Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was TS anbelangt bin ich sehr ambivalent oder widersprüchlich eigestellt: Einerseits denke ich, dass man ihn als sympathischen und guten Trainer sowie vor dem Hintergrund vergangener Erfolge die Chance geben sollte, die Fehler dieser Saison zu korrigieren. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass es für den Verein und auch für ihn als Trainer nicht schlecht wäre, in Zukunft getrennte Wege zu gehen, um so der Tendenz zu Best Practice, Routine und Alltagstrott entgegen zu wirken und dem Verein und der Mannschaft neue Impulse zu geben. Ralf Rangnick wäre hierfür sicherlich ein geeigneter Kandidat gewesen, auch wenn ich ihn nicht sonderlich sympathisch finde.

So denke ich auch!

In your face, Kritiker. :D

Aber im Ernst, das ist aufgewärmter Kaffee der Bild. Ist doch schon lange bekannt, dass man mit Schaaf verhandeln will und auch irgendwie logisch, sonst hätte man ihm diese Saison ja nicht den Rücken stärken brauchen.

Was TS anbelangt bin ich sehr ambivalent oder widersprüchlich eigestellt: Einerseits denke ich, dass man ihn als sympathischen und guten Trainer sowie vor dem Hintergrund vergangener Erfolge die Chance geben sollte, die Fehler dieser Saison zu korrigieren. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass es für den Verein und auch für ihn als Trainer nicht schlecht wäre, in Zukunft getrennte Wege zu gehen, um so der Tendenz zu Best Practice, Routine und Alltagstrott entgegen zu wirken und dem Verein und der Mannschaft neue Impulse zu geben.

Sehe ich auch so. Wenn die kommende Saison ähnlich ablaufen sollte wie die aktuelle, dann kann man nicht mehr von einem "Betriebsunfall" sprechen, so daß man sich wirklich zusammensetzen und sachlich darüber reden sollte, ob die Ehe Werder/Schaaf bzw. Werder/KATS noch eine gute Zukunft für Werder Bremen bedeuten kann. Denn ein zweites Jahr ohne internationle Einnahmen würde vieles von dem zerstören, was KATS in 10 Jahren mühevoll aufgebaut haben.

Kann mich nicht entsinnen, daß das Spiel gegen die Bayern remis ausgegangen ist.

Das ist wie die Diskussion, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist.

Grundsätzlich richtig, aber abgesehen davon, daß popelige 5 Heimsiege in 14 Partien nicht zufriendstellend sein können, hätte man mit zwei Siegen aus den letzten 5 Heimpartien das Thema Abstiegskampf bereits ad acta legen können.

Sehe ich auch so. Wenn die kommende Saison ähnlich ablaufen sollte wie die aktuelle, dann kann man nicht mehr von einem "Betriebsunfall" sprechen, so daß man sich wirklich zusammensetzen und sachlich darüber reden sollte, ob die Ehe Werder/Schaaf bzw. Werder/KATS noch eine gute Zukunft für Werder Bremen bedeuten kann. Denn ein zweites Jahr ohne internationle Einnahmen würde vieles von dem zerstören, was KATS in 10 Jahren mühevoll aufgebaut haben.

Genauso ist es. Nur mit der Einschränkung, dass er m.E. keine komplette Saison mehr dazu bekommen sollte. Wenn die Hinrunde ähnlich desolat abläuft wie jene in dieser Saison, dann sollte die Zeit von TS (und von KA) bei Werder möglichst noch vor der Winterpause enden. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sein Stil, seine Taktik, sein Konzept von der Zeit überholt worden sind. Aber vielleicht belehrt er mich und einige andere ja auch eines Besseren.

Ich bin überzeugt davon, dass Werder diese Saison mit dem Klassenerhalt abschließt und sie dann hinter sich lässt, um in der nächsten wieder voll anzugreifen. Mit KATS. Hoffentlich auch mit Per und Wiese. Und wenn er denn will (weiß man bei seiner mangelnden Entscheidungsfreudigkeit ja nie so genau) auch gerne mit dem Lutscher.

Was TS anbelangt bin ich sehr ambivalent oder widersprüchlich eigestellt: Einerseits denke ich, dass man ihn als sympathischen und guten Trainer sowie vor dem Hintergrund vergangener Erfolge die Chance geben sollte, die Fehler dieser Saison zu korrigieren. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass es für den Verein und auch für ihn als Trainer nicht schlecht wäre, in Zukunft getrennte Wege zu gehen, um so der Tendenz zu Best Practice, Routine und Alltagstrott entgegen zu wirken und dem Verein und der Mannschaft neue Impulse zu geben. Ralf Rangnick wäre hierfür sicherlich ein geeigneter Kandidat gewesen, auch wenn ich ihn nicht sonderlich sympathisch finde.[/QUOTE]

Sehe ich ähnlich , aber wirklich sympatisch sehe ich unseren Trainer nicht , stehe eher auf Trainer wie Klopp, Tuchel ,Dutt od Slomka ist auch sehr nett, würde mir auch mal von unserem Trainer Spielanalysen wünschen, wie es ein Rangnick macht, nicht immer die gleichen knürrigen Sprüche nach dem Spiel naja
Aber wir in Bremen brauchen uns die Trainerfrage eigentlich nicht zu stellen . Entweder Schaaf will nicht mehr , oder wir steigen ab , ansonsten haben wir immer Schaaf.
Wie schon mehrfach geschrieben erwarte ich nicht mehr sonderlich viel , allerdings dann doch soviel das wir nicht absteigen , und nächste Saison einen Mittelplatz erreichen , vielleicht holen wir einen glücklichen Pokalsieg, und Schaaf wird dann wieder gefeiert ...................
aber wie sagt man so schön , die Gegner schlafen auch nicht mehr auf Bäumen , und uns haben etliche Mannschaften überholt auch auf Grund dessen, das sie überragende Trainer haben .

Was TS anbelangt bin ich sehr ambivalent oder widersprüchlich eigestellt: Einerseits denke ich, dass man ihn als sympathischen und guten Trainer sowie vor dem Hintergrund vergangener Erfolge die Chance geben sollte, die Fehler dieser Saison zu korrigieren. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass es für den Verein und auch für ihn als Trainer nicht schlecht wäre, in Zukunft getrennte Wege zu gehen, um so der Tendenz zu Best Practice, Routine und Alltagstrott entgegen zu wirken und dem Verein und der Mannschaft neue Impulse zu geben. Ralf Rangnick wäre hierfür sicherlich ein geeigneter Kandidat gewesen, auch wenn ich ihn nicht sonderlich sympathisch finde.

Sehe ich ähnlich , aber wirklich sympatisch sehe ich unseren Trainer nicht , stehe eher auf Trainer wie Klopp, Tuchel ,Dutt od Slomka ist auch sehr nett, würde mir auch mal von unserem Trainer Spielanalysen wünschen, wie es ein Rangnick macht, nicht immer die gleichen knürrigen Sprüche nach dem Spiel naja
Aber wir in Bremen brauchen uns die Trainerfrage eigentlich nicht zu stellen . Entweder Schaaf will nicht mehr , oder wir steigen ab , ansonsten haben wir immer Schaaf.
Wie schon mehrfach geschrieben erwarte ich nicht mehr sonderlich viel , allerdings dann doch soviel das wir nicht absteigen , und nächste Saison einen Mittelplatz erreichen , vielleicht holen wir einen glücklichen Pokalsieg, und Schaaf wird dann wieder gefeiert ...................
aber wie sagt man so schön , die Gegner schlafen auch nicht mehr auf Bäumen , und uns haben etliche Mannschaften überholt auch auf Grund dessen, das sie überragende Trainer haben .

Welche Mannschaften haben uns denn aufgrund überragender Trainer überholt?
Oder redest du jetzt nur von dieser einen Saison?
Ansonsten müssen Klopp, Tuchel und Dutt erst einmal langfristig beweisen, dass diese Saison keine Ausnahme war, sowie Stuttgart und Wob zum Beispiel.
Ich halte sportlich von Klopp recht viel, aber menschlich nun ja. Seine Euphorie und Ausstrahlung in allen Ehren, aber sobald es mal nicht so läuft, kann der ganz schön grantig werden- genauso wie auch Tuchel.
Dann doch eher Slomka...

Und zu Rangnick: Da habe ich lieber immer wieder den gleichen realitätsnahen grummelnden Schaaf, als eine realitätsferne Spielanalyse von Rangnick, aber ok, das sieht jeder anders.

An sich sollte man meiner Meinung nach an Schaaf festhalten diesen Sommer bzw nächste Saison und ihm die Chance zur Änderung geben- gibt es diese nicht, so ist spätestens 2012 Schluss.

Hatte Rangnick mit Hopp nicht Differenzen bzgl. finanziellen Transferrahmen usw.? Er wollte doch die volle Kontrolle und übermäßige Investitionsmasse soweit ich mich erinnere. Das würde er in Bremen wohl nicht bekommen und deshalb wäre diese Unternehmung schon mal gescheitert:).
Sympathisch isser auch nicht, also was wollen wir mit dem?!

Schaaf wird bleiben, er hat zwar seine Fehler,... wie jeder Mensch... aber er lebt die Philosophie Werder und das ist mir wichtiger als ein kurzfristiger Erfolg mit einem "Fremden".
Zumal natürlich auch immer noch die Frage im Raum steht, wäre Werder in den letzten Jahren mit anderen Trainern wirklich erfolgreicher gewesen oder haben KATS quasi schon das optimale aus diesem Umfeld rausgeholt?

Ich habe Schaaf auch oftmals kritisiert und tue es stellenweise immer noch aber durch die Bank weg hat er bisher einen guten Job abgeliefert und das sollte man wegen ein, zwei schlechter Saisons nicht vergessen.
Als Bremer Fan wurde man in den letzten Jahren auch einfach zu verwöhnt, was sich natürlich auch auf die Erwartungshaltungen niederschlägt.

Welche Mannschaften haben uns denn aufgrund überragender Trainer überholt?
Oder redest du jetzt nur von dieser einen Saison?
Ansonsten müssen Klopp, Tuchel und Dutt erst einmal langfristig beweisen, dass diese Saison keine Ausnahme war, sowie Stuttgart und Wob zum Beispiel.
Ich halte sportlich von Klopp recht viel, aber menschlich nun ja. Seine Euphorie und Ausstrahlung in allen Ehren, aber sobald es mal nicht so läuft, kann der ganz schön grantig werden- genauso wie auch Tuchel.
Dann doch eher Slomka...

Und zu Rangnick: Da habe ich lieber immer wieder den gleichen realitätsnahen grummelnden Schaaf, als eine realitätsferne Spielanalyse von Rangnick, aber ok, das sieht jeder anders.

An sich sollte man meiner Meinung nach an Schaaf festhalten diesen Sommer bzw nächste Saison und ihm die Chance zur Änderung geben- gibt es diese nicht, so ist spätestens 2012 Schluss.

Das kann doch keine Argumentation pro Schaaf sein??? Erstmal müssen andere Trainer über Jahre was nachweisen? Diese Trainer sind doch nicht mehr bezahlbar. Dazu kommt, das Kloppo in Mainz und in Dortmund eine sensationelle Arbeit abgeliefert hat. Dutt ist in Freiburg ebenfalls schon länger erfolgreich...nur Tuchel ist noch nicht so lange dabei. Er ist aber nur etwas älter als Frings....ob Schaaf wirklich realitätsnah grummelt, weiß ich nicht. Rangnick ist mir auch nicht sympathisch, aber mit einem neuen Manager wäre er ein starker Kandidat gewesen...

Alles in allem wäre ich für einen Wechsel an der sportlichen Spitze...KATS sollten gehen. Dies wird ja aber nicht passieren...

Das kann doch keine Argumentation pro Schaaf sein??? Erstmal müssen andere Trainer über Jahre was nachweisen? Diese Trainer sind doch nicht mehr bezahlbar. Dazu kommt, das Kloppo in Mainz und in Dortmund eine sensationelle Arbeit abgeliefert hat. Dutt ist in Freiburg ebenfalls schon länger erfolgreich...nur Tuchel ist noch nicht so lange dabei. Er ist aber nur etwas älter als Frings....ob Schaaf wirklich realitätsnah grummelt, weiß ich nicht. Rangnick ist mir auch nicht sympathisch, aber mit einem neuen Manager wäre er ein starker Kandidat gewesen...

Alles in allem wäre ich für einen Wechsel an der sportlichen Spitze...KATS sollten gehen. Dies wird ja aber nicht passieren...

Es ging eher um die Aussage das uns ETLICHE Mannschaften überholt haben.
Welche sollen das denn sein?
Bis auf Dortmund, hat sich bisher keine Mannschaft gezeigt die dauerhaft vor uns anzusiedeln war.
Vor 2-3 Jahren hieß es TS müsse weg, da uns jetzt schon Wolfsburg, Hoffe und Stuttgart längst überholt haben. Das ging nicht länger als eine Saison...
Und was aus Mainz und Freiburg wird, wird man nächste Saison sehen.
Aber von überholt kann man wohl kaum reden.

Das Problem ist doch auch, dass man sich als Werder-Fan, der durch langfristig erfolgreiche Rehhagel bzw. TS-Arbeit verwöhnt ist, erstmal jeden potentiell neuen Trainer versucht, nach eben genau diesen Kritierien zu beurteilen. Nur ist das einfach schwierig, da gefühlt 90% der Vereine ihre Trainer bei der ersten großen Krise raus schmeißen. Selbst die Bayern halten selten länger als ein paar Jahre an einem Trainer fest, ist die CL-Quali in Gefahr wird der Trainer entlassen. Man kann also gar nicht pauschal sagen, welcher Trainer evtl. zu langfristig erfolgreicher Arbeit in der Lage wäre. Zwei Namen, die mir da vielleicht spontan einfallen würden, sind Hitzfeld und Finke. Sollte also TS mal irgendwann von selbst aufhören oder doch entlassen werden, müsste man schauen, dass man jemanden findet, der genau wie TS einfach zu der Philosophie dieses Vereins passt. Ich denke, diese Kriterien sind auf den ersten Blick schwer fest zu stellen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back