Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Bremen

Das auf jeden Fall. Und, wie ich finde, auch zu recht. Schaaf und Allofs machen nach außen nicht den Eindruck, als seien Sie gute Krisenmanager.

Nicht wirklich, und das zeigt auch die jüngste Stellungnahme von KA in der Kreiszeitung. Er gab dort zu 100% den Spielern die Schuld an der Misere und vor knapp vier Wochen äußerte er noch sein Vertrauen in das vorhandene Spielermaterial...

Eine klare Linie ist dort beim besten Willen nicht zu erkennen.

TS ist aus meiner Sicht nicht (mehr) der richtige Trainer. Auch wenn es letztendlich die Spieler auf dem Platz entscheiden wie das Ergebnis aussieht, so ist er für die taktische, spielerische und disziplinarische Marschroute verantwortlich. Das Spiel in Hamburg habe ich in der 1.HZ in der Tat nicht so schlecht gesehen, leider gibt es niemanden der bei Werder noch Tore schiesst bzw. schiessen kann. Die Punkte wurden zwar schon 1000x genannt, aber die Standards sind einfach fürchterlich, hier sieht man seit Monaten keinen Fortschritt - das ist aber die Aufgabe des Trainers. Weiterhin entscheidet er das Spielsystem und mit nur einem Stürmer (und ob Arnautovic da der richtige ist, kann bezweifelt werden) wird es auch weiterhin keine Tore geben. Ohne dem "Kampfschwein" Frings wird es gegen Bayer leider eine dicke Klatsche geben, also sollte man u.U. Avdic, Kroos und Samuel Einsätze geben, damit die nächsten Spiele (die, die zu gewinnen sind) ordentlich bestritten werden.

Daran wie sie sich selbst präsentieren, Wie sie Interviews führen. Dass Gehälter eingefroren wurden, Spieler für die schlechte Situation verantwortlich gemacht werden, dann ihnen die Qualität wieder bescheinigt wird. Sie Wochen später wieder zu 100% für die missliche Lage verantwortlich gemacht werden.
Dazu kommt das Auftreten der Mannschaf, mit Szenen, die für Aussenstehende lustiger sein müssen, als jede Komödie (wahrscheinlich wird man auch gegen L'Kusen wieder nach einer Ecke wieder im Abseits stehen).
Hinzu kommt nun, dass man sich scheinbar auch bei der Bremer Presse (die wohl liebste Presse der Bundesliga-Welt) einigen Kredit verspielt hat (siehe Berichterstattung der SKZ und des WK).
Souverän ist das alles nicht mehr.

Hinzu kommt nun, dass man sich scheinbar auch bei der Bremer Presse (die wohl liebste Presse der Bundesliga-Welt) einigen Kredit verspielt hat (siehe Berichterstattung der SKZ und des WK).

Ja, es ist schon süß zu sehen, wie der WK und die Kreiszeitung in letzter Zeit versuchen, ein klein wenig kritischer zu werden, dabei aber anscheinend Angst vor ihrer eigen Courage haben und wohl beim kleinsten bösen Blick von KA wieder zurück rudern würden. ;)

Nicht wirklich, und das zeigt auch die jüngste Stellungnahme von KA in der Kreiszeitung. Er gab dort zu 100% den Spielern die Schuld an der Misere und vor knapp vier Wochen äußerte er noch sein Vertrauen in das vorhandene Spielermaterial...

Eine klare Linie ist dort beim besten Willen nicht zu erkennen.

Dazu hab ich gestern auch schon kurz meine Meinung im KA-Thread geäußert. Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen, was hier derzeit passiert. Es hat für mich den Eindruck, dass man die Schuld für das große Ganze in dieser Saison nicht bei sich selbst sucht. Manche Fehler wurden ja auch eingestanden (ich glaube zum Almeida-Verkauf gab es mal selbstkritische Aussagen seitens KA), aber insgesamt scheint man sich für den vollen Umfang dieser Krise nicht dei Schuld zu geben und sucht verzweifelt Schuldige.

Ich mag das alles falsch interpretieren, glaube aber nicht so ganz daneben zu liegen.

Die Anarchie ist schon auf dem Platz allgegenwärtig, auswärts nicht bei Heimspielen.
das war auch ein punkt gestern bei der spieltagsanalyse im DSF - "keine erkennbare hierachie" wurde dort als möglicher grund für die misere genannt, die sich allerdings auch die 3 anwesenden nicht wirklich erklären konnten, wenn man einmal davon absieht, dass die analyse lücken in der bindung zwischen defensive und mittelfeld offenbarte, in der D-junioren ein ganzes spiel anhalten könnten.

wirklich zu analysieren gab´s da natürlich nicht viel, mertes fehler waren allzu offensichtlich.

Das impliziert ja zumindest, dass es beim letzten Spiel nicht so war. Zudem wiederholt sich diese Verhaltensweise immer wieder=> schlechte Leistung => Entschuldigung => das Gelöbnis auf Besserung => schlechte Leistung. Das erweckt bei mir zumindest den Eindruck von Hilflosigkeit. Was im Grunde schon viel schlimmer wäre, als wenn es eine bloße Frage des Willens wäre.

Auch Hilflosigkeit darf kein Grund sein, den nötigen Einsatz vermissen zu lassen, denn das Publikum im Stadion hat schon ein Gefühl dafür, ob sich eine Truppe trotz Hilflosigkeit reinhängt oder nicht. Wenn eine Mannschaft läuft, kämpft und ackert und dann an einem übermächtigen Gegner scheitert, werden die meisten wohl enttäuscht, aber nicht verärgert nach Hause gehen. Aber wenn eine Mannschaft sich noch nicht einmal gegen eine Niederlage wehrt, und sich so abschlachten läßt, wie es in dieser Saison schon zu oft der Fall war, dann kann es irgendwann passieren, daß eine Mannschaft peu a peu ihren Kredit bei den Fans verspielt, weil die Gelöbisse sich nur als hohle Phrasen erweisen.

Ja, es ist schon süß zu sehen, wie der WK und die Kreiszeitung in letzter Zeit versuchen, ein klein wenig kritischer zu werden, dabei aber anscheinend Angst vor ihrer eigen Courage haben und wohl beim kleinsten bösen Blick von KA wieder zurück rudern würden. ;)

:) man ist ja bei diesen Zeitungen auch auf Werder angewiesen und will es sich nicht mit den Verantwortlichen verscherzen.
Ich meine auch nicht nur die beiden Artikel über das Verhältnis zwischen Journalie und Schaaf, die komischer Weise auch zeitgleich erschienen sind. ;)
Ich meine auch die Berichterstattung über das Hamburg-Spiel. Die Wortwahl und Deutlichkeit sind für Bremer Verhältnisse schon echt heftig.

Auch Hilflosigkeit darf kein Grund sein, den nötigen Einsatz vermissen zu lassen, denn das Publikum im Stadion hat schon ein Gefühl dafür, ob sich eine Truppe trotz Hilflosigkeit reinhängt oder nicht. Wenn eine Mannschaft läuft, kämpft und ackert und dann an einem übermächtigen Gegner scheitert, werden die meisten wohl enttäuscht, aber nicht verärgert nach Hause gehen. Aber wenn eine Mannschaft sich noch nicht einmal gegen eine Niederlage wehrt, und sich so abschlachten läßt, wie es in dieser Saison schon zu oft der Fall war, dann kann es irgendwann passieren, daß eine Mannschaft peu a peu ihren Kredit bei den Fans verspielt, weil die Gelöbisse sich nur als hohle Phrasen erweisen.

Gut, in gewisser Hinsicht hast Du natürlich auch recht. Allerdings kann eine Hilflosigkeit auch eine lähmende Wirkung haben. Schaut man sich die Spiele detailliert an, dann kann man eine Einsatzbereitschaft nicht vollkommen in Abrede stellen. In vielen Spielen war zu beobachten, dass der Einsatz erst nach dem ersten Rückschlag nachließ. Auch in Hamburg war das so. Insbesondere war das bei Mertesacker zu sehen, der zunächst viele Lücken schloss und bis zu seinen erheblichen Fehlern, die direkt zu Gegentoren führten, ein wirklich gutes Bild abgab. Da hatte er sich wohl aus dem Spiel gegen Hannover, eine gehörige Portion Selbstvertrauen zu holen und dann alles wieder mit dem Hintern abräumte, was er zuvor mit Händen aufbaute. Ich meine, das ist schon sinnbildlich für die Vorstellungen des gesamten Teams.

Ich hatte auch erhebliche Zweifel an TS. Das hat sich ein wenig geändert:

Solange keine gute Alternative vorhanden ist, bringt es nichts, sich von TS zu trennen. Und da sehe ich im Moment niemanden, der gut ist und bereit, langfristig bei Werder zu bleiben, schon gar nicht im eigenen Verein (Wolter demontiert sich von Woche zu Woche selbst, von Vatave halte ich menschlich gar nichts).

Mein alternativer Kandidat Wollitz hat sich ja inzwischen in Cottbus gebunden.

Euagoras

Ich hatte auch erhebliche Zweifel an TS. Das hat sich ein wenig geändert:

Solange keine gute Alternative vorhanden ist, bringt es nichts, sich von TS zu trennen. Und da sehe ich im Moment niemanden, der gut ist und bereit, langfristig bei Werder zu bleiben, schon gar nicht im eigenen Verein (Wolter demontiert sich von Woche zu Woche selbst, von Vatave halte ich menschlich gar nichts).

Mein alternativer Kandidat Wollitz hat sich ja inzwischen in Cottbus gebunden.

Euagoras

1. Der gute Mann heißt Miroslav Votava.
2. Wurden hier mögliche Alternativen schon ausreichend genannt. Diskutiert möchte ich nicht sagen.
3. Von langfristig kann auch keine Rede sein, solange kurzfristig Gefahr droht.

Gut, in gewisser Hinsicht hast Du natürlich auch recht. Allerdings kann eine Hilflosigkeit auch eine lähmende Wirkung haben. Schaut man sich die Spiele detailliert an, dann kann man eine Einsatzbereitschaft nicht vollkommen in Abrede stellen. In vielen Spielen war zu beobachten, dass der Einsatz erst nach dem ersten Rückschlag nachließ.

Dieses geschildete Szenario ist der Aufhänger an meiner Kritik. daß außer dem Lutscher keiner im Kader vorhanden ist, der mit seinem unbändigen Siegeswillen den jungen Spieler bei einem Rückstand führen und den nötigen Halt zum aufrichten geben kann. Auch ein Merte ist dazu nicht in der Lage, unabhängig davon, daß er seit dem Pokalfinale überwiegend die Seuche am Fuß hat. Uns fehlen Führungsperönlichkeiten, eines der vielen Versäumnisse von KATS und deshalb trägt es seinen Teil dazu bei, warum die Truppe nach einem 0:1 die Truppe die Schultern hängen ließ. Aber nicht nur dann, denn auf diese Weise hat man auch nach einer 1:0-Führung zu Hause gegen Nürnberg verloren, und das war bei den vielen peinlichen Niederlagen die dümmste.

@ Bremen: Was ich damit sagen wollte, war, dass es nicht ausschließlich eine Frage des Wollens, sondern auch des Könnens ist. Man hat Frings immer als Führungsspieler verstanden. Aber auch ein Führungsspieler lebt von der Akzeptanz der Mannschaft, die untrennbar ist, mit der sportlichen Unanatastbarkeit dieses Spielers. Der äußere Eindruck, nämlich dass er sportlich nicht unumstritten ist und auch nicht mehr über die notwendige Autorität in der Mannschaft verfügt, täuscht, denke ich, nicht.

In meinen Augen ist es eher erbärmlich, dass sich diese Sportjournalisten nun im Schatten des großen Boulevardblatts auch an der Meinungsmache versuchen. Es belegt erneut, warum die Sportschreiberlinge unter Journalisten eher geduldet als respektiert werden.

In meinen Augen ist es eher erbärmlich, dass sich diese Sportjournalisten nun im Schatten des großen Boulevardblatts auch an der Meinungsmache versuchen.

Halte ich für Blödsinn. Im Gegenteil haben sie über Gebühr verdammt lange die Finger still gehalten, bei jedem anderen Bundesligaverein wäre die schreibende Zunft viel eher unangenehm geworden. Für mich ist das auch eher eine blanke Bestandaufnahme, als eine Meinungsmache.

Aber klar, man kann auch im Wochenschau-Style bis zum Untergang "Hurra" schreien .... nur ... cui bono?!

Dazu hab ich gestern auch schon kurz meine Meinung im KA-Thread geäußert. Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen, was hier derzeit passiert. Es hat für mich den Eindruck, dass man die Schuld für das große Ganze in dieser Saison nicht bei sich selbst sucht.

Ich denke das trifft's ganz gut. Ich finde allerdings auch das Timing bei der Schuldzuweisung absolut miserabel. Es spricht nicht automatisch gegen KATS auch die Spieler einmal in die Pflicht zu nehmen, aber der Zeitpunkt ist wichtig... Als man letzten Herbst noch im grauen Niemandsland der Tablle stand (weit weg von der Spitze, weit weg vom Abstieg), hat man den Spielern noch den Allerwertesten gestreichelt. Vom großen Potential, das nicht abgerufen wird, war da ständig die Rede, dass man von der Qualität des Kaders absolut überzeugt ist usw. Es folgt der unaufhaltsame Absturz und die Winterpause. Dann die leidige Transferperiode im Winter: Neuverpflichtungen werden ausgeschlossen, man muss da mit dem vorhandenen Spielermaterial durch. Almeida wird verkauft, mit Avdic ein Spieler verpflichtet bei dem sich bereits Tage später herausstellt, dass er physisch bei Weitem noch nicht in der Lage ist dem Verein sofort zu helfen. Ein neuer Spielmacher wird ins Gespräch gebracht, die Diskussion aber aufgrund mangelnder finanzieller Möglichkeiten auf die Sommerpause verschoben. Außerdem wolle man Hunt noch einmal ein halbes Jahr die Chance geben den nächsten Schritt zu machen. Jetzt ein Monat später ist Avdic noch immer nicht in der Lage zu helfen, Hunt bewegt sich in seiner Entwicklung eher rückwärts als vorwärts und unsere IV ist ein Scherbenhaufen.

Was passiert: Ausgerechnet jetzt erfolgt plötzlich der Schwenk in die entgegengesetzte Richtung. Die Spieler trifft die Schuld, kein anderer Trainer kann mit dieser Mannschaft mehr erreichen (Was nach den gezeigten Leistungen leider den Umkehrschluss zulässt, dass man mit dieser Mannschaft überhaupt nichts erreichen kann!). KATS beginnen etwas überspitzt formuliert ausgerechnet zu einem Zeitpunkt auf die Spieler einzuschlagen als die Mannschaft völlig verunsichert und am Boden ist. Mich errinnert das irgendwie an einen Vater der sein kleines Kind anschreit, weil dieses eine 5 kassiert hat. Bringt zu dem Zeitpunkt auch nichts mehr, hätte mal lieber früher einschreiten müssen...

Und ich bleibe dabei: Die Spieler wurden über die Jahre von KATS zusammengeholt. Wenn sie jetzt auf den Kader verweisen und sich von der Schuld frei sprechen, unterschreiben sie damit für mich nur ihre Bankrotterklärung.

Das alles, die ganze Linie des Vereins macht momentan überhgaupt keinen Sinn mehr! Und noch schlimmer, ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, dass einfach so alles besser werden sollte!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back