Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch wenn es viele nicht hören wollen....die Manschaft spielt ganz klar gegen den Trainer.
Es handelt sich um Profis die das Fußballspielen nicht über Nacht verlernt haben können.

Sie sehen aber auch von anderen Vereinen, dass junge Trainer mit Spass und Elan ein tolles Team formen können.

Hier sehen sie wie ein alter "grantelnder" Trainer ( der große Erfolge hatte )
an Spielern festhält die z.Z. keine Leistung abrufen können oder wollen.

Damit erstickt schon jede Motivation der zweiten Reihe sich einem fairen Kampf um die Stammplätze zu stellen.

Wir benötigen dringend einen neuen Trainer der diese Frische zurück bringt und einen fairen Kampf und die Plätze in der Startelf zulässt !!!!!

@mick666
schön nachzuvollziehend geschriebene Analyse, die die Gesamtsituation beschreibt.
Was ich nicht verstehe, ist das Ergebnis, was zustande gekommen ist, wenn man das Spiel gegen Hoffenheim mit dem Spiel gegen Köln vergleicht.
Da war doch Struktur da, Einsatz, Kampf, Laufbereitschaft und jeder kämpfte für den anderen. Eine Wo später nichts mehr davon zu sehen, Beispiel ein Pizzaro kann ein Ball nicht mehr stoppen...sowas kommt mir nicht in den Sinn
Unverständlich

Daß Piza noch nicht einmal den Ball annehmen kann, mag einerseits zwar unverständlich sein, aber jeder kann mal nen schlechten Tag haben.

Viel erschreckender ist allerdings, wie Du es auch angemerkt hast, daß Einsatz, Kampf und Laufbereitschaft innerhalb von nur einer Woche völlig abhanden gekommen sind - was bei der Häufigkeit in dieser Saison schon längst hätte nicht mehr passieren dürfen.

Auch wenn es viele nicht hören wollen....die Manschaft spielt ganz klar gegen den Trainer.
Es handelt sich um Profis die das Fußballspielen nicht über Nacht verlernt haben können.

Sie sehen aber auch von anderen Vereinen, dass junge Trainer mit Spass und Elan ein tolles Team formen können.

Damit erstickt schon jede Motivation der zweiten Reihe sich einem fairen Kampf um die Stammplätze zu stellen.

Wir benötigen dringend einen neuen Trainer der diese Frische zurück bringt und einen fairen Kampf und die Plätze in der Startelf zulässt !!!!!

:tnx: absolut richtig

also, das Argument, dass Werder nicht die finanz. Mögligkeiten hätte, wie Hoffenheim etc. stinkt zum Himmel und ist eine Bankrotterklärung eines Managers. Was ist denn nun mit den ganzen Einnahmen aus der CL und aus den Verkäufen von Özil, Diego etc.?!
Mir kommt es vor, als ob auch die Fans von Werder sich mit dem klein-klein zufrieden gegeben haben.
desaströse Personalpolitik, hilfloser Trainer, sich-selber-hoch-in-den-himmel-lobender Manager, sportilich eine Katastrophe nach der anderen = DAS ist Werder 2011.
schlimmer geht es nimmer!
KATS raus!

Ich halte die Behauptung für ziemlich überzogen, dass Werder Schaaf nicht am Herzen liegen würde und er sich quasi nur an seinen Job klammert.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Erkenntnisstand bei den sportlich Verantwortlichen wesentlich höher ist (alles andere wäre ja ein Witz) als bei uns dahergelaufenen Forenschreibern, Freizeitfussballern und Hobbytrainern.
Was allerdings verblüfft, sind dann solche Aussagen wie von TS nach dem Spiel: "Wir haben es nicht geschafft, in Ballbesitz zu bleiben und die Bälle zu schnell verloren" oder "offensiv keine Entlastung hinbekommen" usw.
Genau darum geht es mMn in unserer Situation überhaupt nicht, sondern in erster Linie darum, Stabilität in die Mannschaftsteile zu bekommen, gegen den Ball effektiv zu arbeiten, auswärts in einem 6-Punkte-Spiel einen Kontrahenten in seiner Gestaltung einzuengen, besonders dessen Schwächen auszunutzen. Und die wären bei Köln gewesen, dass sie kein Spiel machen können, dass sie kaum Torgefahr kreieren. Werder aber hat erneut dem Gegner höchst naiv in die Karten gespielt.
Ich denke und hoffe nicht, dass Schaaf das ernst meinte.

Oder auch KA im Doppelpass, wenn er auf den berechtigten Hinweis der jahrelangen "Wundertüte Werder" als Antwort den Zusatz "de luxe" bringt und die Erfolge aufzählt. Das wirkt so, als wenn er nicht im Geringsten verstanden hat, warum dieser Ausdruck überhaupt verwendet wurde.

@hammra & Simac
Das ist doch das, was ich sagen wollte. Die Truppe weiss nicht, wie sie auf einen Rückstand bei entsprechendem Gegner (Köln hat sich einfach zurückgezogen, auf seine Stärken gebaut und Fehler vermieden) reagieren soll, weil sie uninspiriert/ zu dämlich/ taktisch ungeschult ist. Dann hast Du in der Konsequenz eben so einen Spielverlauf. Und kannst noch so viel Laufbereitschaft, Kampf etc. investieren, es nützt Dir wenig. Ich wiederhole´s gern noch mal - daran lag`s in der Hinrunde ganz selten.

@Weser-Vezier
Mir ging es darum, dass gar keine Versuche dahingehend unternommen werden. Seit Jahren. Das sind aber Leute, die uns gravierend fehlen. Wobei ich glaube, dass Rehhagel trotzdem alles unternommen hätte, erstmal weitestgehend unabhängig von den Kosten. Und zwar zu recht und den Umständen geschuldet. Viel mehr als Spieler wie Özil oder Almeida fehlt uns strategische Intelligenz auf dem Rasen. Das ist der Punkt.
Im Übrigen investiert Werder schon enorm in routinierte Spieler.

also, das Argument, dass Werder nicht die finanz. Mögligkeiten hätte, wie Hoffenheim etc. stinkt zum Himmel und ist eine Bankrotterklärung eines Managers. Was ist denn nun mit den ganzen Einnahmen aus der CL und aus den Verkäufen von Özil, Diego etc.?!
Mir kommt es vor, als ob auch die Fans von Werder sich mit dem klein-klein zufrieden gegeben haben.
desaströse Personalpolitik, hilfloser Trainer, sich-selber-hoch-in-den-himmel-lobender Manager, sportilich eine Katastrophe nach der anderen = DAS ist Werder 2011.
schlimmer geht es nimmer!
KATS raus!

100 % Zustimmung. :tnx:

@ Mick_666: Sehr schöne, gut nachvollziehbare Analyse.

Die Frage sei dennoch erlaubt: Haben die Anforderungen Schaaf´s an die Mannschaft, die einzelnen Spieler überfordert? Denkt sich der Eine oder Andere aus dem Mannschaftskreis "Lass den mal labern, ich verstehe sowieso nichts davon, das ist eh ein Saftladen"?

Die Frage ist natürlich, ob die Mannschaft an dem Punkt, wo sie sich befindet, überhaupt noch erreichbar ist für einen, der über den Fußball in Vollendung philosophiert, im Grunde allerdings den Spielern erst noch das Ein-mal-Eins beibringen müsste - zumindest, was die Taktik angeht. Du sprichst selbst, von fußballerischen Grundtugenden - das beinhaltet für meine Begriffe, sowohl die Einsatzbereitschaft, als auch das Grundrüstzeug, mit welchem im modernen Fußball gearbeitet wird. Das ist, abseits von der mangelhaften spielerischen Intelligenz, die in meinen Augen nur bedingt vermittelbar ist, elementar für jeden Profi und sollte dem so sein, dann ist die Lage noch viel schlimmer, als sie von Außen betrachtet schien.

Der Trainer hat nämlich von Außen, nur bedingt Einflussmöglichkeiten auf das Spielgeschehen und kann nicht in jeder Situation, 11 Profis sagen, wohin sie zu spielen und zu laufen haben. Da muss schon ein gut Stück weit Verantwortungsübernahme der selbsternannten Führungsspieler vorhanden sein - sonst bricht, wie vorgestern, der Laden komplett auseinander.

Du schreibst weiter selbst

Da das also alles überbezahlte, verwöhnte, unreife Burschen mit ungesunder Berufsauffassung sind, stellt sich die entscheidende Frage, WIE es ihnen beigebracht werden kann. Ich sehe mehrere Gründe, warum das Werder seit geraumer Zeit nicht mehr schafft.

Was die Kaderzusammenstellung betrifft, hatte ich schon vorher etwas geschrieben (Worum):

Man muss sich in der sportlichen Leitung fragen, ob das Konzept, immer mal wieder einen sogenannten "schwierigen Charakter" in die Mannschaft einführen zu wollen, da diese ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben (ich habe noch KA Aussage im Kopf "Werder sei auf solche Transfers angewiesen, in der Hoffnung, diese mögen irgendwann ihr Potenzial entwickeln"), nicht ein Eigentor war und mittlerweile diese Egomanen das Klima in der Mannschaft vergiftet haben. Man geht halt mit solchen Transfers ein gewisses Risiko. Und Risiko beinhaltet nun einmal, dass es gut gehen kann - aber auch nach hinten losgehen kann. Und genau das sehen wir jetzt. TS ist ein hervorragender Fachmann mit großartigen menschlichen Qualitäten, aus Quertreibern, teamtaugliche Spieler zu formen. Aber ist nun mal nicht unfehlbar in dieser Hinsicht und man hat sich dahingehend, vielleicht zu viele Problemzonen in den Kader geladen.

Wie gesagt: Möglicherweise sind es zu viele Baustellen, die man sich selbst eröffnet hat. Ohne diese problematischen Profis beim Namen nennen zu wollen: Es ist möglicherweise das Zusammenspiel vieler Charaktere, die den Brei verderben und es wäre auch hier der falsche Schritt, hier "den dafür Verantwortlichen" ausfindet machen zu wollen.

Dort sehe ich das größte Entwicklungspotential in der jetzt aktuellen Mannschaft. Hierarchie ist allerdings keine Ordnung, die ein Trainer durch bloße Anweisungen schaffen kann - die muss sich von alleine etablieren. Aber das setzt wieder Verantwortungsgefühl, sportliche und charakterliche Akzeptanz ggü. der Mannschaft und natürlich Führungsqualitäten voraus. Die Mannschaft scheint in dieser Hinsicht kopflos, denn auf den Kapitän hört schon lange kaum einer mehr. Möglicherweise auch das ein Grund, dass sich TF lieber in den Stadionkatakomben grämt, anstatt sich von den eigenen Fans auspfeifen zu lassen. Wenn man weiß, was für ein Typ Frings eigentlich ist, sagt das schon viel aus, über die Befindlichkeit der Mannschaft.

Und wer soll es machen?

Schaaf muß bleiben.

also, das Argument, dass Werder nicht die finanz. Mögligkeiten hätte, wie Hoffenheim etc. stinkt zum Himmel und ist eine Bankrotterklärung eines Managers.
Zitat Focus:
"Hopp, so hieß es bisher immer, habe bereits 175 Millionen Euro in 1899 Hoffenheim investiert. „Das wird kaum reichen. Es geht eher in Richtung 240 Millionen Euro“, sagte er nun."

Ach ja stimmt, KA ist schuld das wir keinen Milliardenschweren Mäzen haben ... :rolleyes:

Das mag zwar eine bescheuerte Aussage sein, aber:

Wie könnte man sich denn einen Auftritt vorstellen, bei dem eine Mannschaft tatsächlich versucht den Trainer "loszuwerden" ? Das müsste dann doch wohl ungefähr so aussehen, wie der SV Werder in Köln.

Ich weiß zwar nicht, warum das der Fall sein sollte - aber "lächerlich" oder "abwegig" scheint mir solch eine Vermutung - angesichts des wirklich krassen Auftritts weiter Teile der Mannschaft - tatsächlich nicht.

TS tut mir wirklich Leid (auch wenn er das eine oder andere mit zur derzeitigen Situation beigetragen haben mag). An seiner Stelle hätte ich nach diesem Spiel die Brocken hingeworfen (wenn ich sehe, dass ich mit Leuten zusammenarbeite, denen meine Arbeit und meine Ideen so offensichtlich schnurz-egal sind - was hab' ich da dann noch zu suchen ?). Aber - allein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht man sowas dann ja wohl doch eher nicht ...

Das mag zwar eine bescheuerte Aussage sein, aber:

Wie könnte man sich denn einen Auftritt vorstellen, bei dem eine Mannschaft tatsächlich versucht den Trainer "loszuwerden" ? Das müsste dann doch wohl ungefähr so aussehen, wie der SV Werder in Köln.

Ich weiß zwar nicht, warum das der Fall sein sollte - aber "lächerlich" oder "abwegig" scheint mir solch eine Vermutung - angesichts des wirklich krassen Auftritts weiter Teile der Mannschaft - tatsächlich nicht.

TS tut mir wirklich Leid (auch wenn er das eine oder andere mit zur derzeitigen Situation beigetragen haben mag). An seiner Stelle hätte ich nach diesem Spiel die Brocken hingeworfen (wenn ich sehe, dass ich mit Leuten zusammenarbeite, denen meine Arbeit und meine Ideen so offensichtlich schnurz-egal sind - was hab' ich da dann noch zu suchen ?). Aber - allein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht man sowas dann ja wohl doch eher nicht ...

:tnx:

Mein Reden seit dem Spiel. Man kann auch in Köln verlieren, alle Bundesligisten können Fußball spielen. Aber an dem Abend traten "Not gegen Elend" an (Zitat eines Kölner-Fan, mit dem ich gesprochen habe), wobei Elend letzte Woche bei "Megastark" war. Bei einem solchen Absturz muss man von einer Absicht der Spieler ausgehen, dass sie gegen den Trainer spielten, das sind Profis sie können so ein Schauspiel perfekt vorführen. Mein Vertrauen in die Spieler ist extrem angekratzt, nicht aber dem Verein und KATS gegenüber

Wie ich schon schrieb, gegen diese These spricht das Engagement in der Partie gegen Hopp€nh€im nur 1 Woche zuvor. Zudem lassen sich diese erbärmlichen Auftritte der "Mannschaft" nicht auf einen bestimmten Zeitraum der bisherigen Saison beschränken, sondern sie ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit, angefangen mit dem Testspiel bei Fulham. Wenn also gegen Schaaf gespielt wurde, dann schon seit Juli 2010, aber wenn das Tischtuch zwischen der "Mannschaft" und TS zu diesem Zeitpunkt schon so zerschnitten war, dann hätte es selbst bei der beschaulichen Werder-Familie zum großen Knall kommen müssen, der nicht hinter den geschlossenen Türen geblieben wäre.

Wie ich schon schrieb, gegen diese These spricht das Engagement in der Partie gegen Hopp€nh€im nur 1 Woche zuvor. Zudem lassen sich diese erbärmlichen Auftritte der "Mannschaft" nicht auf einen bestimmten Zeitraum der bisherigen Saison beschränken, sondern sie ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit, angefangen mit dem Testspiel bei Fulham. Wenn also gegen Schaaf gespielt wurde, dann schon seit Juli 2010, aber wenn das Tischtuch zwischen der "Mannschaft" und TS zu diesem Zeitpunkt schon so zerschnitten war, dann hätte es selbst bei der beschaulichen Werder-Familie zum großen Knall kommen müssen, der nicht hinter den geschlossenen Türen geblieben wäre.

Es wird doch auch schon seit längerem vermutet! Ich verstehe allerdings nicht ganz warum es zum großen Knall hätte kommen müssen? Meinst du nicht auch das KATS dafür zuviel Macht in Bremen haben.

Zudem lassen sich diese erbärmlichen Auftritte der "Mannschaft" nicht auf einen bestimmten Zeitraum der bisherigen Saison beschränken, sondern sie ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit, angefangen mit dem Testspiel bei Fulham.

Ich würde sogar noch einen Schritt zurück gehen und den roten Faden bereits beim Pokalfinale im Mai beginnen lassen. Auch damals war die Leistung der Mannschaft unerklärlich und passte nicht im Geringsten zu den Leistungen, die noch in den Wochen zuvor in der Bundesligaaufholjagd gezeigt wurden. Und das lag nicht nur daran, dass die Bayern zu der Zeit gerade in einer super Form waren.
Was ich damit sagen will: wenn es Knall wirklich gab, so kann er auch bereits am Ende der letzten Saison losgegangen sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back