Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Laut Clemens Fritz (im Sportblitz) stehen alle Spieler hinter Schaaf.

Im Augenblick tritt doch eher genau das ein, vor dem Frings die ganze Zeit gewarnt hat. Die Spieler kennen sich mit der Eigendynamik im Abstiegskampf (puh, fällt nicht leicht davon zu schreiben :( ) nicht aus. Da haben Mannschaften wie Nürnberg, Köln oder Pauli mehr Erfahrung.

Wenn du im Fußball zuviel nachdenkst fehlt dir die Lockerheit, dann stimmt auch die Abstimmung mit der Mannschaft nicht mehr. Was wir jetzt brauchen ist kein anderer Trainer, sondern ne große Portion Glück und die baldige Rückkehr aller Verletzten. Nur das gibt den Spielern die Sicherheit zurück, mit der sie gut spielen können. Aus der Ersatz-Viererkette (Naldo und Boenisch sind für mich eigentlich in der ersten Reihe) die in Belek erste Wahl war, sind beim Köln-Spiel wieder Prödl und Schmitt ausgefallen. Pasanen war auch wieder nicht fit (Platzwunde im Training). Das muss doch irgendwann aufhören!!!

Mir wird Angst und Bange vor dem Medienhype im Spiel gegen die Bayern. Dabei wird wohl das Trainerthema beider Vereine im Mittelpunkt stehen. Ich habe großes Vertrauen in KATS. Beide sind nahe an der Mannschaft und können die Situation einschätzen und jetzt so gut wie eben möglich darauf reagieren.

Dass die nächsten 5 Gegner kein Zuckerschlecken sind, find ich im Moment noch gar nicht so schlimm - verloren wird ja in letzter Zeit eher gegen vermeintlich schwache Gegner.

Laut Clemens Fritz (im Sportblitz) stehen alle Spieler hinter Schaaf.

In der Situation, in der sich Werder befindet, sind sämtliche Treueschwüre für einen Trainer, egal ob von Aufsichtsräten, Vorständen oder Spielern mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Man wünscht es sich nicht wirklich, aber wenn die Trümmertruppe sich in den nächsten Spielen ähnlich desolat präsentiert wie in Köln, dann wird auch hier ein eisiger Wind wehen, auch wenn es KATS und manche im Umfeld nicht wahrhaben wollen, denn es ist gut möglich , daß auch der eine oder andere Sponsor irgendwann mal die Nase voll hat.

Es ist sicher eine außergewöhnliche Situation für Schaaf.
Hertha BSC war vorletzte Saison dicht am Meistertitel. Dann ging mit Voronin der beste Spieler weg und nichts lief mehr. Viele Spiele von uns erinnern mich an Hertha letzte Saison.
Bei uns ist einfach entscheidend, dass aus unserem Mittelfeld nichts nach vorne kommt. Damit bricht unser gesamtes Offensivspiel zusammen.
Hier brauchen wir dringend noch einen Spielmacher. Dann spielen Hunt und Marin auch besser und die Abwehr wird dann auch entlastet.
Bei uns hat aber niemand dieses Loch bei uns erkannt. Wir haben einfach keine Breite im Kader. Da kommen nur noch Ayik und Huse. Wir brauchen noch einen Mittelfeldspieler, der wenigstens Bundesligadurchschnitt ist.

Es kann schon sein, dass Schaaf abgenutzt ist. Und die Mannschaft auch. Man gewöhnt sich an alle Abläufe und wird zufrieden und merkt gar nicht, dass man langsam träge wird.
So geht es manchem am Arbeitsplatz. Bei Werder scheint dies auch so zu sein.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass Schaaf ab Sonntag nicht mehr Trainer ist, ist so hoch, wie nie zuvor.
Man stelle sich vor, Robben, Gomez und Müller schießen uns 4:0 ab. Ich glaube, dann ist Schluss für Schaaf. Dann würde es nicht mehr weitergehen.
Aber vielleicht ist Bayern noch vom Pokalspiel gegen Aachen geschwächt und wir haben sogar eine Chance gegen Bayern...

Aber diese Negativaspekte kann man den Menschen nehmen, wenn man sie von den Neuerungen überzeugt, wenn meine Vorgesetzten mich mit Änderungen konfrontieren, dann nehme ich auch erst eine innere Abwehrhaltung ein, und bei den Mitarbeitern in meiner Abteilung ist das ähnlich, wenn ich diese Änderungen übermittel bzw. meine abteilungsinternen Änderungen vortrage, so daß ich in Gesprächen diese Negativmeinungen entkräften möchte.
Ja nur, dass bei einem Fußballverein ja nicht von einem neuen Trainer gesprochen wird, bevor er wirklich da ist. Insofern können sich die Spieler nur selbst ihre Gedanken machen und überlegenr ob ein neuer besser wäre - und wenn ja: für wen?
Aber wenn, um zum Topic zurückzukehren, ein Werder-Spieler Angst vor (personellen) Änderungen hätte, dann wäre es nach den gezeigten Leistungen wohl eher ein Zeichen von schlechtem Gewissen.
Das stimmt allerdings :thumb:

wir verlieren aber nicht gegen die bayern, denn es wird hoffentlich ne reaktion geben und wann, wenn nicht in diesem spiel kämpfen!?
und der tainer wird bleiben, denn wie KA schon sagt es gibt keinen besseren für werder!könnt ihr denken was ihr wollt:p

Undank ist der Welten Lohn. Mir reicht immer ein kurzer Blick auf die Bilanz. Um nur zwei Punkte zu nennen:
- Wenn ich mich richtig erinnere, hat Schaaf gegen alle Bundesligavereine eine positive Bilanz!
- Durch seinen attraktiven Fußball hat Werder Millionen Fans dazugewonnen, die natürlich auch einen enormen dauerhaften wirtschaftlichen Wert bedeuten.
Selbst wenn Werder absteigen würde, was ich nun wirklich nicht glaube, wäre seine Gesamtbilanz noch äußerst positiv.
Im Moment brauchen wir einfach Geduld! Und noch etwas: Ich finde einfach, dass Schaaf ein toller Mensch ist. Und ich will lieber mit einem wie ihm Erfolge oder Misserfolge feiern als mit einem wie Magath.

so seh ich das auch TS ist der aller beste mann hier, lieber mannschaft weg und trainer und KA bleiben als umgekehrt

Diese aussage kann ich nicht verstehen. Ich kann bei Werder vieles nicht verstehen!
Man holte keinen Özilnachfolger, man verkaufte denbesten Torschützen Almeida und holte einen blassen Avdic.
Man hat angeblich kein Geld, wo sind den die Özilmillionen und die 15 Mill von der CL geblieben. Vvviles ist rätselhaft und keiner verlangt von Schaaf und allofs Rechenschaft. Was macht denn der AUFSICHTSRAT??????

Mit Almeida muss man das aber auch mal so sehen: Wir hatten das Theater mit Klose, dann mit Diego und mit Özil. Das war immer monatelanges Hickhack um Verträge, das uns Punkte gekostet hat. Und mit Almeida hätten wir das vielleicht auch bekommen. Von der Seite kann ich es schon verstehen, dass man ihn abgegeben hat.

Du vergleichst aber nicht allen Ernstes den sportlichen Wert des "U" oder den von Özil mit dem von Almeida?

Schwer zu beurteilen der junge Avdic. Da er ja gerade mal 20 Minuten für uns auf dem Platz stand, kann man sich wirklich keine große Meinung über ihn erlauben. Zumindest fand ich ihn am Wochende von der Körpersprache recht gut. Wenn er das Ding auch noch über die Linie gedrückt hätte, wäre sein Einstand perfekt gewesen. Hat der Junge eigentlich schon seinen eigenen Thread?

Diese aussage kann ich nicht verstehen. Ich kann bei Werder vieles nicht verstehen!
Man holte keinen Özilnachfolger, man verkaufte denbesten Torschützen Almeida und holte einen blassen Avdic.
Man hat angeblich kein Geld, wo sind den die Özilmillionen und die 15 Mill von der CL geblieben. Vvviles ist rätselhaft und keiner verlangt von Schaaf und allofs Rechenschaft. Was macht denn der AUFSICHTSRAT??????

Oh Mann, das wurde hier im Forum schon zigmal diskutiert...

Almeida wollte weg, Der Kader wird durch die Einnahmen finanziert und Avdic braucht noch Zeit.

Mir tut Schaaf ebenfalls leid, er und KA sind die Einzigen, die momentan sowas wie Herzblut für den SVW aufbringen... im Gegensatz zu den Spielern...

Man sollte wirklich mal ein Zeichen setzen... einen richtigen Hammer und die komplette Ersatzbank sowie die 2te Mannschaft auflaufen lassen. Gerade gegen Bayern, auch wenn man dann nochmal auf en Sack bekommt. Würde gerne wissen, wie Merte, Frings, Wiese und Co dann aus der Wäsche schauen, wenn 7 von ihnen auf der Bank und der Rest auf der Tribüne sitzen...

Die Jungen freuen sich, die müssen es nur verstehen dass sie sich nichts draus machen sollen wenn sie verlieren. Dient nur mal als Signal an die 1ste Mannschaft.

Und sollte diese 2te Garde wider Erwarten doch was bewegen können gegen Bayern, oder zumindest Leidenschaft zeigen, werden die anderen schon nachdenken.

Momentan hat Schaaf den undankbarsten Job der Welt mit dieser Truppe. Und dann noch ein paar Fans, die täglich seinen Kopf fordern, obwohl er der Einzige ist, der wohl nachts wegen SVW nicht schlafen kann. Fragt mal Wiese oder Frings, wie sie schlafen. Und einem Almeida trauert man nach :stirn:

Ehrlich gesagt, musste ich schon ein wenig schmunzeln, als ich von "Videoanalyse" und "Kriesensitzung" las. Unserem mittlerweile obligatorischem Wochenbeginn...
Sory, aber wie heißt es doch noch gleich: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr..."
Ich halte diese Vorgehensweise mittlerweile für vergebliche Liebesmüh! Wer in den letzten Sitzungen nichts gelernt hat - und dieser Eindruck verhärtet sich - der wird es auch in weiteren Analysen nicht gekonnt ignorieren.
Vielleicht sollte man sich einfach mal was neues einfallen lassen. Ein gemeinsamer Besuch eines Etablissements könnte evtl. "befreiend" wirken. Als Besispiel.
Den Sinn bzw. der Erfolg dieser Video-Vorführungen halte ich jedenfalls für fragwürdig.

@ Campino

Naja, schuldlos ist TS an dieser Misere mit Sicherheit nicht, diskutieren kann man höchstens über seinen Anteil. Man darf nicht vergessen, daß dieser Kader ausschließlich von ihm zusammen mit KA zusammengestellt wurde, sprich die sportliche und charakterliche Qualität des aktuellen Kaders allein in deren Verantwortung liegt. Daß KATS sportlich wertvolle und charakterfeste Spieler verpflichten können, haben sie oft genug bewiesen, doch ihre Neuzugänge der letzten Jahre waren überwiegend motivationslose Egomanen, was einem in dieser Saison sehr häufig vor Augen geführt wurde (und wohl auch noch wird).

Ich glaube auch nicht, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt! Und die Interviews einiger Spieler, dass es NICHT am Trainer liegt, die gibt man nicht einfach mal so, dann im anderen Fall hält man ansonsten nämlich die Klappe.

Auch ehemalige Spieler und Trainer, nicht nur Werderaner, halten große Stücke auf Schaaf's Arbeit und sehen in ihm nicht den Schuldigen für die missliche Lage.

Es liegt mMn eindeutig an den Spielern, die es nicht begreifen können, weil sie eine solche Situation nicht kennen.
Diesen Eindruck habe ich auch.

Sind wir doch mal ehrlich: Spieler setzen doch auf dem Platz nie zu 100%, nichtmal zu 70% das um, was der Trainer tatsächlich vorgibt. Die Frage ist doch nur, inwieweit er es schafft, dass auf dem Rasen eine klare Handschrift erkennbar ist und mit welcher Härte es sanktioniert wird, wenn der vom Coach angedachte Handlungsrahmen nicht annähernd eingehalten wird.

Umso bemerkenswerter ist doch, dass TS mit seiner Vorgehensweise so viel Erfolg hat. Denn es ist einfacher, unter Vernachlässigung vieler menschlicher Komponenten, mit militärischen Anweisungen und stetigem Sanktionierungsgebaren Spieler solange zu drillen, bis sie das tun, was der Trainer will.
Schaaf vertritt m. E. eine andere Weltsicht als die meisten Trainer. Er hält die Spieler an der langen Leine unter der Prämisse, dass die Spieler ihre Verantwortung für das Team begreifen und ihren Status im Mannschaftsgefüge für sich definieren. Dadurch fördert Schaaf die individuellen Fähigkeiten Einzelner. Er gibt ein eher loses taktisches Gerüst vor, innerhalb dessen sich die Spieler selbstverwirklichen können, schaut dann, was sich innerhalb eines oder mehrerer Spiele oder im Verlauf der Saison daraus entwickelt. So startet Werder regelmäßig durchwachsen, kommt aber später in Gang.
Die Idee Schaaf`s, dass das Team selbst zu Erkenntnissen gelangt und darüber Automatismen entwickelt und verinnerlicht, funktioniert nur leider mit dieser Truppe nicht. Das ist der Knackpunkt. Krisengespräche hin oder her, Schaaf wird sich "verbiegen" müssen, wenn er das Ruder herumreissen will. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Vielleicht es tatsächlich so, dass TS der Einzige ist, der nachts vor lauter Sorge nicht schlafen kann und das ehrt ihn sicherlich auch.
Trotzdem muß man doch aber auch sehen, dass er die Mannschaft nicht mehr entscheidend nach vorne bringt. Das hat sicherlich vielfältige Gründe, die hier schon oft genug diskutiert wurden und natürlich kann er nicht alles um sich herum beeinflussen. Dennoch trägt er als Cheftrainer nunmal die Hauptverantwortung und deswegen darf man ihn auch nicht von Kritik ausnehmen. Es gibt in unserer Mannschaft genug Spieler, auf die hier immer und immer wieder eingedroschen wird, sobald mal ein Pass nicht beim Mitspieler ankommt. Nur bei der Person Thomas Schaaf setzt die Mehrheit hier im Forum nach wie vor schön die Weichzeichner-Brille auf und ergötzt sich an der glorreichen Vergangenheit nach dem Motto: TS hat uns schon aus anderen Krisen herausgeholt, dann schafft er das auch diesmal.
Aber seien wir doch mal ehrlich: Wir haben in 7 Jahren 6x CL gespielt und haben trotz einer einzigen schwächeren Saison noch den Pokal geholt. Wo haben wir denn jemals bitte eine wirkliche Krise gehabt??? Der Trainer ist in meinen Augen genauso erfolgsverwöhnt, wie die Mannschaft und dementsprechend tut er sich genauso schwer, die Krise zu bewältigen.
Es spricht für Werder Bremen, dass man nicht gleich beim ersten lauen Lüftchen alles über den Haufen wirft. Aber dieses Lüftchen wächst sich langsam aber sicher zu einem echten Sturm aus und ich habe langsam das Gefühl, dass man sehenden Auges geradewegs auf das Zentrum des Orkans zusteuert.
Kann sein, dass wir mit TS noch den Klassenerhalt schaffen. Aber spätestens zu neuen Saison brauchen wir mMn auch auf der Trainerbank frisches Blut!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back