Torsten Frings

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber wenn von "wichtigsten Eckpfeiler im Team" gesprochen wird, sollte genau das auch bedacht werden.
Sicher, dennoch ist und war er für mich definitiv immer einer dieser Eckpfeiler. Allein seine Erfahrung wird fehlen, denn dann bliebe nur noch Pizza, der als erfahrener Eckpfeiler übrig bliebe. Was mit Merte passiert, bleibt abzuwarten.
Mir graut letztlich ein wenig davor, in der nächsten Saison eine reine Truppe, junger, "hoffnungsvoller" Wilder zu sehen.
Neben dem sportlichen, würde zudem auch eine Identifikationsfigur fehlen, denn viele der übrig bleibenden Jungen, sind dann doch sehr austauschbar.
Naja, scheinbar ist die Sache nun doch noch nicht 100% sicher, warten wir´s ab...

Wenn nicht, ist den Bürschlis auch nicht zu helfen. Wer bitte schön sollte es denn
sonst sein ? Bin gespannt.;)

Vielleicht ist das Problem, dass es bei Werder keine uneingeschränkte Identifikationsfigur für die jungen Spieler gibt. Denn das Frings mit seiner oftmals undiplomatischen, polternden Art nicht überall gut ankommt ist ja nun bereits aus der N11 bekannt. Und wenn die Figur des Leaders nicht durchgängig durch Leistung untermauert wird, dann wird es nochmal schwieriger.

Dann wäre Per aber eine geeignete Identifikationsfigur. Gibt wohl keinen Spieler, der mehr Vorbild sein könnte. Okay, leistungstechnisch wohl nicht, aber das trifft ja auf alle zu diese Saison.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob TF wirklich für die jüngeren Mitspieler noch eine Identifikationsfigur darstellt.
Es ging mir weniger um die Identifikationsfigur gegenüber den jüngeren Spielern, sondern vielmehr umd die Identifikation im allgemeinen, in der äußeren/öffentlichen Wahrnehmung, auch als Fan.
Mit TF geht einer, den man, neben seinem Gastspiel in DO und M, doch schon sehr mit Werder verbindet, da er insgesamt, ähnlich wie Pizza, einige Jahre hier war und das Gesicht des Vereins stark prägte.
Denn leider ist in der immer wechselhafteren Zeit dies nicht mehr unbedingt gängig und oftmals denkt man bei vielen Spielern, in der Nachschau, "stimmt ja, der hat hier auch mal gekickt..." Zumindest ein, zwei Jahre.

Sicher, dennoch ist und war er für mich definitiv immer einer dieser Eckpfeiler. Allein seine Erfahrung wird fehlen, denn dann bliebe nur noch Pizza, der als erfahrener Eckpfeiler übrig bliebe. Was mit Merte passiert, bleibt abzuwarten.
Mir graut letztlich ein wenig davor, in der nächsten Saison eine reine Truppe, junger, "hoffnungsvoller" Wilder zu sehen.
Neben dem sportlichen, würde zudem auch eine Identifikationsfigur fehlen, denn viele der übrig bleibenden Jungen, sind dann doch sehr austauschbar.
Naja, scheinbar ist die Sache nun doch noch nicht 100% sicher, warten wir´s ab...

Sehe ich komplett anders. Wenn TS das bestätigt, das er endlich auch mal anders als stur sein kann, das er das Rezept für den Klassenerhalt gefunden hat und dann in der Sommerpause seine persönlichen Fehler hinterfragt und was mit diesem Wissen anfängt, dann bin ich sehr gespannt, die "jungen Wilden vom SVW" nächste Saison auch ohne Frings zu sehen.

Denn Frings war nicht nur eine Leitfigur. Er war auch einschüchternd und hat andere nieder gemacht, obwohl er selber die ganze Saison auf dem absteigenden Ast war. Frings war nie ein so ausgleichender Kapitän wie ein Frank Baumann. Das versöhnende fehlt ihm. Seine Zeit ist definitiv vorbei. Das Gleiche gilt für Jensen.

Das ist vielleicht auch eine Frage des Alters: Ich bin so ein alter Sack und habe schon so viele großer Werder-Spieler verabschiedet (und in diese Reihe gehört TF ohne jeden Zweifel) das man da einfach weniger sentimental wird und mit mehr großen Spielern aus der Erinnerung vergleichen kann: Schütz, Piontek, Assauer, Höttges, Roentved, Kamp, Möhlmann, Eilts, Neubarth, Bode oder Schaaf, um nur einige zu nennen.

Uns bleiben ab Sommer 2011 genug Spieler mit Erfahrung. Es sind interessante junge Spieler auf dem Sprung, wie Trinks, Thy, Testroet, Schoppenhauer, und Stevanovic. Vielleicht wird Herr Schmidt ja noch vernünftig und bleibt auch.

Dann kommen einige "Invaliden" wie Schindler, Wesley und hoffentlich Naldo zurück.

Evtl. kommt ein Perthel dazu, der auch einen Schritt weiter gehen könnte in seiner Entwicklung. Balogun und Ayik stagnieren im Moment zwar, aber auch die können wieder eine Schippe drauf legen.
Den Arnautovic darf man noch nicht endgültig abschreiben. Wagner auch nicht. Beide sind auch noch sehr jung.

Insgesamt kann sich da mit wenigen punktuell starken Transfers (wenn denn mal wieder einer richtig einschlägt) durchaus eine Truppe entwickeln, die wieder auf die Euro-League Plätze kommen kann.

Aber erstmal so weiter machen wie gestern und die Klasse halten !

Denn Frings war nicht nur eine Leitfigur. Er war auch einschüchternd und hat andere nieder gemacht, obwohl er selber die ganze Saison auf dem absteigenden Ast war. Frings war nie ein so ausgleichender Kapitän wie ein Frank Baumann. Das versöhnende fehlt ihm. Seine Zeit ist definitiv vorbei. Das Gleiche gilt für Jensen.
Abgesehen davon, daß allein das Heranziehen DJ`s als Vergleich recht absurd ist, mußt Du ja quasi täglich in der Kabine gewesen sein, um zu erfahren haben, wie er die Jungs regelmäßig "einschüchterte" und "niedermachte"!? Glückwunsch.
Denn ich hoffe nicht, daß sich Deine sicherlich fundierte These, auf die 2, 3 emotionsgeladenen Sätze nach Schlußpfiff am Spielfeldrand nährt. Oder etwa doch?
Sicherlich sollte man Baumi den Posten des öffentlichkeitskonformen Diplomaten überlassen, daß kann er sicher besser als TF. Andererseits wurde nicht zuletzt ein Diego bei uns von TF dahingehend eingenordet, daß er sich hier am Ende recht gut integrierte und gute Leistungen zeigte. Hat man ihn irgendwann jammern hören, daß der böse Lutscher ihn niedermachte?
Ebenso sind mir keine Statements der Ex-Kollegen aus DO, M oder der NM in Erinnerung, die ihn als teamschädigenden Bösewicht entlarvten. Seltsam.
Es soll sogar Weggefährten geben, die durchaus positiv über ihn sprachen. Ballack, Kahn, Jones, ...
Es sind interessante junge Spieler auf dem Sprung, wie Trinks, Thy, Testroet, Schoppenhauer, und Stevanovic. Vielleicht wird Herr Schmidt ja noch vernünftig und bleibt auch. ..."Invaliden" wie Schindler...ein Perthel dazu... ...Balogun und Ayik stagnieren im Moment zwar, aber auch die können wieder eine Schippe drauf legen.Den Arnautovic darf man noch nicht endgültig abschreiben. Wagner auch nicht...
...Samuel hast Du noch vergessen.;) Deine Auflistung in allen Ehren, aber genau das ist es, was mir dann doch etwas Sorge bereitet. Wo sind die Männer mit Bärten? Das was Du dort auflistest, ist größtenteils eine Ansammlung von unbekannten Spielern, bei denen die Entwicklung nicht absehbar ist und teilweise nicht derart voranschritt, daß man sie in Kürze als vollwertiges Mitglied einer ersten Elf sehen könnte.
Wie bereits oben erwähnt, gehörte TF noch kürzlich zu den Besten Akteuren und auch grade zu Beginn der Saison war er derjenige, der die längste Zeit eine gewisse Normalform brachte, während viele seiner Kollegen bereits "out of order" waren. Das Hannover-Hinspiel wäre diesbezüglich ein Beispiel.

Jo. Die Kampfkraft. So wie die 11 auf dem Platz gestern gekämpft hat, brauchen wir TF nicht.
Weil mehr Kampf hätte der auch nicht bieten können.
Dazu kommen seine weniger guten Fähigkeiten beim schnellen Lesen eines Spiels und schnellem Ballverteilen. Im Gegenteil kosteten seine Fehler im Spielaufbau uns etliche Gegentore.
Solange ein 2. Sechser mit solchen Fähigkeiten da war (nicht Bargfrede), war das kein Problem, als einziger Sechser oder mit Bargfrede war es das schon. Dazu mehrere Aussetzer und seine immer mehr nachlassende Schnelligkeit. Zwischendurch schüttelt er dann mal wieder ein Klasse-Spiel aus dem Ärmel wie gegen Hoffenheim (nicht nur des Tores wegen), aber insgesamt ist die Luft bei ihm mit jedem Spiel mehr immer mehr raus. Und das bei den vielen Millionen Gehalt.

Von daher sehe ich ein Ausscheiden von ihm am Ende der Saison mit einem weinenden und einem lächelnden Auge. Eine lohnende Abschiedstour in Katar würde ich ihm gönnen.

Das junge Spieler alles andere als unfertig sind, ist normal. Das ist generell das Gute am Fußball. Das man so wenig Dinge sicher vorher sagen kann. Das ein TF mit jedem Monat mehr auf dem Buckel immer weniger die Anforderungen erfüllt, ist dagegen sicher.

Und von den Meriten der Vergangenheit kann man sich in diesem schnelllebigen Geschäft nunmal gar nichts mehr kaufen. Außer eben, man ist ein "ehemaliger". Dann reden wir nur noch über Verdienste.

Diese Sätze mit den "Identifikationsfiguren" und der Wundertüte "junge Wilde" kommen mir bekannt vor. War so ungefähr um die Zeit zwischen 2000-2002. Als Schaaf nach und nach die Altgedienten Herzog, Eilts, Bode, Skripnik, Trares, Maximov aussortierte und dafür mutig die junge Garde Krstajic, Tjikuzu, Stalteri, Ernst, Frings, Borowski einbaute, die kaum einer kannte, oder einen Liztes holte, der in Stuttgart als ehemals grosses Talent stagnierte.
Daher wurde Werder seinerzeit von nicht wenigen "Experten" und auch von vielen eigenen Fans Jahre des Abstiegskampfes prophezeit. Der Rest ist bekannt.

Da Frings damals als einer der ersten von diesem Umbruch profitierte und schnell Nationalspieler wurde, wird er es nur zu gut selbst einschätzen können, wann es sinnvoll ist, Jüngeren Platz zu machen. Mir ist nicht bange bei den nachrückenden Trinks, Testroet, Thy & Co. Dazu eins, zwei preisgünstige, aber kluge Transfers wie damals Ernst, Lisztes oder Micoud, dann wird das schon. Wenn uns die Zeit unter Schaaf eines lehrte, dann doch, dass er mit Mannschaften etwas bewegen kann, denen keiner was zutraut. Eine Saison wie diese birgt ja auch die grosse Möglichkeit und die "reinigende" Gewissheit, dass ein Umbruch unumgänglich ist. Sie muss nur erstmal überstanden werden.

Jo. Die Kampfkraft. So wie die 11 auf dem Platz gestern gekämpft hat, brauchen wir TF nicht.
Weil mehr Kampf hätte der auch nicht bieten können.
Sorry, aber bei solch stumpfem Totschlagargument fällt es nicht leicht, das ganze noch ernst zu nehmen. Dann bleiben wir mal bei diesem Argumentationsniveau und ich behaupte einfach mal, daß wir mit TF gar nicht erst die beiden Buden gefangen hätten. Und nun?
Abgesehen davon, daß TF nicht nur gegen HHeim, H, und M eine verdammt wichtige Komponente war, die viele Löcher stopfte, geht es auch nicht nur darum, jemanden zu finden, der einfach blind "kämpft" und der Rasen umpflügt.
Diesen äußerst glücklichen Punkt gestern als eine Art "Beleg" dafür zu verwenden, daß man TF nicht mehr braucht, ist schon recht abenteuerlich.
Dann brauchen wir der logik zur Folge auch keinen Hunt, Wesley, oder Marin mehr, denn die erste Elf ja jetzt.
Wenn Du von angeblich so zahlreichen "Aussetzern" sprichts, frag ich mich, wie Du die zahlreichen Aussetzers Merte´s bewertest, der quasi in der Blüte seiner Karriere steht. Sollte man ihm evtl. ein Karriereende nahelegen?
Das Du das gestrige Spiel auch in anderen Threats überschwänglich lobst, ist mir bereits aufgefallen, allerdings werden Deine Begründungen dahingehend immer suspekter, wie ich hier sehen muß.

Abgesehen davon, daß allein das Heranziehen DJ`s als Vergleich recht absurd ist, mußt Du ja quasi täglich in der Kabine gewesen sein, um zu erfahren haben, wie er die Jungs regelmäßig "einschüchterte" und "niedermachte"!? Glückwunsch.

:tnx: Wie sich Baumann und Frings hinter verschlossenen Türen verhalten haben, können wir kaum einschätzen, da wir bei beiden nicht dabei gewesen sind.

...Samuel hast Du noch vergessen.;) Deine Auflistung in allen Ehren, aber genau das ist es, was mir dann doch etwas Sorge bereitet. Wo sind die Männer mit Bärten? Das was Du dort auflistest, ist größtenteils eine Ansammlung von unbekannten Spielern, bei denen die Entwicklung nicht absehbar ist und teilweise nicht derart voranschritt, daß man sie in Kürze als vollwertiges Mitglied einer ersten Elf sehen könnte.

Ein oder zwei bärtige Männer könnte man sich ja noch dazuholen, falls Frings aufhören sollte (was ich nicht hoffe). Mertesacker, Naldo, Wiese, Fritz und Pizarro haben alle schon die ein oder andere Saison Erfahrung, da würde ohne Frings nicht gleich alles kollabieren, aber es würde natürlich auf einen weniger kostspieligen und nicht gleichwertigen Ersatzmann hinauslaufen.

Positiv: Er weiß, wann er aufhören muss. Irgendwann ist eben mal Schluss.
Negativ: TF gehört für mich zu Werder. Schade. Zudem treibt er die Mitspieler auf dem Platz an.

Mal sehen, der Drops ist ja noch nicht ganz gelutscht :p

TF ist ohne Frage enorm wichtig für die Mannschaft, aber eben auch nur wenn seine Form stimmt. Ich denke er wird für sich erkannt haben, daß er auf Dauer vieleicht nicht mehr in der Lage ist, die erforderlichen Leistungen zu bringen und der Verlauf der Saison ist vermutlich auch nicht gerade motivierend. Insofern, wenn er wirklich aufhört -schade aber Respekt.
Das zeugt von Verantwortungsgefühl und Charakter. Gibt schließlich genug Beispiele von Altstars, die mit schön dotierten Verträgen die Bänke gewärmt haben und dem Nachwuchs im Wege standen.
Und ich vermute mal, er wird sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht haben. In seinem Alter kann man sicher nur noch Jahr für Jahr planen und sich motivieren. Bin gespannt wer in seine Fußstapfen tritt.

...mutig die junge Garde Krstajic, Tjikuzu, Stalteri, Ernst, Frings, Borowski einbaute, die kaum einer kannte, oder einen Liztes holte, der in Stuttgart als ehemals grosses Talent stagnierte.
Daher wurde Werder seinerzeit von nicht wenigen "Experten" und auch von vielen eigenen Fans Jahre des Abstiegskampfes prophezeit. Der Rest ist bekannt.
Das ist mir allerings etwas zu einseitig beleuchtet. Denn grade Micoud, Reinke, Davala und Ismael, die man allesamt als erfahren einstufen konnte, bildeten letztlich ein Großteil des Gerüstes der Meistermannschaft.
Mir ist nicht bange bei den nachrückenden Trinks, Testroet, Thy & Co. Dazu eins, zwei preisgünstige, aber kluge Transfers wie damals Ernst, Lisztes oder Micoud, dann wird das schon.
"Bange" würde ich es bei mir nicht direkt nennen, nur weiß ich nicht, ob diese Jungs auch eine ähnliche Entwicklung nehmen werden, wie die von Dir beschriebenen, die nun wahrlich nicht die Regel sind. Grad bei uns gab es zuletzt nicht wenig "talentierte", die es leider nicht schafften.
Trinks machte gestern sicherlich Spaß, aber kann er in der kommenden Saison bereits eine fest eGrößte werden? Ebenso Thy ode Testroet?
Eine Saison wie diese birgt ja auch die grosse Möglichkeit und die "reinigende" Gewissheit, dass ein Umbruch unumgänglich ist. Sie muss nur erstmal überstanden werden.
Naja, wir haben aber auch grade diese Saison nicht zuletzt jüngeren Spiuelern wie Prödl, Marin, Arnautovic, Wagner, Bargfrede, Hunt zu "verdanken". Es ist ja nicht so, daß wir in dieser Spielzeit aus einer alternden Rentnertruppe bestehen, die ihr Gnadenbrot sucht.
Nunja, wenn TF sich dazu entschließen wird, nach der Saison die Beine hoch zu legen, dann würde mich das zumindest etwas wehmütig zurücklassen, wenngleich das natürlich immer auch die Möglichkeit für nachrückende Spieler ist, Verantworzung zu übernehmen. Ich denke nur, die Mischung aus jung und erfahren, so wie in der Meistersaison, muß ganz einfach passen.

Nunja, wenn TF sich dazu entschließen wird, nach der Saison die Beine hoch zu legen, dann würde mich das zumindest etwas wehmütig zurücklassen, wenngleich das natürlich immer auch die Möglichkeit für nachrückende Spieler ist, Verantworzung zu übernehmen. Ich denke nur, die Mischung aus jung und erfahren, so wie in der Meistersaison, muß ganz einfach passen.

:tnx:

Die Frage, ob in gewisser Hinsicht ein Umbruch, auch nach dem Klassenerhalt, notwendig ist, stellt sich mir ehrlich gesagt, nicht mehr wirklich. Da sehe ich Frings, wenn auch wehmütig, als eine Art Relikt aus der guten, alten Zeit, das man in eine neue Zeit mit hinüberrettet. Ob er sich damit einen Gefallen tun würde?? Ich habe so meine Zweifel. Denn eine schleichende Demontage, die aufgrund seines Alters wohl absehbar wäre, möchte ich mir persönlich nicht mit ansehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back