Meine Güte, mir tun die Menschen dort so schrecklich leid! Was die die letzten Tage alles erleiden und ertragen mussten und vielleicht noch müssen ist jenseits meiner Vorstellungskraft.
Bis dato fehlten mir doch noch etwas die Worte, meinem Empfinden diesbezüglich Ausdruck zu verleihen. Du hast sie mir hiermit vorweg genommen.
Sowas kann man immer solange behaupten, bis es dann doch passiert ist. Schätze mal, dass die Japaner vor einer Woche noch genauso darüber gedacht haben.
Völlig richtig. Es gibt keine absolute Sicherheit. Die gab es nie und wird es nie geben. Auf so etwas gewaltiges wie in Japan geschehen, kann man sich kaum vorbereiten. Was man für uns Mitteleuropäer aber wohl zumindest weitestgehend ausschließen kann, ist, dass Naturkatastrophen ähnlichen Ausmaßes wie nun in Japan zu ähnlichen Vorfällen in unseren AKWs führen könnten.
Da gibt es eher andere denkbare Szenarien. Das Thema "Terroranschlag" wurde ja zu recht schon angesprochen.
Zum Thema Informationspolitik mancher Medien, die explizit ausführlich über potentielle deutsche Opfer berichteten, möchte ich noch kurz etwas sagen. Ich sehe dies ähnlich wie Lonewolff und empfand manches, was zu lesen/ hören war auch etwas sehr selbstbezogen und vor allem auch recht taktlos den vielen Opfern gegenüber.
Für mich kommt hier erschwerend hinzu, dass das Argument der Information etwaiger Angehöriger hier zu Lande mir massiv überschätzt scheint. Ich verstehe natürlich, wenn man sich in diesem Fall große Sorgen macht, wenn man selbst Angehörige im Gefahrengebiet hat, sehe aber keinen Wert in diesen vorschnellen Meldungen. So grausam dies zu konstatieren ist: Weite Teile des Nordosten Japans gleichen einem Schlachtfeld und niemand kann nun auch nur erahnen, wie viele Menschen dort wirklich betroffen sind. Diese Katastrophe hat doch vor allem auch aufgrund ihres Domino-Effektes dermaßen große Ausmaße, dass es mMn einfach nicht seriös ist, zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen auszuschließen, dass unter den Opfern auch Deutsche sein
könnten.
Alleine die Tatsache, dass kein bisher geborgenes Opfer Deutscher ist, sagt da mMn überhaupt nichts aus. Dies ist mir persönlich viel zu spekulativ. Da könnte man ebenso darauf vertrauen, dass die Anzahl der Opfer auch nur ansatzweise in den Bereichen bleiben würde, die nun spekuliert werden. Ich gehe davon aus, dass es v.A. auch durch die teils zerstörte Infrastruktur noch eine ganze Weile dauern wird, bis man einen groben Überblick über das ganze Ausmaß dieser Katastrophe haben wird. Wie gesagt: Auf SO ETWAS ist niemand vorbereitet, nicht einmal eine solch hochtechnisierte Nation wie die japanische.
Einfach schrecklich, diese Geschichte.... man kann nun nur noch hoffen, dass nicht noch eine große, umfassende Atomkatastrohe im Landesinneren ins Haus steht. Denn wie in der derzeitigen Situation Hunderttausende, geschweigedenn Millionen Japaner evakuiert werden sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.