Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du weißt schon, dass das ein Totschlagargument ist? Du kannst bei jedem Spieler behaupten, dass KA wohl nicht 100%ig überzeugt von ihm ist. Die Frage ist doch wohl eher, nach welchen Kriterien KA da geht. Wenn man sich nämlich die letzten Transfers von Arnautovic, Silvestre oder Avdic anschaut, dann kann der Anspruch ja so groß nicht sein

Also zum Thema Neuverpflichtungen in der Winterpause verstehe ich hier viele Schreiber auch nicht. Gegen Ende der Hinrunde war doch der Konsens, dass es für neue Spieler eindeutig zu spät sei, weil der Wintermarkt überhaupt nichts Qualitätsbringendes hergibt. Jetzt werden aber nachträglich die wildesten Namen in den Raum geworfen, um damit verfehlte Transferpolitik zu begründen. Der Klassenerhalt muss auch mit dem aktuellen Kader gelingen. Im mentalen Bereich liegt der Schlüssel - davon bin ich überzeugt.

Also zum Thema Neuverpflichtungen in der Winterpause verstehe ich hier viele Schreiber auch nicht. Gegen Ende der Hinrunde war doch der Konsens, dass es für neue Spieler eindeutig zu spät sei, weil der Wintermarkt überhaupt nichts Qualitätsbringendes hergibt. Jetzt werden aber nachträglich die wildesten Namen in den Raum geworfen, um damit verfehlte Transferpolitik zu begründen. Der Klassenerhalt muss auch mit dem aktuellen Kader gelingen. Im mentalen Bereich liegt der Schlüssel - davon bin ich überzeugt.

Das stimmt so nicht. Es ist im Winter nicht einfach und dennoch möglich. Und den Namen Hajnal, habe ich schon vor Ende der Rückrunde in den Raum geworfen. Weil ich ihn ja nun als regelmäßiger Beobachter des KSC relativ gut kenne. Finanzierbar wäre in meinen Augen damals auch gewesen. Das er nun so "billig" und ohne jegliches Risiko für den aufnehmenden Verein wechseln konnte, war dann ja wirklich die Krönung. Insbesondere weil uns genau so ein Spielmacher fehlt.

Du weißt schon, dass das ein Totschlagargument ist? Du kannst bei jedem Spieler behaupten, dass KA wohl nicht 100%ig überzeugt von ihm ist. Die Frage ist doch wohl eher, nach welchen Kriterien KA da geht.
Mehr beurteilen können wir ja auch leider nicht. Wir können über Spieler unterschiedlicher Meinung sein, aber wer richtig liegt, werden wir nie erfahren. Deswegen kann man sich fragen, warum KATS das bei verschiedenen Spielern anders sehen, aber wir wissen nicht wirklich warum und können auch nicht sagen, ob sie falsch liegen. Das wissen wir nur, wenn ein Spieler wirklich geholt wird.
Wenn man sich nämlich die letzten Transfers von Arnautovic, Silvestre oder Avdic anschaut, dann kann der Anspruch ja so groß nicht sein
Bei all diesen Transfers ist erklärbar, WARUM man sie geholt hat. Arnautovic ist unglaublich talentiert und man hatte gehofft, dass man an seinen charakterlichen Schwächen arbeiten kann, Silvestre sollte Boenisch mit seiner Erfahrung unterstützen und NICHT Stammspieler werden und Avdic ist eine Perspektivverpflichtung für die nächste Saison mit der Hoffnung, ihn schon in der Rückrunde gebrauchen zu können.

Natürlich ist es erklärbar warum die Spieler geholt hat. Unerklärlich bleibt, warum auf anderen Positionen nicht nachgebessert hat. Und bitte lass den Satz stecken, dass KA alles auf dem Markt befindliche für untauglich gehalten hat. Wenn dem so ist, dann kann er jetzt eigentlich heulend nach Stuttgart schauen, so gut wie Hajnal sich dort eingefunden hat, auch wenns bisher nichts zählbares für die Schwaben gab. Deren Spiel ist auf jeden um einiges besser als das unsrige.

Und bitte lass den Satz stecken, dass KA alles auf dem Markt befindliche für untauglich gehalten hat.
Wenns doch so ist. :p
Ob du anderer Meinung über die Spieler bist, ist ja KA egal.^^
Und nein, es ist NICHT unerklärlich, warum auf bestimmten Positionen nicht nachgebessert wurde. Die Erklärungen müssen dir ja nicht gefallen, aber es sind Erklärungen.

Und was Hajnal angeht: Ob ein Spieler zum VFB passt oder zu uns, sind zwei Paar Schuhe. Ich will da gar nicht urteilen, OB er bei uns eingeschlagen wäre(mal davon abgesehen, dass er beim VFB überhaupt noch nicht "eingeschlagen" ist). Tatsache ist, dass bei uns ganz andere Probleme existieren, als beim VFB und somit auch andere Überlegungen eine Rolle spielen. Die Entscheidung ist aber ja Gott sei dank nicht mein Job. Ob richtig oder falsch, wir werden es nie erfahren.

Gegen Ende der Hinrunde war doch der Konsens, dass es für neue Spieler eindeutig zu spät sei, weil der Wintermarkt überhaupt nichts Qualitätsbringendes hergibt.

Wo war das Konsens? Bei dir zuhause am Küchentisch? In der Eckkneipe, wo der wahre Fussballsachverstand sitzt? Oder in Straßenbahnlinie 3 in Richtung Weserwehr, die am 20. Dezember um ca. 12.25 von der Domsheide Abfuhr? :confused:

Wenns doch so ist. :p
Ob du anderer Meinung über die Spieler bist, ist ja KA egal.^^
.

Dann brauch man in einem Forum auch nicht diskutieren, wenn KAs Worte Gesetz sind. Daher kannste den Satz, den du bei jedem möglichen alternativten Personalvorschlag bringst, Käse. Er würgt höchstens die Diskussion ab.
Und gerade bei dieser Diskussion geht es darum, ob KA überhaupt noch in der Lage ist die richtigen Entscheidungen in Personalfragen zu fällen. Und mir drängt sich da der Verdacht auf, dass die Fehlentscheidungen mittlerweile gegenüber den richtigen Entscheidungen stark überwiegen. Das kann auch jeder für sich beurteilen.

Dann brauch man in einem Forum auch nicht diskutieren, wenn KAs Worte Gesetz sind. Daher kannste den Satz, den du bei jedem möglichen alternativten Personalvorschlag bringst, Käse. Er würgt höchstens die Diskussion ab.
Über Hajnal diskutieren kann man ja, aber KA diesen Nicht-Transfer vorwerfen, ist für mich unsinnig. Man kann höchstens anderer Meinung sein und die Entscheidung anzweifeln. Dass es eine falsche Entscheidung ist, ist jedenfalls kein Fakt.

Und gerade bei dieser Diskussion geht es darum, ob KA überhaupt noch in der Lage ist die richtigen Entscheidungen in Personalfragen zu fällen. Und mir drängt sich da der Verdacht auf, dass die Fehlentscheidungen mittlerweile gegenüber den richtigen Entscheidungen stark überwiegen. Das kann auch jeder für sich beurteilen.
Das ist die Frage. Ich weiß es nicht.

Wenn dem so ist, dann kann er jetzt eigentlich heulend nach Stuttgart schauen, so gut wie Hajnal sich dort eingefunden hat, auch wenns bisher nichts zählbares für die Schwaben gab. Deren Spiel ist auf jeden um einiges besser als das unsrige.

Meinst Du, Hajnal hätte bei uns mehr gerissen? Unsere Truppe ist dermaßen von schlechtem Fußball infiziert, da hätte ein Hajnal ähnlich wie Stuttgart auch nicht die große Wende bringen können.
Andererseits wenn er der Unterschied ist, daß der VfB in der RR zwei Punkte mehr geholt als Werder, dann hätte man damit zumindest leben können (man gibt sich mittlerweile ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden), zumal wir mit unserer abtsiegsreifen Tordifferenz bei Punktgleichkeit den Kürzeren ziehen.

Wenn ich diesen Satz hier in naher Zukunft ohne gleichzeitige Beleg noch
einmal lesen muss, dreh ich durch...:zweifeln:
:p
Also ich hab jedenfalls in Ansätzen sehen können, warum man ihn geholt hat. Das Problem ist nur, dass es bei Ansätzen bleibt.
Beispiele dafür sind seine Schusstechnik oder auch die Art und Weise wie er den Ball abschirmt. Sind schon Dinge, die mir gefallen. Bringt natürlich alles nix, wenn er scheiße spielt. Das ist wahr.

Über Hajnal diskutieren kann man ja, aber KA diesen Nicht-Transfer vorwerfen, ist für mich unsinnig. Man kann höchstens anderer Meinung sein und die Entscheidung anzweifeln. Dass es eine falsche Entscheidung ist, ist jedenfalls kein Fakt.

Habe ich das als Fakt hingestellt? Ich spreche hier von meiner eigenen Meinung und eben das ich die Transferpolitik für verfehlt halte. Und genau darüber kann man diskutieren. Daher ist Aussage "Aber KA hat gefunden, dass..." ein reines Totschlagargument. Ausser man misst ihm einen gottähnlichen Status zu, der ihn frei von jeglichen Fehlern macht.

Ok, anders gesagt. Ich teile deine hohe Meinung über Hajnal genauso wenig wie Allofs, denn für mich war Hajnal schon immer überbewertet. Meiner Meinung nach hätte er bei uns das Zeug zu einem zweiten Hunt gehabt, gerade weil das Selbstbewusstsein und die Ballsicherheit bei uns total im Keller sind und er sich da nur angesteckt hätte. Das ist bei Stuttgart anders und selbst da ist abzuwarten, wie er sich dort entwickelt. Anhand von ein paar durchschnittlichen Spielen würde ich da kein Urteil abgeben.

Meinst Du, Hajnal hätte bei uns mehr gerissen? Unsere Truppe ist dermaßen von schlechtem Fußball infiziert, da hätte ein Hajnal ähnlich wie Stuttgart auch nicht die große Wende bringen können.
Andererseits wenn er der Unterschied ist, daß der VfB in der RR zwei Punkte mehr geholt als Werder, dann hätte man damit zumindest leben können (man gibt sich mittlerweile ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden), zumal wir mit unserer abtsiegsreifen Tordifferenz bei Punktgleichkeit den Kürzeren ziehen.

Das kann dir keiner beantworten. Bin der Meinung, dass er uns helfen hätte können, da es in der Offensivbewegung massiv an Kreativität fehlt. Er wäre kein Heilsbringer gewesen und wir hätten auch weiter im Abstiegsumpf gesteckt, weil die Mannschaft insgesamt - und da hast du Recht - im Moment nichts taugt. Aber wie du auch richtig sagst, wenn es am Ende die entscheidenen Punkte und Tore bringt. Wir sind so ungefährlich, das geht doch auf keine Kuhhaut mehr. Wir haben jetzt das drittschlechteste Torverhältnis in der Rückrunde. Schlechter sind nur Lautern und Frankfurt. Wobei die Lauterer genauso oft genetzt haben wie wir.

Ich teile deine hohe Meinung über Hajnal genauso wenig wie Allofs, denn für mich war Hajnal schon immer überbewertet.

Ich weiß nicht, ob KA es mit diesem Wort so kommuniniert hat, aber seine Äußerung, daß man bei Werder Bremen dem vorhanden Kader vertraut, könne man auch als Überbewertung der eigenen Truppe interpretieren - was am Samstag leider wieder einmal bestätigt wurde.

Ok, anders gesagt. Ich teile deine hohe Meinung über Hajnal genauso wenig wie Allofs, denn für mich war Hajnal schon immer überbewertet.

Sieht man mal von seiner unglücklichen Zeit in Dortmund ab, die nach der Saison 08/09 doch stark von Verletzungen geprägt war, hat er sich doch als ein guter Scorer einen Namen gemacht. In Karlsruh hat er in seinem ersten Bundesligajahr acht mal genetzt und neun Buden vorbereitet. Das war bei der Truppe echter wahnsinn und mit dem Verkauf an Dortmund hat der KSC auch die Bundesligazugehörigkeit abgegeben. Auch in Lautern, damals im Abstiegskampf der 2. Bundesliga, kam er auf sieben Tore und 12 Vorlagen.
Denke überbewertet ist er sicherlich nicht. Und nen Törchen hat er in der Bundesliga für die Schwaben ja nun auch schon vorbreitet und Lissbon eingeleitet.

Wahrscheinlich hast du es nicht wörtlich gemeint, dennoch der Einwurf: Wer spricht denn von der großen Wende? Im Falle Hajnal wäre es doch aber so gewesen, dass er zumindest eine weitere Alternative darstellt. Mit Marin, Hunt, Arnautovic, ... haben wir weißgott genug Spieler, die eigentlich mal eine Auszeit benötigen könnten (wobei sich die Frage, ob Schaaf auch im Falle genügender Alternativen auf Hunt verzichten würde, natürlich stellt). Hajnal kennt die Bundesliga (hat dort seine Klasse auch schon unter Beweis gestellt, siehe Felis), war billig zu haben und benötigte (das sieht man ja gerade) wenig Eingewöhnungszeit. Den Konkurrenzkampf hätte er allemal entfachen können. Das wäre natürlich nicht die Lösung aller Probleme gewesen, aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Unser grösstes Problem ist die Spielorganisation aus dem zentralen, defensiven Mittelfeld heraus plus die spieltaktische Flexibilität. Und das nicht erst seit dieser Saison. Erst wenn man das in den Griff bekommt, kann man ernsthaft über Leute wie Hajnal oder so nachdenken.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back