Torsten Frings

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

Ich bin klar dafür, dass Torsten Frings seine Karriere nach dieser saison beendet. Natürlich hat TF eine hohe individuelle Klasse, die er z. B. am Samstag wieder gezeigt hat. Außerdem ist er eine Führungspersönlichkeit, die voll im Verein akzeptiert ist und er kennt den Verein wie kein anderer. das sind sicherlich starke Pro-Argumente, dennoch ....

Torsten Frings wird nächste Saison 35 Jahre alt und er spielt schon lange nicht mehr so gut, wie z. B. bei der WM in Deutschland. Natürlich gewinnt er für werder noch einzelne Spiele, aber seine gesamtleistung in allen spielen ist bei weitem nicht mehr überragend (und wird nächste saison sicher nicht besser). Außerdem glaube ich, dadurch, dass TF nicht mehr konstant auf hohem niveu spielen kann, auch andere Spieler schlechter spielen. Der Kapitän wird doch meistens als Maßstab für die anderen Spieler angesehen und wenn er nur noch selten topleistungen zeigen kann, färbt das auch auf die gesamte mannschaft ab. Anders ausgedrückt: zeigt der kapitän woche für woche topleistungen, reißt er seine mannschaft unglaublich mit. Der Kapitän ist gewissermaßen das vorbild/aushängeschild der mannschaft. Jeder möchte so gut spielen wie der kapitän, also: spielt der kapitän gut, versuchen alle anderen, möglichst nahe an seine leistungen heranzukommen.

Insgesamt überwiegen für mich klar die Arguente gegen eine Vertragsverlängerung von TF. Er sollte nach dieser saison seine karriere beenden und vllt eine stelle im verein annehmen, ähnlich wie bei uns Hans-Jörg Butt :)

Außerdem glaube ich, dadurch, dass TF nicht mehr konstant auf hohem niveu spielen kann, auch andere Spieler schlechter spielen.
Nunja, man kann sicherlich mehrere Meinungen über pro & contra bzgl. des Endes haben, aber den zitierten Satz kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Denn zum einen kann TF immer noch auf konstant hohem Niveau spielen und wie man Samstag grade erst sah, schaffen es grade die jüngeren Spieler, schlecht zu spielen, obwohl der captain dies nicht tat. Dieser zusammenhang ist doch recht fragwürdig.
Die große Frage ist für mich eher, wieviel "Bock" er generell noch hat, Tag für Tag, Woche für Woche die Knochen hinzuhalten. Samstag schien er jedenfalls noch jede Menge Bock zu haben, wenn man sah wie viele Löcher er stopfte, wie weite Wege er ging und unermüdlich antrieb.
Zudem glaube ich schon, daß er auf und neben dem Platz dem auch für andere, jüngere noch enorm hilfreich ist und auch in der kommenden Saison noch sein könnte. Evtl. auch dabei, einen Nachfolger peu a peu mit einzubinden.

Ich bin bei diesem Thema hin- und hergerissen, einerseits hat man am Samstag wieder gesehen, wie wichtig Torsten für die Mannschaft ist, andererseits sehe ich aber auch immer noch seine Böcke, die er diese Saison regelmäßig geschossen hat.

Ich denke es wird auf ein Jahr Verlängerung + beiderseitige Option auf ein weiteres, mit reduzierten Bezügen hinauslaufen, danach einen Posten beim Verein.

Ich frage mich immer, welchen Posten man Frings denn geben könnte bei Werder. Trainerstelle wäre zumindest vorstellbar oder Scout, aber das wars dann auch.

Denn zum einen kann TF immer noch auf konstant hohem Niveau spielen und wie man Samstag grade erst sah, schaffen es grade die jüngeren Spieler, schlecht zu spielen, obwohl der captain dies nicht tat. Dieser zusammenhang ist doch recht fragwürdig.

ich bin nicht der meinung, dass TF noch KONSTANT auf hohem Niveau spielen kann, sondern "lediglich" in einigen wenigen spielen seine klasse unter beweis stellen kann.

MMn ist Frings' Karriereende ein klarer Bestandteil des Umbruchs, den wir nach dieser Saison benötigen. Er ist topverdiener, aber top Leistungen bringt er, wenn man ehrlich ist, schon lang nicht mehr Woche für Woche, auch wenn er momentan wieder ganz gut drauf ist. Desto älter er wird, desto seltener kann er im Normalfall Topleistungen abliefern, es wird also nicht besser. Frings soll sich diese Saison anständig mit dem Klassenerhalt verabschieden und im nächsten Jahr müssen dann endlich andere Spieler gezwungen werden in die Führungsrolle reinzuwachen und mehr Verantwortung zu übernehmen.

Ich bin auch ganz klar dafür das Lutscher am Saisonende aufhört.

Leistungen wie gestern bringt er nur noch 3-4 mal/Saison. Er ist nicht mehr 4,5 Mio/Jahr Gehalt wert!
Würde mich freuen wenn er mit Würde und dem Klassenerhalt abtreten würde.

Danach möchte ich ihn als Trainer sehen und das am besten bei uns.

ich nicht, Schaaf leistet hervorragende arbeit. TF ist sicher ein guter Spieler mit hoher vereinsidentifikation etc., aber das qualifiziert ihn noch überhaupt nicht für das Amt des Trainers. Ich könnte mir TF eher als Co-Trainer oder so vorstellen, aber dieser Posten dürfte wohl schon besetzt sein^^

Wenn TF wirklich interesse an einer tätigkeit im Verein hat, werden KA und Co. sicher eine gute Lösung finden

ich nicht, Schaaf leistet hervorragende arbeit. TF ist sicher ein guter Spieler mit hoher vereinsidentifikation etc., aber das qualifiziert ihn noch überhaupt nicht für das Amt des Trainers. Ich könnte mir TF eher als Co-Trainer oder so vorstellen, aber dieser Posten dürfte wohl schon besetzt sein^^

Wenn TF wirklich interesse an einer tätigkeit im Verein hat, werden KA und Co. sicher eine gute Lösung finden

Sicherlich nicht gleich als Buli Trainer, wäre ja auch lächerlich.
Aber ich habe gehört das es bei Bremen auch noch Trainerposten bei anderen Mannschaften gibt. :p

MMn ist Frings' Karriereende ein klarer Bestandteil des Umbruchs, den wir nach dieser Saison benötigen. Er ist topverdiener, aber top Leistungen bringt er, wenn man ehrlich ist, schon lang nicht mehr Woche für Woche, auch wenn er momentan wieder ganz gut drauf ist. Desto älter er wird, desto seltener kann er im Normalfall Topleistungen abliefern, es wird also nicht besser. Frings soll sich diese Saison anständig mit dem Klassenerhalt verabschieden und im nächsten Jahr müssen dann endlich andere Spieler gezwungen werden in die Führungsrolle reinzuwachen und mehr Verantwortung zu übernehmen.

:tnx:

Ich bin auch ganz klar dafür das Lutscher am Saisonende aufhört.

Leistungen wie gestern bringt er nur noch 3-4 mal/Saison. Er ist nicht mehr 4,5 Mio/Jahr Gehalt wert!
Würde mich freuen wenn er mit Würde und dem Klassenerhalt abtreten würde.

Was er letztlich dem Verein wert ist, sollte jene entscheiden, die tagtäglich mit ihm arbeiten und seinen Stellenwert innerhalb des Mannschaftskonstrukts, auch was seine Führungsposition betrifft, sicherlich besser beurteilen können, als jene, die sich die wöchentlichen Spiele vom Sofa oder der Tribüne aus anschauen. Das finde ich immer so fürchterlich anmaßend, wenn hier einer daherkommt, und solche Behauptungen raushaut - die zudem noch nicht einmal der Wahrheit entsprechen.

Darüber hinaus müssen wir schauen, wie viel des bisher von ihm Geleisteten, von ihm in der Zukunft noch abrufbar ist. Hier geht es sicherlich nicht um die Verdienste, eines der wichtigsten Spielers der vergangenen Jahre - sondern vielmehr darum, was er der in der Zukunft noch geben kann. Da müssen sicherlich Abstriche gemacht werden. Insofern verbietet sich eine Diskussion, ob er tatsächlich noch dieser Gehaltsgruppe der Spitzenverdiener in dieser Mannschaft angehören muss schon von vorn herein. Er wird sicherlich einen schmaleren Vertrag erhalten, sofern sich die Parteien einigen können. Daher ist es natürlich Unsinn, ihn daran zu bemessen, ob er noch viereinhalb/Jahr Wert ist. Darum kann es nicht ernsthaft gehen. Es geht darum, ob er noch als "Leitwolf" die Akzeptanz findet oder ob auch diese Rolle mittlerweile von Anderen besetzt werden kann. Ich denke, am Samstag hat man schon gesehen, dass er der Mannschaft noch etwas zu geben hat. Nun muss man sich überlegen, was es einem Wert ist.

Ich glaub der Lutscher weiß selber nicht,was er wirklich will.Vor ein paar Wochen lief es noch schlecht,die Mannschaft war keine Einheit und die Leistung stimmte nicht.Da hat Frings wohl wenig Lust auf ein weiteres Jahr gehabt.Jetzt hat sich die Truppe gefangen und spielt auch wieder besser und Frings bringt auch wieder teilweise überragenede Leistungen.Da steigt dann auch wieder die Lust auf Fussball.

Was er letztlich dem Verein wert ist, sollte jene entscheiden, die tagtäglich mit ihm arbeiten und seinen Stellenwert innerhalb des Mannschaftskonstrukts, auch was seine Führungsposition betrifft, sicherlich besser beurteilen können, als jene, die sich die wöchentlichen Spiele vom Sofa oder der Tribüne aus anschauen. Das finde ich immer so fürchterlich anmaßend, wenn hier einer daherkommt, und solche Behauptungen raushaut.
Sicherlich werden das die Werder Verantwortlichen entscheiden, es sei denn ich werde Präsi. Davon abgesehen ist das keine Empfehlung an TF oder KATS sondern meine persönliche Meinung.
- die zudem noch nicht einmal der Wahrheit entsprechen. .
Sollte das auf mich bezogen sein wirst mir dies sicherlich belegen können!?!

Darüber hinaus müssen wir schauen, wie viel des bisher von ihm Geleisteten, von ihm in der Zukunft noch abrufbar ist..
Ich dachte das machen "jene die täglich mit ihm arbeiten" Was denn jetzt wir oder jene?
Hier geht es sicherlich nicht um die Verdienste, eines der wichtigsten Spielers der vergangenen Jahre - sondern vielmehr darum, was er der in der Zukunft noch geben kann. Da müssen sicherlich Abstriche gemacht werden. Insofern verbietet sich eine Diskussion, ob er tatsächlich noch dieser Gehaltsgruppe der Spitzenverdiener in dieser Mannschaft angehören muss schon von vorn herein...
Verbietet sich warum? Diskutieren ist doch weitläufig erlaubt oder?
Er wird sicherlich einen schmaleren Vertrag erhalten, sofern sich die Parteien einigen können. Daher ist es natürlich Unsinn, ihn daran zu bemessen, ob er noch viereinhalb/Jahr Wert ist. Darum kann es nicht ernsthaft gehen. ...
Na über welchen Betrag diskutieren wir dann?? Schon ne Idee
Es geht darum, ob er noch als "Leitwolf" die Akzeptanz findet oder ob auch diese Rolle mittlerweile von Anderen besetzt werden kann. Ich denke, am Samstag hat man schon gesehen, dass er der Mannschaft noch etwas zu geben hat. Nun muss man sich überlegen, was es einem Wert ist.

Meines Erachtens geht es TF nicht ums Geld, sondern um Leistungsvermögen. Sein Schritt den Abschied zu verkünden hatte wohl seine Gründe.
Ich denke er hat gesehen, dass es nur noch zum Mittelmaß reicht und TF wollte und war nie Mittelmaß.
Ich hoffe er läßt sich nicht von TS bequatschen und beendet würdevoll seine Karriere.

:confused: danke. Kommt ein bissel spät :D

Der Lutscher ist für Werder so wichtig! Hat man gestern gesehen, konnte man zuvor schon oft sehen und man wird es in dieser Saison noch sehen können!

Vielleicht war es von ihm zu voreilig, sein Karriereende nach der Saison zu nennen. Meiner Meinung nach sollte er unbedingt noch ein Jahr dranhängen!!!

Ganz meine Sicht! :beer:

Danke! Mein Kollege hat mich heute schon darauf angesprochen. :D Allerdings glaube ich es erst, wenn der Vertrag (welcher auch immer) unterschrieben ist.

Es ist doch kein Wunder, dass Torsten so reagiert. Hammerharte und richtige Aussagen. Allofs (und Lemke) müssen ihren Sparwahn aufgeben und wieder in die Mannschaft investieren.

Passiert dies nicht, wird nicht nur Frings gehen....

Das hab ich im allgemeinen Fussballgeschnatter auch schon oft gehört, man solle bei Werder alle verkaufen, solange sie noch was bringen und dann neu anfangen. Das kann gut gehen, muß aber nicht. Mir ist Beständigkeit mit langsamer Erneuerung sympatischer.

Übrigens kann ich den Sinneswandel bei Lutscher auch nachvollziehen, es ist ein Indiz für den verbesserten Mannschaftsgeist.
Und daher : Danke für diese Meldung! Hoffentlich keine Ente! :beer:

Die Gefahr besteht, dass er sein sportliches Denkmal eigenhändig einreißt, insofern eine riskante Entscheidung.

Allerdings besteht auch durchaus die Chance, dass sein Abschied deutlich schöner wird nach einer vermutlich besseren Saison als der aktuellen.

Den Charakter Frings zu behalten ist hingegen unbestritten unheimlich wertvoll.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back