Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Heute haben die Wechsel nicht wie gewünscht geklappt, zumal ich den Zeitpunkt auch für falsch halte. Sandro Wagner lieferte eine gute Leistung ab und wäre sicher noch weiter ein Unruheherd und Anspielpunkt gewesen Aber es zeigt sich trotzdem, dass künftign wieder Alternativen vorhanden sind. Jetzt gilt es weiter nach vorn zu schauen und Kostanz in die Leitung zu bringen.

Also die last minute Tore haben wir doch in der jüngeren Vergangenheit geschossen , nicht der Gegner, das sich das auch mal drehen kann ist wohl klar, denke nicht das es mit der Kondition was zu tun hat . In Mainz hatten wir halt das nötige Glück , heute halt etwas Pech , bin natürlich enttäuscht

Ich wollte mit meiner Aussage gar nicht auf das kämpferische Verhalten der Manschaft ansprechen, sondern auf die Konzentrations- und Abspielfehler die sich in meine Augen doch sehr stark zum Ende einer Partie häufen und das hat halt was mit Kondition zu tun.

Heute wird Wagner relativ früh rausgenommen obwohl er ja ganz ordentlich gespielt hat (und ja, ich bin trotzdem großer Wagner-Kritiker ;)) und in Freiburg war er quasi von Anfang an Platzverweis gefährdet, darf aber länger spielen. Das hab ich heute schon nicht so ganz verstanden aber als Trainer muss man doch wissen, das man bei dem Spielverlauf in den letzten 20 Minuten und bei ner 1:0 Führung dann nicht noch einen Spieler bringt, der ne gefühlte Ewigkeit in keinem Pflichtspiel mehr aufm Platz stand. Die Einwechslung von Wesley war unsinnig und das wurde uns im Endeffekt dann zum Verhängnis.

Wesley alleine ist aber sicher nicht Schuld an dieser fast schon gefühlten Niederlage heute. Die Mannschaft hätte nicht irgendwann einfach das Fussballspielen einstellen dürfen, das war ein Rückfall in alte Muster. Ausserdem war die Chancenverwertung katastrophal. Ich frage mich echt, wieviele Torchancen ein Arnautovic noch brauch um hier mal wieder zu treffen.

Der große Befreiungsschlag wurde heute definitiv verpasst und ich war mir sicher, dass wir gegen harmlose Gladbacher, die erst 5 Minuten vor Schluss mitm Fussballspielen angefangen haben, 3 Punkte holen.

Wann fragt eigentlich endlich mal ein Reporter TS warum er immer zwei Leute zum Ausführen einer Ecke abstellt. Ich wüsste zu gerne wie man auf so einen Schwachsinn kommen kann. Einen Vorteil bringt das ja nicht. Dafür fehlt aber entweder einer im Strafraum oder noch wichtiger - bei unserer Anfälligkeit für Konter nach Ecken - einer in der Absicherung nach hinten.

Allerdings muss man positiv vermerken, dass wir uns bei der Ausführung der Ecken nun nicht mehr ins Abseits stellen.

Wann fragt eigentlich endlich mal ein Reporter TS warum er immer zwei Leute zum Ausführen einer Ecke abstellt. Ich wüsste zu gerne wie man auf so einen Schwachsinn kommen kann. Einen Vorteil bringt das ja nicht. Dafür fehlt aber entweder einer im Strafraum oder noch wichtiger - bei unserer Anfälligkeit für Konter nach Ecken - einer in der Absicherung nach hinten.

Allerdings muss man positiv vermerken, dass wir uns bei der Ausführung der Ecken nun nicht mehr ins Abseits stellen.

Genau DAS habe ich mich allerdings auch gefragt. Soll das den Gegner irgendwie verwirren oder was soll das? Macht doch höchstens Sinn bei einem Freistoß aber bei einer Ecke!? Den Sinn darin sehe ich nicht wirklich, da (wie du schon sagtest) entweder einer im Strafraum oder hinten fehlt um einen möglichen Konter des Gegners zu verhindern.

Diese Eckballvariante ist einfach nur peinlich. Sie bringt keinerlei Vorteil. Es gibt auch keinen Überraschungsmoment, da der Ball ohnehin viel zu lange in der Luft ist.

...Die Mannschaft hätte nicht irgendwann einfach das Fussballspielen einstellen dürfen, das war ein Rückfall in alte Muster. ...

Nee, war es nicht. Es war schlicht eine Mischung aus individuellen Fehlern und der Tatsache, dass nicht von einem Auswärtssieg auf das nächste Spiel die Welt in Ordnung ist. Werder befindet sich in dieser Saison unvermittelt im Abstiegsk(r)rampf, da gibt es keine "alten Muster" im herkömmlichen Sinne. Die Mannschaft hat heute auch nicht das Fußballspielen eingestellt, sondern hat gezeigt, dass ein Aufwärtstrend eines ist und Gold, was auch wirklich glänzt, was anderes. Hier werden ob des Auswärtssieges schon wieder viel zu hohe Maßstäbe angelegt. Nochmal: Es ist Abstiegskampf. In dem sich im Übrigen auch der heutige Gegner befindet und das noch krasser. Und ja, ich halte den Wechsel Wesley-Boro im Nachhinein für einen Fehler, aber eben: im Nachhinein. Letztlich gilt, was Kahn meinte: Weiter, immer weiter.

Und ja, ich halte den Wechsel Wesley-Boro im Nachhinein für einen Fehler, aber eben: im Nachhinein.

Naja, wie hieß es hier vor kurzem so schön? "Never change a running system". Und Borowski hat heute funktioniert. Und wie. Wenn man dann auch noch merkt, dass Gladbach langsam Oberwasser bekommt und dann einen der am meisten kämpfenden und im momentanen System hervorragend funtionierenden Spieler wie Borowski herausnimmt und dafür einen Wesley bringt, der seit Monaten ohne Pflichtspielpraxis ist, dann hätte man ducrhaus wissen können, dass das Chaos ins System bringt. Ich hatte das Gefühl, Schaaf wollte den Gegnern mit den Einwechslungen Marin, Arnautovic, Wesley wieder spielerisch den Zahn ziehen. Dafür fehlt aber derzeit die Leichtigkeit und man braucht eher robuste Typen wie Borowski und Wagner (dass ich das mal schreibe!), die kämpferisch dagegenhalten. Einzig die Auswechslung eines platten Trinks war nachvollziehbar. Die durch die Wechsel bedingte Systemumstellung aht uns letzten Endes im heutigen Spiel das Genick gebrochen und Gladbach stark gemacht. Namentlich Marin gefiel mir zum wiederholten Male überhaupt nicht mit seinen Dribblings, die das Spiel so furchtbar verlangsamen.

Ganz herber Rückschlag nach unseren gemeinsamen Jubelarien der letzten Woche.
Sehe ich überhaupt nicht so. Ich sah eher eine Bestätigung des Trends. Mal abgesehen davon, dass ich "Jubelarien" hier auch nicht so wirklich rausgelesen habe.
Die Mannschaft hätte nicht irgendwann einfach das Fussballspielen einstellen dürfen, das war ein Rückfall in alte Muster.
Sie hat ja nicht das Fussballspielen eingestellt. Sondern sie hat, wie es alle klugen Mannschaften machen, versucht nach der 1:0-Führung Sicherheit zu bekommen, nicht mehr das hohe Risiko zu gehen und die Räume zum Kontern zu nutzen. Dass wir hin und wieder immer noch zu dämlich sind, ein Ergebnis zu verwalten, indem geschickter verteidigt wird, mit Hilfe dieser Scheinpassivität die Lücken zu schaffen, die Du brauchst, um mit wenig Leuten vor dem Ball nach vorn stoßen zu können, das aber effizient, und gleichzeitig sicherer bei Ballverlust zu stehen, ist ein anderes Blatt Papier. Ändert aber nichts daran, dass diese Vorgehensweise vollkommen richtig war.

Mit dem, was Du meinst, sind wir gerade während der TS-Ära oft genug nach eigener Führung ausgekontert worden, haben uns hanebüchen Spiele aus der Hand nehmen lassen. Dies bringt noch weniger Sicherheit, Selbstvertrauen und führt ausserdem zu sinnlosen Frustrationen bei den Spielern, da ihr hoher Aufwand kaum Erfolgserlebnisse zulässt.
Die Wahrscheinlichkeit, mit schlauem Fussball erfolgreicher zu sein, ist wesentlich höher. Auch wenn das gerade mal schiefging (was bei einem Standard immer mal passieren kann), dann ist es trotzdem wichtig, das zu lernen. Im Übrigen finde ich nicht, dass so ein Vorgehen wie heute ein "altes Werder-Muster" darstellt.
Ausserdem war die Chancenverwertung katastrophal.
Eben. Das ist ein Punkt und der zweite ist, dass wir es nach wie vor einfach nicht schaffen, zu Null zu spielen.

Achso, zum Wesley Wechsel: Das ist mir im Grunde auch ein Rätsel, warum ein Spieler bei so einem engen Spiel reinkommt, von dem schon vor seiner Verletzung bekannt war, dass er vieles kann, aber ganz sicher nicht Ordnung in ein Spiel bringen.

Nee, war es nicht. Es war schlicht eine Mischung aus individuellen Fehlern und der Tatsache, dass nicht von einem Auswärtssieg auf das nächste Spiel die Welt in Ordnung ist. Werder befindet sich in dieser Saison unvermittelt im Abstiegsk(r)rampf, da gibt es keine "alten Muster" im herkömmlichen Sinne. Die Mannschaft hat heute auch nicht das Fußballspielen eingestellt, sondern hat gezeigt, dass ein Aufwärtstrend eines ist und Gold, was auch wirklich glänzt, was anderes. Hier werden ob des Auswärtssieges schon wieder viel zu hohe Maßstäbe angelegt. Nochmal: Es ist Abstiegskampf. In dem sich im Übrigen auch der heutige Gegner befindet und das noch krasser. Und ja, ich halte den Wechsel Wesley-Boro im Nachhinein für einen Fehler, aber eben: im Nachhinein. Letztlich gilt, was Kahn meinte: Weiter, immer weiter.

Sehr schön : " Abstiegsk(r)ampf ".

Dabei ist die Mannschaft jedenfalls kämpferischer als die

Forums-im Nachhinein-Fans hier :

Dieses Gesabbel nach Spielende ist grausam .

Als Werder_Fan ist man hier eigentlich nur,

um der Facebook-Generation Frustrationstoleranz beizubringen.

Und ja, ich halte den Wechsel Wesley-Boro im Nachhinein für einen Fehler, aber eben: im Nachhinein.

Sicherlich hat TS auch keine Glaskugel , aber trotzdem hätte er Ihn nicht bringen dürfen , leider ist TS ja für seine wechselei bekannt, man darf nicht in einem so engen Spiel wenn es quasi um die Existenz eines Clubs geht , Experimente mit Spielern machen die 5 Monate nicht gespielt haben , und wenn dann nur als letzte Alternative , für mich wieder mal ein klarer Fehler, die 2 wichtige Punkte gekostet haben .

:tnx::tnx::tnx:
genauso siehe Mick,
so schlecht war das 2.Halbzeit nicht und als Riesenrückschritt sehe ich es auch nicht,
dass wäre eher gewesen, wenn wir wieder keine Torchancen rausspielen und hinten eklatant schwächeln.
Und das Hinten-Die-Null-Halten sah wesentlich besser aus als in so gut wie allen Spielen dieser Saison.

Und Borowksi schien mir platt, ob man da nun Wesley bringen muss, ist die andere Sache.
Aber auch hier sehe ich es ebenso: im Nachhinein!
Wieviel haben hier nicht vorher schon Wesley gefordert, jetzt macht genau er ein schwächeres Spiel und schon behaupten es viele wieder vorher gewusst zu haben.

Sehe ich überhaupt nicht so. Ich sah eher eine Bestätigung des Trends. Mal abgesehen davon, dass ich "Jubelarien" hier auch nicht so wirklich rausgelesen habe.

Wenn man den Trend "Wir können keine Spiele gewinnen" meinst, dann sind wir uns ja einig. Denn genau das sagt der Trend seit vielen Wochen mit Ausnahme Freiburg. Ebeneso hast du Recht, wenn du den Trend meinst: Wir gewinnen nicht gegen Mitkonkurrenten.

Spielerisch ist es sicher so, dass der Trend seit wenigen Wochen nach oben geht. Aber was nutzt das, wenn wir keine Siege einfahren. Ohne Siege schaffen wir den Klassenerhalt nicht. Und für mich ist es ein extremer Rückschlag, wenn man gegen den Mitkonkurrenten und Tabellenletzten keinen 3er einfährt. Das sind die wichtigen Spiele im Abstiegskampf. Da waren sich bisher viele im Forum einig. Nin haben wir gegen Köln verloren und gegen Gladbach daheim nicht gewonnen.

Was ich sagen will ist: Ein spielerischer Aufwärtstrend bringt uns nix, wenn nicht auch Punkte dabei herauskommen. Und deshalb finde ich das Schönreden der gefühlten Niederlage gestern nicht angebracht.

Also ein Rückfall in alte Zeiten war mir eigentlich schon vor dem Spiel klar. Ich war wohl einer der wenigen hier, der auf ein Unentschieden getippt hat.

Ich glaube TS kann eigentlich nicht anders als Schönzuspielen. Sein ganzes Fußballkonzept ist auf attraktiven Schönwetterfußball ausgelget, aber diese Debatte hatt wir ja hier schon.

nun kam gestern ein Gegner, der angeschlagen im Abstiegskampf und einfach nicht über die technischen Fähigkeiten besitzt, selbst das Spiel zu machen, ins Weserstadion. Geschwungen auf der euphorischen Welle des Freiburgsieges, der guten Stimmung in der Mannschaft und gemeinsamen Essen glaubten wir mal wieder, einen Gegner an die Wand spielen zu können. Hacke, Spitze, Tor.

Schaaf muß enlich mal dazulernen und erkennen, dass man gegen unterschiedliche Gegner auch unterschiedliche Spielkonzepte braucht. Und das spreche ihn langsam ab, da immer wieder dieselben Fehler gemacht werden. Traurig.

TS sollte mal wieder Torschusstraining absolvieren. Wenn ich mir die Statistik auf bundesliga.de so anschaue, hat Bremen 18 Torschüsse und Gladbach 12. Beide haben 1mal getroffen. Enttäuschend.

@ Steinkogler
:tnx:
Was bringt es uns, wenn Bremen dominiert, aber das Tor nicht trifft. Dafür kann man sich auch nix kaufen..

Wir sollten uns endlich von dem Gedanken verabschieden, mit Thomas Schaaf würde alles bald wieder besser werden.

Ich glaube Schaaf hat selbst keine Ideen mehr. Vielleicht würde ihm eine neue Aufgabe auch mal ganz gut tun!

@ Steinkogler
:tnx:
Was bringt es uns, wenn Bremen dominiert, aber das Tor nicht trifft. Dafür kann man sich auch nix kaufen..

Bremen hat den Ausgleich allerdings gestern kassiert, als wir unsere Dominanz freiwillig weggeschenkt haben - als wir den Borussen mehr und mehr, das Spielen überlassen haben. Wir haben sie gestern mehrfach zum Toreschießen eingeladen, jedoch waren die Gladbacher einfach zu harmlos (zunächst), das auch anzunehmen. Man muss da schon zwischen defensiver Ausrichtung und Passivität unterscheiden. Man kann tief stehen und dennoch aktiv ins Spielgeschehen eingreifen. Das war Zweck des Spielverhaltens, nur leider hat die Mannschaft das nicht verstanden und hat mit der defensiveren Ausrichtung, die Fäden aus der Hand gegeben und verfiel in alte Verhaltensmuster, als sie zu spät oder gar nicht mehr eingriff und sich auf ihr Glück und die Harmlosigkeit der Gladbacher verließ. Das wurde am Ende auch folgerichtig bestraft. Ich denke nicht, dass die Physis das ausschlaggebende Problem war, sondern die sich immer wieder durchschleichende Mentalität der Mannschaft, in Angststarre und Passivität zu verfallen. Also dieses "das Spiel über sich ergehen lassen", muss endlich ein Ende finden.

Sehe ich etwas anders.
Die Chancen auf ein 3:0 zur HZ waren da.
Ich denke mal, wenn Bremen etwas treffsicherer gewesen wäre, wär das Spiel zur HZ sdchon entschieden. Dann hätte sich hier auch "fast) keiner darüber aufgeregt, wenn Bremen 1-2 Gänge zurück geschaltet hätte, aber so? Mit einem knappen 1:0 im Rücken?? Gefährlich....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back