Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...
Was ich von KATS und von der verinsführung erwarte neue Konzepte, ja neue visionen wohin man zielstrebig hinarbeitet.
...
Sorry wenn KATS dazu nicht in der Lage sind dann müssen sie denHut nehmen und einem neuen Trainer Platz machen dersolche Konzepte und solche Visionen hat.
...

Ich glaube, Du verwechselst die Frage nach der Existenz von Konzepten zur sportlichen wie wirtschaftlichen Weiterentwicklung, Visionen und Zielsetzungen mit der Frage, inwiefern sie Dir gegenüber (also öffentlich) kommuniziert werden.

Ich kann natürlich verstehen, dass ein Fan (gerade in einer Situation wie der aktuellen) neugierig und hungrig ist zu erfahren, was man denn mittel- und langfristig vorhat, wo man hinwill, wie die internen Ziele, Marschrouten und Pläne aussehen u.s.w.

Allerdings wirst Du solche Dinge nie in der Form kommuniziert bekommen, dass es Dich zufrieden stellt. Weder im Profifußball, noch in anderen Branchen.

Auch nicht beim FC Bayern, dem Du in Deinem folgenden Posting die Dinge attestierst, die Du von KATS einforderst und gleichermaßen absprichst. Ich sehe dies...

dies kontinuierlich versucht und sich weiterentwickelt

...nämlich ungeachtet der derzeitigen Situation an der Weser genauso bei Werder, nicht nur in München. Und schaue ich mir die jüngere Vergangenheit an, sehe ich dies in München gar nicht mehr so deutlich, ungeachtet des Status des FCB. Der mag nämlich "der reichste und bestaufgestellte Verein in Europa" sein, aber imho einer, der seit Hitzfeld ein bissel auf der Stelle tritt.

Und zurück zu Werder meine ich wohl, dass hier konkrete Konzepte, Visionen, Zielsetzungen, whatever da sind. Dazu gehört für mich aber eben, nicht von den Verantwortlichen abzuverlangen, dass diese mir jene offenlegen. Denn das werden sie nicht tun. Auch nicht, wenn's gerade Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) läuft und sowas dann eine Aufmunterung wäre.

Sondern dazu gehört ein gewisses Vertrauen, was ich habe und was sich nicht nur KATS, sondern eine ganze Menge an Verantwortlichen im Verein für mich erarbeitet haben. Und somit auch ein Blick zurück auf die vergangenen 12 Jahre und die Entwicklung von Werder in diesen. Wirtschaftlich, sportlich und nichtmonetär. Denn erst im Rückblick ist klar und deutlich zu erkennen, dass diese von dir eingeforderten Dinge immer vorhanden waren und ich sehe keinen rationalen Grund dafür, dass dies heute anders sein sollte als heute vor einem Jahr.

Ich glaube Aussagen von Schaaf oder Allofs, dass sie hier nocht fertig sind und dass sie noch Ideen haben und dass sie noch einiges vorhaben.

Meine Sicht ist übrigens in keinster Weise naiv, rückwärtsgewandt oder was weiß ich. Sie ist nur eine mögliche und durchaus logische. Denn ihren Masterplan zur Weiterentwicklung von Werder werden KATS nie in der Kreiszeitung veröffentlichen.

Wer aber diese "Philosophie Schaaf" einmal verstanden hat, der hätte vor ein paar Wochen auch nicht das Panikgeschrei mitgemacht, nachdem wir praktisch schon klarer Absteiger als Tabellenletzter waren. TS hat im Übrigen immer am 26. oder 27. ST nach schlechten Rückrundenstarts die Kurve bekommen. Fast immer kam dann die nächste Serie, diesmal die positive. Und das ist ein Stück weit erklärbar, wenn ich mir obiges Zitat so durchlese.
:tnx:
Und ich höre aus dem Interview auch raus, dass man genau an diesem Problem arbeiten will. Auch die ganzen Psychoaktionen wie Radtour etc. sind ein Zeichen dafür, dass man etwas andere Wege einschlagen will, um wieder einen starken Teamgeist hervorzubringen, wie er zuletzt 03/04 vorhanden war, trotz eigentlich relativ schwacher Mannschaft. Sieht man ja auch bei Dortmund gerade.

Zustimmung. Und wieder sieht man hieran, das TS doch nicht abgewirtschaftet hat, wie man (auch ich) zwischendurch glaubte. Kann mich nur wiederholen: Wenn das so weiter geht und so deutlich raus kommt, das TS aus all dem was schief gelaufen ist lernt und anfängt es besser zu machen (und danach sieht es im Moment verschärft aus) gibt es keinen Grund mehr, ihn zu feuern.

Denn damit würde man auch das Wissen um die hoffentlich eintretende Bewältigung einer solchen Krise feuern.

Ich wäre allerdings selbst bei Abstieg ein Befürworter von TS geblieben, denn mMn ist kein Trainer auf dem Markt, der besser zu Werder passen würde, als TS. Wenn überhaupt, kann ich mir das eigentlich nur bei Dutt vorstellen, der ja bekanntlich großer Fan von TS und Werder ist.

Ich glaube an ein Spiel wie das Heimspiel letzte Saison gegen Hertha. Da war die Ausgangssituation ähnlich.
Gladbach ist unter Favre gefestigt, wird taktisch-destruktiv gut eingestellt zu uns kommen (wie damals Hertha mit Funkel). Werder ist allerdings etwas im Aufwind. Genau das wird, so meine Vermutung (und Hoffnung), einen knappen Werder-Sieg mit einem Tor Unterschied ausmachen. So wie letzte Saison das 2:1 gegen Hertha.

Schaun mer mal.

@*Eisbär*
Weder Klopp, noch Tuchel passen zum Bremer Umfeld.

Ich wäre allerdings selbst bei Abstieg ein Befürworter von TS geblieben, denn mMn ist kein Trainer auf dem Markt, der besser zu Werder passen würde, als TS. Wenn überhaupt, kann ich mir das eigentlich nur bei Dutt vorstellen, der ja bekanntlich großer Fan von TS und Werder ist.

:tnx:

Sehe ich ähnlich. TS ist - solange er will und motiviert ist - der beste Trainer für Werder. Wenn er das Gefühl hat, er kann nichts mehr bewegen, dann tritt er eh von selbst ab. Daher denke ich man soll sich als Fan eher mit inhaltlichen Themen beschäftigen als sich über dieses "Sommerlochthema" den Kopf zu zerbrechen.

Ich bin froh, dass TS erst 50 ist, dann kann er ja noch die nächsten 15 Jahre unser Trainer sein. :D

PS: Man kann ja diskutieren, wer in Frage kommt, wenn TS mal nicht mehr zur Verfügung steht. Aber solange er mit Engagement u. Herzblut dabei ist, stellt sich für mich die Trainerfrage nicht.

In allen Ehren für das Treuebekenntnis . Ich sage ja zu Schaaf und allofs, wenn sich im sportlichen Bereich einiges ändern wird, wenn sie neue Ideen neue Systeme entwickeln und wenn sie neue Visionen haben. Es muss im ganzen Verein eine Rundumerneuerung entstehen. Aber ich glaube nicht dass dies mit der alten Garde machbar ist.

In allen Ehren für das Treuebekenntnis . Ich sage ja zu Schaaf und allofs, wenn sich im sportlichen Bereich einiges ändern wird, wenn sie neue Ideen neue Systeme entwickeln und wenn sie neue Visionen haben. Es muss im ganzen Verein eine Rundumerneuerung entstehen. Aber ich glaube nicht dass dies mit der alten Garde machbar ist.

Warum Runderneuerung? Weil wir einmal 14er werden? In der Firma wo ich Arbeite gabs auch eine Runderneuerung nun geht nichts mehr und sind in den Roten Zahlen! Werder muss nach und nach frisches Blut mit Neuen Ideen zulassen und den Mannschaftskader auf den Prüfstand stellen. Das traue ich KATS zu.

Das hat nichts mit Treue zu tun. Ich sehe einfach keinen besseren Trainer für uns. In der Bundesliga gehört Thomas Schaaf zu den absoluten Top-Trainern und niemand würde jemals auch nur ein schlechtes Wort über ihn verlieren. Wie soll man das toppen? Zumal Schaaf absolut nicht zu den Topverdienern gehört. Preis/Leistung stimmt da einfach, auch wenn er sicherlich nicht fehlerlos ist.
Würden wir ihn gehen lassen, würden sich andere Vereine die Finger nach ihm lecken. Er könnte sich seinen neuen Arbeitgeber aussuchen.

Das hat nichts mit Treue zu tun. Ich sehe einfach keinen besseren Trainer für uns. In der Bundesliga gehört Thomas Schaaf zu den absoluten Top-Trainern und niemand würde jemals auch nur ein schlechtes Wort über ihn verlieren. Wie soll man das toppen? Zumal Schaaf absolut nicht zu den Topverdienern gehört. Preis/Leistung stimmt da einfach, auch wenn er sicherlich nicht fehlerlos ist.
Würden wir ihn gehen lassen, würden sich andere Vereine die Finger nach ihm lecken. Er könnte sich seinen neuen Arbeitgeber aussuchen.

Ohne Frage ist Herr Schaaf einer der besten Trainer in Deutschland ja sogar in Europa aber eine Luftveränderung würde für beide Seiten gut tun. Dies gilt nicht nur für Herrn Schaaf sondern auch für Herrn Allofs.
Kein Mensch ist unersetzlich und der SV Werder ist auch nicht abhängig von Herr Schaf und Allofs umgekehrt gilt dies genauso.
Es gibt genug gute Trainer in Deutschland und in der Welt die sich als Trainer oder sportlicher Leiter sich weiterentwickeln können und in Bremen etwas neues aufbauen können. Man sollte diesen Lehrern eine chance geben.

"Never touch a running system". Das gilt für mich eben auch im Fußball. Und noch läuft das System Schaaf. Daran ändert auch erstmal diese Krise nichts. Wenn das dauerhaft so bleibt, ändert das meine Meinung, aber nicht eine einzige erfolglose Saison.

Warum Runderneuerung? Weil wir einmal 14er werden? In der Firma wo ich Arbeite gabs auch eine Runderneuerung nun geht nichts mehr und sind in den Roten Zahlen! Werder muss nach und nach frisches Blut mit Neuen Ideen zulassen und den Mannschaftskader auf den Prüfstand stellen. Das traue ich KATS zu.

Es tut mir leid dass dein Betrieb in den roten Zahlen geraten ist. Aber wahrscheinlich hat man die falschen Leute geholt.
Aber gerade deine Aussage. "nur weil man einmal 14 in einer Saison geworden ist muss man nicht alles ändern!" Solche Aussagen sind gefährlich. Der jetzige Zustand ist ein Warnsignal und man sollte es nicht ignorieren. Die Probleme die es in der Mannschaft gibt sind doch nicht alle neu sondern sind teilweise schon Jahre alt, ohne dass man darauf reagiert hat. Probleme und Schwierigkeiten sind bei Werder ignoriert worden. Jetzt sind viele Fehler gemacht worden die uns den Abstieg kosten kann. Diese Situation zeigt, dass die Verantwortlichen nicht in der Lage sind diese zu lösen.

ich habe auch nicht TS in frage stellen wollen, sondern nur auf "dutt" reagiert. auch ich bin der meinung, dass TS der beste trainer (nicht nur, aber gerade für werder) ist.

Was ich auch nicht ganz verstehe, dass jetzt einige "tiefgründige Veränderungen" oder "den großen Umbruch" nächste Saison fordern.

Ich bin ja einverstanden, dass man ständig danach strebt sich weiter zu entwickeln bzw. zu verbessern. Aber eine Veränderung, beispielsweise auf der Trainerpositon, ist nicht gleich eine Verbesserung. Man soll ja alles auf dem Prüfstand stellen, aber nicht aus kurzfristigen sportlichen Misserfolg Bewährtes über Bord werfen.

Zum großen Umbruch...ich finde ein relativ großer Umbruch in der Mannschaft findet diese Saison (teils erzwungener Maßen) schon statt: Mit Prödl, Schmidt, Trinks, Arnautovic, Wesley, Mielitz, ist man dabei sechs relativ junge Spieler in die Mannschaft einzubauen, die nächste Saison vielleicht schon konstant Leistung bringen können.

Natürlich gibt es noch einige Baustellen, zB. welcher Stürmer ersetzt Pizza, wenn er verletzt ist oder einmal aufhört und auch in der zweiten Reihe soll man eine Verjüngung mit einer Reihe von austrebenden Spielern angehen, usw.

Aber ich sehe diese Saison schon als Umbruch-Saison. Wenn man es schafft, die oben genannten jungen Spieler bis zur nächsten Saison einzubauen (ohne abzusteigen) und in der zweiten Reihe ein paar neue, hungrige Spieler holt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Werder nächste Saison wieder die Qualität hat, zumindest die internationalen Startplätze zu erreichen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back