Was soll ein Trainerwechsel denn auch bringen? An Ende Platz 12 statt 14?
Oder auch Platz 15 statt 17. Soviel Unterschied wird das von den Punkten her nicht sein - vom Ergebnis sehr wohl.
Was mir an der ganzen Diskussion immer mehr auf den Geist geht, sind die Argumente, die gegen einen Trainerwechsel angeführt werden. Da hört man nie etwas von den Möglichkeiten, die man bei Schaaf noch sieht, sondern entweder den Hinweis auf all die tollen Erfolge, die Werder mit Schaaf gefeiert hat, die Frage, wer es denn besser machen könne (plus das Argument, dass derjenige ja schon woanders gescheitert wäre, wenn denn mal Namen genannt würden) oder aber Durchhalteparolen, dass es schon noch besser werden würde und man nächste Saison schon wieder alles vergessen hätte. Am meisten aber regt mich das Argument "Schnellschus" auf. Ich weiß noch, wie die Diskussion nach der Klatsche in Stuttgart war. Bereits da wurde über Schaaf diskutiert und es kamen die Argumente, dass das viel zu schnell gehen würde und man ihm doch noch bis zur Winterpause Zeit geben solle. In der Winterpause (bis zu der es nicht wirklich besser wurde mit Werder) wurde gesagt, dass man ihm doch noch die Vorbereitung und die ersten Spiele der Rückrunde lassen solle, um dann weiter zu sehen. Und jetzt sind bereits sechs Spiele der Rückrunde gespielt, die Leistung der Mannschaft ist keinen Deut besser als vor Monaten (wenn nicht schlechter) und wenn jetzt vom Trainerwechsel geredet wird, dann bekommt man immer noch "Schnellschuss" oder mittlerweile - noch besser - "falscher Zeitpunkt, da zu spät" zu hören.
Ich weiß nicht, ob ein Trainerwechsel jetzt noch etwas bringen wird, aber die Argumente derjenigen, die einen solchen ausschließen sind in meinen Augen nur noch lächerlich.

Top-Beitrag! Schön, dass sowas noch geschrieben wird!