Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ich finde Fritz Mittelfeld grundsätzlich gut aufgehoben. Die ersten Spiele, die ich von ihm gesehen habe waren alle live im Wildpark, und zu dieser Zeit hat immer und ausschließlich auf der Position des Rechtsaußen gespielt. Er ist ein gelernter Offensivspieler. Seine Wandlung zu RV hat bei Werder begonnen und diesen Job macht er hier seit dem insgesamt sehr ordentlich. Dennoch hat er eben diese Offensivqualitäten und diese in der jetzigen Situation zu "verschenken", wenn man doch mit Schmidt einen ordentlichen Mann für die RV-Position hat, wäre in meinen Augen eher fahrlässig. Ich würde Fritz sogar eher einen noch offensiveren Part zugestehen, insbesondere bei der Indisponiertheit, die andere auf diesen Positionen derzeit offenbaren.

Das grundsätzliche Problem ist auch nicht die Aufstellung gewesen. Die war imho erstmal ok. Nur wenn ich sehe, dass bestimmte Spieler an diesem Tag dann wieder völlig neben sich stehen, dann ist eigentlich eine Reaktion von Außen unumgänglich. Und man kann mir nicht sagen, dass es an Alternativen mangelt. Zudem was dargeboten wurde, ist so ziemlich alles eine Alternative, was mehr und längeren Ballbesitz bedeutet und so die Kugel vom eigenen Tor entfernt hält. Ein Punkt in HH wäre in unserer Situation völlig ausreichend gewesen. Gegen die streckenweise ebenso desolat auftretenen Hamburger wäre theoretisch sogar mehr drin gewesen, aber das sei jetzt mal dahingestellt.

Die Niederlage gegen den HSV trägt für mich nur einen Namen - und zwar Per Mertesacker. Da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Wenn der nicht einen soooo rabenschwarzen Tag erwischt hätte (wie einst für Hannover gegen Werder ...), hätte man das Spiel nicht so weggeschenkt. Er hat die Mannschaft reingerissen, die das Spiel eigentlich gut im Griff hatte.

Da sollte man TS wirklich keinen Vorwurf einer falschen Aufstellung machen, außer vielleicht, dass es Mertesacker aufgestellt bzw. nicht wenigstens nach seinem 2. Bock vom Platz geholt hat. Aber - wer kann schon mit solchen Blackouts rechnen.

Bei Merte sind diese Blackouts leider keine Eintagsfliegen. Schon im Pokalfinale war er völlig neben der Spur und auch in dieser Saison hat er das eine oder andere Gegentor auf dem Gewissen, was von seinen beiden Eigentoren gekrönt wurde, auch wenn er dafür noch am wenigsten kann, wenn ihm der Ball unglücklich vor die Füße "fällt."

TS kann man dafür keinen Vorwurf machen, aber es bestätigt mal wieder den Fatalismus in der Transferpolitik von KATS: wenn man zuwenig erfahrenes Personal mit Siegewillen und Führungsqualitäten im Kader hat, und einer von denen, der diese Qulitäten einigermaßen erfüllen kann, durch persönliche Blackouts verständlicherweise zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist um diese Qulitäten abrufen zu können, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn eine Mannschaft demaßen "auseinanderfällt".

@5vor12
Wir haben aber nicht letztes Jahr. Dass da ein Duo TF/PB funktionierte, hing mit vielen Dingen zusammen, die diese Saison überhaupt nicht greifen.
Beiden kann man den Willen eigentlich nie wirklich absprechen. Aber sie sind weder in der Lage, die Defizite des Mannschaftsgefüges drumherum, noch die eigenen Unzulänglichkeiten mit eben diesem bloßen Willen auszugleichen.

Bei Merte sind diese Blackouts leider keine Eintagsfliegen. Schon im Pokalfinale war er völlig neben der Spur und auch in dieser Saison hat er das eine oder andere Gegentor auf dem Gewissen, was von seinen beiden Eigentoren gekrönt wurde, auch wenn er dafür noch am wenigsten kann, wenn ihm der Ball unglücklich vor die Füße "fällt."
t".

Merte hat schon eine schwache WM gespielt. Da hat ihm A. Friedrich oft genug den Allerwertesten gerettet. Unser Per steckt in einer veritablen Formkrise.

Damit warst nicht Du allein gemeint. Es ist schon einfach ulkig, was hier abgeht. Normalerweise müsste man drüber schmunzeln, wenn es nicht so... wäre.

Qualität ist nicht gleich Qualität. Unsere Qualitäten passen nicht so richtig zusammen UND sie werden nicht abgerufen. Deswegen haben die Spieler dennoch jeder seine Qualitäten.
Und moment, wo liest du heraus, dass wir da unten zu unrecht stehen?

Nein, die Qualität wird nicht nur nicht abgerufen sondern sie ist teilweise auch gar nicht vorhanden!
Wenn ich hier von Qualität spreche nehme ich als Maßstab die letzten 7 Jahre und das Gehaltsetat. Die Spieler verdienen eindeutig und nicht zu leugnen auf CL Niveau. Demnach sollte sie auch die entsprechende Qualität haben um zumindest um Platz 5 mitzuspielen.

Diese Qualität ist für mich nur noch bei 3-5 Spielern zu sehen. Der große teil der Mannschaft ist wirklich nur noch Bundesligamittelmaß. Da haben andere Vereine, selbst kleine Vereine, auf vielen Position inzwischen bessere Spieler.

Die Namen im Team täuschen eine Qualität vor, die aber mMn keine hohe Qualität mehr ist.

Dann nenne doch mal konkret die Spieler, denen du die EL-Qualität absprichst. Und bitte nicht ihre Leistung in dieser Saison, sondern anhand der letzten Saison, in der man auf oberem Niveau gespielt hat und nicht auf gar keinem.

Ich finde, ein weiter so ist mittlerweile nicht mehr tragbar. Im Übrigen scheinen die Vereinsoberen auch den Blick für die Realität schon verloren zu haben und wohnen in Ihrer eiegenen Welt. In dieser Welt haben wir in der ersten Halbzeit gegen den HSV ein tolles Spiel gemacht.

Ich finde, wir sollten vielleicht mal Micoud fragen, ob der nicht nochmal Bock auf Werder hat - als Trainer!

Mit dem deutsch, das wird er schon hinbekommen, und von taktischem Verständnis gehe ich bei Ihm auch ganz stark aus. :dance:

HERR SCHAAF tuen sie mir, uns und vor allem sich selber den gefallen : TRETEN SIE ZURÜCK.

sie sind der beste trainer, aber nun einfach am ende mit ihrem latein. die spieler haben keine lust mehr auf ihr gesicht, auf ihr training und ihre ansprachen. sicher nicht mal bewusst..reissen sie ihr eigenens denkmal nicht wieder ein und erkennen sie das.
schon nach dem köln spiel hätte ich so reagiert..aber nun?
das genitalvernichtende spiel von samstag?
herr schaaf, wann haben sie genug ?

Es ist zugegebenermaßen zweifehlhaft ob ein Trainerwechsel etwas bringen würde, weil die Qualität im Kader einfach nicht vorhanden ist. Aber es könnte durchaus sein, dass ein kurzzeitiger Effekt auftritt, der uns ein paar Punkte bringt, die den Klassenerhalt bringen und dieses Ziel sollte bis zum Sommer einfach absolute Priorität haben. Ich finde es auch unsinnig zu sagen, dass dieser oder jener Trainer nur ein Feuerwehrmann ist. Das ist doch genau das, was wir jetzt brauchen. Einem Meyer würde man einen Vertrag bis Saisonende geben mit dem Auftrag Klassenerhalt und danach einen neuen holen, der den Neuanfang durchzieht.

Der Vorteil eines neuen Trainers wäre in der jetzigen Situation mMn die Tatsache, dass er mal völlig unvoreingenommen die einzelnen Spieler im Training beobachten und dann auch einsetzen kann. Keine persönlichen Differenzen oder Privilegien, die sich automatisch im Verhältnis TS-Mannschaft aufgebaut haben. Ich bin mitlerweile wirklich pro Feuerwehrmann bis Saisonende, der Erfahrung in den Situationen hat (und kommt mir jetzt nicht damit, dass TS 1999 4 Spiele Abstiegskampferfahrung hat) und auch erkennt, welche Spieler einer solchen Situation gewachsen sind und welche nicht. Es ist doch offensichtlich, dass einige das nicht sind, wenn sie soweit unter Normalform spielen.

Die entscheidende Frage aber ist: Funktioniert diese Mannschaft mit Feuerwehrmann?
Mit dem, was Du zur Unvoreingenommenheit sagst, ist es ja nicht getan.

Es muss doch nicht ein Feuerwehrmann sein, der sich innerhalb von ein bis zwei Saisions selbst verbrennt. Es reicht ein Trainer, der es schafft, sowohl kurz als auch mittelfristig das maximal Mögliche aus der Mannschaft herauszuholen.

Wir brauchen eine Trainer, der gutes taktisches Verständnis hat, der bei jedem Spieler zu jedem Zeitpunkt beurteilen kann, warum er genau jetzt auf Positition x eingesetzt werden sollte. Weiterhin sollte er auch möglichst mit schwierigen Fällen umgehen können. Ich denke manchmal, den Fall Vranjes zum Beispiel hätte man auch anders handhaben können - mit mehr Souveränität!

Zudem kaufen wir neuerdings immer wieder neue Spieler, die aus welchen Gründen auch immer, nichtmal eine anständige Chance bekommen, sich zu zeigen. Das finde ich sehr komisch. Ich meine, ein Avdic wird wohl nicht umsonst (immerhin) schwedischer Nationalspieler sein.

Was ist mit einem Samuel, ich habe noch nicht einmal mitbekommen, dass er im Kader stand.

Von solchen Spielern kann man doch unter solchen Umständen kaum erwarten, dass sie im Training explodieren, sowas muss doch total demotivierend sein!

Die entscheidende Frage aber ist: Funktioniert diese Mannschaft mit Feuerwehrmann?
Mit dem, was Du zur Unvoreingenommenheit sagst, ist es ja nicht getan.

Ich habe ja nicht nur die Unvoreingenommenheit genannt, sondern auch die Erfahrung im Abstiegskampf. Die Beurteilung der Spieler in solch einer Extremsituation. Wer ist dem gewachsen und wer nicht??? Ich denke das beispielsweise ein Hans Meyer da durchaus ein Auge dafür hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back