M
Mick_666
Guest
Das definiere nicht ich so, die Defintion ist klar und deutlich.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Meinung ja. Aber Meinung ist keine Definition.Man kann ja durchaus auch der Meinung sein, dass ein Defensiv-Bollwerk die eigene Spielstärke ist.
:thumb:... greifst Du interessanterweise genau den Diskussionsansatz auf, welcher mich auch schon lange beschäftigt. Gewissermaßen die Huhn-Ei-Debatte.Da TS ganz sicher keine Dumpfbacke ist und immer ein System hatte, liegt die Vermutung nahe, das die Spieler nicht in der Lage waren, seine Vorstellungen umzusetzen. Sie waren offenbar zu kompliziert und den Systemen der genannten Mitbewerber sichtlich unterlegen.
In 29 Tagen ist der erste April und wenn sich die sportliche Situation sich bis dahin nicht deutlich verbessert haben sollte, könnte es durchaus sein, daß die eine oder andere Gazette "Fußball-Trainer" durch "Schaaf" ersetzt.![]()
"..."
Ich gehe übrigens davon aus, dass wir in Freiburg knapp gewinnen und dann wird der Abstieg mMn kein Thema mehr sein bzw. dann werden wir am Saisonende nicht unter den letzten drei landen.

Idch finde dieses Wort "Neuaufbau" ja irgendwie auch sehr schön, da es ein Gefühl von Aufbruchstimmung verkörpert. Was neues erschaffen, quasi.Ein Neuaufbau dürfte ihm sehr wohl entgegenkommen...
@ Karlotto
Korrekt, und in dem Zuge "der Mannschaft ein neues Korsett zu verpassen" halte ich es auch für unabdingbar darauf zu achten, daß man sich um Spieler bemüht, die die Mannschaft sofort verstärken können und nicht wieder erst in ein paar Jahren eine mögliche Verstärkung sind. Zudem sollten diese Spieler Tugenden wie Erfolgshunger, Siegeswillen und auch Führungqualitäten mitbringen, auch im Hinblick auf das Karierreende von Frings, unabhängig davon, ob er nach dieser Saison aufhört oder evtl. doch erst später.
@ Karlotto
Korrekt, und in dem Zuge "der Mannschaft ein neues Korsett zu verpassen" halte ich es auch für unabdingbar darauf zu achten, daß man sich um Spieler bemüht, die die Mannschaft sofort verstärken können und nicht wieder erst in ein paar Jahren eine mögliche Verstärkung sind. Zudem sollten diese Spieler Tugenden wie Erfolgshunger, Siegeswillen und auch Führungqualitäten mitbringen, auch im Hinblick auf das Karierreende von Frings, unabhängig davon, ob er nach dieser Saison aufhört oder evtl. doch erst später.
Manchmal sind solche radikalen Schnitte eben nötig.Klar ist, dass Spieler und System zusammenpassen müssen. Das war in den letzten Jahren eben hier in Bremen oft der Fall und Schaaf konnte dann auch seine Raute durchdrücken, weil er in all den Jahren immer einen genialen Spieler hatte, der die 10er Position ausgefüllt hat. Irgendwann haben andere Mannschaften nach und nach die Schwächen des Werdersystems erkannt und die Raute wurde durchgedrückt, egal ob das Spielermaterial vorhanden war oder nicht. Die große Schwäche dabei blieb jedoch die Abwehr, was aber meistens von der grandiosen Offensive verdeckt wurde.
Jetzt ist es aber so, dass Schaaf ein System aufziehen möchte, das in keinster Weise zum Spielermaterial passt. Mir drängt sich in dem Zusammenhang auch die Frage auf, weshalb man Arnautovic geholt hat, der eigentlich überhaupt nicht ins Bremer System passt. In einem 4-3-3 wäre er perfekt aufgehoben aber das spielt man in Bremen nicht. Ähnlich geht es mir mit einem Marin und anderen Spielern.
Ein Beispiel, wie man aus einer Mannschaft das Optimum herausholt, weil man das System seinen Spielern bis aufs kleinste anpasst, dürfte wohl derzeit Hannover sein. Da kann man schon mal etwas neidisch zu Slomka rüberblicken, denn was der dort in dieser Saison erreicht ist absolut fantastisch. Natürlich muss man sehen, ob die nächste Saison nicht wieder im Mittelfeld oder gar nach weiter unten in der Tabelle landen aber für eine solche Leistung ziehe ich wirklich meinen Hut vor Slomka und genau diese Einstellung des Trainers fehlt mir in Bremen einfach.
Dazu kommt noch, dass man vielleicht ein paar mal zu oft unfertige Spieler und Talente geholt hat, die dem Verein einfach nicht weiterhelfen. Diese wurden dann immer wieder verliehen, zum Schluss verkauft und zeigen nun bei anderen Vereinen ordentliche bis gute Leistungen (siehe Martin Harnik).
Ich bin gespannt, wie die Mannschaft am Sonntag spielt, denn Auswärtsspiele sind bei uns diese Saison einfach nur grausig und Freiburg spielt ne klasse Saison. Die werden sich auch sagen, dass es wohl noch nie so einfach war, Werder zu schlagen und alles daran setzen.
Ich wäre für einen großen Umbruch nach der Saison. Nicht nur, dass man die Mannschaft umstellt, sondern das auch mal über die sportliche Leitung in Form von KATS nachgedacht wird. Denn so leid es mir tut, aber irgendwann nutzt sich jede Personalie mal ab und Werder wird auch nach der KATS Ära existieren und sich nicht vom Spielbetrieb abmelden. Hoffe ich doch mal.Manchmal sind solche radikalen Schnitte eben nötig.