Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir können hier uns die Köpfe heiss reden.
Ändern tun wir leider nichts.

Im Sommer 2011 wissen wir wohin die Reise gegangen ist.

In dem Sinne:

Allen einen schönen Abend noch!!! :thumb:

Immer diese hinkenden Vergleiche...

Ich vertraue lieber auf Artikel an die ich mich selbst erinnere.
Und die besagen, dass Schaaf und Allofs zumindest gemeinsam Gespräche mit potenziellen Neuzugängen geführt haben, um ihnen näher zu bringen was sie mit Werder vorhaben.

Leider kann ich hierfür ad hoc keine Quelle liefern, aber ich denke nicht dass es Alleingänge von Klaus Allofs gibt.

Herr Schaaf, warum stellen sie den Arnautovic nicht mal Links offensives Mittelfeld. Wenn er vorne nicht den Ball bekommt dann setze ich ihn doch weiter zurück? Wäre doch logisch? Was haben Sie noch zu verlieren. Tun sie's einfach! MfG grubinho:confused:

Hier wird gesagt, dass man statt Stammtischparolen konstruktive Veränderungsvorschläge geben soll, Veränderungen kann man jetzt nicht mehr machen, weil der Karren schon tief im Dreck steckt. Man kann aber Versäumlnsse hier ankreiden und Verbessrungsvorschläge geben. Das versuche ich.

1. Man hat versäumt nicht nur jetzt sondern auch schon in den letzten Jahren des Erfolges auf den Außenverteidigerpositionen Verstärkungen zu verpflichten. Dies hat man nicht getan, obwohl man von der schwäche wusste.

2. Naldos Verletzung hat man unterschätzt und man hätte schon vor Saisonbeginn einen Verteidiger verpflichten müssen

3. Man hätte vor Özilverkauf einen Nachfolger verpflichten sollen und hat das Fehlen Özil unterschätzt. Denn Hunt kann diese Position nicht spielen weil er und Marin ganz andere Positionen spielen. Özil Verkauf ist meiner Meinung der Knackpunkt bei dieser Mannschaft.

4. Man hätte noch einen starken Stürmer verpflichten müssen. Pizarro allein ist zu wenig.

5. Man hat zu lange nach den alten Konzepten gearbeitet und hat vom Erfolg alleine gelebt.
Man hat versäumt neue Konzepte zu erarbeiten.

6. Man muss nun einen Neuanfang wagen mit neuen Konzepten. dies mit neuen Personal nicht nur bei der Mannschaft sondern auch in der sportlichen Führungsetage.
Entweder Allofs und Schaaf können neue Konzepte erarbeiten oder man muss sich überlegen ob man auch dort das Personal auswechselt. Das letztere halte ich für erfolgreicher.

Ich bin mir sicher, dass Herr Schaaf diese Mannschaft nicht mehr hinbekommt, dafür spielt die Mannschaft GEGEN den Trainer, sie ist überaltert mutlos und schwach. Dies nicht körperlich sondern hauptsächlich mental. Die Spieler müssen zum Psychologen sonst steigt die Mannschaft ab. Sie kann es, sie ist mental aber nicht mehr dazu in der Lage.

Ich bin ein Fan von Rehhagel und Schaaf, aber ich glaube dass TS den richtigen Absprung verpasst hat.
Ich halte ihn für einen der besten Trainer der Liga und er hat solch einen Abgang wie er sich jetzt anbahnt nicht verdient. Hauptsächlich tut es mir sehr weh, wie er in der Presse zerrissen wird.:mad:

Herr Schaaf, warum stellen sie den Arnautovic nicht mal Links offensives Mittelfeld. Wenn er vorne nicht den Ball bekommt dann setze ich ihn doch weiter zurück? Wäre doch logisch? Was haben Sie noch zu verlieren. Tun sie's einfach! MfG grubinho:confused:

Herr Schaaf, und wenn das nicht funktioniert, dann setzen Sie Arnautovic doch mal im defensiven MF ein. Und dann als Verteidiger und dann als Torwart. Kapieren Sie doch endlch, dass einzig MA uns aus der Krise führen kann und Sie der Verhinderer besserer Ergebnisse sind, weil Sie MA nicht richtig einsetzen.

Genauso sehe ich das bei Werder auch...klar, TS wird Wünsche äußern, die vielleicht nicht immer erfüllbar sind...aber umgekehrt (das KA Spieler kauft, die TS nicht will) glaub ich das nicht.....und bin mir da auch fast sicher!

Wenn TS nicht die spieler bekommt (müssen keine teueren Spieler sein) dann muss er auch sagen können, dass er dann geht.
Man kann die Konzepte ausführen wo die sportliche Führung hinter steht. Tut er dies nicht, dann müssen sie einen anderen Trainer suchen.

Würde ich nicht drau wetten. Bayern hat ja auch dauernd neue Trainer. Bei uns läuft aber alles Hand in Hand, weswegen auch keiner den anderen feuern würde.

Immer diese hinkenden Vergleiche...

Ich vertraue lieber auf Artikel an die ich mich selbst erinnere.
Und die besagen, dass Schaaf und Allofs zumindest gemeinsam Gespräche mit potenziellen Neuzugängen geführt haben, um ihnen näher zu bringen was sie mit Werder vorhaben.

Leider kann ich hierfür ad hoc keine Quelle liefern, aber ich denke nicht dass es Alleingänge von Klaus Allofs gibt.

Wie gesagt es ist nur eine Vermutung von mir, denn ich kann mir kaum Vorstellen das TS neben der Trainerarbeit noch Zeit findet regelmäßig Spieler zu beobachten und dann dem Klausi diese zu empfehlen. Ich denke deshalb eher das er KA mitteilt das er sich einen LV wünscht, dieser sieht sich um und in einem Gespräch mit KA, TS und Spieler wird dann entschieden ob es passt.

Ich wollte damit nicht sagen das KA dem TS einen Spieler vor die Nase setzt nach dem Motto "hier hast du deinen LV mach was draus". Ich habe mich wohl im Post falsch ausgedrückt sorry. ;) Und das KA am Ende entscheidet wer geholt wird meinte ich auch eher so das er durch seine Vorschläge an Schaaf ja (theoritisch) entscheidet wer geholt wird.

Ich hoffe jeder versteht was ich meine und nochmal sorry für die Verwirrung. :knutsch:

Es gibt schon ein paar gute Spiele in dieser Saison.
Das zeigt mir, dass die fußballerischen Qualitäten im Team vorhanden sind. Für mich
sind nicht die handwerklichen Fähigkeiten der Spieler das Problem, sondern die mentalen.
Und da stimmt die Mischung nicht. Man sagt Schaaf nach, dass er den Spielern auf
dem Feld immer sehr viel Eigenverantwortung einräumt. Das klappte in der Vergangen-
heit auch ganz gut, weil er entsprechende Charaktere hatte, die diese Verantwortung
auch übernommen haben. In dieser Saison klappt das nicht mehr. Das kann nicht nur an
Özil und Naldo liegen.
Schaaf ist die ärmste Sau, versucht alles und bewirkt nichts. Werder ist am Scheideweg.
Die Uhren ticken langsamer, was Trainerentlassungen angeht, aber nicht grundsätzlich
anders. Zwei Niederlagen gegen München und Mainz dürften das Schicksal von Schaaf
besiegeln.
Schaaf (und Allofs) werden aus dieser Krise (hoffentlich) auch ihre Lehren ziehen. Die
ganz lange Leine für die Spieler ist wohl doch nicht angebracht. Das hatten wir schon
in früheren Jahren und relativ aktuell im Pokalfinale gegen München, im Freundschafts-
spiel gegen Fulham und beim Saisonauftakt in Hoppenheim. Da hat mir einfach die ent-
sprechende Zurechtweisung der Werder-Führung gefehlt. Den Spielern wurde immer ein
Hintertürchen offen gelassen (wir jammern auf hohem Niveau (O-Ton Fischer)). Wehret
den Anfängen, das hat man versäumt und steckt jetzt im Schlamassel.
Meine Hoffnung ist, dass man MIT Schaaf und Allofs noch die Kurve kriegt und, dass man
dann in der nächsten Saison andere (charakterliche) Ansprüche an die Spieler stellt.

Ich finde, dass sich die meisten hier von der Propaganda der Medien mitreissen lassen. Die Zeitungen etc. hetzen, viele hetzen mit.
Ob es dabei um Transfers geht, um Verletzungen ... immer wieder werden Dinge aus der Vergangenheit rausgekramt.
Dass ein Verein wie Werder nicht jedesmal Glück mit Transfers haben kann, sollte man auch mal in Betracht ziehen. Auch andere Vereine, auch Top-Vereine haben angebliche Super-Talente oder Stars verpflichtet, und auch dort hatte man kein Glück. Ob Bayern mit Schlaudraff, Baumjohann, Rau oder Görlitz, bei anderen zb. Simak oder alternde Spieler wie beim VFB Camoranesi oder Wolfsburg mit Barzagli. Die Liste lässt sich unendlich weiter führen. Aber: Das aktuelle Problem liegt NICHT bei den Transfers, es liegt an der Einstellung.
Klar, ich war auch enttäuscht, dass Almeida weg ist, aber eine Rückrunde mit einem lustlosen Stürmer, der eh weg will, das brauchen wir nicht.
Auch bei den Verletzungen ... mal ist TS Schuld, weil er falsch trainiert, dann unsere Fitnesstrainer, die angeblich keine Ahnung haben (Benny Kugel ist ja auch deshalb bei N11), dann unser Doc, weil es ja den Fall Klasnic gibt ... obwohl dann bei Naldo weitere anerkannte Mediziner der gleichen Meinung sind ... und das Thema "Muskelfaserrisse" mittlerweile bei anderen Vereinen auch eine große Rolle spielt (verfolgt mal die Verletzungen in der Bundesliga in den letzten Wochen).

Ich glaube auch nicht, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt! Und die Interviews einiger Spieler, dass es NICHT am Trainer liegt, die gibt man nicht einfach mal so, dann im anderen Fall hält man ansonsten nämlich die Klappe.

Auch ehemalige Spieler und Trainer, nicht nur Werderaner, halten große Stücke auf Schaaf's Arbeit und sehen in ihm nicht den Schuldigen für die missliche Lage.

Nochmal! Es liegt mMn eindeutig an den Spieler, die es nicht begreifen können, weil sie eine solche Situation nicht kennen. Es gibt auch aus anderen Sportarten ähnliche Beispiele, dass Vereine nach jahrelangem Erfolg abrutschten und die Spieler es nicht schafften oder zunächst nicht schafften, mit der Situation umzugehen, ob Profis oder Amateure.

Wenn Thomas Schaaf der Meinung ist, dass es keinen Sinn mehr hat und er die letzte Motivation verloren hat, wird er auch von sich aus zurücktreten. Davon bin ich fest überzeugt, nicht erst am Saisonende.

Mir tut Thomas Schaaf einfach nur leid, wie er von den Spielern im Stich gelassen wird, vor allem von einigen, die ER zu Nationalspielern geformt hat.

Ich finde, dass sich die meisten hier von der Propaganda der Medien mitreissen lassen. Die Zeitungen etc. hetzen, viele hetzen mit.
Ob es dabei um Transfers geht, um Verletzungen ... immer wieder werden Dinge aus der Vergangenheit rausgekramt.
Dass ein Verein wie Werder nicht jedesmal Glück mit Transfers haben kann, sollte man auch mal in Betracht ziehen. Auch andere Vereine, auch Top-Vereine haben angebliche Super-Talente oder Stars verpflichtet, und auch dort hatte man kein Glück. Ob Bayern mit Schlaudraff, Baumjohann, Rau oder Görlitz, bei anderen zb. Simak oder alternde Spieler wie beim VFB Camoranesi oder Wolfsburg mit Barzagli. Die Liste lässt sich unendlich weiter führen. Aber: Das aktuelle Problem liegt NICHT bei den Transfers, es liegt an der Einstellung.
Klar, ich war auch enttäuscht, dass Almeida weg ist, aber eine Rückrunde mit einem lustlosen Stürmer, der eh weg will, das brauchen wir nicht.
Auch bei den Verletzungen ... mal ist TS Schuld, weil er falsch trainiert, dann unsere Fitnesstrainer, die angeblich keine Ahnung haben (Benny Kugel ist ja auch deshalb bei N11), dann unser Doc, weil es ja den Fall Klasnic gibt ... obwohl dann bei Naldo weitere anerkannte Mediziner der gleichen Meinung sind ... und das Thema "Muskelfaserrisse" mittlerweile bei anderen Vereinen auch eine große Rolle spielt (verfolgt mal die Verletzungen in der Bundesliga in den letzten Wochen).

Ich glaube auch nicht, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt! Und die Interviews einiger Spieler, dass es NICHT am Trainer liegt, die gibt man nicht einfach mal so, dann im anderen Fall hält man ansonsten nämlich die Klappe.

Auch ehemalige Spieler und Trainer, nicht nur Werderaner, halten große Stücke auf Schaaf's Arbeit und sehen in ihm nicht den Schuldigen für die missliche Lage.

Nochmal! Es liegt mMn eindeutig an den Spieler, die es nicht begreifen können, weil sie eine solche Situation nicht kennen. Es gibt auch aus anderen Sportarten ähnliche Beispiele, dass Vereine nach jahrelangem Erfolg abrutschten und die Spieler es nicht schafften oder zunächst nicht schafften, mit der Situation umzugehen, ob Profis oder Amateure.

Wenn Thomas Schaaf der Meinung ist, dass es keinen Sinn mehr hat und er die letzte Motivation verloren hat, wird er auch von sich aus zurücktreten. Davon bin ich fest überzeugt, nicht erst am Saisonende.

Mir tut Thomas Schaaf einfach nur leid, wie er von den Spielern im Stich gelassen wird, vor allem von einigen, die ER zu Nationalspielern geformt hat.

Quatsch, der Baum brennt, da braucht man keine Medien, da reicht ein Blick auf die Tabelle!
Und das Hugo lustlos wäre glaube ich nicht. Er hätte doppelt soviel Lust mitgebracht wie die Versager vom Samstag!
Aber 2 Millionen sind ne Menge Geld für Werder!Kann man gleich in nen Schwedenbomber investieren, den man mal in der zweiten ran lässt

Ich wäre vorsichtig mit den Aussagen der Spieler. Erstens würde nie einer sagen, dass es mit Schaaf nicht mehr geht (und die werden ja auch gefragt und müssen dann darauf reagieren), zweitens ist bei Arbeitnehmern immer eine gewisse Skepsis (wenn nicht sogar Angst) vorhanden, wenn es um Veränderungen geht (wer jetzt unter Schaaf trotz schlechter Leistung noch zu Einsatzzeiten kommt, hat evt. Angst, dass er unter einem neuen Trainer einer der ersten wäre, die aussortiert werden) und drittens wissen auch die Spieler nicht, ob evt. ein anderer Trainer genau das Training und genau die Worte anbieten könnte, die die Mannschaft braucht, um wieder Erfolg zu haben.

Aber gerade auch aus Gründen, die du anführst, müssten die Spieler versuchen alles zu geben, oder?
Wenn ein neuer Trainer kommt, setzt er bestimmt nicht auf Spieler, die wochenlang Spiel für Spiel nur Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf dem Platz bringen, bei denen man jeglichen Einsatzwillen vermisst?

Aber gerade auch aus Gründen, die du anführst, müssten die Spieler versuchen alles zu geben, oder?
Wenn ein neuer Trainer kommt, setzt er bestimmt nicht auf Spieler, die wochenlang Spiel für Spiel nur Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf dem Platz bringen, bei denen man jeglichen Einsatzwillen vermisst?

Das müssten die aus vielen Gründen (Marktwert z.B.). Warum sie das nicht tun bzw. können ist halt die große Preisfrage, die in Bremen und umzu im Moment wohl niemand so richtig beantworten kann.

zweitens ist bei Arbeitnehmern immer eine gewisse Skepsis (wenn nicht sogar Angst) vorhanden, wenn es um Veränderungen geht (wer jetzt unter Schaaf trotz schlechter Leistung noch zu Einsatzzeiten kommt, hat evt. Angst, dass er unter einem neuen Trainer einer der ersten wäre, die aussortiert werden)

Menschen neigen dazu, Skepis, Bedenken oder sogar Angst vor Veränderungen zu haben. Aber in unserer schnellebigen Zeit gehören Veränderungen fast zum täglichen Brot und deshalb ist "Stillstand bedeutet Rückschritt" nicht nur eine hohle Floskel. Aber diese Negativaspekte kann man den Menschen nehmen, wenn man sie von den Neuerungen überzeugt, wenn meine Vorgesetzten mich mit Änderungen konfrontieren, dann nehme ich auch erst eine innere Abwehrhaltung ein, und bei den Mitarbeitern in meiner Abteilung ist das ähnlich, wenn ich diese Änderungen übermittel bzw. meine abteilungsinternen Änderungen vortrage, so daß ich in Gesprächen diese Negativmeinungen entkräften möchte.

Aber wenn, um zum Topic zurückzukehren, ein Werder-Spieler Angst vor (personellen) Änderungen hätte, dann wäre es nach den gezeigten Leistungen wohl eher ein Zeichen von schlechtem Gewissen.

Juhu alles bleibt wie bisher und keine Besserung ist in Sicht.
Großartig:applaus::rolleyes:
Mit KATS in Liga 2! Juhu freu mich schon auf Osnabrück!:applaus:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back