Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
:applaus: Das sind die besten.Ich habe gerade eine äußerst leckere Fischfrikadelle gegessen. Aber nicht so ein Industrieklops a`la "Nordsee", sondern eine hausgemachte vom Fischmann um die Ecke. :thumb:
da fällt mir gerade ein dass heute hier wieder n fischwagen ist, der als bestes mobiles fischgeschäft deutschlands ausgezeiochnet wurdeIch habe gerade eine äußerst leckere Fischfrikadelle gegessen. Aber nicht so ein Industrieklops a`la "Nordsee", sondern eine hausgemachte vom Fischmann um die Ecke. :thumb:
korvapuusti ist ein finnisches hefegebäck, man könnte auch zimtschnecke sagen, das andere ist aber lustiger![]()

darf man nur essen, wenn man es aussprechen kann, oder?
![]()

Zitat von yö08;1645256:Korvapuusti - da hätt' ich auch mal wieder Lust drauf. Aber wo ist das Pulla-Teig-Rezept von meiner Finnisch-Lehrerin? Der war nämlich echt super.
Heute Abend gibts Kartoffelpü (selbstgemacht) und Fisch.

Zitat von yö08;1645267:War eher so eine Frage an mich selbst mit eventueller Hoffnung, dass hier jemand (z.B. stierchen) sagen würde: ich hab auch ein gutes Pulla-Rezept, dass ich Dir geben kann.

ich habe ein pulla-rezept was ich dir geben kann
ist aber zu hause bei muttern, müsstest dich bis mitte mai gedulden
pulla ist ein hefebrötchen mit kardamom, also was süßes, zumindest essen die finnen es mit sahne und marmelade
Finnland hat glaub ich auch ne enorm hohe Selbstmordrate, oder?

was hat das mit pulla zu tun
aber nicht die höchste
weil Hefebrötchen mit Kardamom und Sahne eklig klingt :wuerg:
Stimmt, die Selbstmordrate in Russland und im Baltikum ist noch höher.

das ist echt lecker, besonders wenn sie frisch aus dem ofen kommen
ich weiß, dass dies jetzt böse klingt, aber ist die rate im nahen osten nicht noch höher![]()