Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man hat es ja in der Hinrunde erleben müssen, daß es bei Werder "gefühlt" mehr Krisengespräche als geholte Bundesligapunkte gab, weil die Truppe in der 1. Saisonhälfte weitesgehend enttäuschte.
Da kommt es eben drauf an und das ist genau das alte Problem der Bremer Mentalität, was einst Grund der Eröffnung des Gang-an-die-Spitze-Threads war. Zu wissen, WANN und wie oft es notwendig ist, Brandreden und sowas abzuhalten (Stichpunkt Hängemattenklima). Draufhauen, wenn`s ohnehin schon nicht läuft, die Truppe verunsichert ist, hat meist Null Effekt. Aber das Gespür zu haben, einen Trend zu erkennen und dementsprechend den korrekten Zeitpunkt für derartige Gespräche/Reden zu finden, ist eine andere Sache.
Wobei das trotzdem immer noch ein Stück weit Spekulation bleibt, denn was intern abläuft, wissen wir ja letztlich nicht.

Da kommt es eben drauf an und das ist genau das alte Problem der Bremer Mentalität, was einst Grund der Eröffnung des Gang-an-die-Spitze-Threads war. Zu wissen, WANN und wie oft es notwendig ist, Brandreden und sowas abzuhalten...
Jep, zumal grade jene Brandreden und allgemeine Krisensitzungen auch schnell ihren gewünschten Effekt verlieren, wenn sie zu häufig, oder gar regelmäßig vorkommen.

Ich denke, am Ende wird unser Wohl oder Wehe, wie letztlich überall, an der Bereitschaft liegen, die grundlegenden Tugenden dieses Spiels zu verinnerlichen und zu beherzigen. Laufbereitschaft, Einsatzwille, mannschaftliche Geschlossenheit - alles Dinge, die man in der HR leider oft genug nicht, oder nur sehr schemenhaft sah.
Wenn wir diese Tugenden nicht nur ab und zu mal zeigen (gegen Hoffenh. war das schon ordentlich), sondern regelmäßig, dann sind wir zumindest schon mal auf einem richtigen Weg.
Die generelle Zusammensetzung der Truppe und deren Charaktere sind ein anderes Thema und in meinen Augen nach wie vor nicht unbedingt ideal, allerdings kann durch das gemeinsame Ziehen des Stranges (und zwar alle an EINEM Ende) evtl. dazu führen, daß sich diese einzelnen Charaktere vielleicht doch noch finden, ihre Ego´s hinten anstellen und man sich gemeinsam dem Ziel Spiele zu gewinnen widmen wird.
Auch wenn ich für den Verlauf der Saison zunächst auch weiterhin vorsichtig skeptisch bleibe, so hoffe ich doch, daß man spätestens jetzt gemerkt hat, wie man im Spiel auftreten sollte und hoffe, daß man das bis zum Köln-spiel nicht wieder vergessen hat.

@ 5vor12

:tnx: 1899% Zustimmung
Es ist schon bednklich, daß man aufgrund der Erfahrungen der letzten Monate auf das Nichteintreten eines Szenarios, welches Du im letzten Abschnitt Deines letzten Satzes beschrieben hat, hoffen muß.

Umgekehrt könnte man "aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre" einfach mal unserer sportlichen Leitung vertrauen, die es bisher immer hinbekommen hat, und auf das Eintreten eines ebenso "positives Szenarios" hoffen. Ist halt immer Ansichtssache. Skepsis ist vielleicht angebracht, aber überdrehen kann "man" letztlich in beide Richtungen.

...einfach mal unserer sportlichen Leitung vertrauen, die es bisher immer hinbekommen hat, ...
Zum Teil sicherlich. Nur steht grade dieser Satz für mich auch ein Stück weit für unser derzeitiges Dilemma. Man geht quasi selbstverständlich davon aus, daß am Ende wieder alles gut ausgeht. Haben sie ja schließlich (fast) immer hinbekommen. Diese sorglose Denkweise halte ich nur grade in dieser Saison für sehr gefährlich.

Zum Teil sicherlich. Nur steht grade dieser Satz für mich auch ein Stück weit für unser derzeitiges Dilemma. Man geht quasi selbstverständlich davon aus, daß am Ende wieder alles gut ausgeht. Haben sie ja schließlich (fast) immer hinbekommen. Diese sorglose Denkweise halte ich nur grade in dieser Saison für sehr gefährlich.

Ich glaube die sorglose Denkweise wird auch nur vor der Kamera praktiziert. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das das Duo KATS sorglos mit dem geleistet umgeht.

Also ich nicht. Wollte nur mal die Möglichkeit unterschiedlicher Sichtweisen erläutern, bevor es wieder ausufert in eine bestimmte Richtung. ;)
Sehr gut. Positive Gedanken sind natürlich nie verkehrt und sollten nun grade zu Beginn der RR auch noch reichlich vorhanden sein. Wobei es letztlich schon recht schwer werden wird, dieser Saison noch den entscheidenden, positiven Kick zu geben. Ein EL-Platz ist punktemäßig nicht mal große Utopie, allerdings bin ich mir nich so sicher, ob wir zu solch einer Aufholjagd/Serie dieses mal im Stande sind.

Der "Kick" könnte in der Konzentration auf nur einen Wettbewerb bestehen.
Bin sowieso gespannt ob es uns im zwölften Jahr der Schaaf-Ära zum dritten Mal gelingt, gut in die Rückrunde zu starten. Dann ist alles möglich.

Wenn die Mannschaft die Tugenden, die sie zum Erfolg gegen Hopp€nh€im gebracht hat, in der RR konsequent beherzigt, dann ist bei der ausgeglichenen Liga u.U. sogar noch ein EL-Platz möglich. Man ja zum Ende der letzten Saison (Özil hin, Özil her) gesehen, wozu die Mannschaft in der Lage ist, wenn sie Blut geleckt hat und sich nur auf die BL konzentrieren braucht. Aber das größte Hindernis für die Mannschaft ist dabei sie selbst, bzw. ihre Einstellung.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die Tatsache, dass das Schiff in eigentlich jedem Jahr wieder auf Kurs gebracht wurde, sollte einem Veranlassung genug sein, daran zu glauben, dass man innerhalb der sportlichen Leitung mit der notwendigen Portion Ernsthaftigkeit und Seriosität zu Werke geht, weil man diese Situationen kennt und weiß, wo sie enden können. ;)

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die Tatsache, dass das Schiff in eigentlich jedem Jahr wieder auf Kurs gebracht wurde, sollte einem Veranlassung genug sein, daran zu glauben, dass man innerhalb der sportlichen Leitung mit der notwendigen Portion Ernsthaftigkeit und Seriosität zu Werke geht, weil man diese Situationen kennt und weiß, wo sie enden können. ;)

:tnx:
Ich sehe auch keine Anzeichen von Sorglosigkeit bei unser sportlichen Führung, vielmehr gehe ich davon aus, daß KATS ganz genau wissen was die Uhr geschlagen hat. Aber gottlob ist Panik keine typische Bremer "Grundtugend

Die Tatsache, dass das Schiff in eigentlich jedem Jahr wieder auf Kurs gebracht wurde, sollte einem Veranlassung genug sein, daran zu glauben, dass man innerhalb der sportlichen Leitung mit der notwendigen Portion Ernsthaftigkeit und Seriosität zu Werke geht, weil man diese Situationen kennt und weiß, wo sie enden können. ;)
Sicher, der Glaube sollte einem erhalten bleiben und die letzten Jahre (grade das letzte) sollten Motivation genug sein, daß man auch in der bisher grausamen Saison durchaus noch was reißen kann.
Nur muß man dabei eben aufpassen, nicht in eine gewisse sorglose Selbstgefälligkeit zu verfallen, weil es ja bisher eigentlich immer gut endete.
Denn letztlich sollte man sich in erster Linie darauf konzentrieren, daß wir mit dieser Mannschaft gar nicht erst in solch eine tabellarische Situation kommen. Das "Retten" einer Saison sollte nicht unbedingt zur permanenten Gewohnheit werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back