Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Eisbär
Es geht nicht um punktuelle Kreativität in der Offensive, sondern um generelle Kreativität durch Flexibilität in der Spielgestaltung in der Orientierung am Gegner. Wissen unsere Spieler, wie erfolgreiche Gegnerorientierung funktioniert? Was sind die Grundlagen? Was ist also unverzichtbar und muss vollkommen selbstverständlich immer und jedesmal abgerufen werden? Diese Dinge wissen unsere jungen Spieler ganz offensichtlich nicht und scheinen es auch nicht zu lernen. Und die älteren sind da offenbar auch keine Hilfe.
Das hat aber auch mit unserer aktuellen Lage zu tun. Schau dir mal die Spiele in der Hinrunde an. Da haben wir nach vorne deutlich mehr gebacken bekommen, versagten aber aufgrund anderer Dinge. Zu wenige Chancen hatten wir auch da schon, aber nicht so wenige wie jetzt. Das sieht man schon alleine daran, dass man gegen Hannover extrem mit langen und hohen Bällen gearbeitet hat. Es fehlen Leichtigkeit, Selbstvertrauen und Passgenauigkeit derzeit. Da müssen wir jetzt durch und mal schauen, ob einige Rückkehrer da noch was ändern können.

Dennoch hat Werder, glaube ich, die fünftmeisten Torchancen der Liga erspielt.
Wolfsburg die wenigsten und nur etwas über die Hälfte von Werder.

Dennoch hat Werder, glaube ich, die fünftmeisten Torchancen der Liga erspielt.
Wolfsburg die wenigsten und nur etwas über die Hälfte von Werder.

Womit wir wieder bei der mangelnden Effektivität sind. Wir haben vor ein paar Tagen noch darüber philosophiert, daß Werder auch in den erfolgreichen Jahren massive Probleme bekam, wenn es nach 20 überlegenen Anfangsminuten mit einigen Torchancen noch 0:0 steht und der Gegner dann bei seinem ersten Torschuß gleich einnetzt eund das gestrige Spiel war wieder ein weiters Paradebeispiel dafür.

Wenn man jahrelang die gleichen Fehler macht , ist es klar das sich irgendwann die Fehler so summieren das es zum Kollaps kommt , und man einfach diese angestauten Fehler nicht mehr beheben kann (od. es immer schwieriger wird sie zu beheben ). Da TS jahrelang vom überdurchschnittlich starken Kader mit teilweise Weltklasse Leuten profitieren konnte, kann er in der Gegenwart nur mit einem durchschnittlich Kader arbeiten , da KA seine Nase komplett verloren hat .
Aber die Fans hier wollen ja keine Änderung , da können wir uns ja auf die Montag spiele einstellen .
Denn ich glaube nicht das wir über Platz 16 hinauskommen , wenn überhaubt.
Die Fehler der Vergangenheit haben uns halt eingeholt.
Bin gespannt ob nach der Saison reagiert wird ?? glaube eher nicht.

@Bremen
Das isses! Auch wenn ich`s vielleicht zum 15. Mal schreibe - wenn ein Mittel nicht funktioniert und keine Erfolge zeitigt, dann muss eine Mannschaft andere Mittel anwenden und nicht jenes noch intensiver, was sowieso schon nicht klappt. Eine uralte Schwäche der Schaaf-Ära.

Jein, es steigt zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass ab und zu auch mal einer reingeht, denn auch blinde Hühner finden ab und zu ein Korn (vorausgesetzt es sind genug vorhanden…) ;)
Leider erinnert Hunt im Moment mehr an Trochowski, was bedeutet, dass nur jeder 100. Schuss das Ziel trifft. Gestern wars wieder deutlich. Gute Schussposition und der Ball rauscht 10m links vorbei.

@Bremen
Das isses! Auch wenn ich`s vielleicht zum 15. Mal schreibe - wenn ein Mittel nicht funktioniert und keine Erfolge zeitigt, dann muss eine Mannschaft andere Mittel anwenden und nicht jenes noch intensiver, was sowieso schon nicht klappt. Eine uralte Schwäche der Schaaf-Ära.

Nur zum 15. Mal? :D

Diese Manko zieht sich doch wie ein roter Faden durch die schon über 1300 Seiten.

Generell ist momentan das PÜroblem, daß der Gegner mit der ersten Chance, meist auch gleich trifft. Viele Torchancen erspielen wir uns leider auch nicht. In Köln hatten wir nicht EINE nennenswerte Torchance. In Mainz hatten wir bis auf das Tor, nur nur noch einen recht unplazierten Marin-Schuß. Auch gestern waren grade in der 2. HZ wirklich hochkarätige Chancen auch eher Mangelware.
Vorne zur Zeit zu harmlos, hinten sehr anfällig. Keine all zu ideale Konstellation derzeit.

Generell ist momentan das PÜroblem, daß der Gegner mit der ersten Chance, meist auch gleich trifft. Viele Torchancen erspielen wir uns leider auch nicht. In Köln hatten wir nicht EINE nennenswerte Torchance. In Mainz hatten wir bis auf das Tor, nur nur noch einen recht unplazierten Marin-Schuß. Auch gestern waren grade in der 2. HZ wirklich hochkarätige Chancen auch eher Mangelware.
Vorne zur Zeit zu harmlos, hinten sehr anfällig. Keine all zu ideale Konstellation derzeit.

Deswegen stehen wir in der Tabelle da wo wir stehen.

Das Werder beim ersten Torschuß des Gegners in Rückstand gerät, hatten wir auch schon in den guten Jahren und zeigte sich dann ähnlich konzeptionslos wie heute. Das ganze wurde seinerzeit nur dadurch kaschiert, weil die Truppe in den anderen Spielen gepunktet hat.

Das Werder beim ersten Torschuß des Gegners in Rückstand gerät, hatten wir auch schon in den guten Jahren und zeigte sich dann ähnlich konzeptionslos wie heute. Das ganze wurde seinerzeit nur dadurch kaschiert, weil die Truppe in den anderen Spielen gepunktet hat.

Nicht nur dadurch. Wir haben viele Spiele dadurch entschieden, dass wir durch frühe eigene Tore einigen Gegner den Zahn gezogen haben und die keine Lust mehr hatten. Oder wir eben das eine Tor mehr geschossen hatten als der Gegner. Im übrigen wäre das gestern früher genau so ein Spiel gewesen. Da hätten wir entweder in der ersten halbe Stunde schon zwei Dinger gemacht oder hätte nach dem 0:1 dem Gegner noch drei Buden reingehauen.

Jepp, das hatte ich mit meinem Beutrag um 9:35 h mit anderen Worten ebenfalls beschrieben, aber wenn man über Jahre die immer wieder gleichen Fehler nicht in den Griff bekommen - ein typisches Merkmal im System Schaaf, denn aufgrund der Fluktuation im Kader kann man dieses Defizit nicht an einzelnen Spielern manifestieren - dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man damit über Jahre den Gegnern unzählige Punkte auf dem silbernen Tablett serviert.

Jepp, das hatte ich mit meinem Beutrag um 9:35 h mit anderen Worten ebenfalls beschrieben, aber wenn man über Jahre die immer wieder gleichen Fehler nicht in den Griff bekommen - ein typisches Merkmal im System Schaaf, denn aufgrund der Fluktuation im Kader kann man dieses Defizit nicht an einzelnen Spielern manifestieren - dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man damit über Jahre den Gegnern unzählige Punkte auf dem silbernen Tablett serviert.

Würde ich auch nie abstreiten. Daher war ich einem möglichen Wechsel auf der Trainerposition vor Beginn der Rückrundenvorbereitung ja durchaus zugeneigt.
Weil sich eben immer wieder die gleichen Fehler mit wechselndem Personal wiederholen, denke ich eben nicht, dass dies an den Spielern liegt. Auch das Spiel von Silvestre, der hier ja wieder gnadenlos zerissen wird, wirkte für mich eher so, als wenn er eine eher offensiven Part spielen sollte und hierfür ist er imho nicht der richtige Mann.
Das Spielsystem wird weder dem vorhandenen Spielermaterial noch dem Gegner adäquat angepasst und das ist die größte Schwäche von TS. Er hat eine Vorstellung im Kopf wie das laufen soll und dann muss das halt umgesetzt werden, egal ob der Gegner es so gar nicht zulässt oder das eigene Personal überhaupt nicht in der Lage ist es umzusetzen.

Auch wenn es überheblich klingt, in den Heimspielen muß Werder Bremen in der Lage sein, dem Gegner das Spiel aufzuzwängen. Das Problem dabei ist, daß das Spielsystem von Thomas Schaaf so einfallslos ist, das es selbst von jedem Bild-Leser durchschaut werden und daher jeder Gegner sich darauf einstellen kann. Für den Gegner überraschendes kam früher doch nur durch Einzelaktionen von Micoud, Diego oder Özil, aber nicht aufgrund taktischen Ideenreichtums von TS.

Auch wenn es überheblich klingt, in den Heimspielen muß Werder Bremen in der Lage sein, dem Gegner das Spiel aufzuzwängen. Das Problem dabei ist, daß das Spielsystem von Thomas Schaaf so einfallslos ist, daß es selbst von jedem Bild-Leser durchschaut werden und daher jeder Gegner sich darauf einstellen kann. Für den Gegner überraschendes kam früher doch nur durch Einzelaktionen von Micoud, Diego oder Özil, aber nicht aufgrund taktischen Ideenreichtums von TS.

Grundsätzlich sollte das so sein, aber wie du richtig sagst, muss man dazu taktisch flexibel sein. Wenn du jedes mal mit dem gleichen taktischen Konzept aufläufst, dann wird das nichts.

Muss dir leider recht geben, Vorne ist nur Pizarro sonst nichts. Arnautovic und Marin sowie Hunt sind Entäuschungen. Speziell Arnautovic. Das ist eben das was Fehlt der Mann im Mittelfeld der die Spieler richtig einsetzt.
Was hilft zu viel zu beschweren, man muss das Beste aus der situation machen. Aber wenn die Mannschaft so weiter macht wird man auch wieder 3 Punkte einfahren. In dieser Saison kann jeder jeden schlagen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back