Bisher habe ich zu wenig von Avdic gesehen, als dass ich mir selbst ein fundiertes Bild von ihm machen kann. Zwei Dinge verursachen bei mir jedoch Bauchschmerzen:
1) Man tauscht in einer aus meiner Sicht für den Verein bedrohlichen sportlichen Situation den treffsichersten Stümer gegen ein Talent, welches sich bisher nicht als solches zeigen konnte.
2) Ein Kollege von mir (Schwede, Fußballfan, lebt in Stockholm) sagte mir auf die Frage was er von Avdic halte folgendes: Galt schon als das ewige Talent bis er letzte Saison endlich mal getroffen hat. Elfsborg freut sich, für ihn so viel Geld bekommen zu haben. Fazit: Rosenberg Light.
Gerade das Rosenberg Light lässt sich Anhand der Leistungsdaten nachvollziehen
Avdic: 26 Tore und 7 Vorlagen in 105 Liga-Spielen in Schweden (240 Minuten/Tor), davon 19 der Tore in der letzten Saison.
Rosenberg: 30 Tore und 14 Vorlagen in 90 BUNDESLIGA-Spielen (158 Minuten/Tor)
Der Vollständigkeit halber noch Almeidas Leistungsdaten:
41 Tore und 13 Vorlagen in 117 BUNDESLIGA-Spielen (156 Minuten/Tor)
Nicht falsch verstehen, ich hoffe, dass er eine Bombe wird und wir noch viel Freude an ihm haben werden. Bin mir nur nicht sicher, ob uns ein etablierter BuLi-Stürmer wie HA oder MR in unserer Situation nicht mehr helfen würden (nicht, dass ich jemals ein großer Fan von den beiden war). Die für mich einzig logische Erklärung für den Transfer ist die Hoffnung, das Avdic einschlägt und der Kostenfaktor. Avdic muss wesentlich günstiger "im Unterhalt" sein als die anderen beiden. Alles andere wäre für mich nicht nachvollziehbar.