Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In unserer derzeitigen Verfassung? Definitiv JA!
In unserer jetzigen Lage würde wir natürlich auch in der zweiten Liga nicht bestehen. Mit normaler Leistung aber ziemlich sicher. Damit sollten wir auch normalerweise unter den ersten 8 in Liga 1 sein.
Edit: Was haben die Bayern in diesem Vergleich eigentlich verloren? Ein Abstieg von denen ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Friedensnobelpreis für Paris Hilton. Unser Abstieg ist hingegen wohl alles andere als utopisch
Sie sollten als Extrembeispiel verdeutlichen, dass man eben doch mit Leichtigkeit den direkten Wiederaufstieg schaffen könnte, WENN man die nötigen Mittel hat. Werder hat diese Mittel, denn finanziell kann uns kein Zweitligaclub das Wasser reichen. Das gilt eben für Hertha und Konsorten nicht. Selbst beim VFB wäre ich mir da nicht so sicher. Die haben zwar in der Bundesliga mehr Möglichkeiten als wir, aber in der zweiten wäre ich mir da nicht so sicher.

In unserer jetzigen Lage würde wir natürlich auch in der zweiten Liga nicht bestehen. Mit normaler Leistung aber ziemlich sicher. Damit sollten wir auch normalerweise unter den ersten 8 in Liga 1 sein.

Normalerweise. Und wo stehen wir nun?

Sie sollten als Extrembeispiel verdeutlichen, dass man eben doch mit Leichtigkeit den direkten Wiederaufstieg schaffen könnte, WENN man die nötigen Mittel hat. Werder hat diese Mittel, denn finanziell kann uns kein Zweitligaclub das Wasser reichen. Das gilt eben für Hertha und Konsorten nicht. Selbst beim VFB wäre ich mir da nicht so sicher. Die haben zwar in der Bundesliga mehr Möglichkeiten als wir, aber in der zweiten wäre ich mir da nicht so sicher.

Finanziell können uns auch Nürnberg, Freiburg, die TSG, ... nicht das Wasser reichen. Und dennoch stehen derzeit alle genannten Vereine vor uns. Ich halte es für sehr gewagt, von einem sicheren wiederaufstieg auszugehen. Ein ähnliche Denke stand uns schon die gesamte Saison über im Weg. Man sieht wo das hinführt

Die These, dass unsere finanziellen Mittel ausreichten, um einen direkten Wiederaufstieg zu ermöglichen, halte ich für sehr gewagt. Wenn wir denn Mittel hätten, dann hätten wir diese im letzten Sommer aber spätestens im Winter einsetzen sollen, um erst gar nicht abzusteigen. Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Abstieg durchaus 30-40 Mio. Euro kosten können, wenn man dazu die entgehenden Fernseheinnahmen rechnet. Dann sollte man sich doch wirklich nicht um 5-10 Mio. hier aufregen, die man für Verstärkungen hätte ausgeben können, um die ganz offensichtlichen Schwachstellen zumindest so zu kitten, dass wir erst gar nicht so tief in den Abstiegssumpf kommen. Dies hat die Geschäftsleitung und die sportliche Leitung nicht gemacht. Nun muss man zur Not mit einem anderen Trainer den Hebel im Kopf der vorhandenen Spieler umlegen. Wenn man so will, dann hat die eigene Geschäftsführung TS demontiert.

Sie sollten als Extrembeispiel verdeutlichen, dass man eben doch mit Leichtigkeit den direkten Wiederaufstieg schaffen könnte, WENN man die nötigen Mittel hat.

Du hättest auch ganz einfach Juventus Turin als Beispiel nehmen können da die nach dem Zwangsabstieg den direkten wiederaufstieg geschafft haben.

Und gerade bei Juve sieht man auch wie schwer das ist wieder zu alter Stärke zurückzufinden.

Da kann man sich ja ausrechnen was bei Werder passieren würde, denn ich hätte aktuell wirklich meine Zweifel was einen direkten Wiederausstieg betrifft. Von dem Finanziellem Verlust mal abgesehen.

Aber noch ist ja alles drin, irgendwie werden wir die Fehlenden Punkte schon noch hohlen auch wenn ich nicht weiß wie aber ich muss das ja auch nicht Wissen solange es der Verein weiß.

Gerade ein Niemeyer würde uns Stabilität verleihen. Bei uns wäre er aber sicher langfristig verletzt...

Wahnsinn, jeder Spieler der von einem Großteil der User mit Schimpf und Schande davon gejagt wurde (Harnik, Rosenberg, Niemeyer) wäre jetzt der große Heilsbringer. :lol: wie war das mit dem Gras auf der anderen Seite des Zauns.

Ich weiß, du wolltest nie dass Niemeyer geht :D

Du hättest auch ganz einfach Juventus Turin als Beispiel nehmen können da die nach dem Zwangsabstieg den direkten wiederaufstieg geschafft haben.

Und gerade bei Juve sieht man auch wie schwer das ist wieder zu alter Stärke zurückzufinden.

Da kann man sich ja ausrechnen was bei Werder passieren würde, denn ich hätte aktuell wirklich meine Zweifel was einen direkten Wiederausstieg betrifft. Von dem Finanziellem Verlust mal abgesehen.

Aber noch ist ja alles drin, irgendwie werden wir die Fehlenden Punkte schon noch hohlen auch wenn ich nicht weiß wie aber ich muss das ja auch nicht Wissen solange es der Verein weiß.

Juve ist doch kein vergleich, die sind doch nicht Sportlich abgestiegen. Die hatten doch damals eine viel Stärkere Mannschaft und mussten aus anderen Gründen in die 2.Liga als die echten Absteiger

So würde ich das aber auch nicht sagen. Wenn die Bauern absteigen würden, würden sie ziemlich sicher direkt wieder aufsteigen. Sie haben die Möglichkeiten, die Spieler dafür für eine Saison davon zu überzeugen, 2. Liga zu spielen. Und wenn Bayern eine Saison nur gegen Teams vom Kaliber Gladbach, Nürnberg etc. spielen würde, würden sie ganz sicher aufsteigen, vielleicht mit 2-3 Niederlagen. Bei uns ist das nicht ganz so deutlich, aber dennoch sollte der Wiederaufstieg simpel sein. Anders siehts bei Vereinen wie Hertha etc. aus.

Aber wir steigen ja eh nicht ab.

Erstens glaube ich nicht dass die Bayern absteigen werden, denn sie würden nicht die Fehler wie Stuttgart und Werder begehen, auch wenn sie nicht so viel Geld hätten.
Spieler wie Robben würde für kein Geld der Welt in der zweiten Liga spielen. Es würde auch bei den Bayern ein Ausverkauf geben.
Werder hat einen Umsatz von ca. 120 Millionen wenn ich mich nicht irre. In der zweiten Liga würde der umsatz bei ca 20-30 Mill betragen. Nun überlegt mal was dann beim SV Werder passieren würde.Es wäre eine einzige Katastrophe.

Gerade ein Niemeyer würde uns Stabilität verleihen. Bei uns wäre er aber sicher langfristig verletzt...

dies habe ich auch schon überlegt. Niemayer hat schon letztes Jahr das defensive Mittelfeld stabilisiert.
Ein rosenberg würde uns in dieser situation jedenfalls mehr helfen als Wagner Arnautovic. Auch Vranjes würde uns in dieser situation besser zu Gesicht stehen.

Erstens glaube ich nicht dass die Bayern absteigen werden, denn sie würden nicht die Fehler wie Stuttgart und Werder begehen, auch wenn sie nicht so viel Geld hätten.
Das Geld ist da der entscheidende Faktor. Die Bauern MACHEN dieselben Fehler, aber es macht ihnen nichts, weil sie im Zweifel einfach nen neuen Erfolgstrainer installieren und mit dem Geld nur so umsich werfen würden, um passende Spieler zu bekommen.
Spieler wie Robben würde für kein Geld der Welt in der zweiten Liga spielen.
Bei Vertrag bliebe ihnen nichts anderes übrig. Bei Werder haben ja beispielsweise alle Spieler auch in der zweiten Liga geltende Verträge. Ist bei den Bayern vermutlich nicht so, weil die eh nie absteigen würden, aber jetzt mal als rein theoretische Annahme.

Werder hat einen Umsatz von ca. 120 Millionen wenn ich mich nicht irre. In der zweiten Liga würde der umsatz bei ca 20-30 Mill betragen. Nun überlegt mal was dann beim SV Werder passieren würde.Es wäre eine einzige Katastrophe.
Werder hat in der Vergangenheit nicht umsonst so gut gewirtschaftet. Das wäre durch einen Abstieg natürlich alles dahin, aber ne Katastrophe wäre es deswegen gerade bei uns nicht. ;)

Genau das ist der Punkt, weswegen wir momentan im Abstiegskampf stecken. Die letzten beiden Jahre haben wir so ziemlich verschlafen.
Wir hätten mehrere junge aufstrebende Spieler z.B. aus der 2. Liga aufbauen müssen und gleichzeitig auch noch ein bis zwei Top-Spieler verpflichten müssen. Das ist nun aber zu spät, da uns die internationalen Einnahmen im nächsten Jahr fehlen werden...

Dies sind auch meine Gedankengänge. Ich hatte mich schon gewundert dass man keinen Holtby oder die Benderzwillinge usw. geholt hat.
Ich finde man braucht nicht nach Brasilien zu fliegen um teure Spieler zu verpflichten. In der 2. Liga laufen genug junge dynamische entwicklungsfähige spieler herum. diese haben nun andere verpflichtet.

Das Geld ist da der entscheidende Faktor. Die Bauern MACHEN dieselben Fehler, aber es macht ihnen nichts, weil sie im Zweifel einfach nen neuen Erfolgstrainer installieren und mit dem Geld nur so umsich werfen würden, um passende Spieler zu bekommen.

Bei Vertrag bliebe ihnen nichts anderes übrig. Bei Werder haben ja beispielsweise alle Spieler auch in der zweiten Liga geltende Verträge. Ist bei den Bayern vermutlich nicht so, weil die eh nie absteigen würden, aber jetzt mal als rein theoretische Annahme.

Werder hat in der Vergangenheit nicht umsonst so gut gewirtschaftet. Das wäre durch einen Abstieg natürlich alles dahin, aber ne Katastrophe wäre es deswegen gerade bei uns nicht. ;)

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass jeder Spieler wenn er weg möchte auch geht. Die Bayern würden einem Spieler in der 2. Liga niemals 8-10 Mill. Gehalt zahlen. Warum weil es wirtschaftlich nonsens wäre. Das zahlte noch nicht einmal Juventus seinen spielern in der 2. Liga obwohl der Fiatkonzern dahinter steht. Keiner der Stars wollte dort spielen.

Auch werder könnte nur ein Drittel der Gehälter zahlen von dem was in der bundesliga gezahlt wird, trotz Vertrag.

Allofs hat selbst gesagt. dass Werder kein Geld hat. Ich sage dir, man kann selbst das neue schmucke Stadion nicht mehr bezahlen. Kurzum man ginge pleite.

Bei aller Wertschätzung für deine Person aber von Finanzen scheinst du wenig zu wissen. Ein solcher Rückgang des Gewinnumsatzes würde die Insolvenz bedeuten. Die laufenden Unkosten könnte man nicht mehr bezahlen. Man wäre ungefähr in derselben Situation wie München 1860.

Deshalb kann ich es nicht verstehen dass die Herrn in der Führungsetage die sportliche situation so gelassen und ruhig lässt.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass jeder Spieler wenn er weg möchte auch geht. Die Bayern würden einem Spieler in der 2. Liga niemals 8-10 Mill. Gehalt zahlen. Warum weil es wirtschaftlich nonsens wäre.
Da magst du allerdings Recht haben. Ob der Spieler weg will, ist dabei aber uninteressant. Wenn die Bayern nö sagen, sagen sie nö. Die setzen einen Spieler zur Not auch auf die Tribüne. ;)

Auch werder könnte nur ein Drittel der Gehälter zahlen von dem was in der bundesliga gezahlt wird, trotz Vertrag.
Würden sie vermutlich auch, aber darum ging es mir nicht. Es ging mir um die theoretische Annahme, nicht was tatsächlich passieren würde. Und durch Rücklagen hätte Werder selbstverständlich die Möglichkeit, die hohen Gehälter auch durch eine Zweitliga-Saison zu ziehen. In der Realität ist das natürlich nicht das Ziel.

Allofs hat selbst gesagt. dass Werder kein Geld hat. Ich sage dir, man kann selbst das neue schmucke Stadion nicht mehr bezahlen. Kurzum man ginge pleite.
Das widerum ist 100% Schwachsinn. Allofs hat nicht gesagt, dass Werder kein Geld hat(vermutlich hat Werder von allen Bundesligisten die meisten Rücklagen, von Bayern abgesehn). Er hat gesagt, dass man bei Werder immer anders schauen muss, weil Werder IMMER schwarze Zahlen schreiben will. Andere Vereine überleben aber auch ohne schwarze Zahlen dauerhaft. Das ist eben nur nicht Werders Ziel, was ich durchaus befürworte.

Bei aller Wertschätzung für deine Person aber von Werders Finanzen scheinst du wenig zu wissen.

Da magst du allerdings Recht haben. Ob der Spieler weg will, ist dabei aber uninteressant. Wenn die Bayern nö sagen, sagen sie nö. Die setzen einen Spieler zur Not auch auf die Tribüne. ;)

Würden sie vermutlich auch, aber darum ging es mir nicht. Es ging mir um die theoretische Annahme, nicht was tatsächlich passieren würde. Und durch Rücklagen hätte Werder selbstverständlich die Möglichkeit, die hohen Gehälter auch durch eine Zweitliga-Saison zu ziehen. In der Realität ist das natürlich nicht das Ziel.

Das widerum ist 100% Schwachsinn. Allofs hat nicht gesagt, dass Werder kein Geld hat(vermutlich hat Werder von allen Bundesligisten die meisten Rücklagen, von Bayern abgesehn). Er hat gesagt, dass man bei Werder immer anders schauen muss, weil Werder IMMER schwarze Zahlen schreiben will. Andere Vereine überleben aber auch ohne schwarze Zahlen dauerhaft. Das ist eben nur nicht Werders Ziel, was ich durchaus befürworte.

Bei aller Wertschätzung für deine Person aber von Werders Finanzen scheinst du wenig zu wissen.

also einen spieler der wegmöchte uns 6-8 Mill€ verdient einfach auf die Tribüne zu verbannen, ist totes Kapital das würde wirtschaftlich unseinn sein. Dann verkauft man diesen Spieler. Außerdem verliert er an Wert. Diego ist es in Porto so ergangen deshalb konnte ihn Werder so billig holen. Wenn sie das bei jedem Spiler machen würden ,dann würde sogar Bayern pleite gehen.

Es hat mich auch gewundert diese Aussage von Allofs zu hören. Aber ich habe erfahren dass der Stadinneubau 17 Mill mehr gekostet hat. Außerdem sollen die Verbindlichkeiten für den Stadionneubau 34 mill betragen die natürlich zusammen mit der Stadt Bremen geschultert werden muss.
Also sage wieviel Rücklagen hat Werder???
Schwarze Zahlen bedeutet nicht dass man die Gelder in Rücklagen bezechen kann. Auch die Gewinne von der CL und spielerverkäufe wurden in die Infrastruktur des Vereins investiert Also in Stationneubau auch in neue Spieler (Marin, CA, Arnautovic,Merteacker, Pizarro, Almeida usw.).
Werder lebt davon unfertige spieler zu verpflichen und sie als fertige spieler zu verkaufen. Das ist eigentlich gut gelungen, nur in den letzte beiden Jahren nicht mehr.

allofs hat gesagt, dass man hauptsächlich ablösefreie spieler verpflichten werde, da man in Ablöseteure spieler nicht mehr investieren könne. Deshalb die Verpflichtung von Samuel und Avric und nächste Saison in Trochowski vom HSV der auch ablösefrei ist.
Wenn man rücklagen hat dann würden solche verpflichtungen keinen Sinn machen.
DEshalb rechne mal wenn Werder 2. Liga spielt was dann wirtschaftlich und sportlich mit werder geschehen wird.

Dies sind auch meine Gedankengänge. Ich hatte mich schon gewundert dass man keinen Holtby oder die Benderzwillinge usw. geholt hat. Ich finde man braucht nicht nach Brasilien zu fliegen, um teure Spieler zu verpflichten. In der 2. Liga laufen genug junge dynamische entwicklungsfähige spieler herum. diese haben nun andere verpflichtet.

Nicht nur Deine Gedankengänge. Ausser den genannten drei Spielern hätte es da noch eine Reihe weiterer Spieler in den letzten 3 Jahren gegeben.

Davon abgesehen bin ich der Meinung, das man Gewinne immer be- oder noch besser verzechen sollte. :D

Man kann dann immer noch mit einer schwarzen Null in die 2. Liga gehen.

also einen spieler der wegmöchte uns 6-8 Mill€ verdient einfach auf die Tribüne zu verbannen, ist totes Kapital das würde wirtschaftlich unseinn sein. Dann verkauft man diesen Spieler. Außerdem verliert er an Wert. Diego ist es in Porto so ergangen deshalb konnte ihn Werder so billig holen. Wenn sie das bei jedem Spiler machen würden ,dann würde sogar Bayern pleite gehen.
Können und sollten sind zwei Paar Schuhe. Fakt ist, dass die Bayern sich beispielsweise nicht von einem Spieler erpressen lassen, einfach aus Prinzip, weil sie es sich leisten können. Ist mit Ribery ja durchaus schon kurz davor gewesen, als der unbedingt weg wollte.

Es hat mich auch gewundert diese Aussage von Allofs zu hören. Aber ich habe erfahren dass der Stadinneubau 17 Mill mehr gekostet hat. Außerdem sollen die Verbindlichkeiten für den Stadionneubau 34 mill betragen die natürlich zusammen mit der Stadt Bremen geschultert werden muss.
Also sage wieviel Rücklagen hat Werder???
Du weißt aber schon, dass diese Verbindlichkeiten nicht sofort alle anfallen oder? Die sind teilweise auf viele Jahre ausgelegt und schlucken pro Jahr nicht mehr soviel. Eine Zweitligasaison würde uns da mitnichten in den Ruin treiben.
Schwarze Zahlen bedeutet nicht dass man die Gelder in Rücklagen bezechen kann. Auch die Gewinne von der CL und spielerverkäufe wurden in die Infrastruktur des Vereins investiert Also in Stationneubau auch in neue Spieler (Marin, CA, Arnautovic,Merteacker, Pizarro, Almeida usw.).
Werder lebt davon unfertige spieler zu verpflichen und sie als fertige spieler zu verkaufen. Das ist eigentlich gut gelungen, nur in den letzte beiden Jahren nicht mehr.
Versteh jetzt nicht, worauf du hinaus willst.

allofs hat gesagt, dass man hauptsächlich ablösefreie spieler verpflichten werde, da man in Ablöseteure spieler nicht mehr investieren könne. Deshalb die Verpflichtung von Samuel und Avric und nächste Saison in Trochowski vom HSV der auch ablösefrei ist.
Wenn man rücklagen hat dann würden solche verpflichtungen keinen Sinn machen.
Das zeigt mir wieder, wieviel Ahnung du hast.
Allofs hat gesagt, dass er aufgrund der sicher fehlenden EL/CL das Budget reduzieren soll, da man so mehr Rücklagen hat für die nächste Saison, um das zu kompensieren und dennoch den Status quo zu erhalten. Das heißt nicht, dass kein Geld mehr da ist, sondern dass man dieses aufspart. Btw. ist an der Troche-Sache überhaupt nichts dran, im Moment.

DEshalb rechne mal wenn Werder 2. Liga spielt was dann wirtschaftlich und sportlich mit werder geschehen wird.
Toll wirds sicher nicht, aber in höchste finanzielle Not kommt man mit Sicherheit nicht. Sonst würden die meisten kleinen Clubs schon längst in der Insolvenz sein.

Toll wirds sicher nicht, aber in höchste finanzielle Not kommt man mit Sicherheit nicht. Sonst würden die meisten kleinen Clubs schon längst in der Insolvenz sein.

Das glaube ich auch nicht, aber betrachtet man den bisherhigen Maßstab der finanziellen Seite in Verbindung mit den sportlichen Erfolgen, wird man den wohl nun relativ weit unten ansiedeln müssen und das ist wohl das, was den meisten gefühlt wie ein " Ruin " vorkommt wenn man sich vor Augen hält, das wir vor kurzem noch jedes Jahr international vertreten waren.

Finanziell wird es uns nicht in den Ruin treiben, aber die Wahrscheinlichkeit wird enorm steigen, dass sich das aus sportlicher Sicht bemerkbar machen wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back