Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eisbär, Du kämpfst hier heute auf verlorenem Posten, egal ob im Allofs-Strang, in diesem Thread oder sonstwo in den Unterforen zu Mannschaft oder Spieltag. Ebenso wie jeder andere, der bei der Massenverbrüderung krakeelender Deppen nicht mitmachen will.

Du und Deine Vernunft, pffft. Für sowas ist heute nicht der Abend.

:tnx:

Bewundernswert finde ich es persönlich dennoch, wie das Bärchen sich hier einsetzt, auch wenn ich mindestens in der Trainerfrage mittlerweile dazu tendiere anderer Meinung zu sein. Dabei geht es mir persönlich allerdings in keinster Weise darum, Schaaf in einem Atemzug die (schon gar nicht alleinige) Verantwortung für unsere momentane Situation zuschieben zu wollen, dies wäre Unsinn.

Viel mehr gewinne ich mehr und mehr das Gefühl, dass TS etwas ratlos wirkt. Ich mache das weniger an den Aussagen nach einem solchen Spiel fest [der Trainer ist für die Leistung der Mannschaft auf dem Platz verantwortlich, nicht dafür, spektakuläre Medienarbeit zu leisten - und mal ehrlich, was soll man in einer solchen Situation auch sonst zu so einem Spiel öffentlich sagen ? (ich bin sicher, intern wird es ganz anders zugehen)] - sondern vielmehr an seinen Aufstellungen, Auswechslungen und dem Eindruck, den die Mannschaft Woche für Woche auf mich macht.

Klar, ihm fehlen die großen Alternativen, aber jene, die er hat, nutzt er in den letzten Wochen auf immer die gleiche Weise mit stets ähnlichem Ausgang. Natürlich bin ich nicht so nah an der Mannschaft dran wie TS, aber mindestens von Aussen betrachtet verstehe ich manches nicht und bekomme das Gefühl, dass es nicht die schlechteste Idee wäre, hier mal jemand anderes auf die Mannschaft "los zu lassen". Die Frage, wer dieser jemand sein könnte, ist allerdings nicht einfach zu beantworten. Ein Trainerwechsel des Wechselns Willen hat wenig Sinn und mindestens mittelfristig, vielleicht sogar schon kurzfristig wenig Aussicht auf den gewünschten Erfolg (siehe Stuttgart).

...und wer ist denn bitte dafür verantwortlich;
-dass Spieler ihre Leistung richtig abrufen?
-dass sie dort aufgestellt werden, wo sie der Mannschaft am wertvollsten sind?
-dass eigentlich nach Leistung aufgestellt werden sollte?
-dass ewig wiederkehrende Fehler abgestellt werden?

Mal schauen:
- die Spieler
- sofern sich Verletzungspech in Grenzen hält, der Trainer
- siehe Punkt darüber*
- das kann der Trainer auch nur in der Theorie, ausführen müssen es am Ende dann doch wieder die Spieler.

*zum Thema Leistung: ich denke mal, keiner von uns hat die Spieler auch nur annähernd so häufig spielen sehen wie TS (nämlich im Training & Spiel). Von daher können wir ihm da nicht wirklich reinreden. Kritisieren kann man sicherlich, dass er auf dem Feld zu lange an wandelnden Fehlerquellen (heute z.B. Hunt & Mertesacker) festhält.

Fazit: Wenn TS raus ist, dann Mannschaft immernoch nicht besser. Und dass ein neuer Trainer bei unserer Mannschaft einen Motivationsschub geben soll, glaubt doch auch keiner ernsthaft, oder? Die Tore gegen Mainz und vor allem gegen Hoffenheim in der Nachspielzeit waren Die Steilvorlagen schlechthin, um sich neue Motivation zu holen. Stattdessen: :O:zzz:

könnte. von müssen kann keine Rede sein. Man sollte darüber nachdenken und sich für eine Richtung entscheiden und dabei auch bleiben. Das hat man vor einigen Wochen getan. Ich halte nichts von Rumgeeier. Entweder man steht zu Schaaf und behält ihn bis Saisonende oder nicht. Die Entscheidung wurde getroffen.

Vor einigen Wochen hatte man auch, wie nun komischer Weise scheinbar immer noch, die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet und das bleibt leider Woche für Woche aus und ist daher eine für mich klare Fehlaussage.

Und mir wären so gesehen " leere Worte" von Vereinsseite in dem Sinne lieber, als wenn wir mit dieser hartnäckigen Einstellung in die 2. Liga gehen. Darum find ich es sowieso immer sehr unglücklich, voreilig solche Aussagen zu treffen.

Vor einigen Wochen hatte man auch, wie nun komischer Weise scheinbar immer noch, die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet und das bleibt leider Woche für Woche aus und ist daher eine für mich klare Fehlaussage.
Also ich habe nicht erwartet, dass das so schnell und einfach geht. Du?
Wenn wir am Ende in Liga 1 bleiben, war die Entscheidung richtig. Wenn nicht, kann man die Diskussion gerne nochmal führen. Es ist leider keine Tatsache, dass ein Trainerwechseln unbedingt versucht werden MUSS.

Eisbär, Du kämpfst hier heute auf verlorenem Posten, egal ob im Allofs-Strang, in diesem Thread oder sonstwo in den Unterforen zu Mannschaft oder Spieltag. Ebenso wie jeder andere, der bei der Massenverbrüderung krakeelender Deppen nicht mitmachen will.

also vernünftig ist also nur Deine Meinung:stirn::stirn:
Kritische Töne sollten eigentlich gar nicht erlaubt sein ?
Ich lach mich scheckig , wir steigen ab und sollen feiern als ob wir Deutscher Meister geworden sind

also vernünftig ist also nur Deine Meinung:stirn::stirn:
Kritische Töne sollten eigentlich gar nicht erlaubt sein ?
Ich lach mich scheckig , wir steigen ab und sollen feiern als ob wir Deutscher Meister geworden sind

Kritik an den Erfindern des Fussballs ist hier nunmal nicht gern gesehen.
Wohin das führt sieht man am Tabellenplatz von Werder.
Ich hab für heute erstmal genug von Fussball und Leuten die meinen KATS wären die einzigst fähigen Männer auf diesem Planeten.

. Es ist leider keine Tatsache, dass ein Trainerwechseln unbedingt versucht werden MUSS.[/QUOTE]

Es ist Leider auch keine Tatsache das TS uns den nicht Abstieg garantiert.

So ein blech was du schreibst oh man
wirst Du wenigstens bezahlt dafür ?

Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Der Kader ist mittlerweile so unattraktiv geworden, dass die Marktwerte der meisten Spieler am Saisonende in den Keller gesunken sein werden. Und viele Spieler sind im Prinzip nicht mehr vermittelbar. Wenn man einen Neuaufbau will, dann stehen dem jetzt schon dicke Hürden im Weg. Zahlreiche Ladenhüter werden wir auch 2012 im Kader sehen: Vander, Silvestre, Andersen, Borowski, Husejinovic, Schindler. Man muss bereits von einem schweren Erbe sprechen, dass KA seinem Nachfolger überlässt. Und auch der Nachfolger von Schaaf wird das tun müssen, was Schaaf am Anfang seiner Laufbahn musste - und noch vermochte: Aus Sch**** Bonbons machen.

Du bist ja ein cooler Typ, einer der wenigen, der hier den Durchblick hat. Respekt. Hast du auch was zur Diskussion beizutragen? Ich meine, Argumente und so?

Geb ich dir nur im Grunde Recht. Verlgeiche eigentlich ungern Werder mit anderen Mannschaften aufgrund der unterschiedlichen Konstellationen der Vereine aber Freiburg hat auch nichts besseres und steht weiter oben. Genauso wie Mainz etc.

Es ist halt so, dass ich einfach nicht verstehe, wie man immer so " blind " einfach die Spieler aufstellt, die es nicht verdient haben. Warum nimmt man Hunt nicht raus, zieht z.B. Arni auf die Position und lässt vorne Avdic spielen. Oder man gibt Trinks und Kroos öfter eine Chance, die zwar auch nicht immer überzeugen konnten, aber warum haben die nich die gleiche Chance sich zu beweisen, wie Hunt sie immer wieder aus neue hat und nicht nutzt.

Dann diese Ecken, die einfach nur peinlich sind. Entweder ich habe sie als Trainer angeordnet, dann ist es schon meiner Ansicht nach schlimm oder aber die Spieler machen das von sich aus. Spätestens nach dem man sich 2. mal selbst ins Abseits stellt, hätte ich als Trainer den Mund aufgemacht und diesem Schwachsinn ein Ende bereitet.

Die Interviews die Schaaf nach dem Spiel gibt sind realitstfern und wirken mitlerweile albern und manchmal fragt man sich, hat der ein anderes Spiel gesehen.

Das sind so Sachen, die ändern sich einfach nicht. Ich denke ein Trainerwechsel würde die Situation verbessern, da mal andere taktische Konzepte des jeweiligen Trainers mit eingebunden wären, evtl. sogar positiven Effekt auf die Abwehr hätten. Dann würde der psychologische Vorteil kommen, selbst wenn dieser nur 2-3 Spiele anhält und wir damit die wichtigen Punkte holen.

Das Argument einfach so stehen zu lassen, das wir nichts besseres haben, was in einem gewissen Rahmen auch stimmt, halte ich aber aufgrund der gennanten Argumente dennoch für nicht ganz richtig.

Die Kader Qualität ist da, und wäre durch einen Trainer Wechsel zu reaktivieren, kann aber im schlimmsten Fall nach hinten losgehen und man hätte denn auch noch ein Trainer Problem.
Und dann gäbe es schon vor der neuen Saison viel zu viele Zweifel im Vertrauen Verhältnis Trainer-Spieler, die einen "Neuanfang" möglich machten.

Eile mit Weile...

Lieber die Saison mit TS (der Arme :rolleyes:) grausam zu einem Ende bringen und jetzt schon mit Vernunft und Euphorie an einem Neuanfang gearbeitet.

Trainer müssen gesichtet werden, daran hat der Klaus zu arbeiten und der Aufsichtsrat wird Ihn gehörig wat auf die Ohren geben, irgendwelche Transaktionen zu machen.

Zum Glück haben in Bremen einige gemerkt, das

KATS NICHT WERDER BREMEN SIND...

...und hier es keine Personenverehrung, höchstens ein Tritt in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).:D

Und wenn über Spieler das Qualität-Beil schwingt, dann ist bei den Beiden schon der Schatten zu sehen.

Vielleicht steht ja der Schaaf bereit, wieder das Ruder zu übernehmen, aber nach dieser Katastrophalen Saison mit den vielen schwerwiegenden Fehlern bereits in der Vorsaison und der mangelhaften Einstellung vieler Akteure in der Aktuellen ist der Vertrauensverlust zu hoch, dass es da einen Nenner gibt.
Das Allofs Uhr abläuft ergibt sich aus seinem sehr gutem Verhältnis zu Schaaf...;););)...:D

Jetzt noch die Punkte für den Klassenerhalt sammeln und auf das Endspiel gegen Kaiserslautern freuen.
Dann ist Urlaub für Alle.

Also ich habe nicht erwartet, dass das so schnell und einfach geht. Du?
Wenn wir am Ende in Liga 1 bleiben, war die Entscheidung richtig. Wenn nicht, kann man die Diskussion gerne nochmal führen. Es ist leider keine Tatsache, dass ein Trainerwechseln unbedingt versucht werden MUSS.

Da sind wir wohl am Diskussionsendpunkt angelangt :D ! Klar , wenn man so argumentiert, ist es kein MUSS. Dafür toleriert man aber auch die Möglichkeit, in die 2. Liga zu gehen um erst dann zu sehen, dass man evtl. hätte den Abstieg verhindern können ( oder auch nicht ). Ich würde dir sogar beipflichten, würde Werder nicht jedes Wochende so ein desolates Spiel abliefern in dem leider totale Stagnation in allen Bereichen zu beobachten ist. Da verbessert sich leider rein gar nichts, dafür ist für mich der Gedanke eines Wechsels nun mal naheliegender.

Das man von heute auf morgen keine Wundertruppe auf den Platz schickt ist logisch, aber das man jede Woche dieses konzeptlose, träge, unkreative , von Fehlpässen und individuellen Fehlern geprägte Spiel betreibt, zeigt mir, das scheinbar nicht mal eine kleine positive Entwicklung unter TS da ist.

Bewundernswert finde ich es persönlich dennoch, wie das Bärchen sich hier einsetzt, auch wenn ich mindestens in der Trainerfrage mittlerweile dazu tendiere anderer Meinung zu sein.

Letzteres ist ja auch Dein gutes Recht. Weshalb ich sowieso nur noch danach gucke, wie jemand seine Meinung artikuliert und nicht mehr, welche er vertritt. Was ich für ein Forum übrigens bedenklich finde, aber so sind die Dinge offenbar mittlerweile.

Ebenso bedenklich finde ich, dass ich selber keinen Bock mehr habe, mit Vernunft zu kommunizieren. Weshalb ich dankbar für jeden anderen bin, der solchen noch hat, egal welche Ansichten er vertritt. Mir fehlen Kraft und Ausdauer dazu, echt. Insofern finde ich den Eisbären auch kuhl und viele andere Schreihälse hier nicht.

wenn wir nach einem Abstieg Werders anfangen wollen zu diskutieren, ist es wohl zu spät,oder? Muß es soweit kommen???
Ganz nach dem Motto:

egal! 2.Liga ist doch auch schön?

FSV Frankfurt statt SG Eintracht?
RW Oberhausen statt Schalke?
TSV 1860 statt Bayern?

Alles egal? Hauptsache an der "Reliquie" TS festgehalten??:mad:
Das nenne ich Personenkult!

Dafür toleriert man aber auch die Möglichkeit, in die 2. Liga zu gehen
Eben nicht. Genauso könnte es sein, dass man gerade wegen eines Trainerwechsels absteigt. Man muss in einer solchen Situation klar eine Entscheidung treffen und auch dazu bis zum Ende stehen. In unserem Fall hat man sich dazu entschieden an TS festzuhalten, weil man davon überzeugt ist, dass er 1. die Klasse hält und 2. uns danach wieder nach oben führt. Die Meinung muss keiner teilen, aber sie ist vertretbar.

Du bist ja ein cooler Typ, einer der wenigen, der hier den Durchblick hat. Respekt. Hast du auch was zur Diskussion beizutragen? Ich meine, Argumente und so?

Nein, habe ich nicht mehr. Bei einem 0:4 in so einer Saison zu diesem Zeitpunkt kann ich gar keine Argumente haben, die hier nicht schonmal gennant wurden und heute irgendwen zufrieden stellen würden. Tschuldigung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back