Schwierige Situation für Schaaf/Allofs und für Werder. Schaaf/Allofs haben diese Mannschaft zusammengestellt.
Somit tragen sie natürlich auch ihren Teil an Verantwortung am desaströsen Auftreten dieser Truppe. Möglicherweise
haben sie zu viel Wert auf die fußballerischen Qualitäten der einzelnen Spieler gelegt und die charakterlichen
weniger beachtet. Dass die Jungs Fußball spielen können, haben sie auch in dieser Saison schon gezeigt (Köln im
Hinspiel

, Genua im Hinspiel, Tottenham 2. HZ im Hinspiel. Es geht schon, wenn sie nur wollen. Auch gegen
Hoppenheim waren gute Ansätze erkennbar.
Es scheint irgendeinen Leistungsverweigerungs-Virus zu geben, der die Mannschaft immer wieder zu quälen scheint.
Thomas Schaaf ist in dieser Situation die ärmste Sau. Er bereitet sich und die Mannschaft akribisch auf den
nächsten Gegner vor und wird dann so gnadenlos von der Mannschaft im Stich gelassen.
Schaaf wird nachgesagt, dass er den Spielern im Spiel sehr viel Freiheiten lässt und auf ihre Eigenverantwortung
baut. Das funktioniert aber wohl nur, wenn er Spieler wie z.B. Micout hat, die von sich aus entsprechend auf die Mann-
schaft einwirken und Leistung fordern. Mit der jetzigen Zusammenstellung ist das vermutlich nicht möglich.
Man kann nur hoffen, dass die Situation nicht eskaliert und Schaaf als schwächstes Glied in der Kette entlassen wird.
Irgendwie müssen in dieser Saison noch Punkte her, die zumindest den Abstieg verhindern. Sollte Werder tatsächlich
in diese Regionen absacken wird man Schaaf entlassen, da bin ich mir sicher. Auch wenn die Uhren bei Werder langsamer
ticken, was Trainer-Entlassungen betrifft, so ticken sie nicht grundsätzlich anders. 2. Liga wird man sich aus Treue
zu Schaaf nicht antun wollen.
Bleibt also zu hoffen, dass die notwendigen Punkte gegen den Abstieg noch irgendwie (mit Schaaf) eingefahren werden.
In der nächsten Saison wird sich dann wohl einiges ändern. Damit meine ich nicht, dass die halbe Mannschaft ersetzt
wird, sondern, dass man bei Spielereinkäufen andere Maßstäbe an die Charaktereigenschaften und an die Teamfähigkeiten
der Spieler anlegt und dass man die Zügel straffer führen wird. Schaaf/Allofs werden aus dieser schwierigen Situation
auch ihre Lehren gezogen haben.