Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Richtig, sie haben uns 4 Dinger eingeschenkt. ABER 3/4 der Tore fielen nach schweren Fehlern in der Defensive. Hamburg hat uns also nicht mit einer schlechten Leistungen spielerisch auseinander genommen, sondern profitierte vom "unglücklichen" Mertesacker.

Es ist schon ziemlich naiv, unsere Niederlage lediglich auf Merte zurückzuführen. Selbst wenn wir am Samstag ein undurchdringliches Abwehrbollwerk gestellt hätten, maximal wärs n 0:0 geworden. Unser Kardinalproblem ist nicht unsere Pseudo-Defensive, die war nie der Burner. Mehr Sorgen muss man sich um unsere Offensivbemühungen machen. Denn dort haben derzeit alle anderen Absteigskandidaten wesentlich mehr Potential

Hätten wir nur Heimspiele hätten wir jetzt laut Statistik 38 Punkte. Leider ist dem ja nicht so. ;)
Aber die Heimspiele, gerade gegen Wolfsburg, Stuttgart und Gladbach werden das Zünglein an der Waage sein, das prophezeihe ich jetzt einmal.

Also damit hast du schon mehr prophezeit als ich ;)
Ich poste ausschließlich meine Meinung und meine Vermutungen :)
Aber ich schließe mich deiner Prophezeihung an. Dies ist auch meine Meinung.

Also damit hast du schon mehr prophezeit als ich ;)
Ich poste ausschließlich meine Meinung und meine Vermutungen :)
Hm "Werder wird absteigen" ist keine Prophezeihung?
Das ist keine Meinung. Meinung wäre höchstens "Ich bin der Meinung, dass Werder es unter diesen Umständen mehr als schwer haben wird, die Klasse zu halten", aber nicht "Ich bin der Meinung, dass Werder absteigt." Das wäre wie "Ich bin der Meinung, dass es morgen regnet." ;)

Ganz ehrlich - im Moment sehe ich den SV Werder als deutlich schlechteste Mannschaft des Tabellenkellers. Offensive: nicht vorhanden / Abwehr: Trümmerhaufen / Teamspirit: nicht wirklich vorhanden.

Durch die tolle 2 Mio Einnahme (+ das ersparte Gehalt, yeah !) für den Hugo-Winterschlussverkauf stehen wir nun - wie in Hamburg gesehen - gänzlich ohne Stürmer da, wenn Claudio mal wieder Oberschenkel hat. Mit einem Stürmer (der auch noch zwischen Reha und Spielfeld pendelt) wird man nach vorne NIX reißen. da ist wirklich JEDER Verein - auch die (noch) hinter uns stehenden - besser besetzt bzw. überhaupt besetzt.
Naja - katastrophales Abwehrverhalten können andere auch. Allerdings setzt Mertesacker hier wirklich besorgniserregende neue Bestmarken. Das Torverhältnis spricht für sich.

Wer auch immer nun "Schuld" an der Misere ist (sicher ein Mix aus vielen Komponenten). Ein Trainerwechsel macht hier für den Moment genauso wenig Sinn wie ein kompletter KATS-Abgang. Mehr als diese Gurkentruppe würde ein Nachfolger schließlich auch nicht zur Verfügung haben. Und den überraschenden Nachwuchsmann einzubauen, der dem SV Werder zum Klassenerhalt verhilft, könnte der neue Mann noch viel weniger als TS, da er überhaupt nicht so detailliert um die Nachwuchsleute weiß wie TS. Wann auch immer ein Moment gewesen wäre, das Steuer rumzuwerfen und ggf. auch mal wieder auf das System "alle 2,5 Jahre Trainerwechsel" umzustellen - der Zug ist spätestens nach Transferschluss in der Winterpause und der Vorbereitung auf die Rückrunde abgefahren.

Da heißt es jetzt: Tapfer sein ! - wie in der Achterbahn, wenn man erstmal losgefahren ist, kann man auch nicht noch aussteigen, wenn einem während der Fahrt Bedenken kommen ...

Ich glaube, ich muss hier mal etwas richtigstellen.

1.) Ja, ich weiß, wie sich 7 Punkte ergeben. :D
Aber gg. Leverkusen zu Hause ist ein Punkt drin, in Freiburg ein Sieg und zu Hause gegen MG ist ein Sieg ein Muss.

2.) Den Teil mit den Ausnahmen meinte ich anders. Ich wollte damit sagen, dass es gestern Spieler gab, denen ich mangelnden Einsatz attestieren kann. Das sind meine Ausnahmen, und nicht die hohe Niederlage. Ich hoffe, nun ist es verständlicher. ;)

JM

Tut mit leid, ich habe da kaum noch Vertrauen und kann Dir bei der Punkteverteilung nicht beipflichten. Wenn ich höre oder lese "in Freiburg ist ein Sieg drin".. Sorry, nein, ich sehe das nicht!
Mir geht es mittlerweile so, dass ich mir kaum noch ein Spiel / einen Gegner denken kann, gegen den wir drei Punkte holen werden.

Was Deine Ausnahmen betrifft, macht es das nicht besser, wie ich finde:
Denn mangelnden Einsatz sehe ich in fast jedem Spiel bei mind. sechs, sieben Spielern. Ein "Arschaufreißen" findet doch kaum noch statt, bzw. nicht über das ganze Spiel hinweg.

Es gibt btw. noch einen bedeutenden Grund, an KATS festzuhalten. Wenn er hier geht, landet er mit ziemlicher Sicherheit bei der Konkurrenz und das will sicher keiner. Das wäre, als würde Diego plötzlich in Wolfsburg spielen....brrr....

Ganz ehrlich - im Moment sehe ich den SV Werder als deutlich schlechteste Mannschaft des Tabellenkellers. Offensive: nicht vorhanden / Abwehr: Trümmerhaufen / Teamspirit: nicht wirklich vorhanden.

Durch die tolle 2 Mio Einnahme (+ das ersparte Gehalt, yeah !) für den Hugo-Winterschlussverkauf stehen wir nun - wie in Hamburg gesehen - gänzlich ohne Stürmer da, wenn Claudio mal wieder Oberschenkel hat. Mit einem Stürmer (der auch noch zwischen Reha und Spielfeld pendelt) wird man nach vorne NIX reißen. da ist wirklich JEDER Verein - auch die (noch) hinter uns stehenden - besser besetzt bzw. überhaupt besetzt.
Naja - katastrophales Abwehrverhalten können andere auch. Allerdings setzt Mertesacker hier wirklich besorgniserregende neue Bestmarken. Das Torverhältnis spricht für sich.

Wer auch immer nun "Schuld" an der Misere ist (sicher ein Mix aus vielen Komponenten). Ein Trainerwechsel macht hier für den Moment genauso wenig Sinn wie ein kompletter KATS-Abgang. Mehr als diese Gurkentruppe würde ein Nachfolger schließlich auch nicht zur Verfügung haben. Und den überraschenden Nachwuchsmann einzubauen, der dem SV Werder zum Klassenerhalt verhilft, könnte der neue Mann noch viel weniger als TS, da er überhaupt nicht so detailliert um die Nachwuchsleute weiß wie TS. Wann auch immer ein Moment gewesen wäre, das Steuer rumzuwerfen und ggf. auch mal wieder auf das System "alle 2,5 Jahre Trainerwechsel" umzustellen - der Zug ist spätestens nach Transferschluss in der Winterpause und der Vorbereitung auf die Rückrunde abgefahren.

Da heißt es jetzt: Tapfer sein ! - wie in der Achterbahn, wenn man erstmal losgefahren ist, kann man auch nicht noch aussteigen, wenn einem während der Fahrt Bedenken kommen ...

Sehr guter Beitrag und hoffentlich endet die Fahrt glücklich. Nicht gut, aber glücklich :tnx:

Es ist schon ziemlich naiv, unsere Niederlage lediglich auf Merte zurückzuführen. Selbst wenn wir am Samstag ein undurchdringliches Abwehrbollwerk gestellt hätten, maximal wärs n 0:0 geworden. Unser Kardinalproblem ist nicht unsere Pseudo-Defensive, die war nie der Burner. Mehr Sorgen muss man sich um unsere Offensivbemühungen machen. Denn dort haben derzeit alle anderen Absteigskandidaten wesentlich mehr Potential

Naiv? Mmhh, ich weiß nicht. Die Niederlage gestern ging schon zu großen Teilen auf Mertes Kappe, was natürlich nicht ausschließt, dass es auch ohne seine Fehler eine Niederlage hätte geben können.
Das Mittelfeld ist das eigentliche Problem: Vorne keine Kreativität, hinten kein Wellenbrecher gegen die gegnerischen Angriffe.

@Beckser: Einsatz hat nicht immer etwas mit grätschen zu tun und auch um (gewinnbringenden) Einsatz zeigen zu können, braucht man einen gewissen Grad an Selbstvertrauen. Ohne Selbstvertrauen schmerzen die Zweikämpfe mehr, ist das Timing der Grätsche nicht mehr so präzise, fällt das Laufen schwerer.

Ich verabschiede mich für heute aus der Diskussion mit dem festen Glauben daran, dass Werder mit TS am Ende der Saison nicht abgestiegen ist.

JM

Schaaf war gestern sehr teilnahmslos auf seiner Trainerbank oder irre ich mich da? Vielleicht resigniert er schon etwas. Man muss jetzt schauen wie das Leverkusen Spiel verläuft. Wenn es eine Niederlage geben würde, wäre das fatal. Dann würden die Aussagen die jetzt noch von Schaaf und Allofs kommen, schon ein bischen komisch wirken.
Also ich halte Schaaf natürlich für einen sehr guten Trainer, aber vielleicht kann er dieser Mannschaft keine Impulse mehr geben. Wenn man die anderen Bundesliga Mannschaften spielen sieht, dann gehört Werder von der Leistung absolut da unten hin. Es wird nicht viele Trainer geben, die aus dieser Mannschaft mehr rausholen und Schaaf wird wohl nicht entlassen, wenn dann tritt er von selber zurück.
Vielleicht wäre es aber noch einen Versuch wert, mit einem Otto Rehagel zu versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen. Schöner wäre es natürlich, wenn Werder die nächsten drei Spiele gewinnt und sich so seiner Abstiegssorgen entledigt.

jo :tnx::tnx: so sieht es aus
Aber nach der saison bitte endlich den trainer wechseln

Ein neuer Trainer könnte in dieser kurzen Zeit in dieser Situation wohl kaum die eingefahrenen Strukturen aufbrechen. Von daher wäre`s so oder so viel zu riskant.

Und nach der Saison, sofern diese glücklich mit dem Klassenerhalt ausgeht, könnte gerade diese Spielzeit heilende Wirkung haben. Will sagen, KATS werden diesmal endlich ganz klar und knallhart die Dinge analysieren und angehen müssen. Hoffe ich jedenfalls.
Vor allem ohne das typische Alibi "Wundertüte deluxe", "es hat ja doch noch zu Platz 2 oder 3 gereicht" oder ähnliches, was uns mMn erst in diese Situation geführt hat.

Ein neuer Trainer könnte in dieser kurzen Zeit in dieser Situation wohl kaum die eingefahrenen Strukturen aufbrechen. Von daher wäre`s so oder so viel zu riskant.

Und nach der Saison, sofern diese glücklich mit dem Klassenerhalt ausgeht, könnte gerade diese Spielzeit heilende Wirkung haben. Will sagen, KATS werden diesmal endlich ganz klar und knallhart die Dinge analysieren und angehen müssen. Hoffe ich jedenfalls.
Vor allem ohne das typische Alibi "Wundertüte deluxe", "es hat ja doch noch zu Platz 2 oder 3 gereicht" oder ähnliches, was uns mMn erst in diese Situation geführt hat.

Na dein wort in gottes Ohr , glaube aber nicht dran , denke eher wir steigen ab , aber lasse mich gerne positiv überraschen

Öhm nein...Kampf und Wille genügen da nicht, wenns spielerisch derzeit einfach nicht besser geht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Mannschaft durchaus Qualität hat. Brauchst dir ja nur die einzelnen Spieler anschauen. Wer deren Qualität leugnet, sollte wohl mal die Brille aufsetzen. Das Problem ist, dass sie die Qualität nicht abrufen.

Es gibt aber eine Menge Spieler die überschätzt sind, die ihre Qualität nicht mehr abrufen können weil sie inzwischen älter geworden sind....und und und!

Willst Du ernsthaft sagen das die Qualität nur nicht abgerufen wird? Dann hast Du aber die grün-weiße Brille auf!
Wir haben defensiv außer Naldo keinen schnellen Spieler mehr. Das geschwindigkeitsproblem sieht man noch deutlicher in unserem DM. Wir spielen keinen so modernen Fussball mehr - wie auch mit Silvestre, Prödl, Frings, Borowski etc.
Wir haben keinen Spielgestalter und nur einen funktionierenden Stürmer.
Wo ist da die große Qualität? :confused:

Natürlich haben wir auch noch einige Spieler mit sehr guter Qualität. Allerdings zu sagen zu sagen wir stünden da unten zu unrecht weil viele Spieler ihre Qualität nicht abrufen ist nur die halbe Wahrheit.

Wenn man so spät in der Saison so weit unten steht, dann ist das auch ein Quaitätsproblem!

Wenn man sich das nicht bald mal eingesteht, wird es nächstes Saison noch schlimmer werden.

Der Klassenerhalt wird mit Kats gelingen, die dann enorm

gestärkt durch eine erfolgreiche Krisenbewältigung in die

kommende Saison starten.

Einige befürchten das, ich hoffe das.

ach je,

wo soll man da anfangen und wo aufhören?:rolleyes:

Mich erschreckt im Wesentlichen ein ganz entscheidender Punkt:

Es gibt bei Werder keine Anspielstationen und absolut null Kombinationsfußball. Das zieht sich allerdings nicht nur die Rückrunde sondern durch die komplette Saison. Derjenige, der bei uns den Ball hat, ist die ärmste Sau der Mannschaft.
Hier sind insbesondere Silvestre und Fritz bzw. Pasanen/Schmidt/oder wer immer auf rechts aushilft zu nennen.

Über Prödl und Mertesacker ist leider generell kein Spielaufbau möglich und wir geraten bei bei eigenem Ballbesitz durch das sinnlose Ballgeschiebe auch schon direkt nach dem kurz ausgeführten Torwartabstoß unter Druck.
Es wird 2,3 Mal der Ball quer hin und her gepasst und dann landet der Ball irgendwann auf den Außen und die armen Jungs hauen den Ball verzeifelt lang nach vorne, weil sich im zentralen Mittelfeld absolut niemand anbietet.

Weder Frings noch Bargfrede oder wer immer Doppel-6 spielt, sind im Spielaufbau anspielbar und selbst wenn, kann niemand aus dem defensiven Mittelfeld den Ball konstruktiv nach vorne spielen.

Würde auch nichts bringen, da mit Hunt der wohl kreativloseste Spieler die gesamte Saison in der Starthelf unser Werder-Trikot auf dem Platz spazieren tragen darf. Ich brauche da gar kein Hunt-Bashing zu betreiben, die Leistung auf dem Platz spricht da für sich selbst. Es ist unglaublich, was dieser Mann an Alibi-Aktionen auf dem Platz startet. 30 Meter hinter einem Gegenspieler mit Ball herzulaufen (was von anderen User als Einsatzwille gesehen wird), ohne auch nur in Zweikampf zu kommen, ist absolut unproduktiv. Offensiv kommen keine Pässe in die Spitze, die für irgendeine Gefahr sorgen könnten. Es gibt keine überraschenden Momente, die die Hintermannschaft des Gegners in Gefahr bringen könnten.
Wenn es "gut" läuft, passt Hunt quer zu Marin oder Arnautovic, die auf den Außen wiederum ohne jede Unterstützung sind. Weder Fritz noch Silvestre sind von der Schnelligkeit, Technik und Spielverständnis aktuell in der Lage, über die Seiten Druck aufzubauen, wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass, so wie Werder in dieser Saison spielt, die Außenspieler viel zu Verantwortung aufgebürdet wird.
Im Regelfall spielt Hunt den Ball retour auf die 6 und gibt damit die kreative Verantwortung mal wieder ab, ist dann aber auch nicht mehr anspielbar und steht bevorzugt hinter dem gegnerischen Spieler.

Warum die Laufwege selbst in der Rückrunde noch immer nicht funktionieren, ist mir ein einziges Rätsel. Von den technischen Ansätzen und dem Spielverständnis traue ich bspw. Arnautovic wahnsinnig viel zu. Wer sich anschaut, was der Junge gerne an schnellen Doppelpässen spielen würde und wie er durchaus versucht in die Spitze zu starten, muss sich fragen, warum keiner der Mitspieler in der Lage ist, das Spiel mitzugehen. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass er jedes Mal "falsch" läuft und frage mich, ob oder warum solche Spielzüge nicht trainiert oder zumindest nicht im Spiel umgesetzt werden.

Generell ist es so, dass der Spieler mit Ball maximal eine Option hat, den Ball weiterzuspielen. Es werden im Spielaufbau leider keine Wege "umsonst" gemacht, um für einen anderen Spieler Freiräume zu schaffen. Unser Spiel ist so ausrechen- und die gespielten Pässe so vorhersehbar.

Das offensive Mittelfeld funktioniert einfach nicht, da keine Anspielstationen vorhanden sind. Im Kontrast dazu konnte man einem Micoud, Diego oder Özil gefahrlos den Ball geben und sicher sein, dass demjenigen schon was Gescheites damit einfällt. Ein Ballverteiler fehlt Werder wie die Luft zum Atmen.

Da nützt auch das ein oder andere gefällige Dribbling von Marin, der übrigens der einzige Spieler ist, der überhaupt mal erfolgreich 1 gegen 1 (bzw. eher 1 gegen 2 oder 3) geht. Leider oftmals brotlose Kunst, weil selbst nach gewonnenem Dribbling niemand von den Mitspielern anspielbar ist.

Ein weitere Irrweg scheint mir die Spielweise mit Claudio Pizarro (wenn er denn ohne Verletzung überhaupt auflaufen kann) als einziger wirklicher Spitze zu sein. Grundsätzlich könnte dieses System Werder bei funktionierendem Mannschaftsgefüge schwerer ausrechenbar machen. Leider führt dieses aber (insbesondere mit Sandro Wagner als Vertretung, über dessen technische Fähigkeiten ich wirklich keine weiteren Worte verlieren möchte) eher dazu, dass sich der Stürmer grundsätzlich allein auf weiter Flur befindet und allein gelassen wird, da sich eben niemand sich mit die Spitze einschaltet.
Wir haben mit Pizzarro&Ailton - Klose&Klasnic - Pizzaro&Almeida immer mit 2 Stürmen gespielt, die gemeinsam Lücken reißen konnten. Aktuell steht unser Stürmer generell alleine gegen 3-4 gegnerische Abwehrspieler und es es nur dem Ausnahmetalent und individuellen Fähigkeiten Pizarros zu verdanken, dass da hin und wieder trotzdem ein Törchen herausspringt.

Der ambitionierte Gedanke die Verantwortung fürs Toreschießen wechselseitig auf mehrere Spieler aus dem Mittelfeld zu übertragen, funktioniert einfach nicht. Ob es daran liegt, dass es mit dieser taktischen Ausrichtung für die Spieler einfacher ist, zu entscheiden, den eigenen Schritt in die Spitze nicht zu gehen, da genauso gut ein Mitspieler den Weg machen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wenn nun relativ offensichtlich ist, dass spielerisch mit dem vorhandenen Personal und/oder der taktischen Ausrichtung nichts geht, sollte man doch zumindest versuchen die Effektivität von Standartsituationen zu verbesern, doch das Gegenteil geschieht.

Absolut unsäglich sind die Abseitsstellungen nach kurz ausgeführen Eckstößen. Das ist wirklich so unglaublich, dass es jeder Beschreibung spottet. Diese Definitionserweiterung der "Bremer Ecke" ist wirklich absolut lächerlich. Warum es bei eigentlich wirklich kopfballstarken Spielern wie Mertesacker, Prödl und Pizarro nicht gelingt, nach Freistößen oder Eckbällen zumindest hin und wieder zu Torerfolgen zu kommen, ist und bleibt mir ein Rätsel. Auch sowas muss sich doch trainieren lassen.

Und aus diesem Grund ist bei aller Kritik an den Spielern auch Thomas Schaaf zu hinterfragen.

Wenn die Spiel regelmäßig mit nur einem Stürmer schlecht laufen, Hunt in jedem Spiel beginnen darf, dann aber in der gleichen Regelmäßigkeit, nach Rückstand eine zweite Spitze gebracht wird, warum nicht mit klaren Ansagen direkt mit 2 Stürmern ins Spiel starten (und Hunt auf der Bank lassen).

Ich verstehe nicht, dass die klaren Ansagen (und geben wird es diese, so hoffe ich), dass ein Spiel über LAUFBEREITSCHAFT, ANSPIELBARKEIT, KOMBINATIONEN und EINSATZ gewonnen wird, bei den Spielern nicht ankommen und da dem offensichtlich so ist, verstehe ich weiterhin nicht, warum aus der Arbeitsverweigerung auf dem Platz keine Konsequenzen (sprich Auswechslungen oder noch besser direkt andere Aufstellungen und taktische Ausrichtungen von Beginn an) gezogen werden.

Es kann doch nicht sein, dass angeblich engagiert und "gut" trainiert wird und dann im Wettkampf nichts mehr vom Gelernten abrufbar ist.

Zur Defensivleistung will ich gar nicht viel sagen. Das war noch nie Werders Stärke und fiel aufgrund der überragenden Offensivaktionen auch nicht dramatisch ins Gewicht. Da wird zwar mit 4 Leuten um den ballführenden Gegenspieler herumgestanden und pseudo-"gepresst" aber keiner geht wirklich in den Zweikampf und in dem Moment, wo dieser Spieler passen kann, brennt defensiv der Baum, da diese Spieler natürlich an anderer Stelle fehlen. Es ist ja prinzipiell gut gemeint, vermeintlich helfen zu wollen aber ein wirkliches aggressives Doppeln wäre um Längen effektiver. Schlußendlich würden eigentlich einfache Tugenden wie richtiges Stehen zum Gegner und kluges Zweikampfverhalten jedes einzelnen Spielers schon ausreichen, um hinten sattelfester zu sein.

Ich wünsche unserem Trainer und auch unserem Sportdirektor, denen ich für das Geleistete mehr als dankbar bin, dass es gelingt, den Spielern wieder begreiflich zu machen, wie man Fußball spielt und kämpft, denn eines ist völlig klar, das Spielerpersonal ist nicht auszutauschen. Ich erwarte aber vom Trainer, dass er aus den vorhandenen Möglichkeiten das komplette Potential abrufbar macht und wenn ihm das, aus welchen Gründen auch immer nicht gelingt, ist es schlußendlich nur möglich, bildlich gesprochen den Dirigenten zu wechseln.

Die Mannschaft ist vorgegeben und von Thomas Schaaf und Klaus Allofs so zusammengestellt worden. Ich sehe die Verantwortung, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass ein wohlklingendes Konzert abgeliefert wird, bei Trainer und Sportdirektor. Spielen nach Noten müssten die Jungs dann von alleine können.

Ich drücke uns die Daumen!

gwg

svwb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back