Den hab ich schon mal gesehen und mich damals schon reichlich amüsiert. Sorry.
Man sollte jetzt mal einfach nicht in Panik verfallen. Und genau das habe ich an der ganzen Berichterstattung die letzten Tage schon kritisiert. Die deutschen Medien beschäftigen sich hauptsächlich mit einem worstcase Szenarion in Japan. Derzeit werden die Vorkommnisse von der IAEO als INES 4 Ereignis eingestuft.
Hier mal ein PDF der IAEO, in der sie die INES-Abstufungen erläutert.
Wenn man das weiss und dazu die regelmäßigen
Updates der IAEO beobachtet, dann wird man schon ein wenig ruhiger. Und weiss das alles besser einzuordnen. Für die Japaner sind die direkten Auswirkungen des Erbedens und Tsunamis derzeit wesentlich schlimmer. Derzeit geht man von ca. 600 000 Obdachlosen und mehreren 10 000 Toten aus. Und wir beschäftigen uns mit irgendetwas, was irgendwie passieren könnte.
Und ich bin der letzte der sagt, dass man irgendwelche Behörden bedingungslos vertrauen müsste, aber die halte ich für weitaus seriöser als irgendwelche Untergangsapologeten, die ja alles schon immer gewusst haben. Im übrigen der Oberatomexperte von Greenpeace wusste bereits in der Nacht von Freitag auf Sonnabend, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist. Bisher gabs wohl noch keine.
Im übrigen alle, die sich jetzt überlegen Iodtabletten zu kaufen: Die Funktionsweise ist wissenschaftlich mittlerweile umstritten. Erinnert so ein bisschen an den Run auf Tamiflu als Vogel- und Schweinegrippe gerade "on Tour" waren.