Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
@Christina1980. Wenn das so ist, OK, dann ist es wirklich traurig. Ich wollte das aber von jemandem bestätigt haben, der oben gesessen hat. Es gibt nämlich auch User in diesem Forum, die der Meinung sind, dass Leute im Sitzplatzbereich per se keine Stimmung machen wollen, und so pauschalisieren sollte man das meiner Meinung nach nicht.

@Christina1980. Wenn das so ist, OK, dann ist es wirklich traurig. Ich wollte das aber von jemandem bestätigt haben, der oben gesessen hat. Es gibt nämlich auch User in diesem Forum, die der Meinung sind, dass Leute im Sitzplatzbereich per se keine Stimmung machen wollen, und so pauschalisieren sollte man das meiner Meinung nach nicht.

ich habe auch schon öfter im Sitzplatzbereich gesessen und oftmals ist es wirklich so, dass man komisch angesehen wird, wenn man stimmung machen will bzw. es sich niemand findet, der auch mitmacht...

ich habe auch schon öfter im Sitzplatzbereich gesessen und oftmals ist es wirklich so, dass man komisch angesehen wird, wenn man stimmung machen will bzw. es sich niemand findet, der auch mitmacht...

Ich stehe auch deutlich lieber, als dass ich sitze, weil die Stimmungswilligen ohne Frage eher stehen als sitzen, und ich Stimmung als wesentlichen Bestandteil des Live-Erlebnisses im Stadion ansehe. Aber manchmal ist es wirklich so, dass es dauert, bis Gesänge oder Rufe aus dem Stehbereich im Sitzbereich ankommen, und wenn auf den Sitzern irgendwan klar ist, was gerade kommt, ist der jeweilige Gesang oder Ruf ggf. schon wieder passé. Insofern ist das Problem aus meiner Sicht eine Mischung aus beidem - weniger Stimmungsbereitschaft im Sitzbereich und fehlende Ausdauer (z. B. bei der Aufforderung, einen Wechselruf mitzumachen).

EDIT/Wechselruf: Beim RWE wird von 10 auf 0 runtergezählt und dann der Wechselruf angestimmt. Mir hat das gut gefallen, weil die "Vorlaufzeit" dann relativ lang ist. Es hat nicht immer funktioniert, weil dort drei Tribünen am Wechselruf beteiligt sind, aber vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert....?

Ich stehe auch deutlich lieber, als dass ich sitze, weil die Stimmungswilligen ohne Frage eher stehen als sitzen, und ich Stimmung als wesentlichen Bestandteil des Live-Erlebnisses im Stadion ansehe. Aber manchmal ist es wirklich so, dass es dauert, bis Gesänge oder Rufe aus dem Stehbereich im Sitzbereich ankommen, und wenn auf den Sitzern irgendwan klar ist, was gerade kommt, ist der jeweilige Gesang oder Ruf ggf. schon wieder passé.

Dazu fallen mir zum Beispiel die Champions-League Heimspiele ein, bei denen die Ultras boykottiert haben... Die Versuche von der Ostkurve Stimmung zu machen, fand ich eigentlich ganz in Ordnung, auch wenn es streckenweise sehr still war. Ich saß im Block 4 und nicht nur, dass ich mich über Leute aufregen musste, die außer meckern nichts beigetragen haben, war es noch nicht mal möglich den Hintern für eine Laola zu erheben... Es wurden zig Anläufe genommen, da war jeder vorbereitet und niemand kann sagen, das hätte er nicht mitbekommen...

Ich komme gerade von der Hafenstraße, Niederrhein-Pokal, Viertelfinale, RWE-Wuppertaler SV, gut 7.200 Zuschauer.

Warum ich das hier poste? Weil es eines der stimmungsvollsten Spiele - wenn nicht sogar das stimmungsvollste Spiel - war, dem ich diese Saison beigewohnt habe - und das lag nicht nur am 4:1 Sieg von RWE.

Woher die Stimmung kam...?

- jede Menge verschiedene kurze Gesänge und Schlachtrufe
- kaum Dauergesänge
- Verteilung der Leute, die Stimmung machen wollten, in mehreren Bereichen des Stadions
- Bewusst aufeinander Hören: Block A nimmt auf, was aus Block B kommt. Das klappte natürlich nicht immer, aber doch relativ häufig

Ich bin heiser, obwohl ich nur die Hälfte der Sachen mitmachen konnte, weil ich den Rest nicht kannte.

Und, nur ganz am Rande, ich habe die Dauerbeflaggung während des Spiels - es gab einige wenige Flaggen, die aber nicht oft gehisst wurden und denen man leicht ausweichen konnte - nicht ansatzweise vermisst, und Pyro erst recht nicht.

SO GEHT STIMMUNG HEUTE!!!

P.S.: Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag provokant ist.

Kann ich leider nicht so bestätigen! Die gute Stimmung natürlich schon, aber viele Lieder, die bei uns auch einfach nur derbe leise sind, werden selber von oben (also von Nicht-Ultras!) angestimmt und dann übernommen! Mit dem Runterzählen ist natürlich ne gute Sache! Es sind einfach auch viel mehr Leute, die einfach mal kurzzeitig mitmachen, aber ansonsten (ich stand direkt neben UE) waren wir fast die einzigen, die bei allem mitgemacht haben! Und wenn ich das richtig gesehen habe, ist nach'm Spiel sogar irgendwas an Pyrotechnik auf den Platz geflogen und vorher jede Menge andere Gegenstände! Außerdem kannst du das auch gar nicht als Maßstab nehmen, weil bei uns in Heimspielen auch keine Pyrotechnik verwendet wird! Ansonsten finde ich das "hinein" bei Ecken ganz nett, was bei uns allerdings sehr lächerlich wirken würde, weil wir bei Ecken so gefährlich sind, wie Regenwürmer!

Wir standen auf der Gegengeraden, und die Mehrheit der Leute um uns herum hat sich an der Stimmung beteiligt - sicherlich nicht bei allem, was angestimmt wurde, aber insgesamt war es wirklich nicht schlecht. Und meine feste Überzeugung ist, dass das an den kurzen und einfachen Sachen lag, die angestimmt wurden.

Bei Werderspielen habe ich weniger oft das Gefühl, dass die Gruppen aufeinander hören, als ich es gestern hatte. Ich gebe aber zu, dass meine Werder-Perspektive ganz überwiegend die von Auswärtsspielen ist, da ich nur selten im Weserstadion bin. Und da ziehen die Ultras meiner Meinung nach oftmals - nicht immer - ihre Dinger durch, egal, wie das beim Rest ankommt.

Die Feuerwerkskörper habe ich nicht gesehen - wenn es sie gab, war das Mist - und, wie im Ursprungsbeitrag geschrieben, völlig überflüssig, denn wer gestern in Essen dabei war, hat gesehen, dass gute Stimmung wunderbar ohne Pyro erreichbar ist. Es kommt einzig und allein auf die Gesänge und die Stimmungsbegeisterung der Leute an! (OT: Pyro bei Heimspielen wäre im Übrigen genauso überflüssig wie es Pyro bei Auswärtsspielen ist - die Differenzierung "Heimspiele nein", "Auswärtsspiele ja" ist schwachsinnig. Aber dazu sage ich lieber nicht mehr, sonst kommen noch Leute auf die Idee, das Pyro-Verbot auch noch bei Heimspielen zu ignorieren; die derzeitige ständige Missachtung ist schon sch***e genug).

Das "Hinein" bei Ecken war wirklich gut - vielleicht wären unsere mit nem Motivationsschub aus der Kurve ja auch mal gefährlicher...? ;)

Also ich war sehr beeindruckt... ich hab heute in der Westkurve gearbeitet, direkt unter dem Gästeblock - und die meiste Zeit hab ich nur die Werderfans gehört... :tnx:

Ich finde es einfach super, dass das Weserstadion geschlossen hinter Werder und insbesonder TS&KA steht!

Wir kommen da gemeinsam wieder raus und TS&KA werden in der Sommerpause erkennen, dass einige Veränderungen im Kader notwendig sind.

Ich war nicht im Stadion hatte aber über Sky den Eindruck das die 96er Fans deutlich lauter waren und mehr Stimmung gemacht haben aber wenn die Stadionbesucher das anders sehen muss es wohl so gewesen sein (kommt über Sky wahrscheinlich vollkommen anders rüber).

Köln 2 war schon sehr laut, aber der Rest des Stadions hat meiner Meinung nach sehr gut dagegen gehalten. Fand ich sehr gut heute. Mal von den Deppen hinter mir auf der Süd abgesehen, die da aber immer sitzen.

nachdem ich mich beim letzten mal über die stimmung im stadion aufgeregt habe, kann ich nur sagen, das alle, die werder heute unterstützt haben, eine glatte 1 waren.
zu den "FANS" die in der halbzeit, die spieler ausgepfiffen haben, kann ich nur sagen, das ihr es nicht wert seid zu unserem verein zu gehören.
man kann nicht immer nur in guten zeiten die hände heben, sondern auch in schlechten zeiten das team unterstützen.
das habe selbst ich verstanden ;-)

Hab das gar nicht so wahrgenommen mit den Pfiffen. Galt das wirklich dem Team?? Werder kam doch recht früh wieder raus und da habe ich eigentlich gar keine lauten Pfiffe vernommen...

war heute leider nur auf der west. hab natuerlich die hannoveraner lauter gehoert. aber niemand kann mir heute erzaehlen, man hoert die ost nicht. man ignoriert die ost nur. einfach traurig teilweise. beim wechselgesang hab ich niemanden aufstehen sehen. als die spieler noch im tunnl standen, wurde ich aufgefordert mich doch entlich mal zu setzen. ich bin erst bei llgw aufgestanden. als mielitz zur west kam haben auch nur einige geklatscht. es gab sogar leute, wo man nicht wusste, ob das bremer oder hannoveraner waren, oder welche, die fussball garnicht moegen und nur mitgegangen sind, um bei schatzi zu sein.

ich freu mich aufs naechste heimspiel wo ich wieder in der ost bin und auch so eine tolle stimmung richtig miterleben kann.

achja, bei hannover kam schischen glaub ich 3 oder 4 verschiedenen sochen immer nur sch.. werder und andere anti bremen gesaenge. in einer tour. das hat einfach nurnoch genervt. bremer singen zwar auch sowas, aber ich fand es etwas zu viel des guten. hat die ost sowas heute auch gesungen? hab ich (zu glueck garnicht gehoert).

Man hat heute gemerkt, wenn der Oberrang mitzieht, dann wird das richtig schön laut in der Ost. Jedoch haben unsere Trommler oben heute mal wieder richtig versagt. Einer fängt an zu trommeln und sobald der zweite einsteigt, trommeln sie im Kanon. So wird das nichts, bitte üben!

war heute leider nur auf der west. hab natuerlich die hannoveraner lauter gehoert. aber niemand kann mir heute erzaehlen, man hoert die ost nicht. man ignoriert die ost nur. einfach traurig teilweise. beim wechselgesang hab ich niemanden aufstehen sehen. als die spieler noch im tunnl standen, wurde ich aufgefordert mich doch entlich mal zu setzen. ich bin erst bei llgw aufgestanden. als mielitz zur west kam haben auch nur einige geklatscht. es gab sogar leute, wo man nicht wusste, ob das bremer oder hannoveraner waren, oder welche, die fussball garnicht moegen und nur mitgegangen sind, um bei schatzi zu sein.

ich freu mich aufs naechste heimspiel wo ich wieder in der ost bin und auch so eine tolle stimmung richtig miterleben kann.

So wie von dir geschildert, habe ich mich leider auch schon des Öfteren gefühlt, wenn ich keine Karte für die Ost bekommen habe und wo anders sitzen mußte. Man wird komisch angeguckt, wenn man seine Mannschaft unterstützen möchte, von mitmachen ganz zu schweigen, entweder kommt gar nichts oder nur Gemecker....

Ich finde das echt schade...

Kann man denn nicht die Gästefans woanders hin platzieren, dass sie nicht so laut rauskommen? Sitzen da oben wie in der Kurmusikmuschel.

Ost war auf West oben durchaus gut zu hören.:applaus:

Ich war nicht im Stadion hatte aber über Sky den Eindruck das die 96er Fans deutlich lauter waren und mehr Stimmung gemacht haben aber wenn die Stadionbesucher das anders sehen muss es wohl so gewesen sein (kommt über Sky wahrscheinlich vollkommen anders rüber).

Richtig beurteilen kann man sowas im Stadion nur, wenn man auf der Geraden genau auf Höhe der Mittellinie seinen Platz hat.

Am Fernseher kann man sowas generell schlecht beurteilen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Back