So ehrlich sollte man sein und erkennen, dass.......
Ich denke, worauf viele der Fürsprecher Schaaf´s hinaus wollen, ist, dass..........
Wir sollten klüger sein und diesen Beispielen nicht folgen.
Sehr guter Beitrag

der für meinen Geschmack allerdings eine kleine Ergänzung oder Klarstellung vertragen könnte:
Wir sind richtigerweise im Moment in einer "Umbruchsituation", die zudem mit einer Krise einher geht. Die Frage, ob man trotzdem auf Kontinuität bei der sportlichen Leitung setzt, kann man aber nicht mit den obigen Gedanken
allein abhaken, sondern man muss sich ganz nüchtern die Frage stellen, ob man diesen Umbruch mit der gleichen Leitung angeht oder nicht.
Denn gerade ein sowieso anstehender Umbruch sind wohl der beste Anlass, in geordneten Bahnen (zB. zum Saisonende) auch die Leitung zu tauschen.
Richtiger Weise sollte man also die Entscheidung daran festmachen, ob man das Vertrauen darin hat, das die "alte" sportliche Leitung
*die Kraft und den Elan
*ein überzeugendes Konzept
*die nötige selbstkritische Reflexion über eigene Fehler und
*gute Gedanken über zukünftige Verbesserungen
besitzt. Die Geschäftsführung hat dieses Vertrauen offenbar und der momentane, langsame aber dafür stetige Aufwärtstrend bestätigt dies vorerst. Was letztlich das mittel- und langfristige Konzept für den Umbruch ist, werden die meisten von uns Fans allerdings erst in den nächsten 2 Saisons erkennen können (hoffentlich !).
Was das Coaching von TS angeht, bin ich mir da nicht so sicher, aber es sind bei einigen Dingen, die einen in der Vergangenheit zur Weißglut treiben konnten immerhin, zumindest manchmal Verbesserungen zu erkennen:
*Wenn man schon einen großen Kader und eine teure U23 hat, sollte man die zur Verfügung stehende Kaderstärke von 18 Mann auch stets ausnutzen. Sind viele Spieler verletzt, sollte man entsprechend von der U23 Spieler nachnominieren und dann entsprechend U19 Leute in die U23 nachrücken lassen. Die U23 hat einzig und allein dazu zu dienen, möglichst viele sehr gute junge Talente an die 1. Elf heran zu führen. Die Zuführung oder Vervollständigung des 1.Kaders muss immer Vorrang vor den Ergebnissen der U23 haben.
Das wurde jetzt in der größten Not zweimal gemacht, danach aber wieder nicht. 17, 16 oder gar nur 14 oder 15 Mann im Kader sollte die absolute Ausnahme bei disziplinarischen Verfehlungen oder absolut grottigen Trainingsleistungen bleiben.
*Wenn man die Spieler bei Laune halten und allzu große Unterschiede zwischen 1.Elf und Reservespielern oder U23 Youngstern vermeiden will, dann muss man den Leuten in der 2. und 3. Reihe Einsatzzeiten geben. Das bedeutet, das man auch bis auf Ausnahmen jedes Spiel 3x wechseln muss.
Ist zwar bei TS schon deutlich besser geworden, aber immer noch nicht in jedem Spiel optimal.
*Bei einigen Personalien sollte es mal größere Beweglichkeit geben. Einige Spieler bekamen mMn. zu lange immer wieder Einsatzzeiten, andere zu wenig.
Ist zwar Ansichtssache und letztlich muss gerade das allein der Trainer entscheiden, mir wäre da aber ein wenig mehr Ausgewogenheit lieber. Aaron und Boro zB. hatten bei schlechten Leistungen zuviel Nachsicht und Geduld seitens TS bekommen, was evtl. auch für danach überzogene Kritik mitverantwortlich war. Eine frühere Denkpause für schwache Spieler hätte die beiden evtl. vor der extrem überzogenen Kritik, die es dann gab, geschützt. Umgekehrt gibt es Spieler wie Huse, bei denen man sich als Fan vielleicht lieber selber davon überzeugt hätte, das der Trainer mit seiner wohl eher negativen Bewertung richtig liegt - zB. in dem sie wenigstens ein paar Startelf-Einsätze bekommen hätten, nachdem einige Kurzeinsätze ja gar nicht mal so schlecht waren.
*Es kam jetzt schon mehrfach bei abgewanderten Spielern (Diekmeier, Kruse) zu Bemerkungen der Art, das TS mit den jungen Spielern zu wenig spricht, unnahbar ist und die jungen Spieler nicht unbedingt besonders unterstützt bzw. stark redet, sondern sich eher konzentriert mit ein paar alten Leistungsträgern wie Frings und Piza (mit denen er mit Unterbrechungen schon fast die ganzen 11 Jahre zusammen arbeitet) redet.
Die Trainer der sehr erfolgreichen jungen Mannschaften (Klopp, Tuchel und auch Heynckes) sind da offenbar kommunikativer und offener mit den jungen Spielern aus der 2.Reihe. TS wird sich sicher nicht umkrempeln, aber er sollte sich diesbezüglich nicht scheuen, sich da mal zu hinterfragen, ob ein wenig mehr Offenheit gerade für die jungen Spieler nicht besser wäre.
Bei der Gelegenheit: Bei gut laufenden Spielen auch den ganz jungen Leuten mal wenigstens ein paar Minuten Einsatzzeit schenken. Alle, die in der U23 bei uns spielen sind so gut, das man sie bei 2 Toren Vorsprung mal 5 Minuten vor Schluss bringen kann. Sowas kann bei (noch nicht völlig vom Geld verdorbenen) Youngstern mehr motivieren als irgend was sonst.
Wenn ich mich kürzer fassen müßte, würde ich dem Posting von Berder Wremen oben voll zustimmen.