Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Muss dir leider recht geben, Vorne ist nur Pizarro sonst nichts. Arnautovic und Marin sowie Hunt sind Entäuschungen. Speziell Arnautovic. Das ist eben das was Fehlt der Mann im Mittelfeld der die Spieler richtig einsetzt.
Was hilft zu viel zu beschweren, man muss das Beste aus der situation machen. Aber wenn die Mannschaft so weiter macht wird man auch wieder 3 Punkte einfahren. In dieser Saison kann jeder jeden schlagen.

Der Satz hängt sich bei mir gerade auf, weil ich nicht genau dahinterkomme, wie es gemeint ist:-) MA ist ja eigentlich alles andere als ein zentraler Mittelfeldman/Spielmacher. Sondern Stürmer, am ehesten der moderne Außenstürmer. Das da dennoch in der Mitte jemand fehlt mit der richtigen Übersicht und das "Spiel macht" stimme ich dir zu.

Und das jeder jeden schlagen kann ist nicht erst seit dieser Saison der Fall ;-)

Die Frage ob TS noch der richtige Trainer ist wird sich spätestens am Ende der Saison beantworten.
Steigt Werder ab, ist er nicht mehr der richtige Trainer.
Einen Neuanfang in der zweiten Liga mit TS ist für mich undenkbar,schliesslich müsste man viele Sachen die zu dieser Katastrophe geführt hätten hinter sich lassen und dazu würde auch ein Trainer TS gehören.
Schafft Werder den Klassenerhalt so ist TS der richtige Trainer für einen Schnitt in der Bundesliga.
Allerdings sollte man dann seine Arbeit kritischer betrachten und nicht Spalier stehen und offenen Auges zusehen wie Werder eine nächste Saison wieder am Abrund entlang spielt.

Zunächst das Positive: Die Mannschaft befindet sich mental in einem anderen Aggregatzustand, als noch vor wenigen Wochen. Es ist mittlerweile der Wille zur Besserung erkennbar. Defensiv stehen wir insgesamt geordneter, sind allerdings noch mit Aussetzern zur Stelle, wenn es darum geht, unnötige Gegentore einzufangen. Es ist jedoch im Gros eine gewisse Ordnung im Spiel erkennbar. Auch ist zu sehen, dass sich die Mannschaft wehrt und will. Kurz: Die Mannschaft gibt derzeit ein anderes Bild ab, als noch zum Ende der HR und Beginn der RR.

Das Negative: Trotz dieser in vielerlei Hinsicht positiven Entwicklung, fahren wir immer noch nicht die notwendigen Punkte ein. Die Mannschaft sieht, dass sie besser spielt, aber das Erfolgserlebnis meistens ausbleibt. Auch die Last-Minute-Tore haben hier keinen endgültigen Durchbruch bewirkt. Auch das kann, stellt sich in den nächsten 2-3 Spielen der Erfolg nicht ein, zu einer gefährlichen Dynamik führen.
Schlecht ist natürlich auch, dass die Konkurrenz punktet und so der Abstand zur Gefahrenzone schrumpft, wir zwei sehr unangenehme Spiele vor der Brust haben und uns dann ein wenig die Zeit davon läuft. Vielleicht birgt das Spiel in HH aber auch eine Chance, den Bock umzustoßen. Trotz des Erfolges in WOB, sehe ich Hamburg spielerisch auch nicht dort, wo sie sein möchten. Andere Mannschaft zudem, schwächeln auch (Frankfurt, WOB, Stuttgart). Dort sehe ich derzeit auch keinen Grund, weshalb die ausgerechnet jetzt eine Serie hinlegen sollten. Ob eine solche Serie überhaupt notwendig sein sollte, endgültig die Gefahrenzone zu verlassen, denke ich auch nicht. Wir müssen uns, wohl oder übel, mit kleinen Schritten zufrieden geben. Zumindest haben wir mit den Unentschieden mal Teilerfolge eingefahren.

Die Konkurrenz hat ebenfalls schwere Spiele: WOB in Freiburg, Stuttgart in LEV, Pauli in Dortmund, Frnakfurt in Nürnberg, Lautern in Hannover, Köln in Hoffenheim.

Wir können nur hoffen, das weder Gladbach noch Stuttgart sich noch nennenswert aufbäumen werden. Zudem müssen wir irgendwie versuchen, unsere Heimspiele gegen diese beiden Teams erfolgreich zu gestalten.
Aber ob es uns gelingen wird, noch ein weiteres Team hinter uns zu lassen, um der grauamen Relegation zu entgehen, daran zweifle ich derzeit doch ganz stark.

Ich denke auch, dass wir zumindest darauf hoffen müssen, dass Gladbach und Stuttgart nichts mehr reißen werden (wobei selbst die beiden Mannschaften in der Rückrunde Punkte auf Werder gut gemacht haben). Dann sehe ich z.Zt. einen Dreikampf zwischen Werder, Wolfsburg und Lautern um (bzw. gegen) den Relegationsplatz. Ich glaube, dass St. Pauli und Köln ziemlich schnell nach oben entschwinden und nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden. Evt. könnte noch Frankfurt ganz unten mit reinrutschen.
Ich fürchte, das Ganze wird für uns bis zum vorletzten Spieltag unheimlich spannend, wenn Dortmund als frischgebackener Deutscher Meister ins Weserstadion kommt und Werder die drei Punkte schenkt, die noch zum Nichtabstieg fehlten. An ein Abstiegsendspiel in Kaiserslautern am letzten Spieltag will ich gar nicht denken. Da habe ich schon jetzt schlaflose Nächte. :eek:

Grundsätzlich sollte das so sein, aber wie du richtig sagst, muss man dazu taktisch flexibel sein. Wenn du jedes mal mit dem gleichen taktischen Konzept aufläufst, dann wird das nichts.

Richtig. Und ich bin mal gespannt, wie dieses in Hamburg und gegen Leverkusen aussehen wird. Momentan würde ich mich mit 2 oder 3 Punkten aus diesen beiden Spielen schon zufrieden geben. Wenn man aber immer und immer wieder ausrechenbar antritt, wird das nur schwer gelingen. Warum nicht mal mit nem 4 - 3 - 2 - 1 kompakt stehend beginnen und die drei da vorn machen lassen? Schnell und konterstark könnte man über die beiden hängenden Außenstürmer Marin und Arnautovic nach wie vor agieren und Avdic in der Spitze hilft der liebe Gott oder mal ein Elfmetergeschenk. Da wir eh derzeit maximal ein Tor erzielen: Warum nicht so defensiv beginnen? Problem: Für einen Hunt wäre in dieser Ausrichtung kein Platz. Da müsste dann TS natürlich mal über seinen Schatten springen.

Die Frage ob TS noch der richtige Trainer ist wird sich spätestens am Ende der Saison beantworten.
Steigt Werder ab, ist er nicht mehr der richtige Trainer.
Einen Neuanfang in der zweiten Liga mit TS ist für mich undenkbar,schliesslich müsste man viele Sachen die zu dieser Katastrophe geführt hätten hinter sich lassen und dazu würde auch ein Trainer TS gehören.
Schafft Werder den Klassenerhalt so ist TS der richtige Trainer für einen Schnitt in der Bundesliga.
Allerdings sollte man dann seine Arbeit kritischer betrachten und nicht Spalier stehen und offenen Auges zusehen wie Werder eine nächste Saison wieder am Abrund entlang spielt.

Aha. Immerhin finden sich nun mehr Leute, die nach einem Abstieg auch meinen, den Trainer nicht mehr weiter machen zu lassen.
Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, in jedem Fall einen Schnitt zu machen (auch wenn ich befürchte, das dies beim Klassenerhalt nicht passieren wird).Mir sind der Fehler einfach zu viele.

Taktische Ausrichtung, große Mitverantwortung bei der Kadergestaltung, HIn- und Her beim Konzept sind die einen Dinge. Aber war für mich reicht ist schon die Tatsache, das es 23 Spieltage brauchte, bis man anfängt, die Dinge zu üben, die einem in schlechter Situation am ehesten Erfolg bringen: Standards.

Gestern konnte man zum ersten Mal in dieser Saison gefährliche Ecken und sogar ein paar gefährliche Freistöße bewundern - auch wenn wieder ein paar dieser dämlichen, ungefährlichen "gechippten" Ecken dabei waren und der Freistoß aus aussichtsreichster Position geradezu kläglichst vergeben wurde.

Nachdem die Krise schon Monate andauert, ist allein das eine Ignoranz seitens des Trainers, die inakzeptabel ist.

Ich bleibe dabei: Danke schön an TS für all seine Verdienste

Nachdem die Krise schon Monate andauert, ist allein das eine Ignoranz seitens des Trainers, die inakzeptabel ist.

..dann aber auch Ignoranz des ganzen Trainerstabes (was es im Endeffekt natürlich nicht besser macht).

Aber gerade jetzt (Zeiten des Aufschwungs?) hielte ich einen Trainerwechsel, einen Austausch von Thomas Schaaf, für einen Schritt in die falsche Richtung!
Gemeinsam den Karren wieder aus dem Dreck ziehen!
Ein Trainer, der jetzt verpflichtet werden würde, wohl nur, um uns vor dem Abstieg zu bewahren. Und das schaffen wir auch mit der derzeitigen Konstellation!

Das können wir nur hoffen. Ich denke, dass die nächsten beiden Spiele darüber entscheiden werden. Wenn wir in beiden Spielen höhere Niederlagen einstecken müssen, ist die Zeit zum Handeln aus meiner Sicht gekommen.

hmmm unabhängig wer jetzt Trainer wäre fände ihc es nur fair, wenn man demjenigen die Chance gibt zumindest bis zur nächsten WP zu zeigen, ob es tatsächlich an den diversen Gründen bspw. Verletzungen etc. lag oder an dem Trainer.

@hood83

Das war alles andere als ein gelungener Start im Forum. Am besten vergessen wir dieses erste Posting, du gibst dir etwas mehr Mühe und fängst noch mal neu an...

Ich will aber gar nicht ohne "Schabba" !:mad:
Besonders dann nicht, wenn ich sehe, was uns erwarten könnte.:zweifeln:
Da jagt ein Schauer den nächsten, der mir dabei über den Rücken wandert.
Alternativ wäre mir die Trennung einiger Spieler wesentlich lieber. Auch wenn das natürlich aufgrund von Veträgen nicht so einfach ist...

Ist schon extrem mit sehenden Augen in die zweite Liga.......
Genauso als mit nem Auto auf nen Abhang zu, ohne zu bremsen
echt extrem , aber den Mehrzahl der Fans scheint es ja ok zu sein , freue mich schon auf die Montags spiele , dann wieder im Nordderby gegen Eintracht Braunschweig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back