Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wesley ist auch für mich ein guter Spieler. Aber er ist bisher nicht der Spieler gewesen, der diese, unsere offensichtlichen Defizite sofort lösen konnte. Dazu fehlt ihm taktisches Verständnis. Das wäre aber vonnöten gewesen. Was weder bedeutet, dass er es nicht lernen kann, noch dass wir ihn nicht gebrauchen können. Im Gegenteil und das wollte ich damit auch nicht sagen.
Das hatte ich auch so verstanden, ich denke nur, daß er im Grunde, was die taktischen Maßgaben angeht, noch gar nicht so weit sein konnte. Er hat zunächst versucht, mit viel Laufarbeit auf sich aufmerksam zu machen, was ihm mMn auch gelungen ist. Er könnte eine Art Allzweckwaffe werden, taktisch ist er sicherlich noch formbar.
Für einen Kaltstart, den er hinlegen musste, war das schon recht ordentlich. Das ist bei Brasi´s nicht unbedingt die Regel...;)

Also - ich weiß ja nicht ...

Mir ist gegen Hannover über weite Strecken die Hilflosigkeit im Spiel nach vorn aufgefallen. Da waren unzählige Situationen, in denen Mielitz oder ein Abwehrspieler einfach die Kugel in die gegnerische Hälfe gebolzt hat und man dann (z.T. sogar mit Erfolg) versucht hat, den "2. Ball" zu bekommen.

Und das waren so viele Situationen, dass ich da auch nicht mehr an Zufall glauben kann. Auf mich wirkte das wie vorher besprochen. Eine Ansage nach dem Motto: Eh wir im Mittelfeld den Ball vertändeln (auf den A... setzen und Freistoß reklamieren ...), hauen wir das Ding bewusst lang nach vorn und versuchen dann den Ball in des Gegners Hälfte zu erobern. Ist ja auch konsequent, wenn man bedenkt, wie das 1:1 in Mainz zustande kam. Abschlag des Torwarts, Kopfballweiterleitung IV 1, Kopfballweiterleitung IV 2, Sturmspitze netzt ein. Da hatte auch ich - ein wenig sarkastisch - gedacht, "nur die konsequente Nichtbeteiligung von Mittelfeld- und Außenspielern konnte noch zum Erfolg führen".

Für eine Mannschaft, die spielerisch so wenig zu bieten hat wie der SV Werder dieser Tage, ist die Geschichte mit den langen Bällen ja wahrscheinlich auch keine so schlechte Option. Aber hier von "guter taktischer Einstellung" zu sprechen, passt nicht zu dem, was ich im Stadion gesehen habe. Dass Hannover zu Anfang kaum nennenswerte Szenen hatte, lag in meinen Augen in erster Linie am deutlich verbesserten Zweikampfverhalten bzw. Einsatz der Werderaner. Das stimmt mich auch bedingt hoffnungsfroh, wenn ich an die Frage denke, in welcher Liga wir uns nächstes Jahr wiederfinden.

Wenn man zu der einen Chance aus der Anfangsphase, die zum 0:1 führte, noch die Großchancen aus der Schlussphase hinzurechnet, kann man unter'm Strich - trotz deutlicher optischer Überlegenheit - durchaus von einem glücklichen Punktgewinn sprechen. Ein "Konzept" vermag ich derzeit allerdings nicht zu erkennen. Sicher wird TS eines haben, das denke ich auch - zu sehen ist es für mich allerdings (noch) nicht. Es sei denn, die nach-vorn-Bolzerei wäre das TS-Konzept. Daran mag ich aber nicht glauben ...

@Niedersache
Ich habe nicht bestritten, dass ein klares Konzept vorhanden ist, das hast Du falsch interpretiert. Sondern dass nicht gemäß diesem Konzept in der Transferpolitik und Förderung der eigenen Spieler gehandelt wurde.

Die Frage ist nur immer, wie viel von dem Konzept auch umgesetzt werden kann - aus wirtschaftlichen Zwängen heraus. Wenn Du dort deutliche Abstriche machen musst, kann ein gescheiterter Verpflichtungsversuch dazu führen, dass Vieles in sich zusammen fällt, wie in dieser Saison zu sehen.

Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber einen stratetgisch agierenden MF-Spieler, wollte man verpflichten (Kranjcar). Aber da waren imo noch weitere Namen im Gespräch und vermutlich auch nicht im Gespräch, wo man Interesse hatte.

Das alles lässt allerdings nicht unbedingt darauf schließen, dass nicht planvoll gearbeitet wird.

@ Paul Tergat

Im Abstiegskampf muß eben vermehrt die Brechstange herhalten... :D Scherz beiseite, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dies das Konzept von TS sein soll. Aber irgendwo ist dieses Kick & Rush auch wieder nachvollziehbar, denn bei Marin muß man ja ständig damit rechnen, daß er sich erneut festdribbelt und bei Aaron Hunt weiß man nicht, ob seine nächste Aktion die eine von den wenigen guten oder eine der mehrheitlich schlechten wird.

Die Frage ist nur immer, wie viel von dem Konzept auch umgesetzt werden kann - aus wirtschaftlichen Zwängen heraus. Wenn Du dort deutliche Abstriche machen musst, kann ein gescheiterter Verpflichtungsversuch dazu führen, dass Vieles in sich zusammen fällt, wie in dieser Saison zu sehen.

Das kann auch nicht immer als Begründung herhalten. Dortmund, Mainz und Freiburg haben keine Unsummen ausgegeben, spielen aber einen deutlich planvolleren und zumindest in diesem Jahr erfolgreicheren Fußball als wir.

Das kann auch nicht immer als Begründung herhalten. Dortmund, Mainz und Freiburg haben keine Unsummen ausgegeben, spielen aber einen deutlich planvolleren und zumindest in diesem Jahr erfolgreicheren Fußball als wir.

Es kann aber auch nicht immer als Begründung herhalten, dass es bei anderen Vereinen besser läuft, obwohl dort auch nicht viel Geld ausgegeben wurde, dafür dass grundsätzlich hier Fehler begangen wurden.

Es kann aber auch nicht immer als Begründung herhalten, dass es bei anderen Vereinen besser läuft, obwohl dort auch nicht viel Geld ausgegeben wurde, dafür dass grundsätzlich hier Fehler begangen wurden.

Wenn es aber bei Vereinen, die in den letzten Jahren nachweislich weniger Geld zur Verfügung hatten als Werder, ganz eindeutig besser läuft, dann kann man das wenigstens als Indiz dafür nehmen, dass bei Werder wohl einige Fehler gemacht wurden.

Wenn es aber bei Vereinen, die in den letzten Jahren nachweislich weniger Geld zur Verfügung hatten als Werder, ganz eindeutig besser läuft, dann kann man das wenigstens als Indiz dafür nehmen, dass bei Werder wohl einige Fehler gemacht wurden.
Oder dafür, dass die Vereine einfach hervorragend gearbeitet haben.
Man kann auch keine Fehler machen und dennoch abstürzen oder tausend Fehler machen und die CL gewinnen. Fußball ist nicht so berechenbar, wie es einige gerne hätten.

Womit ich jetzt aber nicht von keinen Fehlern reden würde. Wollte nur zeigen, dass es nicht so einfach ist. ;)

Gut, hast gewonnen. Erkläre mir aber trotzdem, wie man mit 1000 begangenen Fehlern, CL-Sieger wird. M.E.n. hat Inter extrem wenig Fehler begangen und das Optimum (mehr ging ja auch nicht, als das Triple), aus den unbescheidenen Möglichkeiten herausgeholt.

Ich weiß, Du musst nicht unbedingt Inter gemeint. Dennoch ist das eine ziemlich gewagte These. "weiter Erbsenzähl"

Gut, hast gewonnen. Erkläre mir aber trotzdem, wie man mit 1000 begangenen Fehlern, CL-Sieger wird. M.E.n. hat Inter extrem wenig Fehler begangen und das Optimum (mehr ging ja auch nicht, als das Triple), aus den unbescheidenen Möglichkeiten herausgeholt.

Ich weiß, Du musst nicht unbedingt Inter gemeint. Dennoch ist das eine ziemlich gewagte These. "weiter Erbsenzähl"

wenn man die finanzielle lage von intern begutachtet müssen sehr viele fehler begangen worden sein. sportlicher erfolg hin oder her

Doch. Weil man viele günstige Transfers, die echte Verstärkungen hätten sein können, verpasst hat. Beispiele wären die Benders, Kagawa, Schürrle, Holtby, Ya Konan, Dzeko (als er zu WOB kam, nicht jetzt im Winter) undundund.
Wenn bei uns nur in dieser Saison bei den Transfers etwas schief gelaufen wäre, wären hier sicher auch weniger Meckerer unterwegs. Aber die Transferpolitik seit 2007 war eher mittelprächtig bis ganz übel.

Gut, hast gewonnen. Erkläre mir aber trotzdem, wie man mit 1000 begangenen Fehlern, CL-Sieger wird. M.E.n. hat Inter extrem wenig Fehler begangen und das Optimum (mehr ging ja auch nicht, als das Triple), aus den unbescheidenen Möglichkeiten herausgeholt
Inter ist schon ein gutes Beispiel, aber ich denke, dass es sogar mit gravierenden taktischen Fehlern machbar ist, wenn die Mannschaft einfach auf einem Topniveau spielt und die Mängel des Trainers überspielt. Bayern macht auch dauernd dicke Fehler und dennoch werden sie Meister und kommen weit in der CL.

Doch. Weil man viele günstige Transfers, die echte Verstärkungen hätten sein können, verpasst hat. Beispiele wären die Benders, Kagawa, Schürrle, Holtby, Ya Konan, Dzeko (als er zu WOB kam, nicht jetzt im Winter) undundund.
Wenn bei uns nur in dieser Saison bei den Transfers etwas schief gelaufen wäre, wären hier sicher auch weniger Meckerer unterwegs. Aber die Transferpolitik seit 2007 war eher mittelprächtig bis ganz übel.

Jetzt alles rauszukramen was in den letzten Jahren so eingeschlagen ist, ist aber auch nicht fair. Da kann ich dir genauso ne Liste von allen Vereinen machen mit Leuten die viel Geld gekostet haben und nichts gebracht haben :O Kein Verein holt sich nur Glückstreffer ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back