Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also nicht in allen Spielen? Heißt das, dass dieses Potential doch vorhanden ist, es aber die Mannschaft nicht oft genug (regelmäßig) abrufen kann? Das ist mit Sicherheit ein großes Problem, doch ist dies meines Erachtens ein nicht unbedeutender Unterschied.

Potential in einigen Spielen über sich hinaus zu wachsen haben eigentlich alle Fussballmannschaften. Aber du wirst sicherlich nicht davon ausgehen, dass ein Drittligist, der im Pokal den amtierenden Deutschen Meister schlägt, in der Bundesliga um die Meisterschaft mitspielen würde!?

Genau das ist wieder der Punkt. Völlig falsche Einschätzung impliziert, dass KA kA hat, oder verstehe ich dich falsch? Sei so nett und erkläre mir doch bitte, wie man die Qualität eines Spielers richtig einschätzt, ich würde da gerne mein Wissen erweitern.

Keine Ahnung wäre falsch ausgedrückt. Nein. Ich glaube eher, dass er sich massiv verschätzt, was eben an einer gewissen "Betriebsblindheit" liegt. Nicht umsonst holen sich große Unternehmen externe Berater, um zu schauen, wo Optimierungspotentiale liegen. Wenn du in einem Betrieb eingebunden bist, dann fehlt häufig ein objektiver Blick. Das kommt schon allein deswegen, weil Menschen emtional sind.

Zitat von Werder-Wü;1572569:
ist doch auch im Grunde so :confused: bis auf Özil sind noch alle wichtigen Spieler an Bord und waren letzte Saison 3ter und gurken diese Saison nur rum. Ich kann nachvollziehen warum KA von nicht abgerufenem Potenzial spricht, schließlich sind es fast noch die selben Leute wie letztes Jahr ... und die können nicht plötzlich alles schlecht geworden sein ...

Und hier sage ich gerne nochmal, dass das Abschneiden in der vergangenen Saison für sehr überraschen hielt. Wer meine Prognosen vor der Saison gelesen hat, da habe ich von maximal EL gesprochen.
In weiten Strecken der vergangenen Saison haben wir aber auch sehr grauenhaft gespielt. Das sollte man auch nicht vergessen. Und mit Özil ist der entscheidende Mann für das gesamte Offensivspiel abhanden gekommen.

die wolfsurger machen es richtig. investieren den erlös des dzeko verkaufs gleich in sinnvolle spieler wie zb. helmes. und wir? wir sparen uns in die 2te liga. danke für nichts herr allofs!:wall::wall::wall:

Potential in einigen Spielen über sich hinaus zu wachsen haben eigentlich alle Fussballmannschaften.
Ich wollte damit eher ausdrücken, dass ich es so sehe wie KA und der Meinung bin, dass dieses Potential immer /dauerhaft vorhanden ist. Meiner Meinung nach liegt das Problem in dieser Saison eher im Abruf des selbigen. Anders kann ich mir die schwankenden Leistungen nicht erklären.

Keine Ahnung wäre falsch ausgedrückt. Nein. Ich glaube eher, dass er sich massiv verschätzt, was eben an einer gewissen "Betriebsblindheit" liegt. Nicht umsonst holen sich große Unternehmen externe Berater, um zu schauen, wo Optimierungspotentiale liegen. Wenn du in einem Betrieb eingebunden bist, dann fehlt häufig ein objektiver Blick. Das kommt schon allein deswegen, weil Menschen emtional sind.
Ob das tatäschlich der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich verstehe besser was Du meinst.

[...] aber sollte nach den Niederlagen gegen die Kölner und Bayern auch in den kommenden zwei Bundesligaspielen nicht mindestens ein Sieg rausspringen, dann kann das ganze sehr schnell eine böse Eigendynamik bekommen.

Die Eigendynamik besteht im Grunde genommen schon seit dem Saisonbeginn. Hatte man die Null-Bock-Einstellung in Hoppenheim evtl. noch mit den CL-Quali-Spielen gegen Genua begründen können, so zeigten die ähnlich zustande gekommen Pleiten gegen Mainz und in Hannover den Trend an, der sich von kleinen Erfolgerlebnissen abgesehen bis in den Januar 2011 fortsetzten und mit jedem weiteren verschenkten Punkt verschenkte die Truppe stets auch ein Stückchen Selbstbewußtsein und so manches Quentchen Glück, welches einer Redewendung nach ja nur dem Tüchtigen vorbehalten ist, so daß als Folge dessen eben solche unglücklichen Niederlagen wie gegen die Bayern zustande kommen.

Ich will weder behaupten, daß diese Eigendynamik sich bis zum Saisonende fortsetzt, aber ich sehe es ähnlich wie der Stubentiger, daß die nächsten Partien für den restlichen Saisonverlauf äußerst richtungsweisend sind und mit jeder weiteren Niederlagen diese Eigendynamik verstärkt wird.

Ich wollte damit eher ausdrücken, dass ich es so sehe wie KA und der Meinung bin, dass dieses Potential immer /dauerhaft vorhanden ist. Meiner Meinung nach liegt das Problem in dieser Saison eher im Abruf des selbigen. Anders kann ich mir die schwankenden Leistungen nicht erklären.

Ob das tatäschlich der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich verstehe besser was Du meinst.

Es kommt aber eben darauf an, dass nicht abgerufenes Potenitial einem nicht vorhandenen Potential im Spiel gleich kommt. Im Spiel können wir uns eben davon nichts kaufen. Und deswegen hätten wir einen Spielmacher gebraucht, der von draussen frischen Wind reingebracht hätte und befreit aufgespielt hätte und somit auch die anderen mitgezogen hätte. Manchmal wenn die Stimmung am Tiefpunkt ist, dann kann jemand von außen die Stimmung beleben, neuen Mut mitbringen. Und das hat leidet KA vergessen. Und das mit den Vorgabe wir müssen sparen usw. das ist nur eine Ausrede von ihm. Er hätte auch für wenig Geld jemanden bekommen können, der uns deutlich weiter helfen könnte. Die anderen Mannschaften bekommen auch Spielemacher für wenig Geld.

Und hier sage ich gerne nochmal, dass das Abschneiden in der vergangenen Saison für sehr überraschen hielt. Wer meine Prognosen vor der Saison gelesen hat, da habe ich von maximal EL gesprochen.
In weiten Strecken der vergangenen Saison haben wir aber auch sehr grauenhaft gespielt. Das sollte man auch nicht vergessen. Und mit Özil ist der entscheidende Mann für das gesamte Offensivspiel abhanden gekommen.
Das sehe ich genauso. Darüber hinaus ist es auch so, dass die Qualität einer Mannschaft sich nicht aus sich selbst heraus bestimmt, sondern sich immer erst im Vergleich mit anderen Mannschaften manifestiert. Von daher ist das Argument, die Mannschaft von Werder hat doch letzte Saison ihre Qualität bewiesen, für die gegenwärtige Saison nicht sonderlich aussagekräftig, da sich anderen Mannschaften zum Teil weiterentwickelt haben und damit das Umfeld, in dem man sich sportlich auseinandersetzen muss, ein anderes ist. Zudem kann es auch innerhalb der Mannschaft Mechanismen geben die dazu führen, das trotz personeller Identität die Leistungen der letzten Saison nicht mehr abgerufen werden können.

Ich muss erstmals KA in Schutz nehmen, ich hab jetzt seinen Plan durchschaut. KA lässt die anderen Mannschaften überschulden und wenn die dann irgendwann nicht mehr in europäischen Wettbewerb teilnehmen dürfen, gewinnen wir die CL :D

Darüber hinaus ist es auch so, dass die Qualität einer Mannschaft sich nicht aus sich selbst heraus bestimmt, sondern sich immer erst im Vergleich mit anderen Mannschaften manifestiert. Von daher ist das Argument, die Mannschaft von Werder hat doch letzte Saison ihre Qualität bewiesen, für die gegenwärtige Saison nicht sonderlich aussagekräftig, da sich anderen Mannschaften zum Teil weiterentwickelt haben und damit das Umfeld, in dem man sich sportlich auseinandersetzen muss, ein anderes ist. Zudem kann es auch innerhalb der Mannschaft Mechanismen geben die dazu führen, das trotz personeller Identität die Leistungen der letzten Saison nicht mehr abgerufen werden können.

:tnx:

Daß die Vorjahresqualität keine Aussagekraft für Qualität in dieser Saison hat, dahingehend stimme ich Dir zu, denn mit Beginn einer Saison werden die Karten neu gemischt. Für Werder 2010/11 ist es aber sekundär, ob andere Team sich weiterentwickelt haben (was ja auch stimmt), denn Werders Absturz vom CL-Quali-Platz bis zur Tuchfühlung auf die Abstiegsränge sind die von Dir erwähnten Mechanismen verantwortlich; wobei man Deine Äußerung dahingehend ergänzen muß, daß die Mechanismen kein Zusatz, sondern wenn man die schlechte Berufsauffassung und die Fehler/Versäumnisse von KATS mit einbezieht, die ausschließlichen Gründe für diese Krise sind.

die wolfsurger machen es richtig. investieren den erlös des dzeko verkaufs gleich in sinnvolle spieler wie zb. helmes. und wir? wir sparen uns in die 2te liga. danke für nichts herr allofs!:wall::wall::wall:
Die Wolfsburger haben auch einen Geldgeber, der sie jährlich mit 50 Millionen Euro (sehr konservativ geschätzt, die genauen Zahlen gibt der VW-Konzern aus gutem Grund nicht bekannt) subventioniert.

Was Werders Kader angeht: Die Mannschaft hat durch die Abgänge (u.a. Özil) und die Langzeitverletzten (Naldo, Wesley, zum Teil Pizarro) an Qualität eingebüßt. Die Neuzugänge haben bis auf Wesley noch nicht das gezeigt, was man von ihnen erhofft hat. Trotzdem ist die Qualität des Kaders nicht so schlecht wie sie gemacht wird. Möglicherweise hat Werder letzte Saison über den Möglichkeiten gespielt, diese Saison spielt die Mannschaft aber unter ihren Möglichkeiten.

Man gibt der Mannschaft ein falsches Alibi, wenn man ihr erzählt, dass sie nicht mehr abrufen kann als Platz 10 bis 15.

Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen: Stuttgart hat in der Hinrunde dieser Saison 12 Punkte geholt, was Platz 17 in der Hinrundentabelle bedeutete. In der Rückrunde der Vorsaison hat diese Stuttgarter Mannschaft in fast identischer Besetzung 39 Punkte geholt, was Platz 1 in der Rückrundentabelle bedeutete. Geändert wurde sie eigentlich nur auf der Torwartposition, da Khedira in der Rückrunde der letzten Saison weitestgehend verletzt war. Da kann mir doch auch keiner erzählen, dass Stuttgart auf einmal nur noch Graupen im Kader hat! Oder dass die anderen Mannschaften sich vor dieser Saison so extrem verstärkt haben.

Allofs hat Fehler gemacht, einige Spieler mit zu guten bzw. überhaupt mit Verträgen ausgestattet. Diese Fehler tun Werder mehr weh als anderen Vereinen. Warum das so ist, wird hier erklärt:
http://www.ftd.de/sport/:bvb-in-der-europa-league-der-fluch-der-mittelklasse/50205521.html
Doch ein Mittelklasseklub, der sich in die Liga der Schwergewichte schleicht, bewegt sich sportlich und finanziell so sehr am Limit, dass ihn kleine Misskalkulationen und Fehler aus dem Gleichgewicht werfen können. Sevilla, La Coruña, Leeds, Werder Bremen - der Vereinsname dieser Geschichte ist austauschbar.
Da ist leider mehr dran als viele haben wollen.

Allofs war nicht fehlerlos, aber es ist richtig, an ihn festzuhalten. Die Gründe dafür hat Hans Meyer angedeutet, der mit seiner Einschätzung zu Marin leider auch nicht völlig falsch lag.

:tnx:

Daß die Vorjahresqualität keine Aussagekraft für Qualität in dieser Saison hat, dahingehend stimme ich Dir zu, denn mit Beginn einer Saison werden die Karten neu gemischt. Für Werder 2010/11 ist es aber sekundär, ob andere Team sich weiterentwickelt haben (was ja auch stimmt), denn Werders Absturz vom CL-Quali-Platz bis zur Tuchfühlung auf die Abstiegsränge sind die von Dir erwähnten Mechanismen verantwortlich; wobei man Deine Äußerung dahingehend ergänzen muß, daß die Mechanismen kein Zusatz, sondern wenn man die schlechte Berufsauffassung und die Fehler/Versäumnisse von KATS mit einbezieht, die ausschließlichen Gründe für diese Krise sind.

Ja, ich denke Du hast recht: Die Mechanismen innerhalb der Mannschaft sind wahrscheinlich die dominanteren Gründe für die sportliche Krise...vielleicht die Tage mehr zu diesem Thema, jetzt muss ich schlafen...

Ne super Aussage, ohne die Zahlen zu kennen. Ansich ist die Aussage schon ulkig. Wenn wir all diese Spieler nicht bezahlen müssten, hätten wir mehr Geld. Klar....aber auch keine Spieler. Ansonsten ist es doch das, was ich oben angesprochen habe. Die Gehälter haben sich zu schnell nach oben entwickelt und jetzt haben wir den Salat und keiner will ihn essen äh kaufen. Ich will einen Boro aber auch nicht abschreiben. Mal schauen, wie er sich die nächste Zeit gibt. Seine Erfahrung und Zweikampfstärke kann noch nützlich sein.

Ersten sickern die Gehälter immer mal in der Presse durch, und zweiten kenne ich 2 sogar ziemlich genau. Daher kann ich Dir sagen das die Zahlen aus dieversen Quellen schon recht gut hinkommen.
Die ganz genauen Zahlen sind aber auch egal, da zB ein Borowski hier sicher nicht für unter 1,5 Millionen im Jahr spielt und ganz sicher auch nicht mehr als 3 Millionen bekommt. Den Rest kannst Du Dir schon an einer Hand abzählen.

Außerdem hätten wir sehr wohl Spieler im Kader. Oder willst Du mir ernsthaft sagen das Spieler von der Qualität eines Husejinovic oder Wagner nicht bei den Amateuren zu finden sind???
Auch Dominik Schmidt, der kein Held der dritten Liga war, hat auf Anhieb keinen schlechteren Job gemacht als Silvestre.

Und das sagte ich eben schon vor den Transfers dieser Spieler. Deshalb dürfte mir diese Kritik erlaubt sein ;)

Schade dass es jetzt schon zu lang her ist zu zitieren, aber ich hätte doch nochmal gerne was zu der Doppelmoral gewisser User gelesen, wie sie sich darüber geäußert hätten... wenn sie sich nicht in die Löcher verkrochen hätten. :lol:

Aber nochmal, ich kritisiere KA nicht dafür, keine Megatransfers im Winter getätigt zu haben. Aber es ist doch so, die Kirschen in des Nachbars Garten sind immer besser.
Ich glaube, viele von euch wünschen sich einen Felix Magath, nur dass die Sommer und Winterpause vor Langeweile gerettet ist, weil man ausgiebig über Transfers quatschen kann... die Schalker Fans sehn das wohl anders...

KA :tnx: Wenn nix zum holen da ist, holt man eben nix. Von der Qualität her dürfte der Abstieg eigentlich kein Thema sein, und von den Spielergehältern her kann man sich eben momentan nichts erlauben, ohne noch einen Großverdiener abzugeben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back