Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei aller Kritik auch von mir in den letzten Wochen: Thomas, ich gönn`s dir, dass die Mannschaft nun endlich anfängt, sich den Allerwertesten für dich aufzureißen!
Jap, das muss man sagen :tnx: Auf die Moral heute gilt es aber aufzubauen, nicht dass das wie nach dem Hoffenheimspiel wieder verpufft, bevor es angefangen hat.
Wer sich ernsthaft mit den Spielen von Werder seit Hoffenheim auseinandersetzt, der wird feststellen, dass vieles sehr wenig mit Moral oder nicht Moral zu tun hatte. Weder hat die Mannschaft gegen den Trainer gespielt, noch hatte sie "einfach keinen Bock". Das ist doch Kummer kleinster.

Deshalb lässt mich das Leverkusen-Heimspiel auch nicht himmelhoch jauchzen. Die nächsten Wochen und der zwingende Lerneffekt sind entscheidend.

Deshalb lässt mich das Leverkusen-Heimspiel auch nicht himmelhoch jauchzen. Die nächsten Wochen und der zwingende Lerneffekt sind entscheidend.

So sehe ich das auch. Zu großem Optimismus gibt das Spiel noch keinen Anlass. Entscheidend ist wie die Mannschaft über Lernprozesse spielerisch flexibler wird und sich auf unterschiedliche Gegner ergebnisorientiert einstellen kann – ob dies der Fall ist können wir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht beurteilen. Rein vom Ergebnis her haben wir uns nach diesem Spieltag in der Tabellensituation verschlechtert. Gut fand ich das Schaaf neues ausprobiert hat und Trinks am Horizont so etwas wie ein Hoffnungsträger werden könnte.

Naja, das können wir am saisonende ja nur nachprüfen, wenn Werder tatsächlich genau 30 Punkte holt. Wenn sie mehr holen, dann kann man das höchtwahrscheinlich so drehen, dass 30 Punkte nicht gereicht hätten. Wenn Werder jetzt 36 Punkte holt, dann müssen wir 6 Punkte ja nicht nur einfach abziehen, sondern irgendwo dazudaddieren.

Hinzu kommt: Lautern und Stuttgart spielen noch gegeneinander, Werder selber noch gegen alle 3 da unten. Wenn sie nur 30 Punkte holen, würden sie ja zwangsläufig wieder Punkte bei Stuttgart oder Lautern liegen lassen. Im Optimalfall dürften se wirklich ihre 5 Punkte nur gegen die Lautern, Stuttgart und Gladbach holen. Also allzuviel Spielraum bleibt da nicht, damit 30 Punkte reichen.
Da hast du Recht. Ich meinte aber eher, dass generell am Ende 30 Punkte reichen und nicht, dass sie für uns reichen, denn wir werden ja am Ende 35-40 haben. ;)

Schon richtig, aber über die Brücke, dass wir nun mehr gegner- und ergebnisorientiert spielen, gehe ich noch lange nicht. Dafür war Leverkusen der falsche Gegner.

Es war letztlich sehr oft so, dass wir auswärts- wie zuhause zwar eine etwas abgewandelte, aber im Kern gleiche Spielweise durchgezogen haben. Und damit fällst Du auswärts noch eher als zuhause auf die Nase, weil auswärts die Gegner naturgemäß noch mehr und früher drauf gehen und auch nach einer Führung den nächsten Konter energisch setzen wollen. Was das heute wert war, inwiefern TS mit dem angekündigten "Üben der einfachen Dinge" und der "Sicherheit im Spiel" ernst macht, wird das Spiel in Freiburg zeigen.

Aber es fällt schon auf, dass Schaaf anscheinend erkannt hat, das seine Mannschaft i.M. nicht in der Lage ist sein Offensives Spiel richtig zu interpretieren und umzusetzen. Von daher seh ich schon einen Trend in die richtige Richtung, sprich defensiv ausgerichtet, auf die Fehler des Gegner lauern.

Großes Lob an Schaaf das er endlich den Mut hatte, Hunt vorerst auf die Bank zu setzen und einen 18 jährigen hochveranlagtem Talent wie Florian Trinks sein Vertrauen zu schenken. Hoffentlich auch nähstes Wochenende wieder.

Nüchtern betrachtet, kam der Umschwung erst, als man die altbekannten "Stammkräfte" brachte. Auch wenn diese nicht unbedingt direkt und nachhaltig den Eindruck hinterließen, daß sie völlig zu unrecht auf der BAnk saßen.
Mutig war es sicher, was TS da tat, aber war es unterm Strich wirklich gut oder gar besser?
Trinks wusste positiv auf sich aufmerksam zu machen und ist sicher eine Alternative zu MM oder AH. Ebenso Boro, dessen Auftritt ebenfalls als positiv zu bewerten war. Bis auf die Abschlussschwäche.
Wagner konnte mich persönlich auch gestern nicht wirklich dvaon überzeugen, daß er uns weiterhelfen könnte. "Bemüht" sicher, mehr allerdings nicht.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn TS mutig leuten wie FT eine Chance gibt und MM oder AH dafür auf der Bank lässt. Hätte evtl. schon früher der Fall sein müssen. CF seh ich nach wie vor wesentlich lieber hinten rechts, da er im MF für mich einfach deplatziert wirkt, so auch gestern.
Unterm Strich war das große Wechselspiel gestern allerdings nun auch wiederum nichts, was unserem Spiel an sich ein völlig neues Kleid verliehen hätte. Es ist und bleibt bei uns sehr viel immer noch Stückwerk und am Ende bleibt ein moralisch sicher wertvoller, wenn auch glücklicher Punkt, der uns am Ende in der Tabelle nicht wirklich half.
Das TS mit Herzblut bei der Sache ist, stand für mich ohnehin nie zur Diskussion...

@ 5vor12
Naja, als Borowski hat schon etwas mehr nach vorne bewegt als Hunt in den letzten paar Spielen und auch Trinks ust positiv in Erscheinung getreten, wohingegen Marin komplett abtauchte und ich von MA nur den Fallrueckzieher in Erinnerung hab; AH hat sich wacker geschlagen, aber zu sagen, dass das Spiel erst ins Laufen kam, als die Bankdruecker aufs Feld kamen, ist ein bisschen wiet hergeholt, imo :D

Ich konnte das Spiel gestern leider nur im live-Ticker mit einer ziemlich grottigen Verbindung mitverfolgen und bin deswegen zur Einschätzung u.a. darauf angewiesen, was hier geschrieben wird.

Deswegen find ich die Zusammenfassung von Sofatester sehr interessant (auch um TS-Thread). Danke dafür.

Allerdings scheint sich noch nicht so ganz eine einheitliche Meinung durchzusetzen, ob mit der neuen Startaufstellung auch eine erkennbarere Struktur zu erkennen war oder nicht. Denkt ihr, Schaaf wird auch in Freiburg wieder so in der Art aufstellen (durch evt. Verletzungen und die Gelb-Sperre von Fritz muss er ja sicher umstellen) oder dort wieder auf die "alte" Formation mit AH, MM und MA in der Startelf zurückkehren (Glaskugel, ich weiß)?

Als ich gestern in der Fernsehzusammenfassung sah, wie Schaaf beim 2-2 gejubelt hat und wie er im Interview mit Ludwig Everts wieder seinen alten Witz aufblitzen ließ, da wurde mir echt klar, wie sehr der Mann Werder lebt und liebt und wie groß das Loch sein wird, wenn er irgendwann mal Werder verlässt. Ich muss zugeben, dass ich seit gestern wieder ein wenig mehr Hoffnung habe, dass Werder auch mit Schaaf die Wende schafft und er wirklich in der Lage ist, Werder wieder umzubauen und auf eine neue Erfolgsspur zu bringen. Allerdings werden wohl erst die nächsten zwei oder drei Spiele ziegen, ob das alles (mal wieder) ein Strohfeuer war oder ob das jetzt wirklich die Wende war. Wie sehr würde ich mir letzteres wünschen. :svw_schal:

Bitte, gern geschehen. :tnx:

Ich denke, das TS auch gesehen hat, das das neue Konzept funktioniert und das dies am ehesten den Erfolg zurück bringen kann.

Wobei wir uns alle bitte noch einmal in Erinnerung rufen wollen, das dieses System nur bis zum 0:2 gespielt wurde, also bevor TS auf "wilde Sau" umschalten ließ.

Die Frage nach der Aufstellung ist berechtigt, nachdem unklar ist, ob Boro und Flo Trinks in Rekordzeit genesen werden. Und Fritz fehlt nun mal wegen der 5. gelber Karte. Wesley wird wohl leider nicht bis dahin fit werden.

Ich denke aber, das wir nach diesem Spiel alle mit mehr Selbstbewußtsein ausgestattet sein werden. Da wir andauernde neue Umstellungen nun schon die gesamte Saison haben und dieser "gefühlte Sieg" eigentlich auch mehr Mannschaftsgeist geweckt haben dürfte, sollte die Mannschaft es "irgendwie" kompensieren.

Wir sind im Aufwind, Freiburg hat unglücklich verloren - und wir spielen dort traditionell stark.

Was mir noch gnadenlos gut gefiel im Spiel gestern, war die hohe Anzahl an Balleroberungen, hierbei sind mir Wagner und Silvestre positiv aufgefallen. Komischer Weise gerade die 2 Spieler, die TS genau bei diesem Punkt im Training unter der Woche angeschrien hatte. :D
Die Kritik an TS, auch meine, war also auch in diesem Punkt unberechtigt, denn beide Spieler haben genau in dem Punkt Tolles gezeigt.

@5vor12: Nicht zu miesepeterig die Sache sehen ! Das gestern war groß !
Auch wenn es noch lange nicht wieder das alte tolle Werder war, sollte man sich auch über kleine Erfolge noch freuen können. Den zukünftigen Vizemeister so hinten rein gedrückt zu haben, in der Lage als Mannschaft die Moral zu beweisen und in 8 Minuten 2 Tore aufzuholen, das ist einfach schon mal was.

Noch was: Nach dieser Leistung von gestern höre ich auch mit den Vergleichen zum Abstiegsjahr auf. Denn seit gestern abend sehen ich Licht am Horizont. Ein letzter Vergleich trotzdem noch:
Am 24. Spieltag der Abstiegssaison spielten wir komischer Weise auch gegen Bayer 04 Leverkusen: Das Spiel ging 4:0 verloren.

Ich lehne mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster und behaupte, das Unentschieden gestern war das Fanal zum Aufbruch. Ich habe lange nicht eine so engagierte Werder-Mannschaft gesehen, wie in den letzten 20 Minuten. Als Schaaf dann nach dem Spiel noch beinahe jeden Einzelnen umarmt hat, war mir klar: wir steigen nicht ab!

Ich denke, die Art wie die Mannschaft gestern agiert hat, war ein sehr positives Zeichen.

:svw_applaus::applaus:

Ich lehne mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster und behaupte, das Unentschieden gestern war das Fanal zum Aufbruch. Ich habe lange nicht eine so engagierte Werder-Mannschaft gesehen, wie in den letzten 20 Minuten. Als Schaaf dann nach dem Spiel noch beinahe jeden Einzelnen umarmt hat, war mir klar: wir steigen nicht ab!

Ich denke, die Art wie die Mannschaft gestern agiert hat, war ein sehr positives Zeichen.

:svw_applaus::applaus:

Genauso hab ich das auch empfunden. Ich hatte es schon gestern als Dosenöffner bezeichnet.
Fanal (ital.: fanale, = Fackel, Leuchtfeuer) ist aber auch gut. :thumb:

Zum wiederholten Male ein Last-Minute-Tor durch eigenen Willen erzwungen, dazu ein total verloren geglaubtes Spiel umgebogen, in 8 Minuten 2 (!!!) Tore aufgeholt, ein neues taktisches Konzept gut umgesetzt, einem überlegenen Gegner standgehalten, als Mannschaft absolut geschlossen aufgetreten, ein paar stark verbesserte Einzelspieler, wenn das kein Selbstbewußtsein und nicht mehr Zusammengehörigkeitsgefühl weckt, weiß ich auch nicht weiter !

@5vor12: Nicht zu miesepeterig die Sache sehen ! Das gestern war groß !
Auch wenn es noch lange nicht wieder das alte tolle Werder war, sollte man sich auch über kleine Erfolge noch freuen können.
Ich freue mich zunächst üüber die Tatsache, daß die Moral scheinbar stimmt und die Stimmung in der Truppe offensichtlich doch nicht ganz so schlecht zu sein scheint. Ebenso freue ich mich über den einen Punkt, der am Ende noch wichtig sein könnte.
"Groß" war gestern allerdings eher wenig. Glücklich am Ende. Daher sind mir manche Loblieder dann doch zuviel des Guten und wie oft man in dieser Saison ein Spiel als eine Art "Aufbruch" empfand und danach bitter enttäuscht wurde, ist wohl überflüssig zu erwähnen.
Nüchtern betrachtet hat sich unsere Situation nach den Siegen von Köln, Stuttgart und WOB sogar verschlechtert.

Was mir noch gnadenlos gut gefiel im Spiel gestern, war die hohe Anzahl an Balleroberungen, hierbei sind mir Wagner und Silvestre positiv aufgefallen. Komischer Weise gerade die 2 Spieler, die TS genau bei diesem Punkt im Training unter der Woche angeschrien hatte. :D
Die Kritik an TS, auch meine, war also auch in diesem Punkt unberechtigt, denn beide Spieler haben genau in dem Punkt Tolles gezeigt.
.

Jupp! Es wurde eigentlich kein Ball verloren gegeben. Gilt aber insgesamt für die ganze Mannschaft, auch wenn die beiden dabei heraustachen. Piza hat im übrigen in der Richtung auch sehr viel gearbeitet. Auch nach dem Rückstand war eine positive Körpersprache erkenntbar. Glaube auch, dass es keine Pfiffe zur Halbzeit gab, sondern die Anfeuerungsrufe, die Spieler haben doch fast alle den Blick in die Kurve geworfen, hat da einiges zu beigetragen.
Insgesamt war die Stimmung neben und auf dem Platz positiv. Das habe ich gegen Hannover beispielsweise vermisst.

Was Aufstellung und taktische Einstellung angeht, sind wir grundsätzlich verbessert aufegtreten. Wir haben gestern gegen den Tabellenzweiten gespielt, das sollte man nicht vergessen. Und bei denen läufts halt, sodass sie aus drei, vier Großchancen halt zwei Tore machen. Bei uns läufts halt nicht, da war eben die Großchance von Boro symptomatisch für. In einer gut Runde macht den Boro mit Vollspann weg.

Was den Einsatz von Nachwuchskräften angeht, so ist es ja schon seit geraumer Zeit eine meiner Forderungen da häufiger mal auf die Jungs zurückzugreifen. Testroet hat mir beispielsweise gegen die Zwote aus Stuttgart sehr gut gefallen. Wäre im Moment sicher auch mal ne Alternative. Da schlummert insgesamt noch Potential, auch wenn die Erwartungen nicht zu hoch hängen darf. Auch unserer Neuzugang von Schalke - Stevanovic - könnte sich bei weiter Formentwicklung (Große Steigerung zwischen dem Erfurt- und Stuttgartspiel) in den letzten Spieleen als Alternative anbieten.

Genauso hab ich das auch empfunden. Ich hatte es schon gestern als Dosenöffner bezeichnet.
Fanal (ital.: fanale, = Fackel, Leuchtfeuer) ist aber auch gut. :thumb:

Zum wiederholten Male ein Last-Minute-Tor durch eigenen Willen erzwungen, dazu ein total verloren geglaubtes Spiel umgebogen, in 8 Minuten 2 (!!!) Tore aufgeholt, ein neues taktisches Konzept gut umgesetzt, einem überlegenen Gegner standgehalten, als Mannschaft absolut geschlossen aufgetreten, ein paar stark verbesserte Einzelspieler, wenn das kein Selbstbewußtsein und nicht mehr Zusammengehörigkeitsgefühl weckt, weiß ich auch nicht weiter !

Es bleibt zu hoffen. Ich erkenne jedoch auch starke Parallelen zum Sinsheim - Spiel. Was danach folgte, ist bekannt. Unterm Strich muss aber dringend mal wieder ein Dreier her, auch wenn das Sonntagsspiel natürlich einen Punktgewinn darstellt. Bleibe daher skeptisch und bin auf die Reaktion im Breisgau gespannt.

Lautern hat unentschieden gespielt. :rolleyes:

Streng genommen sind im Moment alle Mannschaften ab P10 (Schalke mit 30 Punkten) noch im Abstiegskampf.
Wobei ich Schalke (30P) und Köln (29 P) sowohl spielerisch als auch von der Perspektive eigentlich außen vor sehe.

Selbst Gladbach hat zZ nur 6 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und nur 5 Punkte zur Relegation.
Sowohl Stuttgart als auch Gladbach spielen nicht so wie Absteiger. Wobei Gladbach nach wie vor viel zu wenig aus dem spielerischen Potenzial macht und auch bei VW erst nach dem etwas glücklichen Anschlusstor richtig aufwachte.

Wie Absteiger spielten taten am letzten Spieltag noch am ehesten Frankfurt (die haben eine schlimme Seuche) und Pauli, die die Plätze 12 und 13 belegen mit 28 bzw. 27 Punkten.
Auch Lautern auf P16 mit 24 Punkten spielte in meinen Augen alles andere als überzeugend. Da scheint sich mit Lakic auch ein zweiter Fall Klose anzubahnen. Kann für uns nur gut sein.

Es wird wohl spannend bleiben. Und es kann sogar so ausgehen, das am Ende die letzten 4 Mannschaften punktgleich sind.

Nüchtern betrachtet hat sich unsere Situation nach den Siegen von Köln, Stuttgart und WOB sogar verschlechtert.

Da man realistischerweise gegen Leverkusen mit einer Niederlage rechnen musste, während zumindest die Siege von Wolfsburg und Köln im Bereich des Möglichen lagen (und der von Stuttgart nach der aktuellen Form von Frankfurt und dem verbesserten Spiel von Stuttgart in den letzten Wochen zumindest nicht ausgeschlossen war), empfinde ich den Punkt schon als gewonnen Punkt, der unsere Situation nicht so sehr verschlechtert hat, wie das zu befürchten war. Und ich glaube, dass es psychologisch sehr wichtig ist, immer noch vor dem Relegationsplatz zu stehen, auch wenn es sich nur um faktisch einen halben Punkt Vorsprung handelt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back