Also - ich weiß ja nicht ...
Mir ist gegen Hannover über weite Strecken die Hilflosigkeit im Spiel nach vorn aufgefallen. Da waren unzählige Situationen, in denen Mielitz oder ein Abwehrspieler einfach die Kugel in die gegnerische Hälfe gebolzt hat und man dann (z.T. sogar mit Erfolg) versucht hat, den "2. Ball" zu bekommen.
Und das waren so viele Situationen, dass ich da auch nicht mehr an Zufall glauben kann. Auf mich wirkte das wie vorher besprochen. Eine Ansage nach dem Motto: Eh wir im Mittelfeld den Ball vertändeln (auf den A... setzen und Freistoß reklamieren ...), hauen wir das Ding bewusst lang nach vorn und versuchen dann den Ball in des Gegners Hälfte zu erobern. Ist ja auch konsequent, wenn man bedenkt, wie das 1:1 in Mainz zustande kam. Abschlag des Torwarts, Kopfballweiterleitung IV 1, Kopfballweiterleitung IV 2, Sturmspitze netzt ein. Da hatte auch ich - ein wenig sarkastisch - gedacht, "nur die konsequente Nichtbeteiligung von Mittelfeld- und Außenspielern konnte noch zum Erfolg führen".
Für eine Mannschaft, die spielerisch so wenig zu bieten hat wie der SV Werder dieser Tage, ist die Geschichte mit den langen Bällen ja wahrscheinlich auch keine so schlechte Option. Aber hier von "guter taktischer Einstellung" zu sprechen, passt nicht zu dem, was ich im Stadion gesehen habe. Dass Hannover zu Anfang kaum nennenswerte Szenen hatte, lag in meinen Augen in erster Linie am deutlich verbesserten Zweikampfverhalten bzw. Einsatz der Werderaner. Das stimmt mich auch bedingt hoffnungsfroh, wenn ich an die Frage denke, in welcher Liga wir uns nächstes Jahr wiederfinden.
Wenn man zu der einen Chance aus der Anfangsphase, die zum 0:1 führte, noch die Großchancen aus der Schlussphase hinzurechnet, kann man unter'm Strich - trotz deutlicher optischer Überlegenheit - durchaus von einem glücklichen Punktgewinn sprechen. Ein "Konzept" vermag ich derzeit allerdings nicht zu erkennen. Sicher wird TS eines haben, das denke ich auch - zu sehen ist es für mich allerdings (noch) nicht. Es sei denn, die nach-vorn-Bolzerei wäre das TS-Konzept. Daran mag ich aber nicht glauben ...