkt in meinen Augen alles sehr sehr planlos. Ich habe unter TS soweit ich mich erinnere noch nie einen Spielzug in der Offensive gesehen wo ich das Gefühl hatte, das wäre im Training einstudiert worden. Das basiert aus meine Sicht alles auf Zufall und der individuellen Klasse von einzelnen Spielern.

Davon mal abgesehen, warum lässt TS jetzt immer Wagner die Elfmeter schießen, da war noch nicht einer von richtig gut geschossen, eher das Gegenteil.

Hat sich da etwa jemand mit Daum angefreunder und zu tief ins Tütchen geschaut???

Ich weiß nicht, wie man dazu kommen kann, so einen Quatsch zu schreiben... Sorry, aber schon allein die Aussage in Sachen Offensivspielzüge. Ich weiß ja nicht, was Du so darunter verstehst. Aber ich habe verdammt viele klasse Spielzüge gesehen unter Schaaf, die einfach klasse einstudiert waren. Starke Doppelpässe, die zu Toren führten usw. Ich erinnere mich auch noch an den verdammt schnell ausgeführten Freistoß von Frings... Ich meine gegen Stuttgart. Aber geil gemacht. Oh Gott, es gibt so viele Situationen davon. Das beharrt nicht auf Zufall. Es ist ja auch kein Zufall, dass unsere Abwehrspieler torgefährlich sind. Alles Training und Können, kein Zufall!

Meiner Meinung nach ist Schaaf ein ganz großer Trainer! Er ist über Jahre schon ein erfolgreicher Trainer bei Werder. Dieses Jahr wars nun nicht so toll, aber ok, solche Jahre muss es auch mal geben. Aber alles in allem ist er mMn ein super-klasse Trainer. Einer, von dem viele andere Vereine träumen. Wir sind mit Schaaf in die Krise gegangen und wir sind mit Schaaf wieder rausgekommen. Er hat gezeigt, dass er der beste Mann für Werder ist. Er hat auch gezeigt, dass er ein verdammt guter Trainer ist. Klar hatte Werder schon oft diese Abwehrdefizite. Da kann man nicht drum herum reden. Aber Werder ist halt auch ne sehr offensiv spielende Mannschaft. Da kommt es halt mal eher vor, dass die Abwehr nicht unbedingt immer bombe aussieht. Ja und? Dafür wurden wir über Jahre mit einem geilen Offensivfussball belohnt! Wir durften viele spektakuläre Spiele sehen! Viele geile Tore waren dabei. Viele hohe Siege! Das ist das, was ich gerne bei Werder sehe. Langweiligen Mauerfussball bieten genügend andere Vereine. Das muss ich nicht haben. Und es ist halt so mMn... Bei unseren finanziellen Verhältnissen hat man entweder ne starke Defensive oder ne starke Offensive. Ausnahmen gibts immer mal. Aber das nicht über Jahre!

Und zu Wagners Elfmeterschüssen: Hast Du Dir die Elfmeter überhaupt angesehen? Ich denke nicht... Sonst würde hier sowas nicht stehen. Er hat 3 Elfmeter geschossen und damit 3 Tore erzielt. Was will man mehr? 100 % Ausbeute! Mehr muss man dazu nicht sagen! Auch wenn es gegen Schalke etwas wackelig war, getroffen hat er... Das sagt alles!

Und warum immer noch schimpfen? Es gibt nichts zu motzen. Wir haben nen Trainer, der die Mannschaft erreicht. Der bei der Mannschaft anerkannt wird. Was will man mehr? Einer, der sich nicht mit dem Verein identifiziert??? Das ist nicht mein Ding...

Problem LV: Da gibt es ligaweit und europaweit nur wenig Brauchbares. Selbst die Bayern suchen da schon seit geraumer Zeit und werden nicht wirklich oder nur für viel Asche fündig.

Ich hatte es vor der Saison schon mal geschrieben:

Warum nicht mal mit Clemens Fritz auf links probieren. Er besitzt die notwendige Technik. Flanken kann er eh nicht gescheit, dafür kann er aber so seinen Offensivinstinkt ausleben und aufs Tor ziehen. Lahm ist hierbei ein ideales Beispiel (mMn hatt er auf links immer besser gespielt als auf rechts).

Und einen RV werden wir wohl bekommen bzw schon haben.

Ich hatte es vor der Saison schon mal geschrieben:

Warum nicht mal mit Clemens Fritz auf links probieren. Er besitzt die notwendige Technik. Flanken kann er eh nicht gescheit, dafür kann er aber so seinen Offensivinstinkt ausleben und aufs Tor ziehen. Lahm ist hierbei ein ideales Beispiel (mMn hatt er auf links immer besser gespielt als auf rechts).

Und einen RV werden wir wohl bekommen bzw schon haben.

Warum nicht mit Pizarro auf Links probieren? Fritz ist ein klassischer RV, der auch generell nur auf der rechten Seite spielen kann. Ich denke nicht, dass man ihn in seinem Alter noch umschulen kann.

Warum nicht mit Pizarro auf Links probieren? Fritz ist ein klassischer RV, der auch generell nur auf der rechten Seite spielen kann. Ich denke nicht, dass man ihn in seinem Alter noch umschulen kann.

Ist das ein Fakt? Woher weißt Du das?

Umschulung wäre bei einem bloßen Seitenwechsel wohl etwas übertrieben. Ein technisch versierter Verteidiger, der er nun mal ist, ktiegt das ohne große Probleme hin.

Gut, in dem Fall ist das nur meine Meinung, weil ich Fritz so sehe. Selbst, wenn er im Mittelfeld eingesetzt wird, zieht er eigentlich nie auf die linke Seite rüber.

Umschulung wäre bei einem bloßen Seitenwechsel wohl etwas übertrieben. Ein technisch versierter Verteidiger, der er nun mal ist, ktiegt das ohne große Probleme hin.
Hast du schon einmal AV gespielt? Das ist ne ziemlich große Umstellung, weil man komplett anders denken muss. So einfach ist das nicht. In einer Sommerpause prinzipiell antrainierbar, aber das glaube ich bei Fritz eben nicht.

Gut, in dem Fall ist das nur meine Meinung, weil ich Fritz so sehe. Selbst, wenn er im Mittelfeld eingesetzt wird, zieht er eigentlich nie auf die linke Seite rüber.

Hast du schon einmal AV gespielt? Das ist ne ziemlich große Umstellung, weil man komplett anders denken muss. So einfach ist das nicht. In einer Sommerpause prinzipiell antrainierbar, aber das glaube ich bei Fritz eben nicht.
:beer:

Ja, ich war jahrelang RV und musste auch hin und wieder auf links aushelfen, und das sogar bis zur Verbandsliga.
Ich würde da gar nicht so sehr die großen Probleme sehen. Das Spiel von Werder ist eh nicht arg auf Flanken bzw. Flügelspiel von den AV´s ausgerichtet und in der Verteidigung ist es "nur" eine andere Körperdrehung.

Naja, es wird schon seine Gründe haben, warum der noch nie auf der linken Seite gespielt hat. Gibt ja auch andere Gründe, die man da prinzipiell anbringen kann, wie z.B., dass ein Spieler auf der falschen Position verschenkt ist, siehe Piza als Spielmacher. Genauso ist es ja auch bei den Bayern mit Lahm. Natürlich könnte er LV spielen, aber aus taktischen und spielerischen Gründen spielt er nur noch RV, auch in der N11. Wie diese Gründe genau aussehen, kann ich aber nicht sagen. Bin ja kein geschulter Trainer.

Naja, es wird schon seine Gründe haben, warum der noch nie auf der linken Seite gespielt hat. Gibt ja auch andere Gründe, die man da prinzipiell anbringen kann, wie z.B., dass ein Spieler auf der falschen Position verschenkt ist, siehe Piza als Spielmacher. Genauso ist es ja auch bei den Bayern mit Lahm. Natürlich könnte er LV spielen, aber aus taktischen und spielerischen Gründen spielt er nur noch RV, auch in der N11. Wie diese Gründe genau aussehen, kann ich aber nicht sagen. Bin ja kein geschulter Trainer.

Das denke ich mir auch ;) ist auch eine Frage der Alternativen im Kader. Aber unser LV Problem ist eben mMn nach wie vor gravierend und da könnte man sich solche Gedanken schon machen, wenn der Markt nichts hergibt. Zumal wir mit Dominik Schmidt eine Alternative auf rechts viell. schon hätten.

Das denke ich mir auch ;) ist auch eine Frage der Alternativen im Kader. Aber unser LV Problem ist eben mMn nach wie vor gravierend und da könnte man sich solche Gedanken schon machen, wenn der Markt nichts hergibt. Zumal wir mit Dominik Schmidt eine Alternative auf rechts viell. schon hätten.

Wenn du mich fragst, hat sich das Thema eh erledigt. Ich würde derzeit darauf wetten, dass Schaaf Fritz langfristig als Frings-Ersatz sieht und Schmidt/? als Rechtsverteidiger. Die diversen Einsätze im Mittelfeld im Moment deuten für mich darauf hin. Hält ja auch nach Rückkehr der Verletzten an.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back