Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Abgesehen davon, dass ich die "vielen Erfolge" so nicht zwingend unterschreiben würde...

Ich zähle die Statistik seit dem Double 03/04 jetzt nicht nochmal auf, das wurde hier schon oft genug getan. Sie ist immer noch die beste aller andere Mannschaften ausser den Bayern. Für mich sind das Erfolge. Klar, dass Du es nicht so siehst, es wäre schließlich mehr drin gewesen. Aber ich finde es eh komisch, mit Dir über das Thema zu diskutieren. Du bist der einzige, der seit Jahren in diesem Forum die Schwächen von TS auf das kleinste Detail auseinander nimmt und immer wieder und wieder durchkaut, teilweise mit einer penetranten Art und Weise, die für den einen oder anderen ziemlich arrogant und rechthaberisch rüber kommt, nur um gleichzeitig immer wieder zu betonen, dass Du eine Entlassung von TS doch eigentlich für falsch halten würdest. Da sehe ich auch irgendwann nicht mehr den Sinn drin. Ich sehe das als völlig Unwissender im taktischen Bereich ganz einfach so, wie ich oben bereits schrieb: Dank KATS haben wir seit dem Double 03/04 gerechnet immer noch die beste Bilanz aller anderen Bundesligisten ausser Bayern. Sicher wäre noch mehr drin gewesen, auf der anderen Seite hat TS uns bisher vor Abstürzen bewahrt, wie sie andere, kurzzeitig erfolgreiche Mannschaften in der Regel gehabt haben. In dieser Saison ist es das erste Mal so schlimm, aber aufgrund der bisherigen Erfolge gebe ich KATS einfach die Chance, diese Fehler zur nächsten Saison zu korrigieren, weil ich denke, dass sie es schaffen können. Sollten sie es nicht tun, muss man in der nächsten Saison zweifelsohne reagieren. Bis dahin werde ich aber erstmal abwarten und mich aus der Diskussion mit Dir verabschieden, weil es in meinen Augen einfach nichts mehr bringt.

Das wäre natürlich interessant gewesen, aber es war mMn auch keinesfalls zu erwarten, dass er irgendwas in die Richtung sagt5. Warum sollte er auch, es wäre mMn völlig falsch zum jetzigen Zeitpunkt dort öffentlich(!) drüber zu diskutieren.

Zumal diese Fragen im Dopa nicht einmal wirklich gestellt werden. Die wechseln so oft das Thema wie van Gaal seine Abwehrformation. Am Geilsten heute beim Leistungscheck von Wiese. 30 Sekunden Wiese gelobt, um direkt den Übergang zu Werders Leistungsloch zu finden.

Bin dafür, dass die Werder Verantwortlichen die Sendung nicht besuchen sollten. In dieser Sendung geht es doch fast nur um die Bayern. Ekelhafte Show!

War so klar, dass es im Endeffekt eh wieder um die Bayern geht. Was hat dieser blöde Lattek da eigentlich jedes Mal verloren...der redet doch nur Scheiße den ganzen Tag&die ganze Nacht! Und dieser Bild-Reporter war genauso drauf. Teilweise hatte man das Gefühl, dass Schaaf der Einzige war, der in dieser Runde gehaltvolle Beiträge zu bieten hatte!
Mein Favourite (so in etwa war die Frage: ) "Herr Schaaf, sie sind ja so ein seltenes Exemplar einer dauerhaften Trainerstelle bei ein und dem selben Verein!"
...
Zitat von Thomas Schaaf:
:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:
100%WERDER

....seit Jahren in diesem Forum die Schwächen von TS auf das kleinste Detail auseinander nimmt ...
Nicht nur die Schwächen, auch die Stärken. Was spricht dagegen? Wozu gibt`s denn sonst einen Diskussionsthread?
....gebe ich KATS einfach die Chance, diese Fehler zur nächsten Saison zu korrigieren, weil ich denke, dass sie es schaffen können.
Exakt das habe ich hier mehr als einmal geschrieben. Wäre Dir aufgefallen, wenn Du richtig aufgepasst hättest.

Mal ehrlich, was soll das eigentlich? So wie Du es darstellst, stimmt`s doch einfach nicht. Was "arrogant und rechthaberisch" daran sein soll, in Für und Wider abzuwägen, die Punkte Pro und Kontra aufzuzählen, ist mir ein Rätsel. Habe TS hier fast die ganze Saison verteidigt, selbst die vielen Wechsel innerhalb der Mannschaft, auch nach dem Köln oder Hamburg Spiel die guten Seiten aufgezählt. Bei aller Kritik mehr als immer wieder den Respekt vor der Arbeit von TS aufzuzeigen, geht doch nun wirklich nicht. Soll ich bei jeder Tendenz wie bspw. die aus den letzten zwei Spielen, im Übrigen einer typischen Tendenz, die uns nicht zum ersten Mal zurückwerfen würde, stetig aufzählen, wie toll das Double vor sieben Jahren war? Willst Du das?
Man könnte ja mal dagegenhalten und die Reaktionen aufzeigen, die seit WOL 2.0 hier kamen und sich anschauen, was demgegenüber tatsächlich "arrogant und rechthaberisch" ist.

So ist jede Diskussion sinnlos. Danke. :tnx: Beruht auf Gegenseitigkeit.

Einmal will ich dann doch noch:

Nicht nur die Schwächen, auch die Stärken.

Das weiß ich. Darum ging es ja auch nicht.

Wozu gibt`s denn sonst einen Diskussionsthread?

Das Problem ist, dass natürlich diskutiert werden soll, aber ab einem gewissen Punkt die Grenzen eines Diskussionsforums gesprengt werden. Du gehst tief in den taktischen Bereich und nimmst alles auseinander, weil Du es kannst, ich kann es eben nicht und sehe mir das Gesamtbild der letzten acht Jahre an. Wenn Du dann schreibst, ein oder zwei Seiten weiter vorne als Reaktion auf meinen Beitrag:

Abgesehen davon, dass ich die "vielen Erfolge" so nicht zwingend unterschreiben würde

...und ich mir besagtes und von mir beschriebenes Gesamtbild der letzten acht Jahre anschaue, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich "ständig hören will, wie toll das Double 03/04" war, wie Du sagst, sondern damit, dass ich scheinbar die Gesamtbilanz der letzten acht Jahre erfolgreicher einstufe als Du. Dass sich etwas ändern muss im Vergleich zum Status Quo, das habe ich nicht bestritten und vor allem blocke ich keine Kritik an TS ab. Ich verstehe nur nicht, wo diese Diskussion hin soll. Ab einem gewissen Punkt kannst Du nur noch mit TS selbst darüber diskutieren.

Mal ehrlich, was soll das eigentlich? So wie Du es darstellst, stimmt`s doch einfach nicht. Was "arrogant und rechthaberisch" daran sein soll, in Für und Wider abzuwägen, die Punkte Pro und Kontra aufzuzählen, ist mir ein Rätsel.

An der Sache an sich: Gar nichts. Aber für mich klingen folgende Dinge schon rechthaberisch:

Werder in den letzten 11 Jahren diente echt als Parademuster für das erste Semester von A-Schein-Anwärtern in Köln, mit zahllosen Beispielen, verfasst in etwa 500 Buchseiten, wie eine Mannschaft nach eigener Führung oder bei ungünstigem Spielverlauf auf keinen Fall spielen darf.

Irgendwann aber (ich z. Bsp. hab hier damals nach dem 2:2 in Nürnberg vor genau diesem Trott gewarnt) liess er es wieder laufen[...]

Zusätzlich Dein Selbstzitat "Frankfurt wirds zeigen". Und das waren nur zwei der letzten Seiten aus diesem Thread. Ein wenig arrogant klingt dann sowas:

Wäre Dir aufgefallen, wenn Du richtig aufgepasst hättest.

Oder das Beispiel, was ich oben schon zitiert habe:

Soll ich bei jeder Tendenz wie bspw. die aus den letzten zwei Spielen, im Übrigen einer typischen Tendenz, die uns nicht zum ersten Mal zurückwerfen würde, stetig aufzählen, wie toll das Double vor sieben Jahren war? Willst Du das?

.. sowas zu schreiben, obwohl ich von nichts anderem geprochen habe als vom Gesamtbild, tust Du quasi das gleiche, was Du mir vorwirfst:

So wie Du es darstellst, stimmt`s doch einfach nicht
Vor allem wirfst Du mir in diesem Teil vor, Deine Beiträge nicht richtig zu verstehen und zu denken, dass Du nur Kritik übst, obwohl ich ja selbst geschrieben habe, dass Du trotzdem regelmäßig gegen einen Rauswurf von TS argumentierst, was ja positive Kritik voraussetzt.

Man könnte ja mal dagegenhalten und die Reaktionen aufzeigen, die seit WOL 2.0 hier kamen und sich anschauen, was demgegenüber tatsächlich "arrogant und rechthaberisch" ist.

Kannst Du gerne tun. Ich habe leider nicht die Zeit dazu. Nun bin ich aber tatsächlich erstmal ruhig in diesem Thread.

In einer wissenschaftlichen Studie wurden mehr als 150 Trainerentlassungen von 1963 bis 2009 statistisch ausgewertet mit dem Ergebnis, das ein Wechsel des Trainers mitten in der Saison keinen nennenswerten Effekt zeigt. Erklärt wird dieses Ergebnis mit dem statistischen Phänomen der „Regression zur Mitte“. Ob das wirklich so stimmt?

Spiegelartikel:
Trainerwechsel bringen nichts

Originalaufsatz der Forschergruppe:
Usefulness of Dismissing and Changing the Coach in Professional Soccer

& invisible

Was willst Du uns damit sagen ?
Statistik ?
Es gibt kein "Absolut"im Leben , bei dem einen Verein ist es halt besser den Trainer zu wechseln, bei dem anderen Verein halt nicht .
Wenn man das alles genau betrachtet was in den letzten Monaten in Sachen Trainer wechseln so passiert ist, kann man schon mehr als mit der Stirn runzeln .
Allerdings waren mit Daum , Magath und Ramnick auch 3 exellente Trainer auf dem Markt , mit Groß ist noch einer übrig .
Naja mal sehen wie sich Schaaf so behauptet , ich habe allerdings mein Erwartungen sehr weit runtergeschraubt und Erwarte nicht mehr viel .

Ich glaube man kann dadurch aber sagen, das ein Handeln um des Handels Willen nicht wirklich sinnvoll ist. Und das haben hier zeitweise einige gefordert.

Ich glaube(also Meinung) nicht, dass Magath oder Daum zu Werder passen würden. Ramnick (aka Rolf Rangnick) vielleicht, aber mir hätte der nicht gefallen. Was jetzt für Groß spricht ist mir nicht wirklich bewusst.

Ich bin einfach nur verdammt glücklich, dass Werder an Schaaf festgehalten hat!

Thomas Schaaf Du bist der beste Mann!

Bisher haben sich die bisherigen Trainerwechsel in der Liga auch nicht wirklich gelohnt. Ok, Schalke... Aber ok, ihren Dämpfer werden sie am Samstag erhalten...

& invisible

Was willst Du uns damit sagen ?
Statistik ?
Es gibt kein "Absolut"im Leben , bei dem einen Verein ist es halt besser den Trainer zu wechseln, bei dem anderen Verein halt nicht .
Wenn man das alles genau betrachtet was in den letzten Monaten in Sachen Trainer wechseln so passiert ist, kann man schon mehr als mit der Stirn runzeln .
Allerdings waren mit Daum , Magath und Ramnick auch 3 exellente Trainer auf dem Markt , mit Groß ist noch einer übrig .
Naja mal sehen wie sich Schaaf so behauptet , ich habe allerdings mein Erwartungen sehr weit runtergeschraubt und Erwarte nicht mehr viel .

Mir sind die Grenzen statistischer Aussagen durchaus bewusst und ich weiß um die Prozesse der Selektion und Reduktion von Komplexität und die damit einhergehende Blickfeldverengung der Beobachtung. Doch ist diese Untersuchung nicht schlecht gemacht, da sie den Zusammenhang zwischen Trainerentlassung und sportlichen „Effekt“ über eine lange Zeitreihe, nach klar definierten Kriterien und mit einer Kontrollgruppe untersucht, so dass das Ergebnis der Untersuchung im statistischen Durchschnitt schon zu einer klaren Tendenzaussage kommt.

Dass im Einzelfall der Zusammenhang zwischen Trainerentlassung und sportlichen „Effekt“ ein anderer sein kann ist klar und in diesem Sinn gibt es natürlich kein „Absolut im Leben“. Für mich ergeben sich aus dem Ergebnis der Untersuchung zwei wesentliche Interpretationen: Zum einen die von @WOMLSascha angesprochene Erkenntnis, dass ein Handeln um des Handelns Willens keinen Sinn macht. Des Weiteren ist an dem Ergebnis interessant, dass die Bedeutung des Trainers für den sportlichen Erfolg relativiert wird, da das Ergebnis der Untersuchung ja besagt, dass der sportliche Effekt gleich null ist, so dass man überspitzt auch sagen könnte, dass es eigentlich egal ist, welcher Trainer die Mannschaft trainiert. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Bedeutung des Trainers für den sportlichen Erfolg überschätzt wird und dass andere Einflussgrößen hierfür mindestens genauso maßgeblich sind.

Was TS anbelangt bin ich sehr ambivalent oder widersprüchlich eigestellt: Einerseits denke ich, dass man ihn als sympathischen und guten Trainer sowie vor dem Hintergrund vergangener Erfolge die Chance geben sollte, die Fehler dieser Saison zu korrigieren. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass es für den Verein und auch für ihn als Trainer nicht schlecht wäre, in Zukunft getrennte Wege zu gehen, um so der Tendenz zu Best Practice, Routine und Alltagstrott entgegen zu wirken und dem Verein und der Mannschaft neue Impulse zu geben. Ralf Rangnick wäre hierfür sicherlich ein geeigneter Kandidat gewesen, auch wenn ich ihn nicht sonderlich sympathisch finde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back