Wieviel Vereine hätten in dieser Situation ihren Trainer schon vor die Tür gesetzt ?
Und mit welchem Ergebnis endet so was in der Regel? Selten mit einer Besserung, erst recht nicht langfristig.
Wenn ich mir heute Stuttgart anschaue (von den Spielern und der Einstellung her haben die einen ähnlichen Sauhaufen wie wir), dann werde ich -wieder einmal- bestätigt.
Die waren so bescheuert und haben zwei absolute Toptrainer (Babbel u. Gross) rausgeschmissen statt das Grundübel zu beseitigen, nämlich einen Großteil dieses Sauhaufens rauszuschmeißen und den Kader neu zu strukturieren.
Der arme Labbadia tut mir jetzt schon richtig leid, bei dem fangen die Spieler ja noch viel früher mit ihrer Form der Leistungsverweigerung an. Bin mal gespannt, wie es dort weitergeht. Mmn hilft dort nur ein kompletter Neuanfang mit komplett neuem Kader (wohl in der 2.Liga) und verstärktem Setzen auf den eigenen Nachwuchs (die hatten und haben einen sehr guten!) und nicht bald wieder ein erneuter Trainerwechsel.
Ich hoffe sehr das Werder nicht den Stuttgarter Fehler nachmacht und einen Toptrainer (der zudem so gut wie kein anderer zu Werder passt und mit vollem Herzen bei diesem Verein ist -im Gegensatz zu so manchem Spieler-) für diesen Sauhaufen opfert.
Man sollte den Spielern jetzt knallhart klar machen, das der Verein BEDINGUNGSLOS hinter Schaaf steht und jeden Spieler, der jetzt nicht richtig mitzieht und dessen Einstellung nicht stimmt ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Kader schmeißen wird, und wenn man notfalls elf Nachwuchsspieler aufstellen muß.
Im Sommer MUß dann -ohne wenn und aber- der Kader RICHTIG ausgemistet werden und ein nicht kleiner Teil der Spieler ausgewechselt werden, egal ob Abstieg oder nicht. Die Voraussetzungen sind gut, viele Verträge laufen aus. Bei einigen anderen muß man sich bemühen sie loszuwerden, andere Vereine schaffen das ja auch.
Wenn Werder im Falle des Klassenerhalts mit einem Großteil der Spieler weitermachen wird und glaubt, das diese Saison nur ein "Ausrutscher" war und auch eine Mitschuld dafür auf die "Verletztenmisere" schiebt, dann sehe ich richtig schwarz und dann werden auch KATS ihr "eigenes Grab" schaufeln...
Gruß vom
Werder-Oldie
PS: Das Grundübel Einstellungsproblem scheint eine neue Seuche im heutigen Fußball zu sein. Nicht nur bei Werder, auch bei anderen Mannschaften immer öfter zu sehen, wie innerhalb einer Woche eine Mannschaft ein gänzlich anderes Gesicht zeigt. Wer z.B. Köln gegen Werder und nun in St.Pauli sah, der glaubt nicht, dass das die gleiche Mannschaft war...