Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde, dass wir derzeit einfach zu viele Spieler haben, die sich in dieser Phase ihrer Entwicklung befinden. Marin, Hunt, Bargfrede, Prödl, Arnautovic usw. In der Summe ergibt das, dass wir ein unreifes, unüberlegtes, konzeptionsloses Wirrwarr Woche für Woche vorgesetzt bekommen, weil anscheinend der Trainer nicht in der Lage ist, die Anweisungen gut verständlich an den (jungen) Mann zu bringen. Das kann sich in der nächsten Saison gut und gerne ins Gegenteil verkehren, wenn die Spieler mit den Erfahrungen, die sie sammeln, über ein ganzes Spiel hinweg in der Lage sind, Anweisungen strikt umzusetzen. Voraussetzung hierfür ist natürlich der Klassenerhalt. Und ob wir es uns erlauben können, noch diese Zeit in diese Spieler zu investieren, weiß ich nicht. Denn der Klassenerhalt muss oberstes Ziel sein. Hier wurden Fehler gemacht in der Kaderplanung für dieses Jahr. Man hat zu viel in Zukunft, zu wenig in die Gegenwart investiert.

Es ist richtig,dass sich viele Spieler in der Entwicklung befinden,aber ich bezweifle,dass dies ein wirklicher Grund für die Krise ist. Schaut man auf junge Mannschaften wie z.B Dortmund oder Mainz muss man feststellen,dass die Jungs sich dort gegenseitig zur Weiterentwicklung anregen.
Es gibt sicherlich viele Gründe für die Krise (falsche Transfers,keine wahren Spielmacher,nur eine Knipser) oder einfach,dass die Mannschaft nicht zusammenpasst,aber ich glaube nicht,dass es an den zu vielen sich entwickelnden,jungen Spielern liegt.

Hier wurden Fehler gemacht in der Kaderplanung für dieses Jahr. Man hat zu viel in Zukunft, zu wenig in die Gegenwart investiert.
Auch wenn ich grundsätzlich diese Meinung teile, sehe ich es nicht ganz so, daß die junge Garde um MM, Bargfrede, ... quasi die Hauptschuld trägt.
Wenn man allein das jüngste Spiel in HH vergegenwärtigt, sind es in dieser Saison eher die alten, erfahrenen, die nicht ihre normalerweise vorhandenes Niveau erreichen, bzw die durch Verletzungen gehandicapt sind (Pizza). Zudem eine zweite Reihe, mit Fritz, Boro, Jensen... die nun leider auch alles andere als hilfreich war, weil entweder ebenfalls zu schlecht, oder dauerverletzt. Ebenso Naldo´s Ausfall.
Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, daß zuviel "Zukunft" immer eine Gefahr birgt, so denke ich, haben diese Spieler grade bei uns nicht unbedingt den größten Anteil, an der jetzigen Situation.
Da stehen eher Leute wie Merte, Pizza, Frings, Naldo, Boro, Hunt (der fü mich keineswegs mehr ein Jungspund ist), Fritz, Pasanen, Wiese in der Pflicht, da sie zum einen nicht auf höchstem Niveau spielen/spielten, oder unglücklicherweise unter Verletzungen litten.

Es ist richtig,dass sich viele Spieler in der Entwicklung befinden,aber ich bezweifle,dass dies ein wirklicher Grund für die Krise ist. Schaut man auf junge Mannschaften wie z.B Dortmund oder Mainz muss man feststellen,dass die Jungs sich dort gegenseitig zur Weiterentwicklung anregen.
Es gibt sicherlich viele Gründe für die Krise (falsche Transfers,keine wahren Spielmacher,nur eine Knipser) oder einfach,dass die Mannschaft nicht zusammenpasst,aber ich glaube nicht,dass es an den zu vielen sich entwickelnden,jungen Spielern liegt.

Unsere Situation, mit der von Dortmund zu vergleichen, passt irgendwie nicht. Es wurden dort Spieler verpflichtet, die zusammen passen, die für ein schlüssiges Konzept stehen. Das wurde hier verpasst. Da spielt es eine untergeordnete Rolle, ob die Spieler jung oder erfahren sind - soweit richtig. Aber dieses Konstrukt bei uns, dass es hier im Zusammenspiel nicht funktioniert, gleichzeitig die Spieler zu unerfahren sind, ihr Spiel umzustellen und den Anweisungen des Trainers dauerhaft nachzukommen, um so eine Idee einer Spielphilosophie umzusetzen, bringt uns die Situation, in der wir sind.

Eine Mannschaft, deren Grundgerüst aus jungen Spielern zu formen, ist grundsätzlich nicht falsch, birgt allerdings auch Gefahren, wenn es denn so läuft, wie aktuell bei uns. Da werden persönliche Eigenschaften, wie bei Marin, zu persönlichen Schwächen. Ob die Mannschaft, eben wegen der von 5vor12 genannten Ausfälle, auch die Konsistenz hat, dort heraus zu kommen, wird sich zeigen. Aber anhand der Verletzungsanfälligkeit (Jensen), der Probleme der Umsetzung von fußballerischer Klasse (Borowski), war es vielleicht fahrlässig, dort nicht nachzubessern. Da ist es eben zu viel verlangt, dass die jungen Leute, um Bargfrede (bei dem nach der wirklich tollen letzten Saison, eine kontinuierliche Weiterentwicklung in diesem Jahr vorausgesetzt wurde) und auch Hunt (dito Bargfrede), die Karre jetzt aus dem Dreck zu ziehen, bzw. zu verhindern, die Karre dort erst rein zu fahren.

Leider fehlt uns jetzt die Erfahrung. Und die Frage muss gestellt werden: Konnte man das an der einen oder andere Stelle nicht verhindern?

Leider fehlt uns jetzt die Erfahrung. Und die Frage muss gestellt werden: Konnte man das an der einen oder andere Stelle nicht verhindern?
Man hätte es in meinen Augen sogar müssen...
Aber leider wurde in den letzten Jahren in der regel nach einem möglichst hohen Wiederverkaufswert eingekauft und der Stempel "talentiert mit Entwicklungs-Potenzial" genoss (zu) hohe Priorität.
Die Komponente Erfahrung wurde zuletzt leider zu wenig berücksichtigt.

@Fat Tony
Deine Beobachtungen teile ich und finde`s sehr korrekt beschrieben. :tnx:

Nur machst Du mMn den Fehler, zwingend davon auszugehen, dass es nur funktionieren kann, wenn diese Positionen besser besetzt wären (was ich übrigens bei Wesley so nicht sehe). Du hast sozusagen das TS-Denken übernommen. ;)

Denn deiner Analyse fehlen die Lösungsvorschläge. Da das mit diesem Personal so nun mal nicht zu spielen ist, stellt sich doch die Frage nach alternativen Möglichkeiten. Eine wäre bspw., das System dem Personal anzupassen. Das hat Schaaf zwar desöfteren versucht, aber immer wieder lief es auf das hinaus, was Du beschreibst, nämlich dass das Spiel irgendwo von zentralen Figuren, die gestalten können, abhängig ist. Warum? Wenn offensichtlich ist, dass wir die nicht haben?
Bspw. könnte ein 4-1-2-1-2 mit flacher Hierarchie im Mf am besten passen, welches eine zusätzlichen, vorgezogenen Staubsauger (Wesley oder Bargfrede) einbaut und eine Doppelsechs davor, die zwar variabel im Raum spielt und verschiebt, aber ganz klar Sicherungsaufgaben zugeteilt bekommen hat. Dann könnten drei statt zwei oder gar nur einem DM das Offensiv-Trio absichern. In welchem ein Pizarro bspw. von einem zweiten Stürmer entlastet werden kann und ein OM (Marin oder Hunt) besser abgesichert wird. Praktisch eine Art defensive Raute mit festgelegtem Handlungsrahmen statt hoher Flexibilität auf den HP.

Es bedingt nur, und da sind wir beim nächsten, generellen Vorschlag, eine veränderte strategische Spielführung. So kannst Du in genanntem System eben nicht im Zentrum gestalten, dafür aber dem Gegner dies überlassen und hast somit mehr Mittel, den Ball zu erobern und danach schnell das Mf zu überbrücken sowie nach Ballverlust wieder enger zu stehen. Ich finde, nur dafür haben wir das Spielermaterial. Nicht für das in unserer Situation unsinnige und anhand des Personals aberwitzige Aufreiben in Ballbesitz und stetigen Versuchen, das Spiel möglichst in Gegner`s Hälfte zu verschieben und zu kontrollieren.

Hier verrennt sich Schaaf in meinen Augen immer noch in eine Spielidee, die nicht erst seit dieser Saison öfter nicht umsetzbar ist.

Man hätte es in meinen Augen sogar müssen...
Aber leider wurde in den letzten Jahren in der regel nach einem möglichst hohen Wiederverkaufswert eingekauft und der Stempel "talentiert mit Entwicklungs-Potenzial" genoss (zu) hohe Priorität.
Die Komponente Erfahrung wurde zuletzt leider zu wenig berücksichtigt.
Sehe ich eher weniger so, wenn du dir unseren "Stamm"-Kader anguckst und den mit anderen Bundesligisten vergleichst,
selbst durch die Ausfälle (Naldo, bzw immer mal wieder Pizza), haben wir extrem viel Erfahrung auf dem Platz zu stehen mit Fritz, Frings, Silvestre, Hunt, Mertesacker, Wiese und mit Abstrichen Marin.
Da das Beispiel Dortmund fiel, wenn man da sieht wie wneig "Erfahrung" da eigentlich auf dem Platz steht mit Hummels, Subotic, Bender, Schmelzer etc im defensiven Bereich, von der Offensive mag ich gar nicht reden.
Rein von außen betrachtet spielen bei uns mehr erfahrene Spieler als bei anderen Vereinen- das Problem ist wohl, dass diese Spieler derzeit ihre Erfahrung nicht einbringen bzw. zeigen können, da sie selbst unterdurchschnittlich bzw auch verunsichert spielen und damit die "talentierten mit Entwicklungspotenzial" (Prödl, Bargfrede, Schmidt, Arnautovic, Wagner, teilweise Marin) nochmehr runterziehen.
Also an der Mischung liegt es bei uns derzeit nicht innerhalb der Mannschaft,
aber die Mischung bei den Spielern scheint bei uns weniger zu passen, die einen sind erfahren, aber leistungstechnisch nicht mehr gut genug, die anderen sind jung und talentiert, aber ihnen fehlt die Erfahrung. Aber wir haben kaum welche, die beide guten Eigenschaften vereinen.
Wobei ic nicht grundsätzlich die gesamte Mannschaftsstruktur deswegen in Frage stellen würde, da da ja auch genug Faktoren eine Rolle spielen (Verletzungen, Leistungstiefs, Schiri-Entscheidungen, Pech, etc) und es bei Dortmund einfach auch gerade läuft, egal welcher Spieler da gebracht wird.

@Fat Tony
Deine Beobachtungen teile ich und finde`s sehr korrekt beschrieben. :tnx:

Nur machst Du mMn den Fehler, zwingend davon auszugehen, dass es nur funktionieren kann, wenn diese Positionen besser besetzt wären (was ich übrigens bei Wesley so nicht sehe). Du hast sozusagen das TS-Denken übernommen. ;)

Denn deiner Analyse fehlen die Lösungsvorschläge. Da das mit diesem Personal so nun mal nicht zu spielen ist, stellt sich doch die Frage nach alternativen Möglichkeiten.

Du hast schon recht, dass ich mir den Schuh fehlender Lösungsvorschläge durchaus anziehen muss. Einerseits. Andererseits bin ich schon der Meinung, dass Wesley durchaus ein (momentan fehlender) Schlüsselspieler im Mittelfeld ist, wie gestern bereits beschrieben.

Du sprichst völlig zurecht von einem vorgezogenen Staubsauger. Vielleicht meinen wir da nicht gänzlich das selbe aber in einem System mit einer sog. flachen Hierarchie (wie wir sie angesichts eines fehlenden "echten" Spielmachers haben) müssen die beiden defensiven (im aktuellen Fall Frings/Bargfrede oder teilweise Frings/Fritz) sehr variabel spielen. Der eine sichert, der andere geht nach vorne. Genau der Spieler der nach vorne geht muss die Außen (z.B. Marin und Arnautovic) einsetzen und anschließend Anspielstation bleiben wenn eben diese Spieler unter Druck geraten. Das Problem das ich mit unserem aktuellen Spielern sehe manifestiert sich in Frings und Bargfrede. Beides sind sehr ähnliche Spielertypen, typische Kämpfernaturen wobei Frings einerseits seine alte Klasse (aus der Defensive heraus punktgenaue Pässe in die Spitzen) leider nicht mehr und Bargfrede noch nicht hat. Wesley hätte diese Klasse, ist aber ja leider verletzt (Jensen wäre der perfekte Spieler der dies auch leisten könnte, aber da müssen wir wohl leider nicht mehr drüber reden).

Resultat: Keine Impulse aus dem Defensiven Mittelfeld.

Wie breits gestern ausgeführt wäre also die Lösung (wie früher) direkt auf das zentrale offensive Mittelfeld abzugeben. Das konnte Baumann wie kein zweiter, aber nun sind Frings/Bargfrede eben keine Baumänner und der Abnehmer vorne kein Micoud/Diego/Özil.

Was wäre mein Lösungsvorschlag? In Abwesenheit von Wesley würde ich Marko Marin ins zentrale Mittelfeld stellen! Links Hunt, rechts Arnautovic und als Stürmer Pizarro. Abgesichert durch die beiden Staubsauger Frings und Bargfrede. Ich weiß, dass Marin die 10er Position nicht gerade auf den Leib geschneidert ist, aber er hat die Passgenauigkeit um die Außen einzusetzen, er kann den Ball halten um die Außenverteidiger aufrücken zu lassen (und somit die offensiven Flügel zu unterstützen), er bindet durch seine Technik gerne mal zwei Gegenspieler und schafft damit Räume und zuguterletzt zieht er durch seine enge Ballführung Fouls die zentral vor dem Strafraum eine gänzlich andere Qualität in Form von Standards haben (haben können) als von außen.

Ich sehe es nicht, wie du sagst, dass unser Spielermaterial es hergibt dem Gegner das Mittelfeld zu überlassen um dann schnell zu kontern. Wer soll diese schnellen öffnenden Pässe spielen?

Sorry aber finde ihn derzeit den einzigen offensiven der mal ansatzweise Gefahr ausstrahlt.....

Gefahr für unsere eigene Abwehr,oder was?:D

Nein, Marin ist ein guter Fussballer. Aber wie bereits oft erwähnt, muss es in der Mannschaft laufen,damit sein Spiel Erfolg bringt. Er braucht mal ne Pause. Mit ihm hat man zudem ein Mann auf der Bank,der mal Akzente setzt,wenn er eingewechselt wird. Aber von Beginn an,seh ICH ihn zurzeit als wenig hilfreich.

Sorry aber finde ihn derzeit den einzigen offensiven der mal ansatzweise Gefahr ausstrahlt.....

wie denn ?
indem er sich gegen 5 spieler festdribbelt und leverkusen ne perfekte kontergelegenheit anbietet ?
oder indem er gegen 2 leute durchkommt den ball aber, wenn überhaupt, nur noch ganz gerade vor der grundlinie erreicht und ne flanke rein bringt die harmloser nicht sein kann und noch vorm 5er raum verhungert ?
oder indem er einer seiner grandiosen schüsse abgibt, die selbst n e jugend spieler härter und präziser hinkriegt

davon abgesehen dass er wohl nie mehr begreifen wird dass fußball n mannschaftssport mit defensivarbeit ist und auch nie mehr begreift dass man den ball auch mal passen kann bevor man damit ins toraus gerannt ist

Gefahr für unsere eigene Abwehr,oder was?:D

Nein, Marin ist ein guter Fussballer. Aber wie bereits oft erwähnt, muss es in der Mannschaft laufen,damit sein Spiel Erfolg bringt. Er braucht mal ne Pause. Mit ihm hat man zudem ein Mann auf der Bank,der mal Akzente setzt,wenn er eingewechselt wird. Aber von Beginn an,seh ICH ihn zurzeit als wenig hilfreich.

vorne neben Piza würde ich ihn gerne sehen...Im Mittelfeld sorgt er für wenig Stabilität

wie denn ?
indem er sich gegen 5 spieler festdribbelt und leverkusen ne perfekte kontergelegenheit anbietet ?
oder indem er gegen 2 leute durchkommt den ball aber, wenn überhaupt, nur noch ganz gerade vor der grundlinie erreicht und ne flanke rein bringt die harmloser nicht sein kann und noch vorm 5er raum verhungert ?
oder indem er einer seiner grandiosen schüsse abgibt, die selbst n e jugend spieler härter und präziser hinkriegt

davon abgesehen dass er wohl nie mehr begreifen wird dass fußball n mannschaftssport mit defensivarbeit ist und auch nie mehr begreift dass man den ball auch mal passen kann bevor man damit ins toraus gerannt ist

Hoffe nach dem auskotzen geht es dir besser? Und wenn wir uns die Fakten anschauen dann reden wir hier noch immer über den Topscorer in unserem Team. Bevor er auf die Bank geht sehe ich da aber Leute wie Hunt oder Arni.

Hoffe nach dem auskotzen geht es dir besser? Und wenn wir uns die Fakten anschauen dann reden wir hier noch immer über den Topscorer in unserem Team. Bevor er auf die Bank geht sehe ich da aber Leute wie Hunt oder Arni.

was hat das mit auskotzen zu tun ? ich mag marin, hab ihn sogar aufm trikot drauf (falls du meinst dass sich mein beitrag nur auf meine Antipathie zu marin bezieht)
nur ist das meine Meinung zu seiner Leistung diese Saison

edit: außerdem steht in dem artikel, auf den ich mich ganz am anfang bezogen habe, dass auch hunt und arno aufer bankk landen könnten

was hat das mit auskotzen zu tun ? ich mag marin, hab ihn sogar aufm trikot drauf (falls du meinst dass sich mein beitrag nur auf meine Antipathie zu marin bezieht)
nur ist das meine Meinung zu seiner Leistung diese Saison

edit: außerdem steht in dem artikel, auf den ich mich ganz am anfang bezogen habe, dass auch hunt und arno aufer bankk landen könnten

Sicher war die Leistung zum Teil grenzwertig ABER wie bewerten wir dann die Leistungen der anderen Spieler? Zumal wir den ein oder anderen Elfer durch marin nicht bekommen bzw. nicht verwandelt haben. Dann wäre seine "Ausbeute" nochmals höher.

Sicher war die Leistung zum Teil grenzwertig ABER wie bewerten wir dann die Leistungen der anderen Spieler? Zumal wir den ein oder anderen Elfer durch marin nicht bekommen bzw. nicht verwandelt haben. Dann wäre seine "Ausbeute" nochmals höher.

ich habe ja nicht behauptet dass ich mir auf die leistung von hunt,arnautovic oder ca 15 anderen spielern aus unserem kader täglich ein wedeln könnte. diese saison spielt nahezu kein spieler auf normaler form.
Aber Marin ist für mich, nicht nur offensiv extrem ungefährlich sondern derzeit auf defensiv mehr als eine gefahr
ich will nicht wissen wie viele konter wir gefahren haben nach ballverlusten von marin.
Die Elfmeter die er nicht bekommt sind mit sicherheit ärgerlich, aber wenn er sich nicht nach jeder berührung fünfzehn mal übers spielfeld rollen wüde, dann würde er vielleicht auch den ein oder anderen grenzwertgein mal bekommen

ich habe ja nicht behauptet dass ich mir auf die leistung von hunt,arnautovic oder ca 15 anderen spielern aus unserem kader täglich ein wedeln könnte. diese saison spielt nahezu kein spieler auf normaler form.
Aber Marin ist für mich, nicht nur offensiv extrem ungefährlich sondern derzeit auf defensiv mehr als eine gefahr
ich will nicht wissen wie viele konter wir gefahren haben nach ballverlusten von marin.
Die Elfmeter die er nicht bekommt sind mit sicherheit ärgerlich, aber wenn er sich nicht nach jeder berührung fünfzehn mal übers spielfeld rollen wüde, dann würde er vielleicht auch den ein oder anderen grenzwertgein mal bekommen

Hier bewegen wir uns aber stark im Konjunktiv was wir aber wissen ist, dass er der Topscorer ist. Setz ihn neben Piza in den Sturm und dann haben wir beide was wir wollen...Marin kann in den 16er dribbeln und braucht nicht an die defensive zu denken. Dafür sollten dann Leute wie Bargfrede.....ähh wer denn noch Kroos und Frings sind nicht dabei ... achja Boro und ähhhh

Ich weiß, das ist Dein Lieblingssatz. Zu Deinem Glück hat Werder Hugo verkauft, sonst wäre er es...

Aber der Satz an sich ist ja das Traurigste überhaupt in Bezug auf Werder´s Offensive diese Saison.

Der Letzte Satz: :tnx:

Ich könnte auch sagen unser bester Vorlagengeber..... Änder nix daran dass die Fakten FÜR Marin sprechen und wie ich sagte: Würde ihn ganz nach vorne stellen um das Mittelfeld kompakt zu kriegen. Wobei ich Marins Einsatz (erinner mich zugern wie er Dzeko den Ball abgneommen hat) nicht als den Schlechtesten ansehe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back