Wesley

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wesley hat bisher noch ganz wenig gezeigt, was uns taktisch weiterhelfen konnte. Ich hoffe nur, dass er das in Zukunft nach seiner Eingewöhnungsphase noch hinbekommt.
Auch hier Einspruch:
Fest steht, dass Wesley in der absoluten personellen Dürreperiode ziemlich "verheizt" worden ist. Als Neuling im Team hatte er - auf verschiedenen Positionen mit verschiedenen Marschrouten und ständig wechselnden Anspielpartnern - bislang letztlich gar nicht die Möglichkeit, zu zeigen, was wirklich in ihm steckt.
:tnx: Volle Zustimmung. Allerdings steht dieser Teil des Einspruchs in keinem Widerspruch zu meiner Aussage.
Aber er hat meiner Meinung nach in dieser schwierigen Ausgangslage gleichwohl schon gezeigt, dass er eine absolute Verstärkung für das Team sein wird -
Sein könnte. :tnx: Richtig.
Leider nicht. Bisher!
Ich sehe ihn als Spieler, der in jedem taktischen Konzept eine wichtige Rolle spielen kann.
Auch hier liegt die Betonung auf "kann". Und die Hoffnung. Da kommt es natürlich auf das Mannschaftsgefüge an, auf die Nebenleute, die das Wirken erleichtern. Aber das haben wir im Schaaf-Strang und darüber hinaus bereits hinreichend diskutiert, wie ich finde.
Ihn zu reduzieren auf einen "Läufer und Kämpfer" entspricht definitiv nicht dem, was er bereits gezeigt hat. Das sind nur zwei der (wichtigen) Eigenschaften, die er mitbringt. Darüber hinaus verfügt er aber auch über eine hervorragende Technik/Ballbehandlung, einen guten Blick für den freien Raum und dafür, wo er sich als Anspielpartner in Position bringt. Z.T. war das - trotz der ständigen Positionswechselei - eine Augenweide, ihn am Ball zu sehen.
Den Begriff "Läufer und Kämpfer, die wir zur Zeit genug haben", hatte ich gewählt in Bezug auf die Aussage von Dr. Stefan Funk über Spieler, die in so einer "wichtigen Situation" fehlen und im Zusammenhang mit taktischen Dingen. Das hat mit der Ballbehandlung nichts zu tun, einer individuellen Qualität, die ich beim Spieler im Übrigen ebenso bewerte wie Du. :tnx:

Allerdings kann ich demgegenüber der Aussage "einen guten Blick für den freien Raum und dafür, wo er sich als Anspielpartner in Position bringt" nicht viel abgewinnen.
Gerade sein taktisches Verhalten im Raum war in den bisher gezeigten Spielen der Hinrunde sehr mäßig. Das hängt mit der Intuition für die Spielsituation zusammen, zu wissen, was er tun oder wie er stehen muss, bevor er a) an den Ball kommt und b) eben mit Ball. Wie verschoben wird, welche Laufwege gewählt werden müssen, darauf zu achten, wie die Mitspieler sich im Raum bewegen. Dieses strategische Denken und damit einhergehend die nötige Spielübersicht/-intelligenz konnte Wesley in seinen bisherigen Spielen der Hinrunde bei uns noch nicht nachweisen und er hat mit seinen seltsamen Laufwegen und der schlechten Abstimmung meist noch zusätzlich die Ordnung durcheinander gebracht. Die wir ohnehin selten hatten, deshalb beachte den berechtigten Einwand von juggernaut, dass es eine Rolle spielt, wie es dann in einer funktionierenden Mannschaft aussieht.
Woher du den Drang nimmst, ihn nach den bislang gezeigten Leistungen hier so herabzuwürdigen, erschließt sich mir nicht. Witterst du vielleicht einen "zweiten Diego" in ihm?
Das ist das typische Problem Deiner Schwarz-Weiss-Denke.
Ich "würdige nichts so herab", wenn ich schreibe, dass Wesley uns taktisch noch nicht weiterhelfen konnte. Damit meine ich auch taktisch und nichts anderes. Dass er andere Qualitäten hat, auch dass die uns geholfen haben, habe ich bereits erwähnt sowie, dass es eine Eingewöhnungsphase ist. Das nennt man Differenzieren. Und so viel habe ich zu Wesley noch nicht geschrieben.

Ich finde` s im Übrigen putzig, dass ausgerechnet Du hier von "Drang zum herabwürdigen" sprichst, wenn ich mir Deine Beiträge zu bestimmten Spielern so durchlese, die Dir nicht in den Kram passen. Aus welchen Gründen auch immer.

Dummer, ärgerlicher Bock von Ihm. Naja, ich hoffe er lernt daraus, wenn wir vorher nicht so dämlich agieren, hätte das 1:5 am Ende keinen interessiert...

Wesley hält den Ball in der Szene so lange und dreht sich dabei 1 1/2 mal um die eigene Achse... er hatte soviel Zeit und soviel Möglichkeiten was "brauchbares" mit dem Ball anzufangen...
Silvestre stand hinter ihm an der Außenlinie und hat sich aktiv angeboten, klar war er anspielbar (ich hab´s mir jetzt extra nochmal auf Werder-TV angesehen).
Wesley allein trifft die Schuld an der Entstehung...
Der Freistoß selber war dann leider so gut, dass er kaum zu verteidigen war.
Guck dir als Paralele mal das 1:1 von nürnberg in Wolfsburg an... eine ganz ähnliche Situation. Der Kjer zieht und Zerrt ewig an dem Wollscheidt rum, aber der Freistoß kommt perfekt dahin, wo er hin soll, sodass es einfach sau schwer zu verteidigen ist...
Und nochmal... dazu kommt sicher, dass Dante sich wirklich robust in diesen Zweikampf mit Prödl "wirft"... bewusst an der Grenze des erlaubten...

Versteh mich nicht falsch, ich will keinem den schwarzen Peter zuspielen, dann könnte man auch unsere Offensive angehen, warum die zahlreichen Chancen nicht genutzt wurden... es geht um die sachliche Bewertung der
Aktion von Wesley...

Unsinn, wie sollte Wesley bei 4 Spielern um ihn herum MS wahrnehmen. Mal davon abgesehen, dass diese Situationen xig mal passieren. Die Abwehr (lange Kerls) haben versagt.

Wesley hält den Ball in der Szene so lange und dreht sich dabei 1 1/2 mal um die eigene Achse... er hatte soviel Zeit und soviel Möglichkeiten was "brauchbares" mit dem Ball anzufangen...
Silvestre stand hinter ihm an der Außenlinie und hat sich aktiv angeboten, klar war er anspielbar (ich hab´s mir jetzt extra nochmal auf Werder-TV angesehen).

Hätte es ja gar nicht gebraucht... Und wenn er von 5 Gladbachern umgeben ist... das Ding muss schon vorher rausgebolzt werden, zur Not schiesst er Karl auf dem Oberrang das Fischbrötchen aus der Hand...

Und noch unnötiger als der Ballverlust war das Foul, weil unsere Abwehr noch da war, und die Situation nicht alzu gefährlich war...

Wesley allein trifft die Schuld an der Entstehung...
Der Freistoß selber war dann leider so gut, dass er kaum zu verteidigen war.
Guck dir als Paralele mal das 1:1 von nürnberg in Wolfsburg an... eine ganz ähnliche Situation. Der Kjer zieht und Zerrt ewig an dem Wollscheidt rum, aber der Freistoß kommt perfekt dahin, wo er hin soll, sodass es einfach sau schwer zu verteidigen ist...
Und nochmal... dazu kommt sicher, dass Dante sich wirklich robust in diesen Zweikampf mit Prödl "wirft"... bewusst an der Grenze des erlaubten...

Versteh mich nicht falsch, ich will keinem den schwarzen Peter zuspielen, dann könnte man auch unsere Offensive angehen, warum die zahlreichen Chancen nicht genutzt wurden... es geht um die sachliche Bewertung der
Aktion von Wesley...

Der Erfolg hat viele Väter, den Mißerfolg einzig an ihm festzumachen ist mir zu einfach. Dicke Torchancen durch Boro, Bargfrede, Arni etc. vergeben, die waren mindestens genauso schmerzlich. In 2 - 3 Wochen wird wieder über seine tolle Technik und Einsatz gelobhudelt, such is life.

1.) Schaaf fühlte sich sicher, ob der 1:0 Führung und Spielweise von Werder und wollte vielleicht mit Wesley noch mehr entlasten bzw. das 2:0 sichern. Ist auch eine nachvollziehbare Taktik, zumal Werder sehr stabil ERSCHIEN. Leider erwies sich dies als Trugschluß, da die Gladbacher, woher auch immer, 10 Min. vor Schluß nocheinmal so richtig stark wurden. 5 Chancen in 5 Minuten. Schaaf hätte hier vielleicht nich so hoch pokern sollen und den - noch nicht mit Spielpraxis ausgestatteten - Wesley bringen sollen. Aber wie gesagt, er hatte wohl seine Gründe.

2.) Wesley hats in der Szene klar verbockt und das genau vor meinen Augen. Ich habe ihn gefühlte 4 Stunden lang in der Szene angebrüllt:"Hau das Ding weg", aber er hat sich wie Kopfnuss Nobby damals geschätzte 50 cm in den Boden gegraben mit seinen Norbert M. Gedächtnis-Drehungen.

Meine Einschätzung:

Wesley hats verbockt mit Teilschuld Schaaf. Alles weitere ergab sich. Die Flanke kam einfach ideal. Einfach nicht zu verteidigen!

ich denke TS hatte mit der einwechslung von Wesley das ziel mehr ruhe ins spiel zu bringen...nicht offensiv risiken einzugehen usw und mehr auf konter zu setzen da Wesley auch ziemlich flott auf seinen beinen ist... und ich denke, diese ruhe versuchte Wesley mit seinen 'langen ball halten' zu erzwingen...dabei wollte er auch wohl etwas zeit schwinden lassen...leider ist es ihm überhaupt net gelungen...

Bitte erst wieder einwechseln wenn er wieder Bundesliga-Niveau spielen kann oder wenn das Spiel bereits entschieden ist.

In dieser Verfassung ist dieser Fummler ein Sicherheitsrisiko......

Das Problem ist, dass man das im Training so nicht sehen kann, also wechselt er ihn entweder nie wieder ein oder er geht weiter das Risiko ein.

Wo ist das Problem ihn langsam wieder ranzuführen und bei "sicheren" Spielständen einzuwechseln??????

Dann sieht man doch ob er wieder Bundesliga-Niveau besitzt.

Und dann kann er auch wieder normal spielen.....

Warum wird nun wieder provoziert?

Wir haben ja so ein dickes Punktekonto und können uns solche Risikoeinwechslungen erlauben :lol::lol:

:(

Hätten wir die chancen halbwegs ausgenutzt wie es normale Bundesligateams machen wäre es ein sicherer Spielstand gewesen.
Hätten...
Werder liegt es aber im Moment nun einmal nicht, einen Spielstand halbwegs sicher zu halten. Von daher dürfte man Wesley gar nicht mehr bringen, nur wenn man hinten liegt oder 5:0 führt. Man muss halt Risiken gehen, wenn man Erfolg haben will. Dass das manchmal in die Hose geht, liegt in der Natur der Sache. Letzte Woche hat man genau das Gegenteil gesehen.

Wo ist das Problem ihn langsam wieder ranzuführen und bei "sicheren" Spielständen einzuwechseln??????

Dann sieht man doch ob er wieder Bundesliga-Niveau besitzt.

Und dann kann er auch wieder normal spielen.....

Warum wird nun wieder provoziert?

normalerweise war das spiel gegen gladbach perfekt.
wir haben klar dominiert, gladbach hatte eigtl njix entgegenzusetzen, nur der spielstand war zu niedrig.

Und darum geht es doch.
Jede Bundesligamannschaft kann ein Tor aus dem Nichts erzielen (sogar wir, siehe das Spiel in Mainz)

Daher war das grob fahrlässig Wesley zu bringen.

aber wir waren sowas von überlegen und ich bezweifel dass wir irgendwann in dieser saison mal klar und deutlich mit 3:0 führen werden, und wenn doch, dann nicht so oft als dass es wesley was bringen würde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back