So dann mal von mir ein wenig abseits der überschwänglichen Haltung die Analyse des Spiels gegen Hoppenheim:
Die Erkenntnis des Spieltages: Die Raute ist wieder da!
Ich fand den Taktikwechsel von Schaaf äußerst sinnvoll. Er hat Marin draußen gelassen und einen defensiveren Spieler mit Kroos gebracht. Dabei war die ausrichtung im Gegensatz zu unseren häufigen Harakirispielen eindeutig auf die Defensive gerichtet. Hatte hoffenheim den Ball so wurde gut gegen den Ball gearbeitet. Die Halbpositionen mit Kroos und Bargfrede haben sich zurückgeschoben und so mit Frings eine defensive Dreierreihe vor der Abwehr gebildet, so konnte auf außen gut gedoppelt werden und falls die Not war, konnte auch ein IV nach außen Rücken, ohne dass eine sonderlich große Lücke entstand, da Frings und auch Bargfrede einigermaßen die Räume zugestellt haben.
In der offensive hätte ich mir da aber noch mehr von Kroos und insbesondere von Bargfrede erhofft. Da hätte mehr Dynamik sein müssen, aber ich will nicht meckern. So gut mir Bargfrede als Zerstörer des gegnerischen Spiels zu nutzen ist hat er leider schwächen im Angriffsspiel, da sehe ich Nachholbedarf bei ihm.
Die offensive profitierte stark von Pizarros spielverständnis, der immer wieder Löcher in die Abwehr riss, Gegenspieler auf sich zog etc. Gut war auch das was ich von Arnautovic gesehen habe. Hat häufig versucht sich fallen zu lassen und so spieler aus der viererkette zu locken. Das sollte man weiter ausbauen, denn jedesmal wenn man es so schaffte den Ball schnell zu machen wurde es interessant. Da hat mir dann nur der Halbpositionsspieler gefehlt, der die Lücken erkennt, mitzieht und dort entweder den Pass spielt oder in sie hineinstößt.
Nun zu der Personalie, die bei mir derzeit am meisten Ambivalenzen verursacht: Frings. Er hat ein zweifellos gutes Spiel geliefert, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Leider ist er kein Stratege, insbesondere nicht wenn es darum geht von Abwehr auf Angriff umzuschalten. Ihm fehlt leider das Spielverständnis eines Baumanns. Er hat sein Spiel über bissige Zweikämpfe geführt und davon gelebt. Das hat schaaf ja auch gut gesagt, dass es zu seinen Stärken gehört "gegen Widerstände zu arbeiten." Ich bin Frings dankbar für alles was er für Werder geleistet hat, leistet und noch leisten wird.
Trotzdem würde ich mit ihm nicht verlängern. Auf der sechser Position muss ein neuer Mann hin der ein strategischer Denker ist. Da muss man sich unbedingt auf dem Markt umsehen. Im Falle eines Abstiegs von Stuttgart würd ich mal ganz dreist bei Träsch nachfragen. Der wird aber wahrscheinlich nicht finanzierbar sein.
Das Spiel hat mich ein wenig an das Spiel gegen Hertha letzte Saison erinnert. Sehr kampfbetont und noch wenig lief zusammen. Wenn die Rückrunde so läuft wie zu dem Zeitpunkt, dann hätte ich nichts dagegen