man kann schlake unbd/oder rangnick mögen oder nicht. aber man sollte versuchen, wenigstens ein bisschen objektiv zu sein. denn im unterschied zu den vereinen, die rangnick in den letzten 5-6 jahren trainiert hat (garkeiner, hoffe), steht schlake noch in 3 wettbewerben.Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1650850:Magath hinterlässt laut Rangnick 31-38 Spieler und einige kommen wohl noch zurück wenn die Leihverträge enden. Ich bin gespannt wie man diese Spieler los werden will aber Magath hat einen Trümmerhaufen hinterlassen soviel steht fest.![]()
und wenn ich mir so unseren kader in dieser saison ansehe, wundere ich mich, wie gerade wir uns darüber mokieren können - will man wirklich mit 14 spielern im kader nach mailand reisen, so wie wir nach nürnberg? gerade hier durfte man in der hinrunde kommentare lesen, dass sich die mannschaft von selbst aufstelle, dass TS morgens in die kabine kommt und nachzählt, ob er überhaupt 11 mann beisammen hat. und jetzt wird über einen zu großen kader lamentiert.
und trümmerhaufen ... naja. immerhin ist schlake diese saison die erfolgreichste deutsche mannschaft in europa. so schlecht können sie also nicht sein. und es waren - sehr überraschend für mich - tatsächlich auch mal spiele dabei, wo schalke richtig fussball gespielt hat, das 3:0 gegen lyon zum beispiel.
dass der kader rangnick nicht passt, das war im übrigen doch eh klar. magath und rangnick haben eine unterschiedlich spielphilosophie und bevorzugen deshalb andere spielertypen. klar, dass aus rangnick´s sicht der kader zu gross ist, denn er sortiert ja gedanklich die spieler aus, die er nicht gebrauchen kann - sein "zu gross" bezieht sich also auf "gesamtgröße kader minus die spieler, die ich brauche", und da ist die verbleibende restmenge an "überschuss" eben größer als wenn er den kader schon selbst zusammengestellt hätte. das ist aber bei jedem trainerwechsel so (u.a. auch bei magath´s antritt).
und zu magath´s kader vllt noch eins: ich mag magath nicht, aber ich finde, mit der verpflichtung von raul hat er dem deutschen fussball insgesamt einen sehr großen gefallen getan - wann hat denn zuletzt einer der ganz großen ausländischen stars hier gespielt? (mir fällt da irgendwie nur diego ein, aber habe ich ein problem mit "ganz großer star"). die liga an sich wurde dadurch im (ausländischen) ansehen aufgewertet, und dazu hat sich raul auch sportlich hervorgetan, ganz im unterschied zu jurado oder huntelaar bspw. (und "billiger" war er auch noch).
rangnick hat zart in erinnerung rufen wollen, dass nicht er für die kaderzusammenstellung verantwortlich ist. das stimmt ja auch.
sehe ich auch so, ist aber menschlich. zum einen macht das jeder handwerker, zum anderen stimmt es subjektiv ja auch, denn jeder hätte es anders gemacht, und letztlich wertet es eigene erfolge natürlich auch, wenn man es sozusagen "trotzdem schafft". für eine unart halte ich es aber auch, liegt aber auch ein bisschen daran, dass trainer nicht auch ein transferfenster haben.Eine immer gängigere Unart wird es, die Arbeit des Vorgängers zu dissen! Angeblich wurde dann immer Dinge versäumt, die Mannschaft ist natürlich nie fit und das Teamgefühl quasi am Boden.
und zu manu: sieht nicht gut aus, das stimmt. aber zum einen denke ich, dass es nicht sein fehler war, zum anderen war es ein sonntagsschuss, mit dem zu dem zeitpunkt und in der art nicht wirklich zu rechnen war. petric hat gegen timmy auch mal so ein tor geschossen (volley aus vollem lauf genau in den winkel). sowas klappt in 99 von 100 versuchen nicht, ich denke, man kann es ihm nicht verdenken, dass er von einem der 99 ausgeht.

lol