Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Erinnerung an diese Zeit ( de Mos und wie sie alle hießen ) hängt uns sicher noch in den Kleidern.

Die Lehre daraus kann zwar nicht heißen , daß man nie mehr in die Situation eines klaren Schnitts auch bei Trainer / Sportdirektor kommen kann .

Dann muß aber eine wirklich überzeugende Alternative her - und genau das sehe ich im Moment überhaupt nicht.

Ja, das widerspricht sich schon alles etwas.

Zählt man außerdem mal alle Gehälter von Spieler zusammen, die so gut wie gar nicht Spielen, sehr schlecht spielen (nicht nur diese Saison) - sprich auch von Amateuren ala Schmidt, Trinks etc. ersetzt werden könnten, so kommt man auf eine Summe, die locker reichen würde um zumindest verpasste EL Einnahmen zu 100 Prozent abzudecken.

Da hat man sich meiner Meinung nach sehr stark verschätzt. Spieler wie Borowski, Hunt, Silvestre...und andere, rechtfertigen halt nicht ihre wirklich sehr hohen Gehälter. Und das sagte ich schon bevor die Verträge von diesen Spielern unterschrieben waren. Das läppert sich sich auch bei relativ kleinen Gehältern wie bei Wagner, Husejinovic etc.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob KA das so wirklich begreift und im Sommer wirklich einen etwas größeren Umbruch macht. Wenn wir die letzten 3 Ligaspiele gewinnen, heißt es vielleicht wieder: Wir haben richtig Potential im Team und wir ändern erstmal gar nicht.

Wenigstens für wäre das kaum zu verantworten.

Kann mich aber auch täuschen und KA belehrt mich eines besseren. Uns bleibt eh erstmal nichts weiter übrig als daumen zu drücken :)

Ich befürchte auch das sich im falle eines nicht Abstieges eher wenig ändern wird und auch noch die letzten Spieler die etwas können wie z.b. Marin verkauft werden.

Ich befürchte auch das sich im falle eines nicht Abstieges eher wenig ändern wird und auch noch die letzten Spieler die etwas können wie z.b. Marin verkauft werden.

Klar das ergibt natürlich Sinn...

Wir verkaufen die besten Spieler wenn wir NICHT absteigen... klasse Plan...

Obwohl... sogar ein GENIALER Plan!

Angenommen die Spieler spekulieren darauf bei Abstieg günstig wechseln zu können, macht Klausi ihnen einen Strich durch die Rechnung und lässt die Spieler nur bei Verbleib in der ersten Liga gehen, wo hingegen sie in Liga 2 bei uns bleiben müssen.

GENIAL!!!!

Somit ist der Klassenerhalt gesichert....

es sei denn die Spieler WOLLEN beim SVW bleiben...
:zweifeln:

Wie passt das dann mit der Aussage zusammen, dass Werder seinen Etat immer ohne Zusatzeinnahmen plant? Das war ganz oft ein Argument, wenn man das Einnahmen aus der CL erst dann verplanen wollte, wenn die Quali definitiv sicher ist. Selbiges mit Transfers.
So, jetzt kann ich was dazu sagen.^^
Damit ist gemeint, dass man die CL-Melonen nur ausgibt, wenn man sie auch sicher hat. Ich hab das vorhin nicht richtig gelesen. Natürlich passt das zusammen. Der Transfer-Etat ist von den Zusatzeinnahmen unabhängig, wobei das natürlich nie so ganz stimmen dürfte. Der Gesamtetat ist ja zwangsläufig immer von den Einnahmen abhängig. Würde ja sonst überhaupt keinen Sinn machen. Dann müsste man jedes Jahr neue Verträge aushandeln.

Könnte es sein - nur mal laut gedacht - dass Werder überhaupt nur nennenswerte Einnahmen aus erfolgsabhängigen Quellen (wie Fernsehgelder entsprechend Tabellenplatz, DFB-Pokal, EL, CL) hat, während alle festen Einnahmen eher gering sind, weil z.B. die Zuschauereinnahmen fast vollständig in die Tilgung der Kredite gehen?
Das könnte man wohl so sagen. Soviele andere Einnahmen hat Werder ja auch gar nicht. Eines der großen strukturellen Probleme. Während andere Vereine wie Hamburg, Stuttgart, Schalke sehr hohe Einnahmen durchs Stadion, Fanartikel und Sponsoren haben, hat Werder da vergleichsweise sehr geringe Einnahmen. Selbst Köln dürfte da besser abschneiden. Gerade deswegen wird Werder ja meist so beneidet, weil sie viel aus wenig machen. Filbry hatte ja angekündigt, dass man das verbessern wolle. Davon ist bisher allerdings nicht viel zu sehen.

Zählt man außerdem mal alle Gehälter von Spieler zusammen, die so gut wie gar nicht Spielen, sehr schlecht spielen (nicht nur diese Saison) - sprich auch von Amateuren ala Schmidt, Trinks etc. ersetzt werden könnten, so kommt man auf eine Summe, die locker reichen würde um zumindest verpasste EL Einnahmen zu 100 Prozent abzudecken.

Ne super Aussage, ohne die Zahlen zu kennen. Ansich ist die Aussage schon ulkig. Wenn wir all diese Spieler nicht bezahlen müssten, hätten wir mehr Geld. Klar....aber auch keine Spieler. Ansonsten ist es doch das, was ich oben angesprochen habe. Die Gehälter haben sich zu schnell nach oben entwickelt und jetzt haben wir den Salat und keiner will ihn essen äh kaufen. Ich will einen Boro aber auch nicht abschreiben. Mal schauen, wie er sich die nächste Zeit gibt. Seine Erfahrung und Zweikampfstärke kann noch nützlich sein.

Klar das ergibt natürlich Sinn...

Wir verkaufen die besten Spieler wenn wir NICHT absteigen... klasse Plan...

Obwohl... sogar ein GENIALER Plan!

Angenommen die Spieler spekulieren darauf bei Abstieg günstig wechseln zu können, macht Klausi ihnen einen Strich durch die Rechnung und lässt die Spieler nur bei Verbleib in der ersten Liga gehen, wo hingegen sie in Liga 2 bei uns bleiben müssen.

GENIAL!!!!

Somit ist der Klassenerhalt gesichert....

es sei denn die Spieler WOLLEN beim SVW bleiben...
:zweifeln:

Natürlich wird es für die Verkauften Spieler ersatz geben (wobei ich zweifel ob sie dann auch gleichwertig oder besser sind) Das ganze wird so laufen wie bei Özil. Das ist auf jeden fall das was ich erwarte von KATS alles andere würde mich freudig überraschen.

Kritisch sind auch KA und TS, nur muss man sie auch mal Fehler machen lassen, die sie dann selbst berichtigen können, aber bitte nicht durch Wahnsinnstransfers in der Winterpause. Diese Saison abhacken, neu orientieren, neu kalkulieren. Dann Entscheidungen treffen.... Dann ggf. auch personell viel ändern, aber nicht JETZT.

Hoffe nicht, dass man die Saison schon abgehakt hat, schließlich spielen wir gegen den Abstieg. Dat sind nur drei Punkte auf einen Relegationsplatz. In der Rückrunde haben bisher alle Mannschaften, die hinter uns standen mehr Punkte geholt als wir. Einzig auf Lautern konnte man in den drei Spielen zwei Punkte gut machen.

Und ich hoffe das im Sommer nicht "ggf. was verändert" wird, sondern da muss ganz dringend etwas verändert werden.

Und bei allem Respekt vor Hans Meyer, aber es ist kein Naturgesetzt, dass auf fette Jahre auch mal ein paar magere Jahre folgen, sondern es ist viel mehr eine Frage, ob man es schafft konstant eine Mannschaft immer wieder auf einem bestimmten Niveau zu erneuern. Das ist hier klar verpasst worden und das ist mein Vorwurf in Richtung KATS!

Und bei allem Respekt vor Hans Meyer, aber es ist kein Naturgesetzt, dass auf fette Jahre auch mal ein paar magere Jahre folgen
Ich glaube nicht, dass er das so gemeint hat.
Er meinte es eher so, dass die letzten Jahre extrem auf Glück und Geschick von KATS gehen, während man ohne sie die ganze Zeit irgendwo da unten rumgekrebst hätte. Dass es jetzt dennoch passiert, liegt nicht an KATS, sondern einfach am schwindenden Glück. Vermute mal, dass es so gemeint war.

Er meinte es eher so, dass die letzten Jahre extrem auf Glück und Geschick von KATS gehen, während man ohne sie die ganze Zeit irgendwo da unten rumgekrebst hätte. Dass es jetzt dennoch passiert, liegt nicht an KATS, sondern einfach am schwindenden Glück. Vermute mal, dass es so gemeint war.

Was auch Blödsinn wäre. Habe das ja schon mal gesagt, dass ich das Gerede von "Glück" und "Pech" albern finde. Wenn man im Sport Erfolg hat, dann ist das zunächst mal zu mindestens 90 % das resultat richtiger Entscheidungen und damit guter Arbeit. Und umgekehrt gilt das auch für den Misserfolg.

Und in den lezten zwei drei Jahren hat man in meinen Augen große Fehler bei der Kaderzusammenstellung gemacht. Diese Saison ist die logische Konsequenz. Pech kommt dann noch dazu, dass Naldo so lange ausfällt, aber auch das muss ein gut zusammengestellter Kader zumindest einigermaßen auffangen können.

So hatte ich das auch verstanden...:)

Und in den lezten zwei drei Jahren hat man in meinen Augen große Fehler bei der Kaderzusammenstellung gemacht. Diese Saison ist die logische Konsequenz. Pech kommt dann noch dazu, dass Naldo so lange ausfällt, aber auch das muss ein gut zusammengestellter Kader zumindest einigermaßen auffangen können.

und das, seh ich har genauso:tnx:

wobei ich bei der Kaderzusammenstellung sagen muss, das wir mit Prödl einen guten Ersatz in der IV haben. Das Problem ist einfach das Mittelfeld, weil dort die meißten Fehler gemacht werden und sich die Abwehr immer wieder vor anstürmenden Gegnern wieder findet. Da würden auch so manche "Weltklasse"-Verteidiger alt bei aussehen.
Früher konnten wir unsere Defensivschwäche im Mittelfeld vor allem durch den eigenen Spielaufbau kompensieren, aber momentan gibts einen Spielaufbau einfach nicht.

Das heißt aber nicht, dass es darauf keine Antwort gibt.

Wie du sehr schnell beweisen hast. :)

Damit ist gemeint, dass man die CL-Melonen nur ausgibt, wenn man sie auch sicher hat. Ich hab das vorhin nicht richtig gelesen. Natürlich passt das zusammen. Der Transfer-Etat ist von den Zusatzeinnahmen unabhängig, wobei das natürlich nie so ganz stimmen dürfte. Der Gesamtetat ist ja zwangsläufig immer von den Einnahmen abhängig. Würde ja sonst überhaupt keinen Sinn machen. Dann müsste man jedes Jahr neue Verträge aushandeln.

Ich denke, der Transferetat ist sehr wohl von den Zusatzeinnahmen abhängig. Allerings bei Werder wohl immer nur von den bereits erhaltenen, nicht von evt. in der Zukunft zu erwartenden. D.h., wenn in Zukunft weniger Zusatzeinnahmen reinkommen, dann kann Werder auch fortlaufend auch nur noch weniger für Transfers ausgeben. Im Moment (und bis zum Sommer) sollte sich das aber noch auswirken, da man diese Saison ja noch Einnahmen aus der CL hat (von denen ja nichts in Transfers geflossen sein kann und hoffentlich nicht alles in Prämien geflossen ist) und selbiges auch für die Özillionen gilt.
Was den geplanten Jahresetat angeht, so habe ich das immer so verstanden, dass Werder aus den relativ fest planbaren Einnahmen (Zuschauer - wenn da überhaupt noch was an Werder fließt - , Fernseheinnahmen, Sponsoren, Werbung, Merchandising) seine laufenden Kosten inkl. Gehälter bezahlen kann. Das muss sogar so sein, weil Werder doch sonst bei der Etatplanung (in der nach Aussage von Werder keine Zusatzeinnahmen auftauchen), die jährlich im Lizensierungsverfahren an die DFL abgeliefert werden muss, ein Minus hätte. Sprich: der aktuelle Kader müsste auch ohne Zusatzeinnahmen finanzierbar sein (jedenfalls, so lange Werder in der 1. Liga bleibt). Nun muss ich zugeben, dass ich Ingenieur bin und kein Kaufmann und meine Überlegungen deswegen ein wenig zu einfach sind. :confused:

Was auch Blödsinn wäre. Habe das ja schon mal gesagt, dass ich das Gerede von "Glück" und "Pech" albern finde. Wenn man im Sport Erfolg hat, dann ist das zunächst mal zu mindestens 90 % das resultat richtiger Entscheidungen und damit guter Arbeit. Und umgekehrt gilt das auch für den Misserfolg.
Sicher stimmt beides. Habs ja oben schon geschrieben. Ich sehe die Stärke von KA weniger darin, Spieler zu scouten, sondern diese zu Werder zu locken. Dass diese dann auch einschlagen liegt an TS und viel Glück. Bei Micoud, Diego und Özil war sehr viel Risiko dabei. Das hätten alles Albertos sein können. Genauso wie Alberto hätte voll einschlagen können, denn vom Potenzial her war er ähnlich wie Diego. Insofern ist die gesamte KATS-Taktik sehr viel von Zufällen und natürlich auch Geschick abhängig. Diese Saison läuft hingegen überhaupt nichts zusammen, weswegen auch Transfers zwangsläufig nicht klappen. Wer weiß schon, wie Arnautovic in einer intakten Mannschaft funktionieren würde?

@Norge
Ich esse jetzt erstmal. xD

Hoffe nicht, dass man die Saison schon abgehakt hat, schließlich spielen wir gegen den Abstieg. Dat sind nur drei Punkte auf einen Relegationsplatz. In der Rückrunde haben bisher alle Mannschaften, die hinter uns standen mehr Punkte geholt als wir.

:tnx:

Eben, und deshalb sind solche Thesen

Und drei auf Frankfurt. Die scheinen nämlich auch noch da unten rein zu rutschen.

sekundär, denn bei Werder muß man erst eunmal zusehen, daß der Abstand zu den letzten 3 Plätzen nicht noch weiter schmilzt.

Jein, das ist ein Faktor der beim Sport häufig rausgelassen wird (deshalb auch die teilweise bescheuerten Vergleiche mit der "Normalwirtschaft") Sport ist nun mal leider auch glücksabhängig: Das geht beim Schuss im internationalen Spiel der an die Latte geht und die Mannschaft dadurch ausscheidet, bis hin zum Spieler der sich beim Sprint unglücklich verletzt und wochenlang pausieren muss. Solche Probleme gibt es bei anderen "normalen" Unternehmen in dem Maße nicht....

Sicher erklärt das nicht, dass wir jetzt soweit unten stehen, aber es ist mit ein Faktor (z.B. bzgl. des Verletzungspechs, dass ja ohne Zweifel da ist und das lässt sich auch leider nicht einfach kontrollieren).

Sicher stimmt beides. Habs ja oben schon geschrieben. Ich sehe die Stärke von KA weniger darin, Spieler zu scouten, sondern diese zu Werder zu locken. Dass diese dann auch einschlagen liegt an TS und viel Glück. Bei Micoud, Diego und Özil war sehr viel Risiko dabei. Das hätten alles Albertos sein können. Genauso wie Alberto hätte voll einschlagen können, denn vom Potenzial her war er ähnlich wie Diego. Insofern ist die gesamte KATS-Taktik sehr viel von Zufällen und natürlich auch Geschick abhängig. Diese Saison läuft hingegen überhaupt nichts zusammen, weswegen auch Transfers zwangsläufig nicht klappen. Wer weiß schon, wie Arnautovic in einer intakten Mannschaft funktionieren würde?

Habe ja schon mal gesagt, dass die geholten Spieler im Sommer weitesgehend in die Kategorie "richtige Entscheidung" gehen. Für mich liegt der Fehler darin, was man eben nicht geholt hat. Da liegt für mich das Problem.
Und die Alberto-Geschichte habe ich ja schon mal rauf und runtergekaut und auch keine Lust mehr drauf.

Zitat von Werder-Wü;1571801:
Jein, das ist ein Faktor der beim Sport häufig rausgelassen wird (deshalb auch die teilweise bescheuerten Vergleiche mit der "Normalwirtschaft") Sport ist nun mal leider auch glücksabhängig: Das geht beim Schuss im internationalen Spiel der an die Latte geht und die Mannschaft dadurch ausscheidet, bis hin zum Spieler der sich beim Sprint unglücklich verletzt und wochenlang pausieren muss. Solche Probleme gibt es bei anderen "normalen" Unternehmen in dem Maße nicht....

Sicher erklärt das nicht, dass wir jetzt soweit unten stehen, aber es ist mit ein Faktor (z.B. bzgl. des Verletzungspechs, dass ja ohne Zweifel da ist und das lässt sich auch leider nicht einfach kontrollieren).

Deswegen habe ich ja auch nicht von 99 oder 100 Prozent geredet. Denn so siehts in der Realwirtschaft aus.

Deswegen habe ich ja auch nicht von 99 oder 100 Prozent geredet. Denn so siehts in der Realwirtschaft aus.

Nicht zu vergessen der Faktor Mensch. Wenn z.B. die Lieblingsmannschaft des Kunden am Wochenende verloren hat und dann kommt auch eine Lieferung zu spät oder unvollständig bei ihm an, dann kann und wird er einem diesen Fauxpas über Wochen/Monate nachtargen (kein Blabla, sondern reale Berufserfahrung).

Herr Allofs POTENTIAL gewinnt keine Spieler!

Ich bin vom Potential herr auch nen Weltklasse Torhüter und spiele trotzdem nur in der Landesliga...

Ich kann es langsam nicht mehr hören :wuerg:

Was nutzt uns Potential, wenn es erst in 100 Jahren abgerufen werden kann oder gar nicht :stirn:

Ich glaube der gute Herr Allofs ist gerade sehr weit weg von der Realität :wall:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back