Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Vorhandensein von Eiern beweist man wenn man sich Problemen stellt und nicht wenn man aufgibt.

:tnx:

Und das Vorhandensein von Hirnzellen beweist man, wenn man in einer solchen Situation dem Trainer den Rücken stärkt und den Spielern nicht noch weitere Alibis verschafft. Nichts anderes macht derzeit das Präsidium.

Das gestrige Spiel war ein leichter Fortschritt, ggü. letzter Woche. Kann man bei aller Enttäuschung mal anerkennen. Gegen die Bauern kann man in dieser Verfassung schon mal verlieren. Ist gerade in diese Situation nicht schön, aber zumindest hat man im Gegensatz zu anderen Spielen, vor allem eben Stuttgart, Mainz, Lautern oder Köln, sich wenigstens gewehrt. Auch der Ärger in der Mannschaft und deren Umfeld zeigt, dass noch nicht alles tot ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft das jetzt verdaut und gegen Mainz anknüpft - und vor allem nicht versucht, zwanghaft Ball und Spielfeld zu kontrollieren. Meinetwegen auch wieder so´n Dreckssieg, wie im letzten Jahr.

Und mit welchem Ergebnis endet so was in der Regel? Selten mit einer Besserung, erst recht nicht langfristig.

Wenn ich mir heute Stuttgart anschaue (von den Spielern und der Einstellung her haben die einen ähnlichen Sauhaufen wie wir), dann werde ich -wieder einmal- bestätigt.

Die waren so bescheuert und haben zwei absolute Toptrainer (Babbel u. Gross) rausgeschmissen statt das Grundübel zu beseitigen, nämlich einen Großteil dieses Sauhaufens rauszuschmeißen und den Kader neu zu strukturieren.
Der arme Labbadia tut mir jetzt schon richtig leid, bei dem fangen die Spieler ja noch viel früher mit ihrer Form der Leistungsverweigerung an. Bin mal gespannt, wie es dort weitergeht. Mmn hilft dort nur ein kompletter Neuanfang mit komplett neuem Kader (wohl in der 2.Liga) und verstärktem Setzen auf den eigenen Nachwuchs (die hatten und haben einen sehr guten!) und nicht bald wieder ein erneuter Trainerwechsel.

Ich hoffe sehr das Werder nicht den Stuttgarter Fehler nachmacht und einen Toptrainer (der zudem so gut wie kein anderer zu Werder passt und mit vollem Herzen bei diesem Verein ist -im Gegensatz zu so manchem Spieler-) für diesen Sauhaufen opfert.
Man sollte den Spielern jetzt knallhart klar machen, das der Verein BEDINGUNGSLOS hinter Schaaf steht und jeden Spieler, der jetzt nicht richtig mitzieht und dessen Einstellung nicht stimmt ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Kader schmeißen wird, und wenn man notfalls elf Nachwuchsspieler aufstellen muß.
Im Sommer MUß dann -ohne wenn und aber- der Kader RICHTIG ausgemistet werden und ein nicht kleiner Teil der Spieler ausgewechselt werden, egal ob Abstieg oder nicht. Die Voraussetzungen sind gut, viele Verträge laufen aus. Bei einigen anderen muß man sich bemühen sie loszuwerden, andere Vereine schaffen das ja auch.

Wenn Werder im Falle des Klassenerhalts mit einem Großteil der Spieler weitermachen wird und glaubt, das diese Saison nur ein "Ausrutscher" war und auch eine Mitschuld dafür auf die "Verletztenmisere" schiebt, dann sehe ich richtig schwarz und dann werden auch KATS ihr "eigenes Grab" schaufeln...

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Das Grundübel Einstellungsproblem scheint eine neue Seuche im heutigen Fußball zu sein. Nicht nur bei Werder, auch bei anderen Mannschaften immer öfter zu sehen, wie innerhalb einer Woche eine Mannschaft ein gänzlich anderes Gesicht zeigt. Wer z.B. Köln gegen Werder und nun in St.Pauli sah, der glaubt nicht, dass das die gleiche Mannschaft war...

Voll und ganz zu unterstreichen, nichts hinzuzufügen!

Und mit welchem Ergebnis endet so was in der Regel? Selten mit einer Besserung, erst recht nicht langfristig.

Wenn ich mir heute Stuttgart anschaue (von den Spielern und der Einstellung her haben die einen ähnlichen Sauhaufen wie wir), dann werde ich -wieder einmal- bestätigt.

Die waren so bescheuert und haben zwei absolute Toptrainer (Babbel u. Gross) rausgeschmissen statt das Grundübel zu beseitigen, nämlich einen Großteil dieses Sauhaufens rauszuschmeißen und den Kader neu zu strukturieren.
Der arme Labbadia tut mir jetzt schon richtig leid, bei dem fangen die Spieler ja noch viel früher mit ihrer Form der Leistungsverweigerung an. Bin mal gespannt, wie es dort weitergeht. Mmn hilft dort nur ein kompletter Neuanfang mit komplett neuem Kader (wohl in der 2.Liga) und verstärktem Setzen auf den eigenen Nachwuchs (die hatten und haben einen sehr guten!) und nicht bald wieder ein erneuter Trainerwechsel.

Ich hoffe sehr das Werder nicht den Stuttgarter Fehler nachmacht und einen Toptrainer (der zudem so gut wie kein anderer zu Werder passt und mit vollem Herzen bei diesem Verein ist -im Gegensatz zu so manchem Spieler-) für diesen Sauhaufen opfert.
Man sollte den Spielern jetzt knallhart klar machen, das der Verein BEDINGUNGSLOS hinter Schaaf steht und jeden Spieler, der jetzt nicht richtig mitzieht und dessen Einstellung nicht stimmt ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Kader schmeißen wird, und wenn man notfalls elf Nachwuchsspieler aufstellen muß.
Im Sommer MUß dann -ohne wenn und aber- der Kader RICHTIG ausgemistet werden und ein nicht kleiner Teil der Spieler ausgewechselt werden, egal ob Abstieg oder nicht. Die Voraussetzungen sind gut, viele Verträge laufen aus. Bei einigen anderen muß man sich bemühen sie loszuwerden, andere Vereine schaffen das ja auch.

Wenn Werder im Falle des Klassenerhalts mit einem Großteil der Spieler weitermachen wird und glaubt, das diese Saison nur ein "Ausrutscher" war und auch eine Mitschuld dafür auf die "Verletztenmisere" schiebt, dann sehe ich richtig schwarz und dann werden auch KATS ihr "eigenes Grab" schaufeln...

Gruß vom
Werder-Oldie

PS: Das Grundübel Einstellungsproblem scheint eine neue Seuche im heutigen Fußball zu sein. Nicht nur bei Werder, auch bei anderen Mannschaften immer öfter zu sehen, wie innerhalb einer Woche eine Mannschaft ein gänzlich anderes Gesicht zeigt. Wer z.B. Köln gegen Werder und nun in St.Pauli sah, der glaubt nicht, dass das die gleiche Mannschaft war...

ich finde zum größten Teil richtig, was du schreibst. und bis jetzt handelt die Vereinsführung ja anscheinend auch sehr besonnen. wenn man schaaf wirklich irgendwann entlässt, oder er selbst zurücktritt, dann kann das nur passieren, wenn ein absoluter Topmann an seine Stelle tritt; und da fallen mir nur Sammer und Dutt ein, die man aber auch frühestens zur neuen Saison bekommen könnte. Alle anderen Trainer, die man jetzt bekommen kann, wären für den Verein und eine mittel- bis langfristige Planung nicht besser geeignet als Schaaf, es wäre eher ein großes Risiko.

Zur Einstellung der Spieler gebe ich Dir nur zum Teil Recht. In immerhin zwei der drei Rückrundenspielen war die Einstellung gut! Gestern haben wir nicht verloren, weil die Einstellung gefehlt hat, ich finde, es wurde gefightet und alle waren für ihre Verhältnisse sehr konzentriert und bemüht. Leider nur 60 Minuten lang, aber immerhin. Dieser Weg muss jetzt weitergegangen werden und dann werden wir früher oder später auch den Klassenerhalt gesichert haben. Wenn jetzt die Panikmacher regieren würden, würde die Situation garantiert schlechter als besser werden, da bin ich sicher.

Nach der Saison, bzw. wenn der Klassenerhalt gesichert ist, muss Allofs sich beweisen und einen Kader zusammenstellen, mit dem wir in drei, vier Jahren wieder oben angreifen können. Wenn er das schafft, sehe ich optimistisch in die Zukunft. ich glaube, man darf auch nicht immer von KATS sprechen und sie als Einheit betrachten. Schaaf sollte eigentlich unantastbar sein, die Fehler wurden größtenteils von Allofs gemacht. Er ist für die Zusammenstellung des kaders verantwortlich und da lag er in den letzten Jahren ständig daneben. Er sollte überdenken, ob die Doppelbelastung Geschäftsführung, bzw. Leitung der gesamten SV Werder Bremen GmbH und Sportdirektor nicht zu viel ist. Er sollte sich wieder vermehrt und die sportlichen Aufgaben kümmern und die Clubführung an jemand anderen abgeben. born war damals ein guter mann, schade, dass er weg ist.

diese saison ist nicht mehr zu retten, jetzt geht es nur noch um schadensbegrenzung und das heißt schnellstmöglich ein sicherer klassenerhalt. und der gelingt mit schaaf wesentlich sicherer, als mit rangnick, oder wer sonst grad zu haben wäre!

:tnx::tnx::tnx:

Das nenne ich mal: So richtig auf den Punkt gebracht !

By the way - eben (erst) habe ich mitbekommen, dass "mein" NFL-Team (die Tennessee Titans) und ihr Head-Coach zukünftig getrennte Wege gehen. Jeff Fisher (so heißt der) war dort jetzt immerhin 17 Jahre (was in der NFL wirklich absolut außergewöhnlich ist) Head-Coach und - auch wenn das natürlich viel weiter weg ist als der SV Werder - es tut mir echt weh, ihn gehen zu sehen. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass TS am Ende noch "den Jeff Fisher machen" wird. Zumindest die 17 Jahre erwarte ich da schon auch von ihm ... !!!

Wenn jetzt die Panikmacher regieren würden, würde die Situation garantiert schlechter als besser werden, da bin ich sicher.

Nach der Saison, bzw. wenn der Klassenerhalt gesichert ist, muss Allofs sich beweisen und einen Kader zusammenstellen, mit dem wir in drei, vier Jahren wieder oben angreifen können. Wenn er das schafft, sehe ich optimistisch in die Zukunft. ich glaube, man darf auch nicht immer von KATS sprechen und sie als Einheit betrachten. Schaaf sollte eigentlich unantastbar sein, die Fehler wurden größtenteils von Allofs gemacht. Er ist für die Zusammenstellung des kaders verantwortlich und da lag er in den letzten Jahren ständig daneben. Er sollte überdenken, ob die Doppelbelastung Geschäftsführung, bzw. Leitung der gesamten SV Werder Bremen GmbH und Sportdirektor nicht zu viel ist. Er sollte sich wieder vermehrt und die sportlichen Aufgaben kümmern und die Clubführung an jemand anderen abgeben. born war damals ein guter mann, schade, dass er weg ist.

diese saison ist nicht mehr zu retten, jetzt geht es nur noch um schadensbegrenzung und das heißt schnellstmöglich ein sicherer klassenerhalt. und der gelingt mit schaaf wesentlich sicherer, als mit rangnick, oder wer sonst grad zu haben wäre!
:tnx::tnx::tnx:

(Auch) dem kann ich nur zustimmen - das wurde zwar schon hier und da erwähnt - aber, die "Ausbootung" von Born (so habe jedenfalls ich das empfunden) ist sicher mit ein Wegbereiter für die derzeitige Krise. In der derzeitigen Situation wäre mir sehr viel wohler, wenn ich einen Mann wie Born an verantwortlicher Stelle wüsste. Aber - der Zug ist leider abgefahren.

Zur Einstellung der Spieler gebe ich Dir nur zum Teil Recht. In immerhin zwei der drei Rückrundenspielen war die Einstellung gut!

ich glaube, man darf auch nicht immer von KATS sprechen und sie als Einheit betrachten. Schaaf sollte eigentlich unantastbar sein, die Fehler wurden größtenteils von Allofs gemacht. Er ist für die Zusammenstellung des kaders verantwortlich und da lag er in den letzten Jahren ständig daneben. Er sollte überdenken, ob die Doppelbelastung Geschäftsführung, bzw. Leitung der gesamten SV Werder Bremen GmbH und Sportdirektor nicht zu viel ist. Er sollte sich wieder vermehrt und die sportlichen Aufgaben kümmern und die Clubführung an jemand anderen abgeben. born war damals ein guter mann, schade, dass er weg ist.

Richtig, gegen Hoffenheim u. Bayern hat die Einstellung gestimmt. Aber es gab im Verlauf der bisherigen Saison (viel) zu viele Spiele, wo sie nicht gestimmt hat. Jetzt im Abstiegskampf erwarte ich in JEDEM Spiel vollen Einsatz und Kampfgeist! Gegen die Bayern kann und darf man verlieren, wenn -wie am Samstag- der Einsatzwillen und die richtige Einstellung da sind.

Für die Zusamenstellung des Kaders sind sehr wohl Allofs UND Schaaf verantwortlich, Personalentscheidungen treffen bei Werder immer BEIDE zusammen.

Die Doppelbelastung von Allofs habe ich hier auch schon deutlich kritisiert, sie ist leider die Folge von dieser hirnrissigen und heuchlerischen Lemke-Aktion gegen Born. Born war der perfekte Vorstandsvorsitzende, ein super Repräsentant unseres Vereins. Lemke würde ich heute noch am liebsten in den Ar... dafür treten. Wann werden wir diese Comicfigur endlich los???

Gruß vom
Werder-Oldie

Herr Lemke hatte voll hinter born gestanden.
Das kann jetzt wirklich nur jemand sagen, der selbst Lemke heißt oder der von dem "Absägeprozess" nichts mitbekommen hat. Ich habe die Interviews mit Willi Lemke selbst gesehen, in denen er Jürgen L. Born vorverurteilt bzw. "ans Kreuz genagelt" hat. Unfassbar für mich damals - seitdem kann ich dem tollen Willi (trotz all seiner - unbestrittenen - Verdienste für den Verein auch nicht mehr auf's Fell gucken). Wenn der jetzt seinen Hut nähme, wäre das für mich ein positives Signal !

2011 laufen laut dem entsprechendem Thread hier im Forum gerade mal
5 Verträge aus:

Sebastian Boenisch, Torsten Frings, Daniel Jensen, Petri Pasanen, Jurica Vranjes

Da frag ich mich wie du da "RICHTIG" ausmisten willst. Und es gehören ja auch immer beide Seiten zu einem Wechsel.

Mal davon ab, selbst wenn mehr Verträge auslaufen würden, würde das die Sache im Grunde noch schwieriger machen. Denn auch Spieler für die zweite Reihe die "besser" sind als die jetztigen, kosten ja Ablöse/Handgeld usw. von der Stamm-Elf mal ganz zu schweigen.

Wir sind nicht Schalke die mal eben innerhalb von knapp 1 1/2 Jahren fast die ganze Mannschaft ausgetauscht haben, und im Schuldenmeer zu ertrinken drohen.

Welche Spieler würden denn deiner "Ausmistung" zum Opfer fallen?

Das gestrige Spiel war ein leichter Fortschritt, ggü. letzter Woche. Kann man bei aller Enttäuschung mal anerkennen. Gegen die Bauern kann man in dieser Verfassung schon mal verlieren. Ist gerade in diese Situation nicht schön, aber zumindest hat man im Gegensatz zu anderen Spielen, vor allem eben Stuttgart, Mainz, Lautern oder Köln, sich wenigstens gewehrt. Auch der Ärger in der Mannschaft und deren Umfeld zeigt, dass noch nicht alles tot ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft das jetzt verdaut und gegen Mainz anknüpft - und vor allem nicht versucht, zwanghaft Ball und Spielfeld zu kontrollieren. Meinetwegen auch wieder so´n Dreckssieg, wie im letzten Jahr.
Das ist im Grunde auch da, was bei mir hängen blieb. Die generelle Enttäuschung hält sich nach einem Bayernspiel ohnehin in Grenzen, da das keine Schande sein muß. Unser Auftreten war zumindest in knapp 3/4 des Spiels von der Einstellung her gar nicht so schlecht.
Das wichtigste ist für mich nun, wie Karlotto treffend anmerkte, daß wir diese Einstellung unbedingt mit nach Mainz nehmen müssen! Wenn jetzt erneut solch lebloser Auftritt wie in Köln folgen sollte, dann sehe ich so langsam schwarz.

Das ist im Grunde auch da, was bei mir hängen blieb. Die generelle Enttäuschung hält sich nach einem Bayernspiel ohnehin in Grenzen, da das keine Schande sein muß. Unser Auftreten war zumindest in knapp 3/4 des Spiels von der Einstellung her gar nicht so schlecht.
Das wichtigste ist für mich nun, wie Karlotto treffend anmerkte, daß wir diese Einstellung unbedingt mit nach Mainz nehmen müssen! Wenn jetzt erneut solch lebloser Auftritt wie in Köln folgen sollte, dann sehe ich so langsam schwarz.

Oder nur noch auf die Heimspiele gegen Teams aus den unteren beiden Dritteln. Dann kommen die erforderlichen Siege für den Klassenerhalt. Was natürlich insgesamt die Einstellung des Teams vergiftet. Nee, ich hoffe natürlich auch auf eine topeingestellte Mannschaft in jedem Spiel, damit kurzfristig der Knoten platzt. Positives Beispiel, dass man die Hoffnung nicht verlieren sollte, war der Sieg von Gladbach in Frankfurt.

Welche Spieler würden denn deiner "Ausmistung" zum Opfer fallen?

Wenn ich auch antworten darf. (auch wenn ich den Schaaf Thread nicht für den richtigen Ort halte)

2011 laufen laut dem entsprechendem Thread hier im Forum gerade mal
5 Verträge aus:

Sebastian Boenisch, Torsten Frings, Daniel Jensen, Petri Pasanen, Jurica Vranjes

Frings, Jensen, Pasanen und Vranjes. Weg. Dazu wird man denke ich nach Möglichkeit auch Merte verkaufen (müssen). Dazu Borowski, Hunt und Fritz.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back