Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Habe ich gerade bei T-Offline gelesen:
Zitat:

Ist Schaafs Zeit abgelaufen?
Auch beim Nord-Konkurrenten Bremen brennt der Baum. Nur 19 Punkte nach 17 Spielen, 35 Gegentore, die zweitschlechteste Abwehr hinter Borussia Mönchengladbach - die Statistiken beweisen: Die mit hohen Zielen in die Saison gestarteten Werderaner müssen sich nach unten orientieren. SVW-Coach Thomas Schaaf gerät nach über zwölf Jahren auf der Werder-Bank zunehmend in die Kritik. Es droht sogar das Abrutschen in den Abstiegskampf, die Winter-Vorbereitung geriet katastrophal. Zunächst zeigte die Schaaf-Elf eine desolate Leistung bei der 1:4-Schlappe gegen den Zweitligisten MSV Duisburg, anschließend verloren die Hanseaten ihr zweites Testspiel gegen den türkischen Erstligisten Eskisehirspor mit 1:3. Somit steht Trainer Schaaf schon vor dem Start der Rückrunde gegen 1899 Hoffenheim mit dem Rücken zur Wand.

So siehts aus!!:mad:

Habe ich gerade bei T-Offline gelesen:
Zitat:

Es droht sogar das Abrutschen in den Abstiegskampf, die Winter-Vorbereitung geriet katastrophal. Zunächst zeigte die Schaaf-Elf eine desolate Leistung bei der 1:4-Schlappe gegen den Zweitligisten MSV Duisburg, anschließend verloren die Hanseaten ihr zweites Testspiel gegen den türkischen Erstligisten Eskisehirspor mit 1:3. Somit steht Trainer Schaaf schon vor dem Start der Rückrunde gegen 1899 Hoffenheim mit dem Rücken zur Wand.

So siehts aus!!:mad:

Nein so siehts eben nicht aus. Der Artikel ist schon alleine deswegen nicht seriös weil er behauptet das Spiel gegen Eskisehirspor wäre das zweite Testpiel, und damit das 1:1 gegen Trabzonspor verschweigt.
Also entweder ist der Journalist also schlecht informiert oder aber er verschweigt es absichtlich, damit das Ganze gleich noch dramatischer wirkt.
Ansonsten enthält dieser Artikel auch nicht mehr als irgendwelches bla bla.
Die Situation ist zweifellos beschissen, mehr Erkenntnisgewinn bietet dieses Machwerk da nun auch nicht.

Ist vom Hauptsponsor des FC Bayern, wie soll man dort Objektivität erwarten - aber das Werder nach der desolaten Hinrunde und einer blamablen Wintervorbereitung mit dem Rücken zur Wand steht, läßt sich wohl kaum sachlich dementieren.

Ist vom Hauptsponsor des FC Bayern, wie soll man dort Objektivität erwarten - aber das Werder nach der desolaten Hinrunde und einer blamablen Wintervorbereitung mit dem Rücken zur Wand steht, läßt sich wohl kaum sachlich dementieren.

Sag ich ja auch, dafür braucht man allerdings keinen T-Online Artikel, in dem letztlich mit vielen Worten und falschen Fakten genau dieser eine von dir genannte Satz drinsteht.

Also ich hab mich ja in letzter zeit auch öfter kritisch geäußert was TS angeht.Aber je länger ich mir das anschaue um mehr tut er mir leid.Komme immer mehr zu der überzeugung das KA der Hauptschuldige ist und unsere Trainer die arme Sau.TS lässt dieses blöde 4-2-3-1 System sicherlich nicht spielen weil es ihm gefällt,sondern weil ihm von KA ein 10er verwehrt wurde mit dem Argument,wir verteilen das auf mehre Schultern.:rolleyes: Was willste da machen als Trainer.Er kann seine Ideen und Vorstellungen was Spieler angeht einbringen.Aber das letzte Wort hat nun mal das Managment.Nun soll er aus Sch... Gold formen. Werder ist nun mal am besten nur mit Raute.aber ohne echten 10er nicht zu spielen.Glaube das Problem diese Saison fängt nicht in der Abwehr an,sondern viel weiter vorne.
Werd mich aber Sa trotzdem vor dem TV setzten und Werder die Daumen drücken.Als treuer Fan auch durch schwierige Zeiten.:svw_schal:

Das Kernproblem bei der Frage ob TS noch der Richtige ist, ist doch letztlich die Auswahl an Alternativen. Wenn nicht er, wer dann.
Auch ich bin mittlerweile nicht mehr sicher, ob das Ganze mit ihm noch wirklich so das Wahre ist, da die Resistenz der Truppe, was das Einwirken TS angeht, scheinbar doch größer ist, als ich vermutet hätte.
Ein stoisches, krampfhaftes Festhalten an TS würde ich zur Zeit auch eher kritisch sehen, denn in erster Linie geht es um die Interessen und das Wohl des Vereins und nicht um die Person TS.
Nur steht dann zwangsläufig die Frage eines Nachfolgers ins Haus und da bekomme ich dann doch eine Menge kleiner Falten auf der Stirn, wenn es um mögliche und vor allem sinnvolle Kandidaten geht.
Die wenigen, die ich mir überhaupt als Verbesserung vorstellen könnten, sind irgendwie alle anderweitig eingebunden. Der Rest, der teilweise quasi monatlich seinen Job wechselt, ist mMn keine wirklich interessante Alternative.
Es wäre verdammt schwer, einen Nachfolger zu finden, der mit einem durchdachten Konzept hier seinen Dienst verrichten könnte. Einer, der noch nicht durch ständige Vereinswechsel sozusagen "verbrannt" ist und dem man ein langfristiges Engagement zutrauen könnte.
Eine Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt fände ich ohnehin für verfehlt. Evtl. müsste man sich in der Führungsetage zum Ende der Saison Gedanken machen. Aber wie gesagt, es ist alles eine Frage der Alternative.

Das ist doch alles Grütze (Sorry für die Wortwahl, aber bei dem Nick, nicht böse gemeint :p)
KA hat nicht die alleinige Schuld.
Glaubst du wirkölich, dass KA alleine für die Transfers verantwortlich ist?? Ich glaube da hat ein TS auch ein Wörtchen mitzureden, ob er den Spieler benötigt, oder nicht....

Denke ich auch!

Das läuft nur bei Hoffenheim anders - da hat der Trainer kein Mitspracherecht. :lol:

@ 5vor12

Die Auswahl an Alternativen kann bei der Frage, ob Thomas Schaaf noch der richtige ist, nicht das Kernproblem sein, denn die Auswahl an Alternativen der Nachfolge stellt sich auch, wenn die Zusammenarbeit mit Thomas Schaaf von welcher Seite auch immer und unabhängig von der aktuellen Krise beendet werden würde; und der Abschied eines langjährigen Trainers, egal ob nun freiwillig oder erzwungen, geht selten ohne schmerzhafte Nebenwirkungen von statten (die Beispiele hierfür habe ich ja schon desöfteren erwähnt),

@ 5vor12

Die Auswahl an Alternativen kann bei der Frage, ob Thomas Schaaf noch der richtige ist, nicht das Kernproblem sein, denn die Auswahl an Alternativen der Nachfolge stellt sich auch, wenn die Zusammenarbeit mit Thomas Schaaf von welcher Seite auch immer und unabhängig von der aktuellen Krise beendet werden würde; und der Abschied eines langjährigen Trainers, egal ob nun freiwillig oder erzwungen, geht selten ohne schmerzhafte Nebenwirkungen von statten (die Beispiele hierfür habe ich ja schon desöfteren erwähnt),

natürlich stellt sich die frage der nachfolge. man sollte immer sinnvoll agieren. wenn man jetzt erstmal schaaf rausschmeißt und dann überlegt wer da vielleicht kommen könnte dann wird man es schwer haben.

Es wird schwer werden, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Aber das ist ein grundsätzliches Problem, für das der mögliche Rauswurf von Thomas Schaaf nicht der Auslöser wäre, denn 1995 stand Werder schon mal vor der Situation, daß ein langjähriger Coach ging.

Daher würde ich für einen schrittweisen Umbruch plädieren.
Ein Nachfolger könnte als Assistent noch bis zum Vertragsende bei TS "lernen" und auch schon mit Einfluss nehmen auf Transfers etc. danach könnte er die Mannschaft dann übernehmen. Das wäre eine kontrollierte Nachfolge und nicht so eine Hauruck-Aktion wie sie sonst im Fußball üblich sind.

Das geht natürlich nur wenn die aktuelle Situation nicht eskaliert. Wie lange hat TS jetzt noch Vertrag - bis 2012? Das ist im Moment leider nicht sehr sicher...

Daher würde ich für einen schrittweisen Umbruch plädieren.
Ein Nachfolger könnte als Assistent noch bis zum Vertragsende bei TS "lernen" und auch schon mit Einfluss nehmen auf Transfers etc. danach könnte er die Mannschaft dann übernehmen.

Sorry, aber das ist der größte Unsinn, den ich seit langer Zeit gelesen habe. Wenn TS gehen sollte, dann doch nur, damit jemand mit neuen und vor allem eigenen Ideen kommt. Und nicht, damit er TS kopiert. TS ist doch nicht "the Godfather of Coaches"!

Sorry, aber das ist der größte Unsinn, den ich seit langer Zeit gelesen habe. Wenn TS gehen sollte, dann doch nur, damit jemand mit neuen und vor allem eigenen Ideen kommt. Und nicht, damit er TS kopiert. TS ist doch nicht "the Godfather of Coaches"!

so meine ich das auch nicht. Dieses Argument sehe ich schon auch so. Zur Aufklärung zitiere ich mich mal selbst...:

1. sehe ich auch so: Sascha79 :tnx:

2. Das glaube ich nicht. TS ist nicht so jemand, der alles gleich persönlich nimmt. Der kann das schon richtig einordnen. Das er selbst hinschmeißt glaub ich auch nicht, da er dazu viel zu pflichtbewußt ist. Außerdem: Werder ist auch sein Lebenswerk.

Ich denke er sollte seinen aktuellen Vertrag erfüllen und bis dahin einen Nachfolger aufbauen. Ich finde es sehr wichtig, dass die Nachfolger von KATS eine ähnliche Philosophie verfolgen was ruhiges Arbeiten, Kontinuität und innere Geschlossenheit angeht. Das hat uns in den letzten Jahren stark gemacht (Nebenbei: Das wird uns auch durch diese Krise bringen.)

Mit Baumann als Assistent von KA wurde das evtl. schon begonnen (Ob er tatsächlich sein Nachfolger wird - wer weiß ? - aber ich finde es würde von Weitblick zeugen wenn es so wäre.
Ein ähnliches Nachfolge-Management ist m.E. auch auf der Trainerposition notwendig.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ein neuer Trainer kein eigenes System haben darf und alles nur nachmachen soll. Dann bräuchte man ja keine Nachfolge. Frischer Wind wäre mal wichtig aber bitte kontrolliert und nicht weil gerade Krise ist und dem Aufsichtsrat nichts anderes einfällt.Der Nachfolger sollte 1-2 Jahre als Co-Trainer unter TS arbeiten. Da lernt er die Mannschaft und den Club kennen, kann mit Einfluss nehmen auf Neuzugänge und Jugendarbeit usw. Außerdem kann man die Zusammenarbeit mit Baumi/KA-Nachfolger erproben.

So gut ich KATS finde: Machen wir uns nichts vor, es wird irgendwann enden müssen! Wenn der SVW das aktiv organisiert, dann ist das eine Qualität, die kein anderer Verein hat.
Das wäre für mich der richtige Weg für die nächsten 2 Jahre.

Also wenn TS es auch in den nächsten Spielen nicht schafft eine Einheit zu formen, die zumindest was die Grundtugenden des Fussball, wie Laufbereitschaft, Einsatzwillen usw. angeht, alles aus sich herausholt, dann ist er nicht mehr der richtige Trainer. So leid mir das auch tut. Aber das ist eine Grundovoraussetzung für einen Trainer.
Auch wenn mir keine realisierbare Alternative einfällt (Dutt ist ja leider nicht frei), muss dann die Reißleine gezogen werden. Denn wie es immer so ist im Fussball: man kann nicht die Mannschaft während einer Saison austauschen.

ich weiß nicht wie es mit dem werden würde, aber ich halte gross für nen guten trainer und hätte bei dessen verpflichtung weniger bauchschmerzen als bei dem Rangnick.

Das war ja nicht die einzige "Tatsache" um die es mir dort ging.
Von meine Gefühl her hätte ich weder bei Rangnick noch bei Gross große Bauchschmerzen, sehe aber momentan nicht, was der Vorteil zu TS wäre (außer "neue Besen")...

Das war ja nicht die einzige "Tatsache" um die es mir dort ging.
Von meine Gefühl her hätte ich weder bei Rangnick noch bei Gross große Bauchschmerzen, sehe aber momentan nicht, was der Vorteil zu TS wäre (außer "neue Besen")...

Der Vorteil wäre, dass es wohl neue Methoden,neue Ansätze,neue Ideen usw. geben würde.
Eine Garantie hat man nie, das stimmt, aber etwas Neues zu etablieren ist meistens dann besser, wenn das Alte in der Situation nicht mehr funktioniert.
Ich gebe dir recht,man hat keine Garantie, dass das Neue besser funktioniert,man hat keine Garantie, dass vielleicht das Alte nicht doch irgendwann wieder alles zum laufen bringt.
Man hat aber ein Gefühl und schätzt Situationen ein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back