Naturkatastrophen

ja die setzen da sehr stark drauf, so sehr wie kein anderes europäisches land. über 50 akw haben sie, meine ich. aber: grundsätzlich hat deutschland - gerade wirtschaftlich und technisch - in europa eine vorreiterrolle. geht deutschland vom netz hat das auch international folgen (vllt nicht gerade in frankreich).

ja die setzen da sehr stark drauf, so sehr wie kein anderes europäisches land. über 50 akw haben sie, meine ich. aber: grundsätzlich hat deutschland - gerade wirtschaftlich und technisch - in europa eine vorreiterrolle. geht deutschland vom netz hat das auch international folgen (vllt nicht gerade in frankreich).

Die werden sich erstamal schön die Hände reiben, weil sie uns ihren Atomstrom verkaufen können.

Nochmal: Wir sind was Netze und Speichertechnologien angeht, noch gar nicht in der Lag auf den Atomstrom zu verzichten. Was jetzt passiert ist einfach lächerlich und ein Beruhigungspillchen fürs Volk.

endlich mal vernünftige Entscheidungen !

unterweser ist von hier keine 30 km weg bei nem gau wäre ich wohl sofort verstrahlt ... umso besser dass es nun vom netz gehen wird !

und die betreiber sollen endlich aufwachen ! die haben auch nur dollarzeichen inne augen :rolleyes: :stirn:

Nochmal: Was ich zu dem Thema höre, ist was anderes - dass wir sehr wohl darauf verzichten können.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Theoretisch ist es wohl so, das die aus regenerativen Quellen erzeugte Energie ausreichen könnte, um den Energiebedarf zu decken. In der Praxis sieht es aber so aus, dass es zum einen an Speichermöglichkeiten fehlt, da Windkraft und Sonnenenergie nicht zu jeder Zeit und nicht in gleichbleibender Menge zur Verfügung stehen, und zum anderen verfügen wir nicht über die Netzkapazität, um den Strom auch dorthin zu transportieren, wo er benötigt wird.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Theoretisch ist es wohl so, das die aus regenerativen Quellen erzeugte Energie ausreichen könnte, um den Energiebedarf zu decken. In der Praxis sieht es aber so aus, dass es zum einen an Speichermöglichkeiten fehlt, da Windkraft und Sonnenenergie nicht zu jeder Zeit und nicht in gleichbleibender Menge zur Verfügung stehen, und zum anderen verfügen wir nicht über die Netzkapazität, um den Strom auch dorthin zu transportieren, wo er benötigt wird.

:tnx::tnx::tnx:

So siehts aus.

:tnx:

Man kann (zumindest kurzfristig) nicht darauf verzichten, weil die Politik in der Vergangengheit nicht g€wi££t war, sich für Alternativen ausreichend einzusetzen.

Vor allem die Menschen vor Ort - meist die gleichen Leute, die auch gegen die AKWs sind - sind gegen Netzausbau oder Pumspeicherkraftwerke.

Wirtschaftsminister Brüderle (FDP) betont, es gibt auch nach der Entscheidung hinreichende Versorgungssicherheit im Land: Die Stillegung einzelner AKW führt also nicht zu Stromproblemen. (rp online)

mein gott, dann werden die netze halt ausgebaut! wenn die politik es schafft, dass nahrungsmittel in den tank kommen (ohne diese diskussion wieder anzuleiern), dann wird sie das ja wohl auch durchsetzen. und ganz im ernst: ich glaube nie im leben, dass der netzausbau wirklich einen so großen aufschrei hervorrufen würde wie der protest gegen akw!

es ist darüber hinaus ja auch nicht so, dass sich die wirkungsgrade in der industrie nicht verbessern ließen...

edit: wieso sind wir da jetzt wieder hier angelangt und nicht im politik-thread? :lol:

Wirtschaftsminister Brüderle (FDP) betont, es gibt auch nach der Entscheidung hinreichende Versorgungssicherheit im Land: Die Stillegung einzelner AKW führt also nicht zu Stromproblemen. (rp online)

Ist es ja auch nicht. Weil wir das, was fehlt, aus dem Ausland kaufen können.

mein gott, dann werden die netze halt ausgebaut! wenn die politik es schafft, dass nahrungsmittel in den tank kommen (ohne diese diskussion wieder anzuleiern), dann wird sie das ja wohl auch durchsetzen. und ganz im ernst: ich glaube nie im leben, dass der netzausbau wirklich einen so großen aufschrei hervorrufen würde wie der protest gegen akw!

es ist darüber hinaus ja auch nicht so, dass sich die wirkungsgrade in der industrie nicht verbessern ließen...

"Gegen den Wind - Deutschland braucht mehr Ökostrom. Doch der nötige Netzausbau scheitert am Protest der Bürger." - Zeit-Online

das rechtfertigt aber immer noch nicht die kernenergie. dadurch, dass bürger an einigen stellen vielleicht in diesem sinne 'falsch' handeln, wird kernenergie nicht besser - sondern bleibt ein kaum einzugrenzendes risiko fatalen ausmaßes.

das rechtfertigt aber immer noch nicht die kernenergie. dadurch, dass bürger an einigen stellen vielleicht in diesem sinne 'falsch' handeln, wird kernenergie nicht besser - sondern bleibt ein kaum einzugrenzendes risiko fatalen ausmaßes.

Und wo soll der Strom dann bitte herkommen, damit du deinen Computer betreiben kannst? Ich weiss das ist wieder provokant. Aber vielleicht solltest du deine gesamten Elektrogeräte abschalten.

Nochmal du kannst aufgrund baurechtlicher Bestimmungen in Deutschland nicht einfach bauen.

Kleiner Nachtrag: Gleiches gilt für den Bau von Pumpspeicherkraftwerken, neuen modernen Kohlekraftwerken oder CCS-Technologie.

seien wir doch mal ehrlich, wenn unsere akws weg sind, dann kaufen die stromanbieter den atomstrom im ausland und verkaufen ihn uns als ökostrom
jaja

Was spricht dagegen, die Diskussion über Atomausstieg in der BRD, die hiesige Energiepolitik usw. im allgemeinen Politik-Thread weiter zu diskutieren und hier wirklich die Posts auf die Lage in Japan zu beschränken?

weitere explosion und scheinbar löcher im schutzmantel

Im havarierten Atomkraftwerk Fukushima gerät die Situation zunehmend außer Kontrolle. Nach drei Explosionen und einem Feuer sind vier Reaktoren erheblich beschädigt. Erstmals ist offenbar eine innere Schutzhülle eines Reaktors beschädigt. Die Atomaufsicht des Landes teilte mit, in der Wand eines Reaktors klafften zwei Löcher mit einer Größe von jeweils acht Quadratmetern. In zwei weiteren Reaktoren sollen inzwischen ebenfalls die Kühlsysteme ausgefallen sein.

die schlechten nachrichten brechen scheinbar für Japan nicht ab :(
es wurden auch bereits für anliegende prävekturen listen bekanntgegeben für geeignete schutzräume.

hoffen wir mal das die am kraftwerk verbliebenen arbeitet es eindämmen bzw noch das schlimmste verhindern können wenn dies noch möglich sein sollte

....hoffen wir mal das die am kraftwerk verbliebenen arbeitet es eindämmen bzw noch das schlimmste verhindern können wenn dies noch möglich sein sollte

:(

Wirklich böse Neuigkeiten.
Denjenigen, die im direkten Gefahrenbereich arbeiten kann man nur alles Gute wünschen. Trotz Kontaminations- und Inkorporationsschutz sollten die Aufenthaltszeiten bei den in den Medien bereits genannten 400 mSv/h recht kurz gewählt werden. Von daher wird das Personal wohl öfters getauscht werden müssen. Dies wiederum sorgt dann von der Anzahl her für eine große Zahl derer, die eine nennenswerte Dosis abbekommen haben oder noch werden.
Alles Gute Männer & Frauen!

Back