Liebe Nicole, es läuft schon länger als nur ein Jahr nicht! Auch im letzten Jahr hat die Mannschaft erheblich unter ihrem Niveau gespielt und die Hinrunde geradzu vertan.
Wenn eine Mannschaft mit soviel Potenzial derart desolat spielt und auf die Abstiegsränge zusteuert müssen Konsequenzen ergriffen werden. ...und die Mannschaft kann nun mal schlecht ausgetauscht werden.
Gruß
Udo L.
Ich kann nicht mehr an vorhandenes Potential glauben. Sicherlich ist jeder Spieler für sich gesehen bundesligatauglich, als Kollektiv sind diese Spieler es nicht.
Die Mannschaft war mal "hungrig" und gut besetzt mit Spielern, die bedingungslos Erfolg haben wollten.
Das Konzept von Thomas Schaaf war und ist, mit den richtigen Spielern, gut und konkurenzfähig.
Die Betonung liegt auf "war". Aber was ist passiert? Alleine im Mittelfeld fehlt für die taktische Ausrichtung "Raute" eine zentrale Figur. Anspiele aus dem Mittelfeld in die Spitze --> Fehlanzeige.
Auch in der Rückwärtsbewegung macht das Mittelfeld viele Fehler, ist aber nicht neu. Mit der Raute war immer ein Spiel mit vielen Toren garanteirt, hüben wie drüben (man mag gerne an das 4:4 von Stuttgart zurück denken). Nur werden heute "hüben" keine mehr erzielt.
Ob nun KA oder TS in Frage stellen, ist jedem selbst überlassen. Ich denke, der Verein muss sich entscheiden, was er will. Man kann nicht Spieler in der Entwicklungsphase holen und europäische Spitze spielen. Ist man ein Spitzenverein, muss man hier auch entsprechend investieren. Bayern hat es über Jahre gezeigt, wie das geht.
Ist man ein Ausbildungsverein, dann ist man von "goldenen" Gernarationen abhängig. Dann muss man dieses aber klar und deutlich formulieren und nicht immer wieder zur Saison die Losung ausgeben, man wolle mit Spielern, welche noch den nächsten Schritt machen müssen, europäisch spielen. Da erwarte ich schon eine von Fachleuten richtige Einschätzung.
Also lautet die Frage, was will Werden in den nächsten Jahren sein? Ein Spitzenverein, dann verbieten sich Investitionen in Büro- oder Fanshop-Räumen, dann muss vorrangig in die Mannschaft investiert werden, in ausgebildete Spieler und nich in Nachwuchskräften, die mal was werden können.
Da Bremen aber in hoffnugnsvolle Nachwuchskräfte investiert hat, ist die Frage beantwortet. Werder ist ein Ausbildungsverein. Da läuft man Gefahr, auch über Jahre unten drin zu stehen.
Wie ich dieses im Vergleich zu Zeiten von 2004 - 2007 finde...... :wuerg:

Und im Bezug auf Freistoß und 10er?