Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber dennoch beschleicht einem bei solchen Äußerungen immer eine gewisse Spekzis, egal wer sie äußert.

Zudem habe ich zu Willi Lemke als AR-Vorsitzender weniger Vertrauen als in seiner Zeit als Werder-Manager, was in erster Linie, aber nicht nur in seinem "Rumgezicke" bei der Verpflichtung von Miro Klose, der ihm viel zu teuer war, begründet ist.

Laut KA Aussagen auf der Pressekonferenz vor dem Bayernspiel sind Spieler wie Kranjcar nicht für uns machbar.

"Wir haben heute die Geschichte mit Kranjcar gehabt. Das sind zwar schöne Namen, aber das ist einfach nicht machbar und mit sowas brauchen wir uns nicht zu beschäftigen."

Man verliert ja manchmal die Übersicht, aber die entscheidende Frage ist doch: Hat der Verein in dieser prekären Situation die Möglichkeit personell zu reagieren. Das bedeutet, dass man Geld ausgibt, das man eigentlich nicht ausgeben wollte. Für mich wäre es ein logischer Schritt, in dieser Phase eine Reihe von Spielern abzugeben (da tut sich ja auch nichts) und dann irgendeinen Mannschaftsteil (ja, es ist traurigerweise egal welchen) gezielt zu verstärken. Und zwar nicht, weil man sinnlos Geld rauswerfen will, sondern weil etwas tun muss, um wieder konkurrenzfähig zu werden. Es ist doch im Grunde klar, das Arnautovic und Silvestre keine schlechten Spieler sind, sie sind oder waren aber nicht in der Lage, uns direkt zu helfen (gleiches gilt für Avdic). Man kann aber nicht nur in die Zukunft investieren.
Auch wenn das eine Binsenweisheit ist: uns würde ein Spieler, der irgendwo erfolgreich spielt und voll im Saft steht, gerade massiv weiterhelfen. So einen Impuls brauchen wir gerade. Ich kann Allofs da nicht verstehen, dass er immer die "Wir sind die armen Kirchenmäuse"-Nummer abzieht. Warum nehmen wir das Thema "Kader-Fluktuation" nicht mal ernst? Das können doch Frankfurt, Schalke, Leverkusen und Bayern auch. Warum wir nicht? Weil alle Spieler, die wir haben, eigentlich gut sind, es nur gerade nicht zeigen können?

Wo ist denn da die Logik?
Spieler abgeben und neue kaufen läuft doch nicht wie beim FIFA Manager, wo man einfach auf verkaufen und kaufen klicken muss.

So etwas kann man planen: wenn man schon im November merkt, dass etwas grundsätzlich nicht stimmt, kann man bis Januar, wenn sich zeigt, dass die Lage eher schlechter als besser ist, reagieren. Das hat nichts mit FIFA Manager zu tun. Oder würdest Du sagen, dass unser Kader momentan strukturell in Ordnung ist, dass nur jeder für sich besser spielen muss?

So etwas kann man planen: wenn man schon im November merkt, dass etwas grundsätzlich nicht stimmt, kann man bis Januar, wenn sich zeigt, dass die Lage eher schlechter als besser ist, reagieren. Das hat nichts mit FIFA Manager zu tun. Oder würdest Du sagen, dass unser Kader momentan strukturell in Ordnung ist, dass nur jeder für sich besser spielen muss?

Meinst Du nicht, dass die Geschäftsführung permanent den Markt im Auge hat und ihre Späher schickt? Nur sind unsere leider nicht allein...;)

Dazu hat KA heute was, aus meiner Sicht Wahres, gesagt: Der gleiche Kader (mit minimalen Veränderungen) ist letzte Saison 3ter geworden ... also scheint er strukturell in Ordnung zu sein? :confused: :)

Ausserdem wurde ja nicht ausgeschlossen das noch was passiert ... im Gegenteil, es klang so als ob er umbedingt noch was machen will ...

Oder würdest Du sagen, dass unser Kader momentan strukturell in Ordnung ist, dass nur jeder für sich besser spielen muss?
Nein, aber man kann nicht einfach wie Magath 100 Spieler holen und 100 verkaufen jede Transferperiode. Werder ist seit einigen Jahren dabei, sich von Leuten zu trennen. Und wie man sieht, Leute wie Vranjes oder Rosenberg wird man einfach nicht los. Es gibt keinen Markt für solche Leute. Wer würde beispielsweise einen Hunt nehmen? Kleinere Clubs haben kein Geld für ihn und größere wollen ihn nicht. Da kannste nur den Vertrag aussitzen, wie bei Vranjes oder auf Besserung hoffen.

Am Einfachsten wäre es wohl, wenn beide Seiten jederzeit fristlos kündigen könnten. Aber dann wäre eine enorme Kluft zwischen großen und kleinen Clubs gegeben, noch größer als ohnehin schon.

Zitat von Werder-Wü;1560294:
Dazu hat KA heute was aus meiner Sicht wahres gesagt: Der gleiche Kader (mit minimalen Veränderungen) ist letzte Saison 3ter geworden ... also scheint er strukturell in Ordnung zu sein? :confused: :)

Prima, dann frage ich mich, warum wir nicht längst an Dortmund vorbeigezogen sind. Die Argumentation ist nichts anderes als die Rechtfertigung fehlender Aktivität. Das nervt mich bei Allofs. Alles, was er sagt, klingt irgendwie gut, aber was nützt es, wenn wir 3:0 gegen Köln verlieren? Da muss was passieren!

Sorry, wenn ich mich in Rage rede. Das ist doch das Problem. Wenn man Allofs und Schaaf zuhört, gibt es keinen Grund für die Krise. Alles läuft im Grunde gut. Transfers gut, Training gut, Einstellung in Ordnung, Ernst der Lage erkannt, Wort Abstiegskampf wird in den Mund genommen. Man will schon was machen, aber es geht nicht, weil kein Geld da ist usw. usw. Vielleicht müssten wir die DFL anrufen und um eine höhere Tabelleneinstufung bitten, weil es im Grunde nicht sein kann.

Wenn man Allofs und Schaaf zuhört, gibt es keinen Grund für die Krise.
Ich weiß nicht, wo du sowas raushörst. :confused:
Nur weil sie ruhig bleiben und sich nicht in der Öffentlichkeit gegenseitig zerfleischen und die Mannschaft schlechtreden? So läuft es nun einmal in Bremen. Nach Außen hin alles ruhig, aber innen tobt ein Tornado.
Sollte man als Werder-Fan doch eigentlich so langsam mal wissen.

Nur weil sie ruhig bleiben und sich nicht in der Öffentlichkeit gegenseitig zerfleischen und die Mannschaft schlechtreden? So läuft es nun einmal in Bremen. Nach Außen hin alles ruhig, aber innen tobt ein Tornado.

Ich glaube was Blattwulst meint ist, dass er das Gerede satt hat, sei es intern oder in den Medien.
In gewissem Sinne muss man ihm Recht geben. Man kann immer viel Reden, Trainieren, Einkaufen etc. etc. .. letzlich müssen die Resultate auf dem Platz stimmen. Und das tun sie bei uns nun mal nicht.

Ja gut, aber was fordert ihr da nun?
Maulsperre für KATS?
Oder sollen sie sich nun zerfleischen?
Man ist bei Werder eben der Auffassung, dass es kontraproduktiv ist, die Spieler öffentlich zu kritisieren oder großartig die eigenen Pläne zu verraten. Stattdessen gibt man der Presse wenig Futter. Bremen halt.

Ich würde hanseatische Ruhe und Phlegma nicht auf die gleiche Stufe stellen. Man kann und muss auch als ruhiger Hanseate auf Situationen reagieren können. Ich stimme Dir aber vollkommen zu: so wie die beiden die Krise öffentlichkeitstechnisch meistern, ist das super. Was sie aber gerade nicht so gut meistern, ist die Krise selbst! Wie gesagt: man kann hanseatisch gelassen absteigen mit dem 2. - 4. teuersten Kader der Liga.

Was sie aber gerade nicht so gut meistern, ist die Krise selbst!
Diese Beurteilung fällt mir als Außenstehender aber extrem schwer. Praktisch alle Erziehungsmaßnahmen haben nicht gefruchtet und trainiert wird laut Mannschaft sehr intensiv und gut. Inzwischen ist die Mannschaft so am Boden, dass du da gar nicht mehr bestrafen kannst, weil sie wollen, aber nicht können. Man könnte also höchstens noch die falsche Taktik ankreiden, aber der Meinung bin ich eigentlich nicht.
Und was Klausi angeht, wie gesagt, für keine Transfers gibt es mindestens soviele Gründe wie für Tranfers. Und die Finanzen sind nun einmal auch nicht allein seine Entscheidung.
Meiner Meinung nach können KATS effektiv gerade gar nichts machen. Die Mannschaft muss sich selbst aus dem Sumpf ziehen durch Erfolgserlebnisse.

Meiner Meinung nach können KATS effektiv gerade gar nichts machen. Die Mannschaft muss sich selbst aus dem Sumpf ziehen durch Erfolgserlebnisse.

Das ist eine gewagte These. Demnach muss man ja davon ausgehen, dass hoffentlich irgendwann ein Sieg kommt. Falls nicht muss man halt tatenlos zu sehen, wie man evtl. in die 2. Liga absteigt?

Ich würde den Aspekt eher aus einer andere Sicht betrachten. Sie können in dem Sinne nicht effektiv etwas machen weil sie a) Leistungsträger durch viele Ausfälle aufgrund von Verletzungen nicht einfach kompensieren konnten/können und b) weil meiner persönlichen Einschätzung nach der Kader einfach keine Qualität hat. Mag zwar auch an der Einstellung liegen, dennoch wage ich zu bezweifeln, dass wir bei einer gesunden Einstellung einen Platz oberhalb des Mittelfelds der Tabelle erreicht hätten.

Man hätte im Sommer bereits besser Einkaufen sollen, was nicht heißt, dass man Geld aus dem Fenster wirft, sondern besser nach jungen Leuten ausschau hält, die ebenfalls was drauf haben, allerdings nicht enorme Summen kosten. Es ist schon fragwürdig warum z.B. Leute wie Moritz Leitner lieber zum BVB gehen, als zu uns. Man kann natürlich auf Talente setzen wie Arnautovic, aber gleichzeitig bezahlt man für Werderverhältnisse viel Geld für einen "Typen", von dem man bereits wusste, dass er ein schwierigen Charakter hat und quasi ein Jahr ohne Spielpraxis war. Das gleich gilt für Wagner oder Silvestre, der bis auf die letzten zwei Spiele unterirdisch gespielt hat. Warum versucht man nicht einen Konstantin Rausch zu holen, von dem ich persönlich mehr halte also von Silvestre. Wäre ebenfalls eine langfristige Investition gewesen.

Ist jetzt nur beispielhaft, hätten auch andere mögliche Spieler sein können.

Was mich auch stutzig macht ist die Tatsache, das keine eigenen Gewächse mal ein Zeichen setzen können. Dortmund bringt seit einiger Zeit gute eigene Talente hervor, genau wie die Bayern, die aber schon ewig gute eigene Spieler ausbilden. Hab leider keinen Einblick in die Jugendarbeit aber Tatsache ist nun mal, dass Werder keinen eigenen erstklassigen Spieler in den letzten Jahren hervorgebracht hat, oder irre ich mich da?

Wenn dem so ist, wie du behauptest, scheint es ziemlich düster zu sein für uns, denn ein Erfolgserlebnis gegen wen, wenn nich gegen Mannschaften wie zuletzt Köln?

Das ist eine gewagte These. Demnach muss man ja davon ausgehen, dass hoffentlich irgendwann ein Sieg kommt. Falls nicht muss man halt tatenlos zu sehen, wie man evtl. in die 2. Liga absteigt?
So war das nicht gemeint. Meiner Meinung nach kann man mit Transfers derzeit nichts bewirken, also ist KA in dem Sinne machtlos. Und Thomas Schaaf macht ja was. Was er aber nicht kann, ist das Selbstvertrauen der Spieler aufbauen. Das müssen die durch Leistung selbst schaffen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back