Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:thumb:

bekommst sogar 2 Daumen von mir , sehr guter Beitrag in meinen Augen :thumb::thumb:
Mit Marin und Arni das sehe ich auch so , würden besser in ein 4 - 3 - 3 passen . Hannover hat aber für mich viele Punkte geklaut , was die Leistung aber nicht schmälern sollte .

Denke das wir in dieser Saison noch die Kurve bekommen , bin sehr zuversichtlich nach dem Leverkusen spiel, da haben wir wirklich mal Gras gefressen , und Freiburg ist unser Lieblings Gegner, wenn wir da so kämpfen wie gegen Lev. gw wir . War endlich mal wieder Stolz auf meine Mannschaft , glaube das erste mal in dieser Saison .
Ich sehe einen Neuanfang nach dieser Saison sehr skeptisch gegenüber , denn egal wer es macht " wir werden einfach lange nicht mehr so erfolgreich sein wie wir es mal waren " ( meine These ). TS hat es aufgebaut und hat alles selber wieder kaputt gemacht .
Müste eigentlich ein neues Thema aufmachen " die fetten Jahre sind vorbei " oder " das da sein einer grauen Maus ".

Ja klar. Nun sind wir mal nicht so gut, dann ist gleich wieder alles vorbei. Würde nicht so schwarz malen. Wenn TS jetzt mal konsequent an Trinks auf der Zehn festhält und damit nicht absteigt, dann ist der Junge in der nächsten Saison Gold wert! Und mit ner ordentlichen (wenn auch sicher nicht konstanten) Zehn sieht die Werder-Welt schon wieder anders aus. Dann ist, frei von allen Erwartungen, wieder ne gute Saison zwischen Platz 3und 7 drin!

P.S.: Ihr könnt mich ruhig nen Schaaf-Jünger nennen. Bin ursprünglich mal ins Forum eingestiegen, um meinen Frust über ihn abzulassen, habe mich aber inzwischen eines Besseren belehren lassen.

Denn die Veränderung ist spätestens seit dem Leverkusen Rückspiel offensichtlich geworden.

Und nachdem TS erhebliche Sachen geändert hat, kann man im Moment davon ausgehen, das er die Lage wirklich analysiert hat und zumindest zu nicht ganz so anderen Schlüssen gekommen ist wie einige Kritiker.

Seine Lösungsansätze waren im Spiel gegen Leverkusen ebenso klar zu erkennen - und wiederum ähnelte es doch sehr dem, was einige Kritiker, auch in diesem Forum, als Abhilfe vorgeschlagen hatten.
:tnx:

Zum Beispiel am 24.02.....
Bspw. könnte ein 4-1-2-1-2 mit flacher Hierarchie im Mf am besten passen, welches eine zusätzlichen, vorgezogenen Staubsauger (Wesley oder Bargfrede) einbaut und eine Doppelsechs davor, die zwar variabel im Raum spielt und verschiebt, aber ganz klar Sicherungsaufgaben zugeteilt bekommen hat. Dann könnten drei statt zwei oder gar nur einem DM das Offensiv-Trio absichern. In welchem ein Pizarro bspw. von einem zweiten Stürmer entlastet werden kann und ein OM (Marin oder Hunt) besser abgesichert wird. Praktisch eine Art defensive Raute mit festgelegtem Handlungsrahmen statt hoher Flexibilität auf den HP.

Es bedingt nur, und da sind wir beim nächsten, generellen Vorschlag, eine veränderte strategische Spielführung. So kannst Du in genanntem System eben nicht im Zentrum gestalten, dafür aber dem Gegner dies überlassen und hast somit mehr Mittel, den Ball zu erobern und danach schnell das Mf zu überbrücken sowie nach Ballverlust wieder enger zu stehen. Ich finde, nur dafür haben wir das Spielermaterial.
Ich finde, dass was wir dann gegen Leverkusen gespielt haben, kam dem sehr nahe. ;)

Von mir gibt es keine Daumen, obwohl der Beitrag nicht falsch ist.
Er ist nur etwas spät. Denn die Veränderung ist spätestens seit dem Leverkusen Rückspiel offensichtlich geworden.

Und nachdem TS erhebliche Sachen geändert hat, kann man im Moment davon ausgehen, das er die Lage wirklich analysiert hat und zumindest zu nicht ganz so anderen Schlüssen gekommen ist wie einige Kritiker.

Seine Lösungsansätze waren im Spiel gegen Leverkusen ebenso klar zu erkennen - und wiederum ähnelte es doch sehr dem, was einige Kritiker, auch in diesem Forum, als Abhilfe vorgeschlagen hatten.
Das Entscheidende war: Es führte zu besserem Fußball und es hatte Erfolg.

Dazu war TS in diesem Spiel so dabei, als ginge es um sein Leben (und nicht nur um einen Job).

Selbst ich als Kritiker habe mit ihm mit gelitten, auch als es noch 0:2 stand. TS hat sich damit bereits einen nicht unerheblichen Teil des verloren gegangenen Vertrauens zurück geholt.

Und daher sind alle Dinge in der Vergangenheit Schnee von gestern, die bestenfalls noch als Grusel-Lehrstück dafür taugen, solche Fehler nicht mehr zu wiederholen.

Da aber ein Teil des nötigen Vertrauens wieder hergestellt ist, und man zumindest wieder eine realistische Hoffnugn haben kann, das der Trainer es noch schafft, das Ruder herum zu reißen, kann es in unserer jetzigen Situation nur darum gehen, nach vorn zu schauen und Kräfte zu bündeln.

Heisst: Alle noch vorhandenen Bedenken und Zweifel erst einmal zurück stellen und, solange diese Hoffnung auf Besserung besteht, das ganze Team ohne eine einzige Ausnahme bedingungslos anzufeuern, um das Minimalziel des Klassenerhalts zu erreichen, und das möglichst früh.

Ist dieses Ziel erreicht, kann man nochmal in die Einzelheiten gehen. Aber auch dann bringt es nichts, über vergangene Fehler von TS + KA und von wem sonst noch her zu ziehen, wenn diese Fehler in der Zwischenzeit abgestellt wurden.

Dann zählt nur noch, ob eine realistische Gefahr besteht, das diese Fehler zukünftig wiederholt werden. Wovor uns der liebe Gott alle bewahren möge. :applaus::dance:

Freue mich das Du so zuversichtlich bist dafür einen Daumen :thumb:
Ich bin es auch das wir nicht absteigen , trotzdem habe ich am Gesamtpaket auf dauer meiner zweifel, weil dem Trainer einfach die Flexibilität fehlt , bis er reagiert ist fast schon Ostern , :) und in der heutigen sehr schnelllebigen Zeit muß man einfach schneller auf die gegebenen Umstände reagieren und genau das spreche ich Ihm ab , aber egal ein paar spiele sollte es gut gehen , und wir halten die Klasse :svw_applaus::dance:

Heisst: Alle noch vorhandenen Bedenken und Zweifel erst einmal zurück stellen und, solange diese Hoffnung auf Besserung besteht, das ganze Team ohne eine einzige Ausnahme bedingungslos anzufeuern, um das Minimalziel des Klassenerhalts zu erreichen, und das möglichst früh.

Ich denke, dass die Mannschaft bedingungslos angefeuert werden muss, ist keine Frage. Wo du aber im Moment deinen fast grenzenlosen Optimismus her nimmst, ist mir dann doch eher ein Rätsel. Klar hat man das Gefühl, dass nach dem Leverkusenspiel eine regelrechte Aufbruchstimmung herrscht. Aber es war halt auch nur ein Spiel und leider haben wir oft genug gesehen, wie es nach einem besseren Spiel danach in der Auswärtspartie aussah. Ich hoffe sehr, dass es am Sonntag anders aussieht, aber ich möchte nicht hören, was hier los ist, wenn es dann das nächste Stuttgart/Köln/Hamburg regnet. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Leverkusenspiel nicht gesehen habe, aber ich spüre, dass mein Optimismus in Sachen Wende im Moment noch sehr wackelig ist.

Ist dieses Ziel erreicht, kann man nochmal in die Einzelheiten gehen. Aber auch dann bringt es nichts, über vergangene Fehler von TS + KA und von wem sonst noch her zu ziehen, wenn diese Fehler in der Zwischenzeit abgestellt wurden.

Glaubst du ernsthaft, dass so eine Diskussion noch möglich sein wird, wenn Werder (am besten noch frühzeitig) den Klassenerhalt schafft? Ich will ja nicht unken, aber höchstwahrscheinlich wird das dann mit dem dritten Platz im letzten Jahr gleichgestellt und jede weitere Kritik als Majestätsbeleidigung angesehen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

Glaubst du ernsthaft, dass so eine Diskussion noch möglich sein wird, wenn Werder (am besten noch frühzeitig) den Klassenerhalt schafft? Ich will ja nicht unken, aber höchstwahrscheinlich wird das dann mit dem dritten Platz im letzten Jahr gleichgestellt und jede weitere Kritik als Majestätsbeleidigung angesehen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

Nicht auszuschließen, daß Selbstverständlichkeiten als Erfolg dargestellt werden. ;)

Die Frage bleibt doch, wer es machen soll.

Mir gefällt so einiges nicht zuletzt, von Personalentscheidungen bis zum Spielsystem und auch die grummelige Außendarstellung. Aber ich weiß auch:

Ich möchte keinen dieser Durchgangstrainer, dessen 11. Station Bremen dann wird. Grausig. Ich stelle die Besonderheit, die in Bremen herrscht, sogar hinter den ganz großen Erfolg. Ich durfte mit Rehhagel / Schaaf annähernd alles erleben, was im Fußball Spaß macht und möglich ist. Da kann ich wunderbar mit schlechteren Zeiten leben und muss nicht gleich "dauer-kritisieren".

Allerdings gebe ich einschränkend zu: Man muss jetzt zum Sommer auch spüren, dass der Kader verändert werden soll, und zwar nicht nur punktuell.

Mir gefällt so einiges nicht zuletzt, von Personalentscheidungen bis zum Spielsystem und auch die grummelige Außendarstellung. Aber ich weiß auch:

Ich möchte keinen dieser Durchgangstrainer, dessen 11. Station Bremen dann wird. Grausig. Ich stelle die Besonderheit, die in Bremen herrscht, sogar hinter den ganz großen Erfolg. Ich durfte mit Rehhagel / Schaaf annähernd alles erleben, was im Fußball Spaß macht und möglich ist. Da kann ich wunderbar mit schlechteren Zeiten leben und muss nicht gleich "dauer-kritisieren".

Allerdings gebe ich einschränkend zu: Man muss jetzt zum Sommer auch spüren, dass der Kader verändert werden soll, und zwar nicht nur punktuell.

Sehr guter Beitrag :tnx:

Damit sprichst du mir aus den Herzen, sehr treffender Beitrag.

Ich denke, wir sollten mit @ Sofatester :tnx::tnx::tnx: gehen und uns total auf den Abstiegskampf / Klassenerhalt konzentrieren. Wir sind ganz am Anfang dieses langen Weges, wir sind noch lange nicht über die Ziellinie, Abstiegskampf ist eine geile Zeit, lass uns doch jetzt diesen Weg gemeinsam mit der Mannschaft gehen, Zukunftspläne jetzt schon zu schmieden, bringt doch nix. Wir müssen zunächst die Schlinge um den Hals loswerden.

Ich denke, wir sollten mit @ Sofatester :tnx::tnx::tnx: gehen und uns total auf den Abstiegskampf / Klassenerhalt konzentrieren. Wir sind ganz am Anfang dieses langen Weges, wir sind noch lange nicht über die Ziellinie, Abstiegskampf ist eine geile Zeit, lass uns doch jetzt diesen Weg gemeinsam mit der Mannschaft gehen, Zukunftspläne jetzt schon zu schmieden, bringt doch nix. Wir müssen zunächst die Schlinge um den Hals loswerden.
Find ich gar nicht, legt sich zu sehr aufs Herz.

Ja, manche werden ihren Verein noch mehr lieben oder sich von ihm abwenden.
Nick Hornby hat in seinem Buch geschrieben, dass er als Arsenal nach was weiß ich wieviel Jahren Meister wurde, er etwas auf Distanz zu seinem Verein ging.
Das ist doch alles total super nur deshalb muss ich Abstiegskampf nicht geil finden. Warum ich das nicht geil finde kannst du ja ein paar Posts davor nachlesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer Abstiegskampf geil find, außer vielleicht irgendwelche Masochisten. :stirn:

Ich oute mich mal als Masochist... Abstiegskampf ist zum Beispiel geiler, als wenn wir ohne Chance nach hinten und vorne auf nem 10ten Platz rumdümpeln würden wie 08/09... damals war die Saison nur durch den UEFA-Cup halbwegs erträglich, aber ich weiß dass mir damals die Spieltage in der Buli recht egal waren, und ich keinerlei Anspannung mehr gemerkt habe, vor allem in der RR.

Jetzt merke ich die umso mehr... geiler ist das schon :p Nur hoffe ich natürlich auf ein gutes Ende, und dass das Kribbeln nächstes Jahr wieder daher kommt, dass wir um den Titel mitspielen, oder die internationalen Plätze :)

Der Absturz wäre gravierend, es geschafft zu haben, setzt jedoch neue Kräfte frei. Man muss akzeptieren, dass es ein Abstiegskampf ist, genauso wie man es akzeptieren muss, dass es einen Meisterschaftskampf gibt. Solange man das nicht macht, wird man nicht erfolgreich sein. Dieses entweder Klassenerhalt oder Abstieg finde ich spannend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back