@marc666
Du wirst es Dir schon gedacht haben, aber einige Dinge sehe ich dann doch anders
Dabei spreche ich gleich Deine letzten beiden Beiträge an:
Thema "Null-Bock-Mentalität":
Mir erschließt es sich nicht ganz, warum bzw. mit welchen Handlungen TS die Führungsspieler gegen sich aufgebracht haben soll. Zumal die von Dir genannten Spieler Wiese, Frings, Fritz und Pizarro sicherlich hinter den Erwartungen zurückbleiben - das Prädikat "desolat" aber ganz andere Spieler verdient hätten. Die These, das Tischtuch sei zerschnitten ist mir in dem Zusammenhang zu gewagt. Dafür gibt es für mich kaum konkrete Anhaltspunkte, die
ausschließlich auf diese These schließen lassen.
"Wo kein Wille ist, ist kein gemeinsamer Erfolg"
Dem isolierten Zitat stimmt ich zunächst uneingeschränkt zu.
Allerdings kann ich von außen kaum beurteilen, ob sich jemand für KATS oder für seinen Verein den Allerwertesten aufreißt - oder doch aus purem Eigeninteresse. Mir fehlt der Glaube daran, dass ein Großteil der Spieler sich seinen Verein aus Überzeugung und wegen der professionellen Vereinsführung aussucht. In erster Linie glaube ich, dass die meisten in erster Linie für sich selbst spielen, für ihre Karriere und in vielen Fällen auch für ihre Gehaltsabrechnung. In vielen Fällen wird das Verhältnis "Arbeitgeber - Angestellter" im Vordergrund stehen als der unbedingte Wille "ich muss meinen Verein jetzt aus der Patsche helfen". Ich habe den Eindruck, dass sich einfach zu wenige gegen die Gesamtsituation stemmen, mit dem Hintergedanken "Wenn werder keine Perspektive mehr bietet, gehe ich halt woanders hin".
Wenn eine solche Grundeinstellung vorherrscht, dann frage ich mich ob KATS ihren Respekt wirklich verloren haben, oder ob dieser Art Spieler überhaupt jemals den nötigen Respekt haben aufbauen können?
"TS, der Ausnahme-Trainer"
Gibt es wirklich so viele User, die KATS über Werder Bremen stellen?
Oder geht es vielleicht doch nur um die Klarstellung, dass man die Leistungen von KATS nicht allein durchleuchten sollte, sondern auch andere Begleitumstände in die Beurteilung mit einbezieht? Vor diesem Hintergrund krieg ich in aller Regelmäßigkeit die Krätze, wenn der Begriff "Schaaf-Jünger" benutzt wird. Bei einigen mag es hinkommen, aber ich denke dem Großteil geht es wirklich nur darum, nicht in blinden Aktionismus zu verfallen und keine unreflektierten Personalentscheidungen zu treffen, die nachher an der wirklichen Problemlösung vorbeigehen.
Zudem sehe ich Deine Transferbeurteilung etwas pauschal, da es durchaus Bewertungen zwischen "Volltreffer" und "in die Hose gehen". So würde ich zum Beispiel Arnautovic, Marin, Avdic oder Silvestre noch nicht abschließend beurteilen - und ein Prödl verrichtet zumindst seine Defensivaufgaben mitunter ordentlicher als viele es von ihm erwartet hätten.
Übrigens: Werder hatte sehr wohl "Graue-Maus-Zeiten". Oder wie würdest Du die Zeit zwischen 1999 und 2003 beurteilen?
"KATS haben sich ausgelutscht"
Dies kann sich ja im Prinzip nur auf das Verhältnis zur Mannschaft beziehen. Schau Dir mal die Fluktuation im Kader an - innerhalb von 5 Jahren ist der komplette Kader umgewälzt worden. Die 11-jährige Amtszeit existiert somit nur auf dem Papier und ist somit als Argument für Abnutzungserscheinung unbrauchbar.
Das soll kein Freifahrtschein für die beiden sein - sie müssen natürlich Fehler auch verantworten und dürfen auch hier keinen Endlos-Kredit haben. Andererseits dürfen sie natürlich auch nicht für Fehler herhalten, die andere begehen und durch KATS selbst schwer kontrollierbar sind.
"verpflichtete Spieler vs. Handlungsbedarf"
Ich denke nicht, dass man bei nicht verpflichteten Spielern automatisch auf die Einschätzung schließen kann, man sehe auf den entsprechenden Positionen keinen Bedarf. Aber man muss sich mal die Baustellen ansehen, die wir im letzten Sommer hatten: IV-Backup, LV, Spielmacher, Qualität im Sturm - und mittelfristig Ersatz für Frings und Pizarro. Mit Wesley und Arnautovic hat man zwei für Werder große Transfers getätigt. Man rechne mal die Summen zusammen, wenn man angemessene Spieler für die IV, LV,OM und ST-Position aus laufenden Verträgen herausgekauft hätte - wäre das wirklich finanziell tragbar gewesen?
Ich glaube schon, dass man sich der Brisanz insbesondere auf der LV-Position bewusst ist. Nur dass man eben nicht alle Baustellen gleichzeitig auf hohem Niveau schließen kann. Es sei denn, man löst seine Reserven auf und riskiert damit einen völligen Ausverkauf bei Misserfolg!
Übringens ist es m.E. nicht richtig, dass Hunt hier laufend als alleiniger 10er gesehen wird. Man hat ihm lediglich das Potenzial zugesprochen, gemeinsam mit Marin oder Arnautovic die Offensive zu gestalten. Alles andere ist von den Usern frei interpretiert. Was die Namen angeht, haben wir hier auch durchaus Qualität - nur leider ist der Plan nicht aufgegangen, hier ein funktionierendes Zusammenspiel zu kreieren. Eine späte Erkenntnis zwar, aber sie führt hoffentlich dazu dass in diesem Bereich tatsächlich noch was gemacht wird.
Was die Offensive angeht, finde ich Deinen Vergleich gar nicht so unpassend
Hoffen wir, dass das eine Bein noch lange auf hohem Niveau durchhält!
Die Diskussion um Almeida finde ich ein wenig schizophren:
Einerseits wird gefordert, Charaktere auszusortieren, die das Mannschaftsgefüge stören und den Aufbau eines Kollektivs blockieren.
Dann haben wir mit Almeida jemanden, der augenscheinlich noch immer mit der Deutschen Sprache nicht viel im Sinn hat, regelmäßig mit Wechselgerüchten auf sich aufmerksam macht und auf dem Platz zu Undiszipliniertheiten neigt - andererseits wird KA sein Abgang als großer Fehler angekreidet.
Aus sportlicher Sicht, insbesondere im Hinblick auf die Hinrunde, verständlich, aber grundsätzlich finde ich den Weg richtig, endlich auch mal auf andere Spielereigenschaften zu achten. Einzig den Zeitpunkt des Wechsels hätte ich auf den Sommer gelegt, auch wenn er uns für die Rückrunde keien weiteren 9 Tore garantiert hätte.
Zum Beispiel Niemeyer sage ich nicht viel, da er für mich ersetzbar war und wir mit Bargfrede, Wesley, Frings, Jensen durchaus Alternativen haben die diese Rolle nicht schlechter ausfüllen (von Jensens derzeitiger Form mal abgesehen).