Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist doch offensichtlich, dass es innerhalb der Mannschaft nicht stimmen kann. Die Bereitschaft füreinander zu kämpfen, sehe ich nicht! Das die Elf jedesmal so in seine Einzelteile zerfällt und das Fußballspielen komplett einstellt muß seine Gründe haben!
Ich sehe aber auch keine postiven Ansätze, daß sich in den nächsten Wochen noch etwas Positives ergeben könnte!
Alles in Bremen scheint in Schockstarre verfallen zu sein.
Thomas Schaaf arbeitet weiter!Klar! Es ist sein Naturell nicht aufzugeben! Aber er wirkt mittlerweile wie ein Feldherr, der weiß daß der Krieg verloren ist! Sind alles nur noch Durchhalteparolen!

Viele dieser Trainer-Entlassungsforderungen sind doch allen Anschein nach, eher eine Panikreaktion der Fans, die das Gefühl haben, "irgendwas muss doch jetzt endlich mal passieren, bevor alles den Bach runtergeht", als dass sie darauf hindeuten, eine sachliche und wohlüberlegte Maßnahme zu sein, wirklich etwas zu verbessern. Wenn es wirklich so wäre, dass ein realitätsnaher Masterplan dahinter stünde, dann müsste es auch ein entsprechendes Konzept zumindest gedanklich vorhanden sein. Dieses finde ich aber in keiner der geäußerten Gedanken. Ich lese nur "vielen Dank für nichts/für alles und tschüß Thomas Schaaf.

Totschlag. Autsch.

Ernsthaft: Ich nehme für mich zumindest in Anspruch, dass ich hier keine Panikreaktion fordere. Sondern ich mir schon meine Gedanken mache, warum wir in der jetzigen Situation sind. Dabei geht es auch nicht darum, dass ich TS seine fachlichen Fähigkeiuten abspreche. Ganz im Gegenteil. Er gehört sicherlich zu den Besten seiner Zunft. Das Problem - und ich habe dies versucht mehrfach darzustellen - liegt in meinen Augen in der einer fehlenden professionellen Distanz zwischen Trainer und bestimmten Spielern, so dass auch noch der schwächste Auftritt mit Wiederaufstellung belohnt wird bzw. ein Spieler nicht rechtzeitig vom Platz genommen wird, auch wenn für jeden erkennbar ist, das der Spieler völlig neben der Kappe ist. Gleiches gilt übrigens für dann vielleicht folgende Einwechselungen.

Die Strukturen sind verkrustet und eine Betriebsblindheit hat sich eingeschlichen.

Dass Fans in der Art funktionieren, ist mir klar. Dass auch so Journalismus funktioniert, ist klar - denn gerade der Journallismus steht dann in keinerlei Verantwortung dafür, was "danach" ist. Aber die Vereinsführung muss sich auch Gedanken gemacht haben, um einen Plan B. Da es aber keinen vielversprechenderen Plan B gibt, wird man auch weiter an diesem Trainer festhalten, da es auch eine Saison, nach dieser Saison geben wird und dieser Trainer bereits nachdrücklich bewiesen hat, dass er dauerhaft etwas aufbauen kann. Auch ein Umbruch, der wohl, egal wie der weitere Saisonverlauf sein wird, unausweichbar ist, ist mit bewährtem Personal wesentlich einfacher, als auch mit einer neuen sportlichen Leitung.

Ich weiß, diese Meinung ist aktuell nicht sonderlich populär, aber Schaaf ist sicherlich neben seiner Verbundenheit zum Verein, ein äußerst versierter Fachmann. Darüber hinaus wird er nach eine personellen Umbruch in der Mannschaft, nicht mehr das sein, was ihm hier häufig vorgeworfen wird: ein verbrauchter Trainer.

Aus vorgenannten Grund wirst du mit einem TS und auch mit KA den nötigen Umbruch nicht machen können. Er hat seine Stammspieler ("Lieblinge") und genau da liegt das Problem.

Ein neuer Trainer hat aber den selben Kader zur Verfügng wie TS. Jetzt bitte an dieser Stelle keine Einkaufspolitikdiskussion starten, da sie jetzt nicht mehr zu ändern ist. Die Hoffnung bei einem anderen Trainer liegt doch darin, dass er ein Feuer oder sowas entzünden kann. Also was kurzfristig. Aber du willst jetzt 11 Tage vor Saisonende Strukturen aufbrechen? Mir würde es reichen, wenn die Spieler die Abseitsregel beherrschen und ja, da bin ich bei dir, das sollte der Trainer leisten.

Ein Rangnick hat gezeigt, dass es für einen Trainer der mit der Transferpolitik des Vereins nicht zufrieden ist, eine Entscheidungsmöglichkeit gibt. TS hat also entweder nicht das Rückgrat oder er war zur WP immer noch der irrigen Meinung, der bestehende Kader könnte es richten. Beide Möglichkeiten sind nicht gerade prickelnd.

Ein Rangnick hat gezeigt, dass es für einen Trainer der mit der Transferpolitik des Vereins nicht zufrieden ist, eine Entscheidungsmöglichkeit gibt. TS hat also entweder nicht das Rückgrat oder er war zur WP immer noch der irrigen Meinung, der bestehende Kader könnte es richten. Beide Möglichkeiten sind nicht gerade prickelnd.

Das hat doch nichts mit Rückgrat zu tun. Der hatte auf den Job in der Form bei dem Arbeitgeber eben keine Lust mehr.

es grenze an ein Wunder, wenn sich die Mannschaft selber aus diesem Sumpf befreien würde! Saft- und emotionslos! Da muß einem wirklich Angst und Bange sein!

Toller Satz um eine Diskussion anzufangen. Gerade weil er so vernetzt ist, macht es JETZT meiner Meinung nach keinen Sinn, "mal eben schnell" einen anderen Trainer zu installieren.

...weil es aus meiner Sicht eine hahnebüchige Begründung ist, welche auch gleich von Stefan Kuntz entsprechend "kommentiert" wurde...vielmehr ist das genau EIN möglicher Grund dafür, dass es nicht "rund" läuft.

Die tolerierst du aber nicht und das ist das Minimum was man machen sollte und darum geht es mir auch eigentlich bei dir. Aber, ich hab es schonmal geschrieben, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Ja genau, so wird es sein... Ich akzeptiere die Meinung anderer nicht... Vorwürfe über Vorwürfe, unüberlegte Aussagen... Du scheinst wohl echt nicht achgelesen zu haben! Und so kann man auch auf keinen Nenner kommen! Nix für ungut!

ganz schwacher zug von schaaf, dass er nicht von selbst geht...lässt doch in gewisser weise tief blicken...weiterhin will oder kann der aufsichtsrat nicht handeln(von ka braucht man ja gar nicht mehr zu reden)...sitzen da in der führungsetage nur träumer oder hat schaaf mittlerweile ein solche hausmacht, dass sich keiner mehr traut ihm mal contra zu geben bzw zu kündigen...unglaublich und total unprofessionell

Ja genau, so word es sein... Ich akzeptiere die Meinung anderer nicht... Vorwürfe über Vorwürfe, unüberlegte Aussagen... Du scheinst wohl echt nicht achgelesen zu haben! Und so kann man auch auf keinen Nenner kommen! Nix für ungut!

mit dir kann man nicht auf einen Nenner kommen, Nicole! Und ich bin mir auch sicher, daß ich das möchte! Du lässt doch gar keine Diskussion aufkommen! Du wischt jede andere Meinung rigoros vom Tisch!

Mit Nicole ist nicht zu diskutieren! Sie hat nur Ihre Meinung! Und nur "sie" ist in ihren Augen wert, als Werderfan bezeichnet zu werden! So was engstirniges habe ich noch nie erlebt! Ich bleibe dabei: steigt Werder ab, jammert sie am Lautesten... "hätte man doch...."

Das find ich echt arm! Ich habe halt meine Meinung! Und zum tausendsten Mal: Ich akzeptiere die Meinung anderer. Ich kann es nur nicht ab, was für ein verbaler Durchfall hier teils gepostet wird. Nicht mehr und nicht weniger!

Und wenn ich eine gewisse Vorstellung von einem guten Fan habe, das dürfte doch nachvollziehbar sein. Da hat jeder seine Meinung! Du auch. Wenn andere mich als negativen Fanatic bezeichnen, nur weil bei meiner Meinung bleibe, dann ist das deren Sache. Und wenn jemand damit ein Problem hat, dass er nicht in mein Bild des Fans fällt, dann ist es sein Problem und nicht meins! Kaum zu glauben aber wahr, wir definieren das Wort Fan doch alle etwas anders... Nur weil ich dies öffentlich sage, musst Du mich hier nicht als Bumann hinstellen!

Und wenn Werder absteigen würde, dann würde ich so nicht kommen. Ich müsste dann damit leben. Vielleicht müsste ich dan meine Meinung, die ich jetzt vertrete, hinterfragen. Aber haben hätte Fahrradkette... Hier am lautesten herumheulen würde ich nicht. Klar, ich wäre traurig und enttäuscht. Aber ok, das wäre jeder.

Und was wäre, wenn TS aufhört und ein anderer den Karren vor den Baum fährt? Bist Du dann auch am Herumheulen? Heulst Du dann auch am lautesten? Oder hinterfragst Du dann nicht deine Meinung von heute?

Aber wir können da eh nur spekulieren, da es zZ keine richtige entscheidung/Meinung bei dem Thema gibt! Keiner weiß was passiert wenn... Das sind alles nur Spekulationen!

Aber mir Engstirnigkeit vorwerfen :stirn: Aber klar, zerfleischen geht immer... Hut ab!

mit dir kann man nicht auf einen Nenner kommen, Nicole! Und ich bin mir auch sicher, daß ich das möchte! Du lässt doch gar keine Diskussion aufkommen! Du wischt jede andere Meinung rigoros vom Tisch!

Ich äußere nur gerne meine Meinung. Ich habe nur ne extreme Meinung. Die kann man auch annehmen. Damit kann man diskutieren. Nur diskutieren auf vernünftigen Niveau! Vorwürfe usw gehören da nicht hin! Ich trete jedenfalls niemandem bei meiner Meinungsäußerungen zu nahe. Da kommen keine Beleidungungen usw. Und wenn Du garnicht mit mir auf einen Nenner kommen möchtest, dann zeigt doch, dass Du garnicht dazu bereit bist, vernünftig zu diskutieren... Liegt nicht an mir, ich habe Dir gegenüber nämliche keine solchen Vorurteile!

Rückgrat bedeutet, für seine Überzeugungen einzustehen und nicht, aus mangelnder Motivation etwas hinzuschmeissen. Rangnick hat mit Hoffenheim 2 Aufstiege geschafft und war auf einer "Mission" - das gibt man wohl kaum leichtfertig auf.

Ok, mangelnde Motivation meinte ich nicht. Wenn ich das so geschrieben habe, mein Fehler ;) Mit "keine Lust mehr haben" meinte ich ja eher, dass er in der Form (die nicht seiner Vorstellung entspricht) so eben nicht mehr weiter arbeiten wollte. Und das sehe ich nicht als Rückgrat, sondern als normale Konsequenz, die die meißten im Leben so handhaben. Vielleicht häng ich mich gerade auch zu sehr an dem Wort auf. Aber deswegen fand ich deinen Vergleich zu TS und eben fehlendes Rückgrat einfach sehr schlecht. Rückgrat würde mMn bedeuten zu sagen: Ich würde gerne weitermachen, aber kann das nicht mehr leisten. Das hätte mehr mit Rückgrat zu tun als zu sagen: Ich gehe, weil ich hier nicht mehr arbeiten will.

...weil es aus meiner Sicht eine hahnebüchige Begründung ist, welche auch gleich von Stefan Kuntz entsprechend "kommentiert" wurde...vielmehr ist das genau EIN möglicher Grund dafür, dass es nicht "rund" läuft.

Verstehst du mich eigentlich? :confused: Es geht nicht darum ob es gut oder schlecht ist, sondern ob es möglich ist. Da denke ich, dass es kurzfristig nicht möglich ist. Dass du eine andere Meinung dazu hast, hab ich ja verstanden, ist ja auch ok.

Wenn Kats jetzt gehen würden, bricht der ganze Laden zusammen über Jahre wird das dann nichts mehr.
Irgentwie den Abstieg vermeiden und dann alles auf dir Probe stellen und den Kader ausmisten!
Ich traue das TS und KA zu diesen Verein wieder nach oben zu führen!

@Nicole: ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass die Winterpause der ideale Zeitpunkt für Veränderungen gewesen wäre!Das ist meine Meinung!! Und ich denke auch, daß es TS nicht mehr schafft, die Mannschaft aus dieser Dauerkrise zu führen!
Schön dass du diejenige bist, die hier das Urteil abgeben darf, wer ein guter Fan oder Erfolgfan ist! Schon mal überlegt, dass andere User deine Postings als "Dünnschiss"(deine Worte) sehen könnten????
Nicht nur du mußt mit einem Abstieg Werders fertigwerden! Du tust immer so, als ob du der einzige Werderfan hier bist....Tut mir leid, aber ich gebe es besser auf, deine neunmalklugen Postings zu kommentieren....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back