Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch von uns aus Leipzig Dir, lieber Marko, herzliche Glückwünsche.
Und für nächste Woche in Nürnberg ein weiteres Tor von Dir und Torvorbereitungen. Auf geht`s!:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

kurz noch mal ein Einschub meinerseits: Ich denke am Samstag hat jeder eine Schwalbe gesehen und kommt nicht wieder hier an wenn Marin gefoult wird und theatralisch fällt.:D

Sind einfach viel bessere da im Moment, also absolut folgerichtig

Hallo zusammen,

Ich fühle mich genötigt, mal eine kleine Lanze für Marin zu brechen,
angesichts der vielen negativen Kommentare selbst im eigenen Fan Forum, die zumeist immer in dieselbe Kerbe schlagen(zu eigensinnig, muss früher abspielen, Schwalbenkönig etc.) wobei das Positive m.Mn. oft zu kurz kommt, gar nicht mehr vorkommt bzw. als Normalität angesehen wird.
Außerhalb Werders wird Marin ja ohnehin (zumindest in Deutschland) überkritisch gesehen.

Womit ich völlig überein bin:
--> Marin ist noch lange kein kompletter Spieler (ungeschliffenes Juwel),
- er sollte defensiv etwas robuster werden bzw. allg. sein defensives Spiel verbessern, auch mal grätschen etc.
- er muss lernen, auch öfter mal direkt zu spielen, statt das Dribbling zu suchen, bzw. wenn er an einem Gegenspieler vorbei ist, im richtigen Moment abzuspielen, statt weiterzudribbeln; Stichwort Kombinationsspiel
- insgesamt könnte sein Spiel noch etwas effizienter werden, und somit auch noch torgefährlicher
- er sollte sich nicht zu schnell fallen lassen, diesen "Ruf" den er z.T. aber auch zu unrecht hat, muss er selbst wieder loswerden, so gut es eben geht

Insgesamt ist es aber doch sehr erstaunlich, was für objektive Leistungen (die bei anderen Spielern evtl. zu Jubelstürmen führen würden) bei Marin als Normalität bzw. noch als unterdurchschnittlich angesehen werden:

Beste Vorlagengeber (assists) 2008/2009
Spiel - Tore - Assists - Scorerpunkte insgesmat

Misimovic, Zvjezdan
VfL Wolfsburg
33 7 20 27
Özil, Mesut
Werder Bremen
28 3 15 18
Bruggink, Arnold Jan
Hannover 96
27 5 13 18
Marin, Marko
Borussia M'gladbach
33 4 13 17
Ribery, Franck
Bayern München
25 9 12 21

Und das bei Gladbach...er war mit weitem Abstand der beste Scorer der Mannschaft

Beste Vorlagengeber (assists) 2009/2010

Özil, Mesut
Werder Bremen
31 9 17 26
Misimovic, Zvjezdan
VfL Wolfsburg
31 10 15 25
Marin, Marko
Werder Bremen
32 4 14 18
Kroos, Toni
Bayer Leverkusen
33 9 12 21
Müller, Thomas
Bayern München
34 13 11 24

Man sollte hierbei nicht vergessen, dass gerade zum Ende der Saison hin Marin nur eingewechselt wurde zum Teil.

Ein recht illustrer Kreis Spieler, in dem Marin sich bewegt (immerhin taucht er ständig in den Assist-Statistiken direkt hinter den Spielmachern Özil und Misimovic auf !, denen überragende Saisons attestiert wurden), und man sprach oftmals bei Marin nur von einer "durchschnittlich bis guten" Saison...
Übrigens: ich kann mich noch an so manchen Doppelpass erinnern, den Özil und Marin zusammen gespielt hatten, m. Mn. harmonierten die beiden ganz gut.

Status Quo:
Marin ist (in der gesamten Liga!) auf dem 8. Platz bei den Assists, zusammen mit 4 weiteren Spielern. BTW, er hat die gleichen Scorerpunkte wie Mehmet Ekici, der bei Nürnberg bejubelt wird (klar, er ist "neu" in der Liga, trotzdem interessant zu sehen, die unterschiedliche Betrachtung)

Marin ist übrigens (nach Almeidas Abgang) mit Abstand Werders bester Scorer, mit noch größerem Abstand Werders bester Vorlagengeber mit 8 assists.
Hunt bspw. hat im Vergleich 3 Assists, obwohl er oft auf der 10 gespielt hat...

Marin wird (wie ich finde ein Stück weit auch zurecht) auch gerne sehr stark für seine Torungefährlichkeit kritisiert, allerdings hat er gleich viele Tore wie Hunt bisher, 1 mehr als Arnautovic (der z.T. auch Sturmspitze war)

Insgesamt also wird bei Marin, wie ich finde, und wie es die objektiven Leistungsdaten belegen, auf sehr sehr "hohem Niveau" kritisiert, bzw.
verstehe ich nicht so ganz, was (in diesem Falle meine ich speziell einige Werder Fans) von einem 22-Jährigen erwartet wird, damit man halbwegs zufrieden ist...(?) Muss Marin nicht nur Topscorer der Mannschaft sein, sondern so etwas wie 10 Tore und 20 Vorlagen pro Saison, damit von einer "guten" Saison gesprochen wird?

Manchmal kann man Kommentare lesen wie: "sofort verkaufen", "total ineffektiv" etc. ...angesichts der Statistiken ein Hohn, bzw. welcher Spieler soll denn zu WErder kommen, der dies alles so viel besser macht?

Meiner bescheidenen Meinung nach, sollten wir froh sein, so einen Spieler zu haben, den Schaaf noch etwas formen (es liegt natürlich hauptsächlich an Marin selbst, seine Schwachstellen zu verbessern) kann.
Die Fähigkeit, 2 Spieler auf einem Bierdeckel auszudribbeln, bei hohem Tempo, hat kaum ein Spieler in der ganzen Liga, das darf man auch nicht vergessen. (siehe auch: http://www.speed4.de/index.php/speed4-themenwelten/fussball/167-marin-ist-neuer-rekordhalter)

Wie gesagt, mich macht es auch manchmal wahnsinnig, wenn er noch den nächsten Spieler ausdribbeln will, statt zu passen. ;-)
Da ist noch viel Luft nach oben, aber gerade das sollte man doch positiv sehen. Er muss und ich denke er kann sich hier noch verbessern.

Nichtsdestotrotz ist er m.Mn. nach jetzt schon (und letzte Saison auch) ein sehr wichtiger Spieler, der absolut überkritisch gesehen wird.

Herzlich willkommen erstmal und vielen Dank für diese Einschätzung! :beer:

Schön dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat das anzusprechen und auch anhand von Zahlen zu begründen. Ich finde die Kritik an Marin z.T. auch überzogen und dass er oftmals wirklich kritischer als andere gesehen wird. Ich denke dies ist auch ein Stück weit seiner Spielweise geschuldet, die nun mal polarisiert!

Für mich ist er nach wie vor einer der, vielleicht sogar der hochveranlagteste Spieler, den wir zur Zeit im Kader haben. Und wie du schon gesagt hast ist er mit seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende, wenn man ihn nur richtig formt.

Das einzige Problem bei Werder und Marin sehe ich in der Systemkompatibilität...

Für mich ist Marin ein reiner Aussenstürmer in einem 4-3-3 System, wie es z.B. Barcelona spielt. Hier kann er seine (aussergewöhnlichen) Fähigkeiten am Besten einsetzen und ausspielen. Für eine Raute ist er allerdings absolut nicht zu gebrauchen. Für die Halbpositionen zu defensivschwach, Zehner ist er keiner und für eine Sturmspitze fehlt es ihm an Robustheit. Im 4-2-3-1 dass wir oftmals gespielt haben könnte er über die Aussen kommen, aber ich denke das lässt sich nicht mit Schaafs Interpretation dieses System vereinbaren, da hierfür die Aussen auch verstärkt nach hinten mitarbeiten sollen und ein Marin ist hier nicht förderlich für die gesamte Balance.

Fazit: Wir haben mit Marin einen aussergewöhnlichen, hochtalentierten Spieler, der bereits jetzt den Unterschied ausmachen kann und mit seiner Entwicklung noch lange nicht am Ende ist. Allerdings bietet unser System nicht wirklich einen Platz für ihn und das System nach ihm auszurichten wäre überzogen...

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung! ;)

...danke für deine Antwort!
ich bin mit dir soweit überein...dann stellt sich allerdings natürlich die Frage, warum man Marin überhaupt geholt hat, wenn er nicht so recht in Schaafs System passen sollte. (Ähnliches gilt dann aber evtl. auch für Arnautovic...)
Als "Waffe" nur bei Einwechslungen wäre er natürlich ein (zu) teurer Spaß

Mit Marin und Arnautovic würde ich auch ein 4-3-3 als beste Aufstellung sehen. Für die Raute passt das in der Tat nicht optimal.

Alles in allem sollte man trotzdem bei den Leistungsdaten überlegen, wer ähnliche Scorerpunkte aufbieten kann (ich meine potentielle Neuzugänge)
und für Werder überhaupt finanzierbar ist.

Mit meinem vorangegangenen Beitrag wollte ich deutlich machen, dass es rein objektiv betrachtet natürlich irgendwo ans absurde grenzt, wenn Marin als der Ego-Spieler schlechthin dargestellt wird, er aber jedes Jahr unter den Top-Vorlagengebern der Liga zu finden ist.

Sollte man Marin verkaufen wollen, bin ich mir sicher, dass es einen zweistelligen Millionenbetrag für ihn geben wird (es sei denn, er spielt jetzt immer seltener, bzw. immer weniger Minuten).
Zudem glaube ich, dass er dann bei einem guten Verein unterkommen würde, evtl. sogar im Ausland (sein Ansehen scheint dort höher zu sein als in Deutschland)
Ob er sich dann bezügl. der bekannten Schwachstellen weiterentwickelt, ist schwer zu sagen, es würde mich aber freuen, bei den doch recht einmaligen Anlagen, die er mitbringt.

moin fenix

wilkommen im forum, schön dass du als ersten beitrag mal direkt son text raushaust und nicht dumme threads erstellst :D

würd mir den text gerne durchlesen aber so gut gehts mir noch nicht dass ich das so früh am samstagmrogen fehlerfrei aufe reihe krieg :D

...danke für deine Antwort!
ich bin mit dir soweit überein...dann stellt sich allerdings natürlich die Frage, warum man Marin überhaupt geholt hat, wenn er nicht so recht in Schaafs System passen sollte. (Ähnliches gilt dann aber evtl. auch für Arnautovic...)
Als "Waffe" nur bei Einwechslungen wäre er natürlich ein (zu) teurer Spaß

Mit Marin und Arnautovic würde ich auch ein 4-3-3 als beste Aufstellung sehen. Für die Raute passt das in der Tat nicht optimal.

Alles in allem sollte man trotzdem bei den Leistungsdaten überlegen, wer ähnliche Scorerpunkte aufbieten kann (ich meine potentielle Neuzugänge)
und für Werder überhaupt finanzierbar ist.

Mit meinem vorangegangenen Beitrag wollte ich deutlich machen, dass es rein objektiv betrachtet natürlich irgendwo ans absurde grenzt, wenn Marin als der Ego-Spieler schlechthin dargestellt wird, er aber jedes Jahr unter den Top-Vorlagengebern der Liga zu finden ist.

Sollte man Marin verkaufen wollen, bin ich mir sicher, dass es einen zweistelligen Millionenbetrag für ihn geben wird (es sei denn, er spielt jetzt immer seltener, bzw. immer weniger Minuten).
Zudem glaube ich, dass er dann bei einem guten Verein unterkommen würde, evtl. sogar im Ausland (sein Ansehen scheint dort höher zu sein als in Deutschland)
Ob er sich dann bezügl. der bekannten Schwachstellen weiterentwickelt, ist schwer zu sagen, es würde mich aber freuen, bei den doch recht einmaligen Anlagen, die er mitbringt.

Tja das ist wohl die Frage, da bin ich selber auch noch nicht ganz dahinter gestiegen...

Marin wie Arnautovic sind für mich beide Flügelstürmer und für ein 4-3-3 gemacht. Ich denke das TS mittelfristig das 4-2-3-1 mit drei rochierenden Offensiven im OM etablieren wollte. Nur hat dies nicht richtig geklappt, u.a weil Hunt die denkende Rolle in dieser 3er-Reihe nicht ausfüllen kann und mit Marin und Arno die Balance in der Ausrichtung nicht stimmt. Somit kassieren wir hinten viel zu viele Gegentore und vorne stimmt die Angriffsstruktur nicht, da kein kreativer Moment da ist und nur Einzelleistungen von den dreien probiert werden. Ein einstudiertes Zusammenspiel der Drei ist nicht erkennbar. Jetzt wurde für die Kompaktheit und schnellen Erfolg wieder "back to da roots" auf Raute umgestellt und für die beiden ist kein Platz mehr. Ich gehe aber davon aus, dass nächste Saison wieder ein 4-2-3-1 probiert wird.

Was einen möglichen Verkauf angeht sehe ich es ganz genau so. Nehmen wir den hypothetischen Fall eines Abstiegs (Gott bewahre!!! ;)) und einen totalen Ausverkauf, wer würde dann wohingehen?

Hunt würde vielleicht höchstens von Hoffenheim/Leverkusen o.ä. umworben, Mertesacker evtl. nach England u.s.w. Und ich bin mir sicher dass ein Marin nach Spanien (Sevilla, Atletico o.ä), England (Tottenham, Everton...) oder einem anderen hochklassigen Verein gehen könnte...

Hallo zusammen,

Ich fühle mich genötigt, mal eine kleine Lanze für Marin zu brechen,
angesichts der vielen negativen Kommentare selbst im eigenen Fan Forum, die zumeist immer in dieselbe Kerbe schlagen(zu eigensinnig, muss früher abspielen, Schwalbenkönig etc.) wobei das Positive m.Mn. oft zu kurz kommt, gar nicht mehr vorkommt bzw. als Normalität angesehen wird.
Außerhalb Werders wird Marin ja ohnehin (zumindest in Deutschland) überkritisch gesehen.

Womit ich völlig überein bin:
--> Marin ist noch lange kein kompletter Spieler (ungeschliffenes Juwel),
- er sollte defensiv etwas robuster werden bzw. allg. sein defensives Spiel verbessern, auch mal grätschen etc.
- er muss lernen, auch öfter mal direkt zu spielen, statt das Dribbling zu suchen, bzw. wenn er an einem Gegenspieler vorbei ist, im richtigen Moment abzuspielen, statt weiterzudribbeln; Stichwort Kombinationsspiel
- insgesamt könnte sein Spiel noch etwas effizienter werden, und somit auch noch torgefährlicher
- er sollte sich nicht zu schnell fallen lassen, diesen "Ruf" den er z.T. aber auch zu unrecht hat, muss er selbst wieder loswerden, so gut es eben geht

Insgesamt ist es aber doch sehr erstaunlich, was für objektive Leistungen (die bei anderen Spielern evtl. zu Jubelstürmen führen würden) bei Marin als Normalität bzw. noch als unterdurchschnittlich angesehen werden:

Beste Vorlagengeber (assists) 2008/2009

Misimovic, Zvjezdan
VfL Wolfsburg
33 7 20 27
Özil, Mesut
Werder Bremen
28 3 15 18
Bruggink, Arnold Jan
Hannover 96
27 5 13 18
Marin, Marko
Borussia M'gladbach
33 4 13 17
Ribery, Franck
Bayern München
25 9 12 21

Und das bei Gladbach...er war mit weitem Abstand der beste Scorer der Mannschaft

Beste Vorlagengeber (assists) 2009/2010

Özil, Mesut
Werder Bremen
31 9 17 26
Misimovic, Zvjezdan
VfL Wolfsburg
31 10 15 25
Marin, Marko
Werder Bremen
32 4 14 18
Kroos, Toni
Bayer Leverkusen
33 9 12 21
Müller, Thomas
Bayern München
34 13 11 24

Man sollte hierbei nicht vergessen, dass gerade zum Ende der Saison hin Marin nur eingewechselt wurde zum Teil.

Ein recht illustrer Kreis Spieler, in dem Marin sich bewegt (immerhin taucht er ständig in den Assist-Statistiken direkt hinter den Spielmachern Özil und Misimovic auf !, denen überragende Saisons attestiert wurden), und man sprach oftmals bei Marin nur von einer "durchschnittlich bis guten" Saison...
Übrigens: ich kann mich noch an so manchen Doppelpass erinnern, den Özil und Marin zusammen gespielt hatten, m. Mn. harmonierten die beiden ganz gut.

Status Quo:
Marin ist (in der gesamten Liga!) auf dem 8. Platz bei den Assists, zusammen mit 4 weiteren Spielern. BTW, er hat die gleichen Scorerpunkte wie Mehmet Ekici, der bei Nürnberg bejubelt wird (klar, er ist "neu" in der Liga, trotzdem interessant zu sehen, die unterschiedliche Betrachtung)

Marin ist übrigens (nach Almeidas Abgang) mit Abstand Werders bester Scorer, mit noch größerem Abstand Werders bester Vorlagengeber mit 8 assists.
Hunt bspw. hat im Vergleich 3 Assists, obwohl er oft auf der 10 gespielt hat...

Marin wird (wie ich finde ein Stück weit auch zurecht) auch gerne sehr stark für seine Torungefährlichkeit kritisiert, allerdings hat er gleich viele Tore wie Hunt bisher, 1 mehr als Arnautovic (der z.T. auch Sturmspitze war)

Insgesamt also wird bei Marin, wie ich finde, und wie es die objektiven Leistungsdaten belegen, auf sehr sehr "hohem Niveau" kritisiert, bzw.
verstehe ich nicht so ganz, was (in diesem Falle meine ich speziell einige Werder Fans) von einem 22-Jährigen erwartet wird, damit man halbwegs zufrieden ist...(?) Muss Marin nicht nur Topscorer der Mannschaft sein, sondern so etwas wie 10 Tore und 20 Vorlagen pro Saison, damit von einer "guten" Saison gesprochen wird?

Manchmal kann man Kommentare lesen wie: "sofort verkaufen", "total ineffektiv" etc. ...angesichts der Statistiken ein Hohn, bzw. welcher Spieler soll denn zu WErder kommen, der dies alles so viel besser macht?

Meiner bescheidenen Meinung nach, sollten wir froh sein, so einen Spieler zu haben, den Schaaf noch etwas formen (es liegt natürlich hauptsächlich an Marin selbst, seine Schwachstellen zu verbessern) kann.
Die Fähigkeit, 2 Spieler auf einem Bierdeckel auszudribbeln, bei hohem Tempo, hat kaum ein Spieler in der ganzen Liga, das darf man auch nicht vergessen. (siehe auch: http://www.speed4.de/index.php/speed4-themenwelten/fussball/167-marin-ist-neuer-rekordhalter)

Wie gesagt, mich macht es auch manchmal wahnsinnig, wenn er noch den nächsten Spieler ausdribbeln will, statt zu passen. ;-)
Da ist noch viel Luft nach oben, aber gerade das sollte man doch positiv sehen. Er muss und ich denke er kann sich hier noch verbessern.

Nichtsdestotrotz ist er m.Mn. nach jetzt schon (und letzte Saison auch) ein sehr wichtiger Spieler, der absolut überkritisch gesehen wird.

Sehr schöner Beitrag, sehe ich absolut genauso. :tnx::tnx::tnx: Und das ist es auch was ich aktuell an TS kritisiere. Es ist alles schön und gut, wenn man kompakt im Mittelfeld steht, aber das aktuelle Mittelfeld mit Borowski, Frings, Bargfrede und Trinks ist und bleibt zu ungefährlich vor dem Tor. Die Statistik sagt dazu alles aus. Was nützt es denn, wenn man Chancen rausspielt, aber keiner der Mittelfeldspieler in der Lage ist, Tore daraus zu machen? Im Abstiegskampf zählt nun mal jedes Tor und da geht´s um jeden Punkt. Insofern verstehe ich absolut nicht, warum TS Marin nicht von Beginn an bringt. Und ich meine so extrem offensiv spielt man dann auch nicht, wenn man ihn gegen einen aus der ersten Elf ersetzt. Pizza fehlen aktuell die Vorlagen von Marin, er muss sich extrem viele Bälle im Mittelfeld holen und verliert dadurch dann auch die Kraft in entscheidenden Situationen. Ich habe mittlerweile dutzende Siutationen im Kopf, in denen Pizza alleine an der Außenlinie rumturnt und nicht weiss wen er anspielen soll. Statt in der Mitte auf einen vernünftigen Pass von einem Flügelspieler wie Marin zu warten, reibt er sich nur unnötig in vielen Zweikämpfen auf.

Ohje, für mich heute der schwächste Bremer. Und dieses übertriebene Hingefalle und Rumgewälze nervt einfach nur noch...

Im nächsten Spiel hoffentlich wieder auf der Bank. :mad:

Ohje, für mich heute der schwächste Bremer. Und dieses übertriebene Hingefalle und Rumgewälze nervt einfach nur noch...

Im nächsten Spiel hoffentlich wieder auf der Bank. :mad:

Habe ich heute nicht so wahrgenommen. Es ist mittlerweile viel mehr so, dass die Gegenspieler, wie heute Wolf, versuchen, Schiedsrichter und das eigene Publikum gegen MM aufzubringen. Das ist es, was wirklich nervt, ebenso wie Schwalben selbst, auch höchst unsportlich ist. Hier wird einfach Stimmung gegen ihn gemacht. Und das z.T. leider auch erfolgreich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back