Bratkatoffeln ?

Zitat von SVW-1992:
ich weiß gar nicht wonach kümmel schmeckt

Kümmel schmeckt lecker! Und zu Kraut und Krautwickel ein Muss, schon wg. der Verdauung!

Zitat von emswerder:
Im Rest der Republik wird es dann doch eher gemieden. (Außer in son unbedeutendem Bundesland im Südosten!)

Und Südwesten!

Mein Stürmer mag den auch nicht, aber auch wenn er ihn nicht sieht, er schmeckt das einzelne Körnchen sofort raus. Ist ja so typisch im Gescmack.

Auch in Weißkohl mag ich keinen Kümmel. Tut mir Leid aber ist so.
Und Kohlrouladen macht man doch eh mit Wirsing... :confused:

Und Tatsache, ich mag auch keinen Kreuzkümmel.

Auch in Weißkohl mag ich keinen Kümmel. Tut mir Leid aber ist so.
Und Kohlrouladen macht man doch eh mit Wirsing... :confused:

Und Tatsache, ich mag auch keinen Kreuzkümmel.

Nee, schön mit Weißkohl und dann schön scharf angebraten. Wirsing wird da einfach nur bitter, aber Weißkohl bekommt dann so einen richtig geilen Geschmack.
Jetzt weiß ich auch, was Mama kochen muss, wenn ich das nächste Mal zu Hause bin :D

Zitat von yö08;1624859:
Nee, schön mit Weißkohl und dann schön scharf angebraten. Wirsing wird da einfach nur bitter, aber Weißkohl bekommt dann so einen richtig geilen Geschmack.
Jetzt weiß ich auch, was Mama kochen muss, wenn ich das nächste Mal zu Hause bin :D

Das dachte ich mir auch grade, nur so wie ich das kenne. Mit Wirsing.

Weißkohl mag ich eigentlich nicht wirklich, was aber halt auch mit der Kümmelsache zusammenhängt. Da warte ich lieber auf den Sommer und das Sauerkraut.
Da schmeckt der nämlich.

Im klassischen Wiener Gulasch ist der Kümmel Pflicht, genauso wie du auch kein ordentliches Stöcklkraut ohne Kümmel hinbekommst. Aber saufen muss ich den deswegen auch nicht. ;P

Im klassischen Wiener Gulasch ist der Kümmel Pflicht, genauso wie du auch kein ordentliches Stöcklkraut ohne Kümmel hinbekommst. Aber saufen muss ich den deswegen auch nicht. ;P

Banause! :lol:

(Sorry, der musste sein!)

Aber, lass mal gut sein: in Österreich gibts ja Obstler, der schmeckt auch warm. Aquavit muss eiskalt sein.

Was zur Hölle ist Stöcklkraut.

Ich dachte, dass ich durch meine Österreichtouren eigentlich einen guten Einblick in die geheimnisse eurer Küche bekommen habe.

Und damit schuldest du uns je ein Bier :D

Zitat von Stürmerbraut;1624787:
@Kastemato
Lecker! Wie und womit füllst du die Zucchini?

Da ich kein Hackfleisch mehr habe, fülle ich heute vegetarisch mit klein geschnibbeltem Gemüse, Hüttenkäse und Mozzarella in Knobi-Tomaten-Creme

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiebe Kohlrouladen...aber bitte mit Weißkohl.

Größere gekochte Krautstücke, findet man meines Wissens eher in Gegenden ums Mühlviertel rum und ist jetzt eher nicht *so* bekannt.

Stimmt alles, aber muss auch nicht weltbekannt sein um eine der besten Schweinsbratenbeilage abzugeben, noch dazu weil's so simpel hergerichtet ist:
Weißkrauthäupl vierteln oder in kleinere Stücke => Stöckl schneiden [inkl. Strunk, damit das beim Kochen nicht zerfleddert]. Die in Gemüsesuppe oder Salzwasser mit Kümmel bissfest kochen, dann am besten in die Rein zum Schweinsbraten dazugeben, mit Bratensaft übergießen und kurz mitschmoren. Dazu Böhmerwaldknödel [so ähnlich wie Serviettenknödel, nur festere Konsistenz], ein Gedicht sag ich.

Ich muss doch bitten, die beste Schweinsbratenbeilage ist mit Sicherheit das klassische Sauerkraut, begleitet vom traditionellen Semmelknödel. ;)

Ich muss doch bitten, die beste Schweinsbratenbeilage ist mit Sicherheit das klassische Sauerkraut, begleitet vom traditionellen Semmelknödel. ;)

Falsch. Zu Schweinebraten gehört Rotkohl mit Semmelknödeln.

Sauerkraut kann man vielleicht zu ner Schweinshaxn oder nem Spanferkel essen aber doch nicht zu Schweinebraten.

Im übrigen finde ich es faszinierend. Sagt ihr alle Weißkraut, oder einfach nur Kraut? Ich kenn das nur als Weißkohl. Jedenfalls wenns warm ist. Kraut ist halt Weißkohl entweder sauer eingelegt als Sauerkraut oder in gehäxelter Form als Krautsalat...

Back