Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich glaube der Punkt, warum viele bei dieser Maßnahme aufhorchen ist, dass dadurch offenbart wird, dass es bei unserer Mannschaft hinten und vorne nicht stimmt. (was man natrürlich auch am Tabellenplatz und unserer Spielweise ablesen könnte).
Dass die ganze Aktion nun nicht fortgeführt wird, da wir auch noch einen "Spinner-Maulwurf" in der Mannschaft haben, deutet auch ganz stark darauf hin, dass die Aktion eben doch geheim sein sollte.
Das lässt mich darauf schließen, dass es zahlreiche Mißstände zwischen der Mannschaft aber auch zum Trainer gibt. Denn Schaaf hätte ja auch an dieser Motivationsmaßnahme teilnehmen können / müssen.
Ich glaube, das ganze war wohl auch eher eine moderierte Mannschaftsaussprache oder sowas.

Hier haben genug Leute ansatzweise geschildert, was die Maßnahme beinhalten kann, sogar über mehrere Threads verteilt. Und ja die Aktion bleibt immer geheim und es wird im Normallfall so vertraglich fixiert, weil es die Grundvoraussetzung ist, dass ein Coaching überhaupt durchgeführt wird. Dadurch, dass es öffentlich wurde, wurde die Grundvoraussetzug bzw. die vertragliche Regelung beiderseitigen Stillschweigens gebrochen und somit auch der Vertrag.Daher der Abbruch. Da gibts nix zu deuten. Und bevor man spekuliert, ob das ganze ohne oder mit Trainer ein Zeichen dafür sein kann, dass das Verhältnis gestört ist oder ein Affront ist, empfehle ich, sich mit der Materie vertraut zu machen.

Verstehe nicht, warum eine Voraussetzung für Coaching sein soll, dass das ganze geheim gehalten wird?:confused:
Ist eigentlich klar, dass man personalbezogene Daten nicht an die große Glocke hält.
Im Fußball ticken die Uhren aber bekanntlich anders.
Was macht es für einen Unterschied, ob die Mannschaft jetzt noch weiter jede Woche einmal ein Coaching macht und alle darüber informiert sind?
Das ist doch eigentlich gar kein Problem.

Nur weil bei unserer Mannschaft anscheinend Disziplinlosigkeit zu herrschen scheint und Trainer und Mannschaft eher gegeneinander arbeiten und alles schön steif geheim gehalten werden soll. Deswegen kann man daraus ableiten, dass irgendwas nicht stimmt.

Verstehe nicht, warum eine Voraussetzung für Coaching sein soll, dass das ganze geheim gehalten wird?:confused:
Ist eigentlich klar, dass man personalbezogene Daten nicht an die große Glocke hält.
Im Fußball ticken die Uhren aber bekanntlich anders.
Was macht es für einen Unterschied, ob die Mannschaft jetzt noch weiter jede Woche einmal ein Coaching macht und alle darüber informiert sind?
Das ist doch eigentlich gar kein Problem.

Im Prinzip gebe ich Dir recht: Die Geheimhaltungsklausel bezieht sich in erster Linie auf die Inhalte während des Coachings und der Art des Coaching-Prozess; die Tatsache das eine Mannschaft einen Coach beauftragt und die Öffentlichkeit dieses weiß ist sicherlich kein Grund, aus dem Coaching auszusteigen. Wenn man dies als Begründung heranzieht muss man vermuten, dass dies nur ein vorgeschoben Grund ist, um die tatsächlichen Gründe nicht zu äußern.

Es steht auch drin, dass die Aktion von mehreren Spielern belächelt wurde.
Das ist eigentlich immer so, bei diesen Aktionen. Das ist nur was für Personaler, Pädagogen und Psychologen.

Ich glaube der beste Effekt dieser Maßnahme ist, dass die Spieler nun wieder selbst über sich lachen können. :lol::lol::lol::lol:

Der Lutscher hat das ganze bestimmt ausgeheckt, perfekt organisiert und am Ende ist alles scheiße gelaufen...:lol: Ein Abbild unseres Auftretens in Köln.

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1586618:

Frings vermutet ein Leck in der Mannschaft: „Wir haben so einen Spinner, der nicht dichthalten kann. Das ist unser Problem.“

Werders eigentliches Problem sind aber die schlechten Leistungen auf dem Platz. Nur deshalb hat Werder nach 21 Spieltagen die schlechteste Bilanz seit der Abstiegssaison 1979/80.

Wie bescheuert kann man denn eigentlich bei der Bild sein? Das ist ja, als ob jemand sagt: "Mein Wasserhahn tropft, aber ich habe keinen Klemptner. Das ist mein Problem"". Und dann kommt die Bild und sagt: "Nee, das Problem ist, dass der Wasserhahn tropft" :wall:

Es steht auch drin, dass die Aktion von mehreren Spielern belächelt wurde.
Das ist eigentlich immer so, bei diesen Aktionen. Das ist nur was für Personaler, Pädagogen und Psychologen.

Kann ich gut nachvollziehen. Ich fand diese gruppendynamischen Coaching bliblablupp Aktionen auch immer nur zum Grinsen. Am schönsten ist es wenn man am Ende noch Punkte aufkleben darf, was man am besten/ dümmsten fand. Modeerscheinung, wird in ein paar Jahren hoffentlich out sein.

Kann ich gut nachvollziehen. Ich fand diese gruppendynamischen Coaching bliblablupp Aktionen auch immer nur zum Grinsen. Am schönsten ist es wenn man am Ende noch Punkte aufkleben darf, was man am besten/ dümmsten fand. Modeerscheinung, wird in ein paar Jahren hoffentlich out sein.

Das Problem ist, dass diese Aktionen nur wirken, wenn man sich auch darauf einlässt. Wer darüber lächelt und nicht wirklich mitmacht, wird seine Vermutung auch garantiert bestätigt bekommen. :rolleyes:

Wir hatten im Unternehmen auch so einen Workshop. In dem war denn die (ziemlich blödsinnige) Aufgabe unser Gruppenlaufwerk neu zu organisieren.
Am Ende war dann die Aussage, dass man mit dieser Methode alle gemeinsam einbezieht und alle gemeinsam eine Lösung erarbeiten.
Dadurch sind am Ende dann alle mit einbezogen worden und niemand bleibt dann später unzufrieden zurück.
Das finde ich auch eine Super-Sache.

Nur dann 1 Woche später luden uns unsere Chefs zu einer Besprechung ein, bei der unsere Büros umverteilt wurden. Die zeigten uns dann einen fertigen Plan. Als Ergebnis gab es dann einen riesigen Aufstand aller Mitarbeiter und das ganze wurde verworfen.
So sieht das dann in der Praxis aus, genauso wie bei Werder dann mit dem Maulwurf, der alles zunichte macht.

Den Vergleich von Norge mit dem Klempner und der blöd fand ich ich sehr treffend. Die erhalten Infos von einem Maulwurf und schreiben dann, dass Sie die Info von einem Spinner haben. :lol::lol::lol::lol:

Daraus könnte man wiederum schlussfolgern, dass nur der Lutscher der Maulwurf sein kann, da die Bild ja nicht Ihren eigenen Informanten verunglimpfen würde.
Oder TS ist der Maulwurf, weil er nicht teilnehmen durfte, oder KA.
Wahrscheinlich aber eher der Barmann vom Hotel.
Einfach alles zu lustig. :lol:

Das Problem ist, dass diese Aktionen nur wirken, wenn man sich auch darauf einlässt. Wer darüber lächelt und nicht wirklich mitmacht, wird seine Vermutung auch garantiert bestätigt bekommen. :rolleyes:

Self-fulfilling prophecy? Sorry, dieser ganze Hokuspokus liegt mir einfach nicht. Persönlich glaube ich eher daran, dass es sinnvoller ist, wenn die Mannschaft geschlossen zum Bowling geht, Probleme klärt und zusammen abfeiert.
Eine Aktion, die nur dann wirkt, wenn alle Gruppenmitglieder sich darauf einlassen, ist bei einer größeren Gruppe doch von vornherein zum Scheitern verurteilt, da es immer einige Skeptiker gibt und Leute, die von solchen Aktionen nichts halten.

Self-fulfilling prophecy? Sorry, dieser ganze Hokuspokus liegt mir einfach nicht. Persönlich glaube ich eher daran, dass es sinnvoller ist, wenn die Mannschaft geschlossen zum Bowling geht, Probleme klärt und zusammen abfeiert.
Ohne grundsätzlich solche Aktionen, wie sie die Mannschaft nun ankurbelte, für unnötig zu halten, sehe ich es doch ähnlich. Mag sein, daß ich dann doch eher den "Old school"-Weg favorisieren würde, meinetwegen Bowlen, Grillparty, wasauchimmer... Das wäre mMn ungezwungener und in einer lockereren Atmosphäre. Mir wird das ganze irgendwie dann doch zu sehr zu einer Wissenschaft gemacht, was ich persönlich dann doch etwas übertrieben finde. meine Meinung.

Eine Aktion, die nur dann wirkt, wenn alle Gruppenmitglieder sich darauf einlassen, ist bei einer größeren Gruppe doch von vornherein zum Scheitern verurteilt, da es immer einige Skeptiker gibt und Leute, die von solchen Aktionen nichts halten.

Jepp, ein gemeinsames Besäufnis mit Aussprache unter Männern kann ein probates Mittel sein - aber wahrscheinlich würde dann der Maulwurf der Blöd stecken, wer als erstes unter dem Tisch lag.

Jepp, ein gemeinsames Besäufnis mit Aussprache unter Männern kann ein probates Mittel sein - aber wahrscheinlich würde dann der Maulwurf der Blöd stecken, wer als erstes unter dem Tisch lag.

Wenn es so einfach wäre, dass man das Ganze mit einem Besäufnis oder gemeinsamen Bowlen in den Griff bekommen würden, dann wäre die Situation doch nicht wirklich problematisch – ich vermute eher das die Mannschaft sich in einer Situation befindet, aus der sie sich nicht selbst ohne weiteres heraus bewegen kann – und hier können Coachingprozesse oder andere Formen professioneller Unterstützung durchaus eine Hilfestellung sein.

Ne, der Maulwurf würde als erstes unterm Tisch liegen, da er n´Weichei ist. Von dem Rest des Abends würde er dann nichts mehr mitbekommen...
Von daher wäre das wirklich das beste Mittel.
Die Spieler sollten sich mal Hilfe in unserem Forum holen lassen.

Wie wäre es mit einem Motivations-Chat mit den Fans?
Das wäre doch eine gute Aktion des Forums...

Das ist aber eher ein Problem von größeren Gruppen. Und wenn es nicht zu viele Skeptiker in der Gruppe gibt, dann kann in der Gruppe durch solche Aktionen durchaus etwas positives geschehen. Allerdings stehen die Skeptiker dann schnell mal am Rand der Gruppe, was aber dann eher deren Problem, als das der Gruppe ist. :D

Hoffentlich gibt es bei uns nicht zu viele "Skeptiker".
Ich stelle mir da gerade die französische Nationalmannschaft bei der WM vor...
Die haben auch erst schwach gespielt, dann noch schlechter, dann flogen die Fetzen und dann haben sie noch schwächer gespielt...

Der Motivationstrainer hat meiner Meinung nach auch nicht viel bewirkt. Der Auftritt gegen Mainz war kein Guter. Motiviert sieht für mich anders aus. Gegen Bayern z.B. wurden die Zweikämpfe angenommen, die Wege für den anderen gemacht usw.. Aber das ist halt der FC Bayern. Motiviert jeden Gegner. Gegen Mainz war es wieder weder lauffräudig noch kam Begeisterung auf. Da können sich die Millionäre den Euro sparen und sich die Reden von Schaaf anhören. Am Ende kommt es auf das Gleiche hinaus.

Der Motivationstrainer hat meiner Meinung nach auch nicht viel bewirkt. Der Auftritt gegen Mainz war kein Guter. Motiviert sieht für mich anders aus. Gegen Bayern z.B. wurden die Zweikämpfe angenommen, die Wege für den anderen gemacht usw.. Aber das ist halt der FC Bayern. Motiviert jeden Gegner. Gegen Mainz war es wieder weder lauffräudig noch kam Begeisterung auf. Da können sich die Millionäre den Euro sparen und sich die Reden von Schaaf anhören. Am Ende kommt es auf das Gleiche hinaus.

Haben hier ja schon viele geschrieben: "Motivationstrainer" ist vielleicht gar nicht der passende Begriff. Die Mannschaft vor dem Spiel einzuschwören ist immer noch Schaafs Job. Und was der Coach/Sportpsychologe/Mentaltrainer macht, ist sicherlich nicht so, als ob er auf einen Knopf drückt und - zack - sind sie immer motiviert UND können das auch auf dem Platz umsetzen. Das ist ein längerer Prozess, da siehst du nicht sofort den Erfolg.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back