Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich wünsche unserem Trainer und auch unserem Sportdirektor, denen ich für das Geleistete mehr als dankbar bin, dass es gelingt, den Spielern wieder begreiflich zu machen, wie man Fußball spielt und kämpft, denn eines ist völlig klar, das Spielerpersonal ist nicht auszutauschen. Ich erwarte aber vom Trainer, dass er aus den vorhandenen Möglichkeiten das komplette Potential abrufbar macht und wenn ihm das, aus welchen Gründen auch immer nicht gelingt, ist es schlußendlich nur möglich, bildlich gesprochen den Dirigenten zu wechseln.

Schöner Beitrag! Schöne Fleißarbeit! Es ist gut, dass mal jemand die vielen Missstände auflistet und dann auch noch so gut beobachtet.
Wie gesagt, der Dirigent: Da diese Mängelliste nicht vom Himmel fiel und TS die ganze Zeit Trainer war, in der sich diese Mängel anhäuften, bin ich der Meinung, dass es keine Berechtigung mehr gibt, an ihm festzuhalten. Chancen, die Situation zu ändern, hatte er genug. Es gibt aber keinen Aufwärtstrend. Ein Aufwärtstrend sieht für mich nicht so aus, dass man mal eine Halbzeit defensiv mithält, sondern auch mal wieder eine Halbzeit spielbestimmend ist und sich optisch ein Chancenplus erspielt. Dies geschieht aber nicht und es deutet nichts auf Besserung hin.
Die Mannschaft ist vorgegeben und von Thomas Schaaf und Klaus Allofs so zusammengestellt worden. Ich sehe die Verantwortung, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass ein wohlklingendes Konzert abgeliefert wird, bei Trainer und Sportdirektor. Spielen nach Noten müssten die Jungs dann von alleine können.

Siehe oben. Da genau das nicht mehr zu erwarten ist, wünsche ich unserem Trainer und unserem Sportdirektor alles Gute auf ihren weiteren Lebenswegen. Adios!

Ein Aufwärtstrend sieht für mich nicht so aus, dass man mal eine Halbzeit defensiv mithält, sondern auch mal wieder eine Halbzeit spielbestimmend ist und sich optisch ein Chancenplus erspielt. Dies geschieht aber nicht und es deutet nichts auf Besserung hin.
Das war in den Auswärtsspielen so, aber nicht in den Heimspielen.
Die Crux in den Auswärtsspielen ist doch, dass dieses "defensive Mithalten" immer nur so lange funktioniert, wie der Gegner die Taktik nicht verändert. Sowie der Kontrahent merkt, dass es mit spielerischen Mitteln nicht wirklich geht, wird umgeschaltet, man wird passiv, schaut was der Gegner macht und wartet in aller Seelenruhe auf die Fehler. Kluge Teams spielen eben so.
Analog die Spiele in Stuttgart, Schalke oder jetzt in Hamburg, in Köln war`s genauso, nur dass wir dort eben sofort zurücklagen, so dass das Taktieren nicht mal nötig war.

Früher haben wir auf solche Maßnahmen der Gegner mit noch mehr Offensivwucht geantwortet und manchmal (!) dadurch noch ein besseres Ergebnis erzwungen. Aber nicht, weil wir tatsächlich eine strategische Antwort gefunden haben.

Die fehlende taktische Variabilität ist heute die gleiche wie vor drei oder vier Jahren. Das ist ja das Problem. Und - es tut mir leid, aber das ist damit auch ein Problem des Trainerstabes.

@Campino
Irgendwas passiert? :confused:

Sehr geehrter Herr Schaaf,

danke für Ihre Verdienste in der Vergangenheit. Aber bitte zeigen Sie jetzt, dass Ihnen Werder Bremen wirklich so am Herzen liegt, wie sie immer sagen. Verzichten Sie auf die Abfindung und treten Sie zurück. Jetzt und sofort bitte!

MfG
die Werder-Fans

Eigentlich hielt ich bis dato TS immer noch für den richtigen. Als ich allerdings Samstag um kurz vor halb vier sah, daß er erneut ohne Grund die ohnehin brüchige Abwehrkette erneut durcheinanderwürfelte, geriet diese Einschätzung gehörig ins Wanken.
Da spielt man mit Fritz als RV und TF & PB eine durchaus ordentliche Partie gegen H und man könnte meinen, wenn jetzt eine gewisse Eingespieltheit hinzukommen wird, ließe sich darauf evtl. aufbauen und TS eröffnet eine neue, völlig unnötige BAustelle, in dem er CF wieder ins MF beordert, Raffzahn Schmidt hinten bringt, und PB auf seine "Idealposition" weiter vorne verschiebt! Da fiel mir nicht mehr viel zu ein und ich hatte bereits vor dem Anpfiff nur noch wenig Lust auf das was da kommen sollte.
Überflüssig zu erwähnen, daß dieses Experiment, mal wieder, in die Hose ging!
Das hat mittlerweile nur noch etwas von plan- und hilflosem Experimentieren, ohne Sinn und Verstand.
Ebenso wie die Wechsel beim 0:2 Rückstand. Boro für Hunt und Wagner für MA waren aufgrund des Spielstandes schon grotesk bis lächerlich!Was sollte dieser 1:1 Tausch bei diesem Spielstand bringen?? Halten des Ergebnisses?!
Das ist alles nur noch tragisch-traurig...

Es gibt aber eine Menge Spieler die überschätzt sind, die ihre Qualität nicht mehr abrufen können weil sie inzwischen älter geworden sind....und und und!

Willst Du ernsthaft sagen das die Qualität nur nicht abgerufen wird? Dann hast Du aber die grün-weiße Brille auf!
Wir haben defensiv außer Naldo keinen schnellen Spieler mehr. Das geschwindigkeitsproblem sieht man noch deutlicher in unserem DM. Wir spielen keinen so modernen Fussball mehr - wie auch mit Silvestre, Prödl, Frings, Borowski etc.
Wir haben keinen Spielgestalter und nur einen funktionierenden Stürmer.
Wo ist da die große Qualität? :confused:

Natürlich haben wir auch noch einige Spieler mit sehr guter Qualität. Allerdings zu sagen zu sagen wir stünden da unten zu unrecht weil viele Spieler ihre Qualität nicht abrufen ist nur die halbe Wahrheit.

Wenn man so spät in der Saison so weit unten steht, dann ist das auch ein Quaitätsproblem!

Wenn man sich das nicht bald mal eingesteht, wird es nächstes Saison noch schlimmer werden.
Qualität ist nicht gleich Qualität. Unsere Qualitäten passen nicht so richtig zusammen UND sie werden nicht abgerufen. Deswegen haben die Spieler dennoch jeder seine Qualitäten.
Und moment, wo liest du heraus, dass wir da unten zu unrecht stehen?

danke für Ihre Verdienste in der Vergangenheit. Aber bitte zeigen Sie jetzt, dass Ihnen Werder Bremen wirklich so am Herzen liegt, wie sie immer sagen. Verzichten Sie auf die Abfindung und treten Sie zurück. Jetzt und sofort bitte!

MfG
die Werder-Fans

Lächerlich! Und dann? Alternativen Bitte! Mit Sicherheit nicht die Werder Fans mit so einer sinnfreien Meinung:wall::wuerg:

Rehagel hat in Bremen alles gemanagt, er war Sportdirektor und Trainer zugleich. Nach seiner Zeit musste der Verein umstruktuiert werden. Denn Lempke hat vom sportlichen Bereich wenig Ahnung aber dafür wie man mit Geld umgeht.
Herr Magath ist so ähnlich wie Rehagel, er muss im Verein das Sagen haben in allen Bereichen, dann hat er auch Erfolg.
Dörner und sidka passten nicht zu Werder. Aart de Mos konnte mit Menschenn icht umgehen, er war kein Trainer, aber er Wäre ein guter sportdirektor geworden,also die Position in der nun Allofs inne hat.

Sorry, aber dich kann man nicht wirklich ernst nehmen.

Magath ist so ähnlich wie Rehhagel, Dörner und Sidka passten nicht. Aad de Mos kann also mit Menschen nicht umgehen. Danke für diese fundierte Analyse. Wieder was gelernt. Mehr davon!

International angesehen und respektiert war Werder übrigens allerallerallerspätestens seit 1992. Frag mal nach in Monaco. Oder besser in Neapel, Moskau, Anderlecht, Berlin. Oder bei Lazio oder dem AS Rom, die sich die Werder - Spieler viel Geld kosten ließen.

Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass nicht die Spieler auf dem Markt waren, die Werder hätte brauchen können und bezahlen können.

Eichner, Braafheid, Hajnal... Leihweise, evtl. mit Option. Als Vergleich deren Vereine, die in der Lage waren, solche Risiken auf sich zu nehmen: Kölle, Hoppenheim und Stuttgart. Naja. Bin ich jetzt irgendwie irritiert.

MfG
die Werder-Fans

Guten Morgen,
als langjähriger Werder-Fan verbitte ich mir, dass jemand in meinem Namen so einen Blödsinn veröffentlicht. Ich bin immernoch selber in der Lage, mich einzubringen. Einen wie "Der Werderaner" benötige ich dafür nicht !

TS eröffnet eine neue, völlig unnötige BAustelle, in dem er CF wieder ins MF beordert, Raffzahn Schmidt hinten bringt ...
In Kenntnis des Ergebnisses "rückwärts analysiert" mag ja auch dies eine Komponente sein, über die man sich aufregen kann. Ich muss aber - ehrlicher Weise - sagen, dass mir die Fritz im Mittelfeld Variante immer ganz gut gefallen hat (wenn denn der jeweilige "Ersatz-RV" nicht einen gar schlechten Tag erwischte). Und Schmidt fand ich wieder ganz ansprechend. Die massive negative Stimmung gegen ihn schien seine Leistung jedenfalls nicht nennenswert zu beeinträchtigen. Dass dann mit Fritz, Frings und Bargfrede vielleicht ein wenig viel "defensives Mittelfeld" auf dem Platz steht, hab ich auch gedacht - aber bei Anpfiff hab ich dies durchaus nachvollziehen können (sozusagen eine "dreifach-6" weil die doppel-6 die gegnerischen Angriffe zuletzt doch kaum mehr bremsen konnte. Und wenn schon kein Stürmer zur Verfügung steht, ist die Idee mit einer etwas massierten Defensive doch eigentlich keine schlechte.

Das - durchaus erschreckende - Problem dabei ist natürlich, dass unsere defensiven Mittelfeldspieler technisch nicht in der Lage sind, auch nur halbwegs gefährliche Schüsse auf's Tor abzugeben. Vielleicht ist Fritz da noch derjenige, der es wenigsten vom Grunde her kann. Bei Bargfrede frage ich mich schon länger, wie man es mit einer solch kümmerlichen Schusstechnik überhaupt in ein Bundesliga-Team schaffen kann. Naja - und die Schüsse von Torsten Frings kommen auch immer schlapper daher. Was nutzt es da, wenn wirklich mal ein paar Pässe ankommen und sich z.B. Bargfrede toll freiläuft, wenn er einfach nicht schießen kann ?

An der Aufstellung, mit der man ins Spiel ging, hatte ich nichts auszusetzen (bei Schmidt hatte ich zwar Bauchschmerzen, weil ich nicht wusste, wie er mental mit der negativen Stimmung gegen ihn umgeht, aber der hat seine Sache ja ganz gut gemacht).
Über weite Strecken der ersten HZ ist das dann doch auch ganz gut aufgegangen. Der HSV hat durchaus ziemlich hilflos agiert (Bälle ohne Not ins Aus gespielt, zum TW zurückgespielt, Fehlpässe fabriziert). Ok. - wir haben trotz zunehmend mehr Spielanteilen keine Torgefahr versprühen können - aber das ist mal so, wenn man nur einen Stürmer hat und der verletzt ist. Mit etwas Glück hätten wir ja sogar trotzdem in Führung gehen können nach dem Fritz-Vorstoß als Kacar den eigenen Mann angeschossen hat (müssen die eben die Tore für uns machen ...).

Die Niederlage gegen den HSV trägt für mich nur einen Namen - und zwar Per Mertesacker. Da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Wenn der nicht einen soooo rabenschwarzen Tag erwischt hätte (wie einst für Hannover gegen Werder ...), hätte man das Spiel nicht so weggeschenkt. Er hat die Mannschaft reingerissen, die das Spiel eigentlich gut im Griff hatte.

Da sollte man TS wirklich keinen Vorwurf einer falschen Aufstellung machen, außer vielleicht, dass es Mertesacker aufgestellt bzw. nicht wenigstens nach seinem 2. Bock vom Platz geholt hat. Aber - wer kann schon mit solchen Blackouts rechnen.

Bild-online

"Während bei anderen Klubs ein überforderter Trainer gefeuert wird, wird er in Bremen gefeiert. "

Ich habe ja mittlerweile selbst meine Zweifel an TS. Aber was die Bild auf Dauer betreibt, hat mit konstruktiver Kritik und Berichterstattung nix mehr zu tun. Das ist schon mehr als Mobbing, das ist langsam aber sicher strafbar!!

Anti-WERDER-Stimmungsmache, nix sonst. Wenn wir näxte Saison wieder auf Platz 3 stehen sollten (sorry wird wohl nicht), aber dann würde dort bei Bild stehen: Richtig, dass man zu diesem Mann gehalten hat.

Es ist zum ..............
:wuerg:

Dass dann mit Fritz, Frings und Bargfrede vielleicht ein wenig viel "defensives Mittelfeld" auf dem Platz steht, hab ich auch gedacht.
Das wir dann evtl. etwas zu def. aufgestellt waren, war in meinen Augen eher weniger das Problem.
Das Problem - und zwar hausgemacht - ist für mich eher, das wir uns wochenlang über Verletzte beschwerten und das dadurch keinerlei eingespielte Elf auf dem Platz stehen konnte. Soweit so richtig und nachvollziehbar.
Dann spielen wir gegen H in einer Formation mit TF/PB im DM und CF als RV, die sich im letzten Jahr als durchaus tauglich erwies und ohne Not reißt man dieses Gebilde nun wieder auseinander, welches zuvor noch gut funktionierte und zumindest etwas Stabilität und Vertrautheit brachte. Unbegreiflich!
Man nahm TF seinen Nebenmann, setzte diesen in eine nachweislich unbrauchbare Position (remember Dortmund), nahm einen guten RV wie Fritz ins DM, wo ich ihn nach wie vor für deplatziert halte und stellt einen zwar talentierten aber keineswegs souveränen Jungspund auf die Position, die durch CF im Grunde gut ausgefüllt wird. Durch dieses Verschieben und die daraus resultierende Kettenreaktion wird ein ohnehin fragiles Gebilde kpl. enteiert und es wunderte nicht wirklich, daß keinerlei Spielfluss zustande kam.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back