Nun dieses Gefühl konnte man in den vergangenen 11 Jahren sehr häufig bekommen.
Aber in diesem Fall halte ich die Kritik für völlig unberechtigt:
Trinks war verletzt. Danach Abiturstress bis gestern. Jetzt erst kann er ganztags trainieren und soll im Saisonendspurt wieder angreifen. Da er nach der schulbedingten Pause hinten dran ist, soll er jetzt erst mal bei der U23 wieder Gas geben und so an den Profikader rankommen. Völlig vernünftig.
Boro war zwischendurch auch mal wieder verletzt.
Es waren wieder einmal auch andere verletzt bzw. gesperrt. Andauernd musste hier und da umgestellt werden. Ohne das als Ausrede zu gebrauchen: Eine solche Verletztenmisere hat es in der gesamten Bundesligazeit seit 1963 bei Werder noch nie (!) gegeben. Und die letzten Verletzungen bspw. von Avdic lagen, wie jeder sehen konnte, nicht am Training.
Tja, der arme Wesley ist auch ein Opfer von Verletzungen. Er war so ewig lange verletzt, das er nicht nur körperlich, sondern auch mental noch nicht voll in der Bundesliga angekommen ist. Speziell gegen Schalke wirkte er wie ein extrem bemühter Fremdkörper, der noch nicht realisiert hat, das er hier nicht so lange den Ball führen oder halten kann wie in Brasilien. So gut die Brasilianer Fußball spielen können und so extrem viele gute Fussballer sie hervor bringen: Ihre nationale Liga ist im Alltagsgeschehen nicht auf dem körperlichen und taktischen Stand wie die Topligen in Europa. Das merkt man Wesley gerade jetzt im Saisonendspurt leider deutlich an. Man sollte ihn aber nicht so hart angehen: Denn der gute Wille ist unverkennbar. Den dürfen wir Anfang der nächsten Saison, wenn er erstmals die volle Sommervorbereitung mitmacht, nochmal als Neuzugang begrüßen. Man muss auch bedenken, das Werder vor der Verletzung von Wesley taktisch anders gespielt hat. Das macht die Sache für Wesley nach so einer langen, schweren Verletzung nicht leichter.
Ähnliches gilt für Sandro Wagner, der im Sommer zur Vorbereitung einen ganz anderen Start haben wird als 2010 und das gilt dann ebenso auch für Denni Avdic, der erstmals vor dem Frankfurt Spiel wirklich "dran" an der 1.Elf war. Auch für Mikael Silvestre wird das gelten. Auch der hatte bekanntlich keine Sommervorbereitung und hatte in der Hinrunde mehr mit seiner völlig unzureichenden Physis als mit allem Anderen zu tun. Jetzt wird er mit mehr Werder-Erfahrung und einem gesunden Selbstvertrauen sowie einer ganz anderen Unterstützung in die neue Saison starten können.
Selbst die großen beiden Entttäuschungen namens Marin und Arnautovic werden sich neu beweisen können, wobei ich bei Marin ja immer noch auf einen möglichst guten Transfer hoffe (ins Ausland ?), da Werder die Gehaltskosten senken muss und die Weggänge von Frings, Pasanen, Jensen, Vranjes und evtl. Huse und Schmidt nicht ausreichen werden, um das zu schaffen. Gleichzeitig wird die Verlängerung mit Merte viel Geld kosten und es sollen lt. KA neue Spieler (Verteidiger) dazu kommen, obwohl die Langzeitverletzten Naldo und Boenisch an Bord bleiben (was ich gut finde). Irgendwo her muss die Kohle kommen, die Werder nie hat, aus was für Gründen auch immer.
Ich bin jedenfalls guten Mutes, das der Klassenerhalt gelingt. Ich glaube sogar noch, das diese Saison noch ein Heimsieg drin ist (gegen VW) Ich halte sogar einen Heimsieg gegen Dortmund für möglich, weil die am 33. Spieltag schon als Meister feststehen werden.
Wichtiger ist allerdings, das erstmal ein Auswärtssieg in Hamburg gelingt - bevor es dann wieder nur ein Spiel pro Saison in Hamburg gibt. Denn ich denke nicht mehr, das sich Pauli und Gladbach retten können. Bei beiden bedauerlich, lieber wären mir VW und Stuttgart. Wobei VW ja noch in der Relegation an zB. Fürth scheitern könnte. Fürth in der Bundesliga wäre ein Traum. Dann hätte ich 2 Heimspiele pro Saison !
Und es gäbe ein hammerhartes Frankenderby (so etwa, als wäre der HSV in Oyten beheimatet).